RS TDI CR - Motor dröhnt nach Inspektion
- herb114
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RS TDI CR - Motor dröhnt nach Inspektion
Liebe Octavia-Gemeinde,
mein RS TDI (EZ 05/09) war vor einigen Tagen bei der 30.000er Inspektion. Der Motor fühlt sich nun ganz anders an als zuvor: er dröhnt, knurrt, nagelt zum Steinerweichen, schlimmer als zu seligen PD-Zeiten. Der Händler sagt, alles sei in Ordnung, er könne nichts feststellen. Ich komme mir ein bisschen veräppelt vor, denn das Auto macht definitv keinen richtigen Spass mehr.
Ich hatte vor der Inspektion gefragt, ob irgendein Motorupdate fällig sei, und falls ja, gebeten, die Finger davon zu lassen (schlechte Erfahrungen mit dem PD-RS TDI). Der Händler schwört Stein und Bein, dass am Motor nichts verändert wurde.
Hat jemand von Euch Vergleichbares erlebt oder vielleicht nähere Informationen zu Updates beim CR TDI?
Gruß
mein RS TDI (EZ 05/09) war vor einigen Tagen bei der 30.000er Inspektion. Der Motor fühlt sich nun ganz anders an als zuvor: er dröhnt, knurrt, nagelt zum Steinerweichen, schlimmer als zu seligen PD-Zeiten. Der Händler sagt, alles sei in Ordnung, er könne nichts feststellen. Ich komme mir ein bisschen veräppelt vor, denn das Auto macht definitv keinen richtigen Spass mehr.
Ich hatte vor der Inspektion gefragt, ob irgendein Motorupdate fällig sei, und falls ja, gebeten, die Finger davon zu lassen (schlechte Erfahrungen mit dem PD-RS TDI). Der Händler schwört Stein und Bein, dass am Motor nichts verändert wurde.
Hat jemand von Euch Vergleichbares erlebt oder vielleicht nähere Informationen zu Updates beim CR TDI?
Gruß
2007 - 2009: Octavia II RS TDI PD Combi, schwarz
2009 - 2014: Octavia II RS TDI CR Combi, Innenfacelift, weiß
ab 01/2014: Octavia III RS TDI Combi, stahlgrau
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- Schubee
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Re: RS TDI CR - Motor dröhnt nach Inspektion
Vergleichbares habe ich erlebt, aber ich habe keinen CR TDI nur den MPI.
Das Motorgeräusch ist mei mir auf öfter dröhnend, metallisch vibrierend beim Gasgeben und das seit der ersten Ispektion.
Wekstatt kann nichts feststellen. Manchmal ist das Geräusch aber weg und dann ist er traumhaft leise. Passiert aber selten.
Bloß habe ich (auch) keine Ahnung woran das liegt. Spaßverderber ist es aber schon. Ich habe schon an alles gedacht ohne Erfolg.
Einen Unterschied gibt es bei mir sicherlich:
Original ab Werk soll ich "Elf" LL Öl gehabt haben (Aufkleber im Motorraum), und die Werkstatt nimmt Shell Helix.
Mein Verstand sagt mir aber, dass es daran einfach nicht liegen darf.
Das Motorgeräusch ist mei mir auf öfter dröhnend, metallisch vibrierend beim Gasgeben und das seit der ersten Ispektion.
Wekstatt kann nichts feststellen. Manchmal ist das Geräusch aber weg und dann ist er traumhaft leise. Passiert aber selten.
Bloß habe ich (auch) keine Ahnung woran das liegt. Spaßverderber ist es aber schon. Ich habe schon an alles gedacht ohne Erfolg.
Einen Unterschied gibt es bei mir sicherlich:
Original ab Werk soll ich "Elf" LL Öl gehabt haben (Aufkleber im Motorraum), und die Werkstatt nimmt Shell Helix.
Mein Verstand sagt mir aber, dass es daran einfach nicht liegen darf.
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- Frischling
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Re: RS TDI CR - Motor dröhnt nach Inspektion
Haben die irgendwas getauscht?
Bei war es damals das Motorlager.
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- okris
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Re: RS TDI CR - Motor dröhnt nach Inspektion
Wird mich nicht einfach so abfertigen lassen. Das Protokoll muss doch hergeben was gemacht wurde.
Octavia 2.0FSI Combi 150PS Black magic
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- Frischling
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Re: RS TDI CR - Motor dröhnt nach Inspektion
Hi,
das hatte ich mal beim 90 PS Ibiza 1.9.
Nachdem da der Zahnriemen getauscht wurde, hat der Freundliche den Einspritzzeitpunkt nicht neu eingestellt.
Ergebniss: Gerren Knurren Leistugsverlust, erneut in die Werkstatt und die haben nachgeregelt. Siehe da, das Auto machte wieder Spass...
Nur so ne Idee...
das hatte ich mal beim 90 PS Ibiza 1.9.
Nachdem da der Zahnriemen getauscht wurde, hat der Freundliche den Einspritzzeitpunkt nicht neu eingestellt.
Ergebniss: Gerren Knurren Leistugsverlust, erneut in die Werkstatt und die haben nachgeregelt. Siehe da, das Auto machte wieder Spass...
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- Lani
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Re: RS TDI CR - Motor dröhnt nach Inspektion
Bei der 30.000er Inspektion sollte der Zahnriemen nicht angerührt werden ( Wechsel erst bei 180.000km ).
Habt ihr mal zum Vergleich bei einem anderen RS CR TDI "nachgehört" oder eine Vergleichsfahrt gemacht? Ein Dröhnen oder Nageln schlimmer als bei einem PD-Motor kann ich mir fast nicht vorstellen. Hat er denn noch subjektiv die 170PS?
Habt ihr mal zum Vergleich bei einem anderen RS CR TDI "nachgehört" oder eine Vergleichsfahrt gemacht? Ein Dröhnen oder Nageln schlimmer als bei einem PD-Motor kann ich mir fast nicht vorstellen. Hat er denn noch subjektiv die 170PS?
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified.
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen )
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Re: RS TDI CR - Motor dröhnt nach Inspektion
nach der 30er inspektion ist das glaube ich definitiv nicht der Grund dafür! glaube bei der 4ten Inspektion ( 160.000) wird des geprüft bzw gewechselt.tsunami hat geschrieben:Hi,
das hatte ich mal beim 90 PS Ibiza 1.9.
Nachdem da der Zahnriemen getauscht wurde, hat der Freundliche den Einspritzzeitpunkt nicht neu eingestellt.
Ergebniss: Gerren Knurren Leistugsverlust, erneut in die Werkstatt und die haben nachgeregelt. Siehe da, das Auto machte wieder Spass...
Nur so ne Idee...
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Diesel,170 PS - Raceblau Metalic
EZ:3/2007, KM-stand: 73.737
Verbrauch: 7,2 l/100km Mein Octi
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- herb114
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Re: RS TDI CR - Motor dröhnt nach Inspektion
Hallo Gemeinde,
danke für Eure Antworten. Ich war jetzt noch mal in der Werkstatt, mit dem Ergebnis, dass sie anderthalb Stunden rumgeschraubt, aber nichts gefunden haben. Ich werde jetzt versuchen, einen anderen CR-RS Probe zu fahren, um sicher zu gehen, dass ich mir nicht mittlerweile irgendwas einbilde.
Aber verdammt, ich bilde mir nichts ein, das Auto ist definitiv nicht mehr so wie vorher. Bereits nach kurzer Fahrt kribbelt es unangenehm in Füßen und Händen, weil alles spürbar vibriert, Pedale, Lenkrad, Schaltung .
Gruß aus der Rüttelbude
danke für Eure Antworten. Ich war jetzt noch mal in der Werkstatt, mit dem Ergebnis, dass sie anderthalb Stunden rumgeschraubt, aber nichts gefunden haben. Ich werde jetzt versuchen, einen anderen CR-RS Probe zu fahren, um sicher zu gehen, dass ich mir nicht mittlerweile irgendwas einbilde.
Aber verdammt, ich bilde mir nichts ein, das Auto ist definitiv nicht mehr so wie vorher. Bereits nach kurzer Fahrt kribbelt es unangenehm in Füßen und Händen, weil alles spürbar vibriert, Pedale, Lenkrad, Schaltung .
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2009 - 2014: Octavia II RS TDI CR Combi, Innenfacelift, weiß
ab 01/2014: Octavia III RS TDI Combi, stahlgrau
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Re: RS TDI CR - Motor dröhnt nach Inspektion
Also das sollte doch nicht normal sein.herb114 hat geschrieben:Bereits nach kurzer Fahrt kribbelt es unangenehm in Füßen und Händen, weil alles spürbar vibriert, Pedale, Lenkrad, Schaltung
Hat deine Werstatt das Auto auch mal probegefahren?
- Octi2000
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Re: RS TDI CR - Motor dröhnt nach Inspektion
Bei mir dröhnt oder vibriert auch nichts....
Zur Not würde ich noch mal bei einem anderen vorsprechen, falls eine Probefahrt beim 1. nicht fruchtet.
Zur Not würde ich noch mal bei einem anderen vorsprechen, falls eine Probefahrt beim 1. nicht fruchtet.
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
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