Stromversorung Zündplus/Dauerplus für eingebautes DIN Radio

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Stego
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 8. September 2009 07:22
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 FSI 150PS
Kilometerstand: 26000
Spritmonitor-ID: 0

Stromversorung Zündplus/Dauerplus für eingebautes DIN Radio

Beitrag von Stego »

Hallo Zusammen,

habe am Wochende erfolgreich ein DIN Radio in meinen Skoda Octavia 2 eingebaut.

Dabei habe ich mich an die Anleitung von Michael Jabbusch gehalten:
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 19&t=15971

Nun habe ich ein Problem. Das Radio funktioniert nur wenn die Zündung eingeschaltet ist.
Eigentlich auch klar: habe das Zündplus Kabel auf einen freien Steckplatz im Sicherungskasten gelegt, der nur bei eingeschalteter Zündung mit Spannung belelgt ist. Allerdings ist das bei der Anleitung von Michael auch so. Allerdings schreibt er, daß bei ihm Radio auch bei abgezogenem Schlüssel funktioniert. Habe ich etwas falsch gemacht? Habe das Rote Kabel am Adapterstecker gegen das Zündpluskabel ausgetaucht, wie in der Anleitung beschrieben.

Oder gibt es auch Steckplätze im Sicherungskasten die mit Dauerplus belegt sind?

Eigentlich brauch ich nur eine Lösung damit mein Radio auch ohne eingeschaltete Zündung funktioniert.

Danke für Eure Hilfe im Voraus!

Grüße
Stego
Benutzeravatar
Escape
Foren-Knigge
Beiträge: 2842
Registriert: 5. Juli 2007 15:37
Spritmonitor-ID: 0

Re: Stromversorung Zündplus/Dauerplus für eingebautes DIN Radio

Beitrag von Escape »

Hast du nur Zündungsplus angeschlossen?

Viele Radios wollen Dauerplus und Zündungsplus für ein automatisches Abschalten beim Aussteigen. Will man das Radio auch nach Abschalten der Zündung bzw. Ziehen des Schlüssels (die bessere Alternative) benutzen, muss man es halt wieder einschalten. Das machen auch viele Billigradios so...
Stego
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 8. September 2009 07:22
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 FSI 150PS
Kilometerstand: 26000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Stromversorung Zündplus/Dauerplus für eingebautes DIN Radio

Beitrag von Stego »

Hallo Escape,

habe halt das Rote Kabel wie in der Aleitung angeschlossen: Im Sicherungskasten in den freien Steckplatz und am schwarzen DIN Stecker anstelle des vorhandenen roten Kabels angebracht.
Ansonsten nur den DIN Adapterstecker an den Skoda Stecker und auf der anderen Seite mit dem Radio verbunden. Hab ich da in der Anleitung was überlesen?

Sorry, bin echt ein Amateur was Elektrik angeht.

Gruß
Stego
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Stromversorung Zündplus/Dauerplus für eingebautes DIN Radio

Beitrag von neuhesse »

In der Anleitung steht folgender Satz:

"Wenn der Motor ausgeschaltet wird (z.Bsp. an der Bahnschranke), geht auch immer das Radio aus. Ist schon ein bischen nervig. Mit einem Druck auf die „On“-Taste am Radio geht es auch in dieser Zündschlüsselstellung weiter, natürlich auch bei abgezogenem Zündschlüssel."

Funzt dieses Einsschalten über den Ein/Ausschalter vom Radio nicht?
Stego
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 8. September 2009 07:22
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 FSI 150PS
Kilometerstand: 26000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Stromversorung Zündplus/Dauerplus für eingebautes DIN Radio

Beitrag von Stego »

Nein leider nicht.

Werde es aber in der Mittagspause nochmal probieren um ganz sicher zu sein.
Stego
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 8. September 2009 07:22
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 FSI 150PS
Kilometerstand: 26000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Stromversorung Zündplus/Dauerplus für eingebautes DIN Radio

Beitrag von Stego »

Ah ok, verstehe. Vermute dann mal stark daß ich es nur an Zündplus angeschlossen habe.

Beim Radio handelt es sich um das Pioneer DEH P 4100 SD. Denke daß es auf jeden Fall die Möglichkeit für beide Anschlüsse hat. Jetzt muß ich wohl nur noch schauen wo ich nen Dauerplus Anschluß her kriege und in welchen Steckplatz am DIN Stecker der ran muß. Nur komisch daß die Dauerplusversorgung nicht automatisch übers Adapterkabel anliegt. Das Serienradio (Melody) ging ja auch mit abgezogenem Zündschlüssel.

Als Michael seine Anleitung (http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 19&t=15971) geschrieben hat, hatte er das Problem wohl nicht. Oder ich hab doch was überlesen oder nicht kapiert beim lesen der Anleitung!?
Benutzeravatar
Snow-White
Schneekönig
Beiträge: 2825
Registriert: 30. April 2005 23:32
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 Diesel 150 CKF
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Stromversorung Zündplus/Dauerplus für eingebautes DIN Radio

Beitrag von Snow-White »

Und daran denken, daß möglicherweise Zünd- und Dauerplus miteinander vertauscht werden müssen.
...die Embleme bleiben dran.
Banditfighter
Frischling
Beiträge: 43
Registriert: 21. August 2009 09:13
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2014
Motor: 2,0 TDI RS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

hilfe! finde zündplus nicht :(

Beitrag von Banditfighter »

hallo zusammen. gestern war es nun soweit und ich hab endlich meinen O2( bj 05 ambiente mit schaltgetriebe ) bekommen.

hat mich gleich mal 6std gekostet ne ordentliche anlage reinzubauen. hatte vorher nur das stream drin.
also zur frage:
ich hol mir mit so nem zündpluskabel den strom zum radio.
ich will, das das radio mit ein und ausschalten der zündung an und aus geht. aber ich finde einfach keine sicherung die das erfüllt?! seh ich den wald vor lauter bäumen nicht oder bin ich vollkommen auf dem holzpfad???

bitte helft mir :(
O³ Combi 2.0 TDI RS, weiß, mit roten Nähten, Alarmanlage, Ablage Plus, Black Design, Canton, Panoramadach, Traveller, Fahrprofilauswahl, LM Gemini, Müdigkeitserkennung, Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht, Sunset, AHK Vorbereitung
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Re: Stromversorung Zündplus/Dauerplus für eingebautes DIN Radio

Beitrag von Klinke »

banditfighters Anfrage wurde hier angehangen.
hat mich gleich mal 6std gekostet ne ordentliche anlage reinzubauen
Entschuldige wenn ich darüber schmunzeln muss wenn es nach 6h daran hakt, dass du ne Sicherung nicht findest. :wink:
In diesem Thread findest auch ne Anleitung dafür.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Banditfighter
Frischling
Beiträge: 43
Registriert: 21. August 2009 09:13
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2014
Motor: 2,0 TDI RS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Stromversorung Zündplus/Dauerplus für eingebautes DIN Radio

Beitrag von Banditfighter »

sorry den fred muss ich übersehen haben ;) war eine ganz schöne fummelarbeit die kabel von der baterie in den kofferraum zu bekommen .... und das radio war als letztes dran. aber entweder hab ich falsch gemessen oder jede sicherung war nach zündschlüssel-raus noch mit strom belegt ! hab ein alpine radio - da gibts nur einen anschluss für zündplus - hatte ich im alten radio auch so.

bitte weiterhin um hilfe

ps: ich hab alles nach o.g. Anleitung eingebaut!
O³ Combi 2.0 TDI RS, weiß, mit roten Nähten, Alarmanlage, Ablage Plus, Black Design, Canton, Panoramadach, Traveller, Fahrprofilauswahl, LM Gemini, Müdigkeitserkennung, Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht, Sunset, AHK Vorbereitung
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“