Lenkgetriebe - suche Ersatz - oder Dichtung tauschen???

Zur Technik des Octavia I
Antworten
sebastian3888
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 11. Mai 2009 13:49
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: 1.9 TDi PD 4x4
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 1

Lenkgetriebe - suche Ersatz - oder Dichtung tauschen???

Beitrag von sebastian3888 »

Hallo,

habe einen Octavia Combi (1U5) 1.9 TDI 4x4 mit 74 kW von 2003 bei dem das Lenkgetriebe leckt. Es ist nur ein Dichtring im Lenkgetriebe undicht, der aber nicht zum einzeln Tauschen vorgesehen ist. Also wär ein neues Lenkgetreibe fällig Teilenummer wäre lt. Skoda-Werkstatt "1J1 422 075 K"

Frage Nr. 1: weiß jemand, welche Unterschiede es bei den Lenkgetrieben beim selben Modell geben kann? Lt. ZF (Herstellerfirma der Getriebe) passen zum o.g. Modell evtl. auch die Teilenummern "1J1 422 061 F", "1J1 422 061 S" oder "1J1 422 062 D" - die vom Händler genannte ist dort gar nicht gelistet. Und hat jemand eine Ahnung ob "1J1 422 075 C" dann auch passen würde (da hätt' ich 'n gebrauchtes an der Hand)?

Frage Nr. 2: Kann man Dichtungen am Lenkgetriebe einzeln tauschen und sich so einen Haufen Geld für'n Lenkgetriebe sparen?

Frage Nr. 3: Hat jemand eine passendes Lenkgetriebe "1J1 422 075 K" oder eben ein anderes passendes anzubieten?

schöne Grüsse,
Sebastian
MarkyMan
Regelmäßiger
Beiträge: 118
Registriert: 14. Januar 2008 22:58

Re: Lenkgetriebe - suche Ersatz - oder Dichtung tauschen???

Beitrag von MarkyMan »

Hi,

Zu 1:Das Problem bei den ET Nummern ist,das die vom Teil(aufgestanzt etc)oft vom Teilekatalog abweichen.Wenn du eine gebrauchte Lenkung kaufst,wäre es hilfreich zu Wissen wo sie verbaut war(MKB etc)

Zu 2:Ich meine es schon selbst versucht zu haben(lange her),ich konnte aber keine Teile(Dichtungssätze etc)besorgen da der Hersteller keine Inst.vorsieht,auch Werkzeug gibts meines Wissens"Offiziel"nicht.Aber ich würde mal Googlen etc es müsste doch Firmen geben die sich auf das Instandsetzen Spezielisieren...

Zu 3:ich leider nicht...

Gruss
Mark
Benutzeravatar
linzlover
Alteingesessener
Beiträge: 252
Registriert: 6. März 2003 20:57
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Modelljahr: 2001
Motor: ALH 1,9 TDI 90PS *hüstel*
Kilometerstand: 378000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Lenkgetriebe - suche Ersatz - oder Dichtung tauschen???

Beitrag von linzlover »

Ich hänge mich mal an diesen etwas älteren Beitrag an.

An meinem 1U5 von 2002 mit 360 Tkm ist das Lenkgetriebe undicht, auf der rechten Seite tropft an der Manschette das Öl raus und der Servobehälter ist leergelaufen.

Gibt es inzwischen bekannte Möglichkeiten die betreffende Dichtung (was für eine ist es?) zu tauschen ider ist hier ein komplettes neues Lenkgetriebe fällig? Erstmal werde ich versuchen auf die Schnelle Servoöl aufzutreiben, damit ich aus Kroatien noch nach Hause komme - sollte aber doch zeitnah repariert werden.

Bitte um konstruktive Hinweise zu Reparaturmöglichkeiten, Kosten, Bezugsquellen und so weiter. Danke!
LG, Harald

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Octi Combi Collection TDI 90PS ALH, agave-grün, 2002, 378 TKM, Erstbesitz, Dauerbaustelle - GAME OVER!
Benutzeravatar
linzlover
Alteingesessener
Beiträge: 252
Registriert: 6. März 2003 20:57
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Modelljahr: 2001
Motor: ALH 1,9 TDI 90PS *hüstel*
Kilometerstand: 378000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Lenkgetriebe - suche Ersatz - oder Dichtung tauschen???

Beitrag von linzlover »

So, ich bin zu Hause, der alte Octi hats geschaftt - aber nach wie vor ist er lenkungsmäßig ein Auslaufmodell. Bin also nach wie vor auf entsprechende Hinweise angewiesen - weiß wer was, oder ist dieser Defekt wirklich so selten?

Und für den Fall, dass das ganze Lenkgetriebe getauscht werden muss: was brauche ich? Reicht eine Arbeitsgrube aus?
LG, Harald

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Octi Combi Collection TDI 90PS ALH, agave-grün, 2002, 378 TKM, Erstbesitz, Dauerbaustelle - GAME OVER!
PeterB
Alteingesessener
Beiträge: 237
Registriert: 2. Mai 2014 15:49
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Modelljahr: 0
Motor: 1.9 TDI 110PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Lenkgetriebe - suche Ersatz - oder Dichtung tauschen???

Beitrag von PeterB »

Ich mußte meins auch schon wechseln. Hatte damals auch recherchiert, weiß nur leider nix mehr genaues. Bin mir aber recht sicher, das mir dann auch klar wurde: Reparieren ist nicht, nur auswechseln geht.
Habe das machen lassen, auch da man dafür die Achse absenken muss.
Das Teil war ein Austauschgetriebe, das alte hab cih dann gegen Pfand wieder zurückgegeben.
Die Preisunterschiede waren enorm! Hatte meines dann beim Fachhändler für rund 290€ bekommen (+Pfand), Einbau 220 und Öl 25€.
War Ende 2016. Dann hast du mal Anhaltspunkte.
Benutzeravatar
OnkelHotte
Alteingesessener
Beiträge: 455
Registriert: 15. Februar 2006 22:35
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2001
Motor: 1,6 AVU
Kilometerstand: 692000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Lenkgetriebe - suche Ersatz - oder Dichtung tauschen???

Beitrag von OnkelHotte »

https://www.autodoc.de/autoteile/repara ... 2/7907-1-6
Habe ich kurz mal ergoogelt.....

Reparatursätze sind lt Skoda nicht vorgesehen.
Proudly Fischtown Pinguins Supporter
DEL - Favoritenkiller

***675000 Kilometer auf LPG**
1,6 75kw Ambiente,EZ 01, PDC, Kenwood BT 53 U + TOM TOM ONE Europe, PDC, BRC Autogas
Westfalia AHK, Bilstein B4 Dämpfer v+H, Webasto TT-C Standheizung
Benutzeravatar
linzlover
Alteingesessener
Beiträge: 252
Registriert: 6. März 2003 20:57
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Modelljahr: 2001
Motor: ALH 1,9 TDI 90PS *hüstel*
Kilometerstand: 378000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Lenkgetriebe - suche Ersatz - oder Dichtung tauschen???

Beitrag von linzlover »

Reparatur ist erledigt, Lenkgetriebe neu - und die Kraxn läuft endlich nicht mehr aus. Gekostet hat das Lenkgetriebe komplett inkl. Spurstangenköpfe beim Teilehöker ums Eck 285€ - der Verwerter hätte für ein Gebrauchtes 160€ haben wollen, und da wären die Köpfe noch dazu gekommen.

Was der Einbau gekostet hat kann ich nicht sagen, da gleichzeitig auch die Frontscheibe, eine Antriebswellenmanschette sowie der Endtopf getauscht wurden - mit 320€ für alle Arbeiten zusammen bin ich aber ziemlich gut weggekommen :).
LG, Harald

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Octi Combi Collection TDI 90PS ALH, agave-grün, 2002, 378 TKM, Erstbesitz, Dauerbaustelle - GAME OVER!
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“