Zusammenfassung Coming Home und Leaving Home

Zur Technik des Octavia II
nidom
Alteingesessener

Re: Zusammenfassung Coming Home und Leaving Home

Beitrag von nidom »

Wenn ich den Thread richtig durchgelesen habe dann wurden bis jetzt nur die genauen Einstellungen für den VL gepostet, richtig?

Hab morgen nen Termin beim :) wegen dem PDC und da würd ich gerne CH/LH programmieren lassen und hätte da gerne die genaue Zusammenstellung als Ausdruck dabei!

Gruß
nidom
Octavia II Combi vFL (BJ 10.05), 2.0 FSI, Ambiente, black-magic, Nexus, sowie das ein oder andere optische Gimmick ...
amboss6
Alteingesessener

Beitrag von amboss6 »

Falls du mit VL den FL meinst,
hier mal die kompletten Einstellungen für den vFL:

Byte 00 Bit 5 LH aktiv (0=inaktiv/1=aktiv)
Byte 00 Bit 7 CH aktiv (0=inaktiv/1=aktiv)
Byte 02 Bit 4 Coming-Home Modus (0=Personalisierung/1=Potentiometer)
Byte 21 Bit 5 Leaving-Home Variante (0=über Lichtdrehschalter/1=nicht über Lichtdrehschalter)
Byte 23 Bit 5 Coming-Home Logik (0=Alt/1=Neu)

Dauer CH -> Anpassungskanal 1 (0-120s)
Dauer LH -> Anpassungskanal 2 (0-120s)

Wenn CH beim Öffnen der Tür sein soll und nicht mit Lichthupe, sowie LH bei Betätigen der FFB, kein RLS vorhanden, CH/LH nur wenn Lichtschalter auf Abblendlicht steht, dann folgendermaßen Einstellen:

Byte 00 Bit 5 LH aktiv =1
Byte 00 Bit 7 CH aktiv =1
Byte 02 Bit 4 Coming-Home Modus =0
Byte 21 Bit 5 Leaving-Home Variante =0
Byte 23 Bit 5 Coming-Home Logik =0
Zuletzt geändert von amboss6 am 2. Februar 2012 12:49, insgesamt 2-mal geändert.
S3 Sportline Combi 2.0 TSI DSG MJ2017 Empire-Grau ... Das waren meine O2
VCDS (VAG-COM) und VCP (VAG CAN PRO+ K-line inkl. VIM) - Biete Hilfe an! (Raum Dessau, WB ... 06xxx)
Konfuzius sagt: „Wer später bremst, fährt länger schnell!“
nidom
Alteingesessener

Beitrag von nidom »

Danke habs ausgedruckt und mach mich jetzt mal auf den Weg zum :). Werd später berichten obs geklappt hat.

Gruß
nidom
Octavia II Combi vFL (BJ 10.05), 2.0 FSI, Ambiente, black-magic, Nexus, sowie das ein oder andere optische Gimmick ...
nidom
Alteingesessener

Beitrag von nidom »

So ich war jetzt beim :)

Er war zwar generell gewillt mir die Funktionen freizuschalten, sogar kostenlos, jedoch hat es irgendwie nicht geklappt.

Folgende beiden Geräte waren vorhanden.

VAS 5051
VAS 5052A

Über die Standardfreischaltung hat es nicht funktioniert da ich keine Auto-Stellung am Lichtschalter habe. Beide Geräte verweigerten die Einstellung.

Dann wollten wir es über die "Lange-Codierung" probieren. Da gab es aber z.B. kein Byte 21 und Byte 23 daher hatte der nette Herr Angst etwas falsches einzustellen.

Ich soll nochmal genau nachfragen wie es bei den beiden oben genannten Geräten funktioniert, damit es nichts falsch macht!

Gruß
nidom
amboss6
Alteingesessener

Beitrag von amboss6 »

Es git beim O2 vFL je nach MJ verschiedene BCM, 17, 21 und 30 Byte. Bei allen vFL ist die Aktivierung von CH/LH gleich, also

Bei 17 und 21 Byte STG gibts die weitere Anpassungsmöglicheit nicht. Diese ist erst bei 30 Byte STG vorhanden, welches m.K.n. erst beim vFL ab MJ2008 vorhanden ist:

Byte 21 Bit 5 Leaving-Home Variante (0=über Lichtdrehschalter/1=nicht über Lichtdrehschalter)
Byte 23 Bit 5 Coming-Home Logik (0=Alt/1=Neu)

Hatte nich in deine Sig geschaut. Hast ja nen 05er. Da ist es OK, dass Byte 21 und 23 nicht vorhanden ist. Also Einstellung nur über die drei erstgenannten Codierungen.

CH/LH funzt definitiv auch ohne Automatiklichtschalter. Wenn kein RLS da ist, geht es eben immer, wenn der Lichtschalter auf Abblendlicht steht. Wahrscheinlich kann der :D es nicht über die geführten Fkt. aktivieren, da dieses Ausstattungsfeature offiziell halt nicht vorgesehen ist, wenn der Schalter nicht da ist. Da bleibt nur der Weg über die lange Codierung.

Gibts niemanden bei dir in der Nähe, der seine Hilfe mit VCDS anbietet: Schau mal hier und hier. Im VCDS Forum gibts wesentlich mehr, die ihre Hilfe anbieten
S3 Sportline Combi 2.0 TSI DSG MJ2017 Empire-Grau ... Das waren meine O2
VCDS (VAG-COM) und VCP (VAG CAN PRO+ K-line inkl. VIM) - Biete Hilfe an! (Raum Dessau, WB ... 06xxx)
Konfuzius sagt: „Wer später bremst, fährt länger schnell!“
nidom
Alteingesessener

Beitrag von nidom »

Also einfach über die lange Codierung die folgenden Einstellungen vornehmen?

Was bedeutet das 0=Personalisierung/1=Potentiometer?

Wo findet man die Einstellung für die Dauer genau?
Also diese hier:

Dauer CH -> Anpassungskanal 1 (0-120s)
Dauer LH -> Anpassungskanal 2 (0-120s)#

Du hast oben geschrieben dass CH beim Öffnen der Türe aktiviert wird und LH beim Betätigen der FFB. Heißt dass, das CH nicht funktioniert sobald ich über die FFB den Wagen aufschließe oder hab ich das falsch verstanden?

Also quasi:
LH: FFB zuschließen - Licht bleibt noch gewisse Zeit an
CH: FFB aufschließen - Licht geht sofort an

so hätte ich es gerne!

Kennst du die beiden genannten Geräte meines :) ?

nidom
dirki
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1.6 TDI CR
Kilometerstand: 110000
Spritmonitor-ID: 375578

Beitrag von dirki »

nidom hat geschrieben: LH: FFB zuschließen - Licht bleibt noch gewisse Zeit an
CH: FFB aufschließen - Licht geht sofort an

so hätte ich es gerne!
Wohl eher umgekehrt, oder? :roll:

LH: Aufschließen - Licht geht an
CH: Zuschließen - Licht bleibt noch an

Gruß

Dirk
Combi Elegance 1.6 TDI CR BJ 12/09, in black magic perleffekt, Xenon, Standheizung, Bluetooth FSE, var. Ladeboden, Gepäcknetztrennwand, Dachreling, Radio Bolero mit Soundsystem
nidom
Alteingesessener

Beitrag von nidom »

ja richtig :)

Kurz mal verdreht :lol:
fejul
Frischling
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von fejul »

Mahlzeit,
ich bin neu hier und bin auf der Suche nach CH und LH beim Ambiente auf diesen Thread gestoßen.
Habe heute alles nach dieser Vorgehensweise programmieren lassen:
Aktivierung
-----------
CH Byte 17 Bit 5 (0=inaktiv/1=aktiv)
LH Byte 17 Bit 6 (0=inaktiv/1=aktiv)

Anpassung
----------
CH Anpassungskanal 23 (0-120s)
LH Anpassungskanal 24 (0-120s)

CH Timer (Start)
----------------
Byte 12 Bit 0 (0=Start mit Kl.15 aus/1=Start mit Türöffnung) ; also Zündaus oder Türöffnung

CH Modus
---------
Byte 12 Bit 2 ComingHome Modus (0=automatisch/1=manuell) ; also über RLS-Regelung oder Lichthupe

CH/LH über NSW
----------------
Byte 17 Bit 3 (0=inaktiv/1=aktiv) ; Fkt. wirkt für CH und LH

Bemerkungen
-------------
LH funktioniert definitiv beim FL Ambiente, kommt auf Start- und Modus-Einstellung an, je nachdem ob RLS und/oder AFL verbaut. Manchmal wird LH erst bei zweifachem Druck auf Entriegelungstaste der FFB aktiviert (Grund unbekannt).
Nach Aktivierung per VCDS sind im BC (Maxi-Dot) unter Licht&Sicht die Menüpunkte CH und LH vorhanden und zur De- bzw. Aktivierung und Anpassung der Zeitdauer nutzbar.
aber nichts geht, mein Ambiente wurde im Februar 2010 ausgeliefert, hat Boarding Spots aber kein Fahrlichtassistent, wohl aber Regensensor und Xenons, kann es am Steuergerät liegen?
Meins ist BCM - 1K0-937-087D?
Normal müssten die Sensoren doch alle da sein, die Boardingspots gehen ja auch nur bei Dunkelheit an.
Hat jemand ne Idee, ich werde aber auch nochmal schauen...

Lieben Gruß Micha
fejul
Frischling
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von fejul »

Hallo,
so ich denke wir haben alles augenscheinlich Sinnvolle durchprobiert sind aber nur soweit gekommen, dass manuelles CH auf Nebler funktioniert, automatisch geht weder CH noch LH, oder haben wir doch etwas übersehen?

Gruß Micha
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“