"weißer Rauch" beim Kaltstart und Vollgas

Zur Technik des Octavia II
Der Thüringer
Alteingesessener

Re: "weißer Rauch" beim Kaltstart und Vollgas

Beitrag von Der Thüringer »

Hi!

Lass mal eine Kompressionsdruckprüfung bzw. ein Druckverlustprüfung durchführen, könnte an den Kolbenringen oder aber auch an den Ölabstreifringen liegen, Vorraussetzung, die Ventile sind richtig eingestellt! Wie Du das beschreibst sieht es nach unverbranntem Kraftstoff aus; viele Kurzstreckenfahrten?

Gruß!
Biete VCDS Unterstützung im Großraum Düsseldorf, Solingen & ME
https://forum.vcdspro.de/index.php?/membermap/!
luchti
Regelmäßiger

Beitrag von luchti »

Wie Du das beschreibst sieht es nach unverbranntem Kraftstoff aus; viele Kurzstreckenfahrten?

Hi,

fast nur. Bis auf 1- 2x im Jahr in den Urlaub fast immer nur so 5 - 30 KM.
Gruß
luchti
Octavia II Elegance, grafit-grau met., 17´Pegasus, Heckwischer, AHK, Remus ESD, RDÜ, SL-LLUMAR-Folie, Kofferraumtasche u. -Wanne und einiges Milotech-Zubehör, 195-er Winterreifen auf ENZO-H Felge oder auch
http://www.pixum.de/viewalbum/?id=1632962
Der Thüringer
Alteingesessener

Hi!

Fahre mal eine längere Strecke, und rieche dann mal am Ölmessstab, als kleiner Tip: lass den Motor mal nach jeder Kurzstreckenfahrt noch ca. 1min im Stand nachlaufen & berichte dann noch mal!

Gruß & gute Nacht!
schlauchi
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2008
Motor: 2.0 TDI

Weißer Rauch aus dem Auspuff nebelt die ganze Straße ein

Beitrag von schlauchi »

Hallo wer kennt sich aus!!!!

Ich habe einen Octavia Scout Diesel bis jetzt 50.000 km.
Ich hatte bis jetzt 2x eine extreme Rauchentwicklung weißer Rauch, aufgetreten ist das als ich ganz langsam gefahren bin und ca erst 3 km unterwegs war. Nach ca. 1 min. war der Spuck vorbei. Leistungsverlust war keiner da. Ein Arbeitskollege der hinter mir fuhr sagte daß der Rauch nach nichts riecht.
Kühlwasser verliere ich nicht.
Was kann das sein?
Ein Skoda Händler meinte da verdampft das Kondenswasser im Auspuff. Weiß nicht ob ich das glauben soll???
Filterregeneration??

Gruß Manfred
Klinke
Threadfinder
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Beitrag von Klinke »

Die Suchfunktion ist keine Makulatur oder ein Placebo. :-?
Die Anfrage von "schlauchi" wurde hier angehangen.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Der Thüringer
Alteingesessener

schlauchi hat geschrieben:Ein Skoda Händler meinte da verdampft das Kondenswasser im Auspuff. Weiß nicht ob ich das glauben soll???
Filterregeneration??
Manchmal kann man sogar den Händlern auch denen von Skoda etwas glauben oder trauen, kannst ja auch mal den Bäcker fragen, der weis das bestimmt besser!

Hier kannst Du es nachlesen, ich zitiere (Im Brennraum eines Verbrennungsmotors wird der Kraftstoff über chemische Reaktionen in die Verbrennungsprodukte, theoretisch nur Kohlendioxid und Wasser, überführt. Auf Grund von Inhomogenitäten, der Anwesenheit von Luftstickstoff und Temperaturgradienten treten eine Reihe von weiteren Produkten im Verbrennungsgas auf. Im Wesentlichen sind das unverbrannte Kohlenwasserstoffe, Stickoxide, Kohlenmonoxid, Aldehyde, Kohlenstoff (Ruß) und Wasserstoff, Sauerstoff und Stickstoff. Der Vorgang der Oxidation läuft über eine Reihe von Zwischenprodukten bzw. Zwischenreaktionen ab, die eine mehr oder weniger lange Lebenszeit besitzen.

Gruß!
easti82
Frischling
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 19200
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von easti82 »

Hallo zusammen,

muss dieses alte Thema mal hochholen um meine Frage an geeigneter Stelle unterzubringen.

Mein 1.4TSI qualmt schon stark "wasserdampffarben" beim Beschleunigen auf der Autobahn oder auch im Stadtverkehr. Intensität lässt sich mittels Gaspedal "einstellen" ;) . Seit mir das auffiel seh' ich's halt immer im Rückspiegel und hab' nun auch den Tick ständig zu schauen ob und wieviel es gerade ist - nervend.

Nun will man natürlich wissen, ob das normal ist oder nicht und genau hier fängt's an komisch zu werden. Bei nahezu allem was auf der Bahn so unterwegs ist und wo man nachvollziehen kann, dass derjenige gerade beschleunigt (Auffahrten, Baustellenende etc.), ist's eben entschieden weniger bzw. gar nicht zu sehen. Und natürlich schaue ich vornehmlich nach O²FL, ohne zu wissen welcher Motor verbaut ist, logisch..

Die Farbe des Dampfes lässt mich erstmal aufatmen, dennoch wüsste ich gerne ob es hier User gibt, die ähnliches beobachten.

Eine andere Auffälligkeit (ohne dass ich da einen Bezug herstellen kann oder möchte - aber wer weiß?!) ist eine ungleichmäßige Beschleunigung bei kräftig durchgetretetem Gaspedal. Als würde er aprubt von 100% Leistung auf 95% springen und direkt wieder hochgehen. Das sind, wenn's auftritt, echt nur Sekundenbruchteile aber man macht sich ja trotzdem Sorgen ums Schätzchen. Zumal mir der folgende Link nicht gerade Mut macht (anderes Fahrzeug, selber Motor): http://www.skodacommunity.de/skoda-foru ... leunigung/

Wie sieht das bei euch aus? Erfahrungen?

In 600km steht die 30.000er Inspektion an, da wird natürlich beides thematisiert, dennoch würde ich mich über eure Wortmeldungen freuen.

Viele Grüße und ein paar schöne Feiertage,
easti
..per aspera ad astra - e 1953!
easti82
Frischling
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 19200
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von easti82 »

Kurzer Nachtrag zum Thema ungleichmäßige Beschleunigung..

..bei der besagten 30000er Inspektion wurde der Turbolader auf Garantie getauscht, da er wohl wirklich nicht rund lief. Ab jetzt keine Probleme mehr bei Volllastfahrten. Netter Nebeneffekt, im Schnitt 1l weniger Verbrauch/100km. Alles chic also. Zum Thema "weißer Rauch"..scheint wohl echt nur gewöhnungsbedürftig viel verdampfendes Wasser zu sein, bei den aktuellen Temperaturen ist davon nix mehr zu sehen.

Schönen Abend noch!
..per aspera ad astra - e 1953!
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“