Komfort Dynamic-Sportsitze

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Andreas79
Regelmäßiger
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: 1.2 TSI
Kilometerstand: 11000
Spritmonitor-ID: 506556

Beitrag von Andreas79 »

Hallo zusammen, ich bin mit dem Octavia Ambiente meiner Eltern ohne Sportsitze ein gutes Jahr lang größere Stecken gefahren. Die Seriensitze sind meiner Meinung nach super langstreckentauglich. Um meinem jugendlichen Alter Rechnung zu tragen musste mein Octavia unbedingt das Dynamic Paket bekommen. Die Optik ist einfach super. Die Sportsitze im Kombination mit dem Fahrwerk und den Pegasus sind allerdings gewöhnungsbedürftig. Nach der ersten 300km Strecke hatte ich Rückenschmerzen. In der Zwischenzeit habe ich meine optimale Sitzposition und die dazu notwendigen Sitzeinstellungen gefunden. Seitdem meldet sich auch auf langen Strecken der Rücken nichtmehr. Trotzdem würde ich das Dynamik Paket nicht nochmals kaufen. Der Komfortunterschied zum Serien Ambiente mit 15 Zoll Rädern und dem Serienfahrwerk ist deutlich zu spüren. Aber...... mit Dynamik Paket ist mein Octavia einfach der Schönste! :-) 8)
Octavia Combi 1.2 TSI Familiy CANDY WEISS, FSE, MFL, PDC, Bolero und Comfort Paket
DIGGER1380
Alteingesessener
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: CEGA/170 Ponys
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Komfort Dynamic-Sportsitze

Beitrag von DIGGER1380 »

Morgäääääähn,

ich habe jetz 15555km runter und die Sitze sind immer noch wie am ersten Tag. Es ist jedesmal eine Wohltat sich wieder in die Sitze zu setzen.

Zum kompfort des Fahrwerks kann ich nur sagen: Ich habe gut 2,8 bar Druck auf den Reifen und finde die Fahrstabilität super. OK das Fahrzeug ist straffer gefedert aber deshalb hab ich ja das Dynamik-Paket gewählt.

MfG DIGGER
RS TDI Combi in Sprintgelb
>>>MEINER<<<
Das Leben ist kein Ponyhof!!
fritzi
Frischling

Beitrag von fritzi »

Hallo zusammen,

ich habe das Dynamik Paket bestellt und muss sagen die Sportsitze sind Klasse. Ich hatte vorher nen Golf V Sportline und die Sitze waren bei weitem nicht so gut. Auf Langstrecken ( 500 km) einfach Klasse. Meine Schwiegereltern haben einen Octavia Team Edition mit normalen Sitzen und die sind auch nicht schlecht. Die Sitzauflage beim Sportsitz ist ein gutes Stück länger als bei meinem Vater seinem 3er BMW mit Sportsitzen.
Ich habe es nicht bereut und bin glücklich damit. Prädikat: sehr empfehlenswert

Gruß vom Chiemsee, Christian
JohnDow
Frischling

Beitrag von JohnDow »

Hi!

Du kannst mich für bekloppt erklären - aber ich hab das Dynamik-Paket nur wegen den Sitzen bestellt! Alus brauchte ich nicht und Tieferlegung wollte ich nicht. Aber die Sitze mussten es sein.
Bin absolut happy damit!

Gruß JD
Octavia 2 Combi 2.0 TDI DPF, 103 kW "Ambiente", Nichtraucherpaket, TPM, Dachreling, Variabler Ladeboden, Beheizbare Vordersitze, Parksensoren vorn, Paket DYNAMIC, FSE, Climatronic, Xenon, Becker Indianapolis, NOKIA 6310i, O2 XDA Mini S (BT)
owidamit
Regelmäßiger

Beitrag von owidamit »

Habe nun auch die ersten Langstreckenerfahrungen mit den Dynamic-Sitzen gemacht. Für noch besseren Seitenhalt/Rückenstütze könnten die Sitze gerne im Lehnenbereich sogar noch etwas schmäler geschnitten sein(= wie im RS), der Komfort ist allerdings super.
Habe nun mehrere Fahrten mit 500-800km in einem Stück hinter mir und keinerlei Probleme mit der Wirbelsäule+Rückenmuskulatur, trotz 4x4/Schlechtwegefahrwerk.Kann die Dynamic-Paket-Sitze somit bedenkenlos weiter empfehlen. Die 17" Reifen kann ich mir allerdings weniger gut vorstellen, meine 205/55 R16 sind schon hart genug, bieten aber einen guten Kompromiß aus Lenkpräzision und Restkomfort.
Octavia 4x4 2.0TDI Elegance Combi, schwarz-met. mit Dynamic-Paket, Xenon, Alpine-Radio etc.
felix190
Regelmäßiger
Baujahr: 2008
Motor: 1.8 T FSI
Kilometerstand: 52000

Sportsitze aus Dynamic Paket

Beitrag von felix190 »

Hi,
sind die Sportsitze aus dem Dynamic Paket elektrisch Verstellbar oder mechanisch?
Wenn elektrisch: Kann ich die in meinen Elegance, mit mechanischer Sitzverstellung umrüsten?

MfG

felix :D :D :D
browni
Alteingesessener
Modell: 5E
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 Tsi
Kilometerstand: 15000

Re: Sportsitze aus Dynamic Paket

Beitrag von browni »

sind nicht elektrisch verstellbar!
Skoda Octavia Combi RS 2.0 5E, APR Stage 2
felix190
Regelmäßiger
Baujahr: 2008
Motor: 1.8 T FSI
Kilometerstand: 52000

Beitrag von felix190 »

super danke, das hilft mir schon mal weiter. :) :D :D
browni
Alteingesessener
Modell: 5E
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 Tsi
Kilometerstand: 15000

Beitrag von browni »

kein problem :D
Skoda Octavia Combi RS 2.0 5E, APR Stage 2
Aegean
Frischling

Beitrag von Aegean »

DIGGER1380 hat geschrieben:OK das Fahrzeug ist straffer gefedert aber deshalb hab ich ja das Dynamik-Paket gewählt.
MfG DIGGER
Hallo zusammen,

kann mir bitte jemand erklären, was das Dynamik-Paket mit der strafferen Federung zu tun hat? Dynamik-Paket = inkl. Sportfahrwerk?

Das Sportpaket "Dynamic" beinhaltet die besagten Sportsitze und das 3-Speichen-Lederlenkrad. Dies zumindest die Deklaration in der Preisliste und im Konfigurator. Kommt da automatisch noch ein Sportfahrwerk rein?

Dies würde zumindest erklären, warum der Octavia eines Kollegen (mit Dynamic-Paket) bretthart auf der Strasse liegt und zu meinem RS kein grosser Unterschied besteht :roll:

Danke für eine Info und Gruss

Markus
Seit April 2010:
Superb Combi 2.0 TDi-CR 170 PS DSG Elegance, Magic Schwarz Metallic, SunSet, Einparkhilfe v/h, Sound System, Columbus Navi, Leder/Alcantara EMORY, Bluetooth GSM, uvm.
(vorher: Octavia Combi 1Z RS 2.0 TDi-CR DSG)
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“