FSE Premium und Smartphone O2 XDA Guide (HTC Touch Cruise)

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Benutzeravatar
Andy366
Frischling
Beiträge: 34
Registriert: 26. Dezember 2009 02:07
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1,8 TSI DSG
Kilometerstand: 24474
Spritmonitor-ID: 383814

FSE Premium und Smartphone O2 XDA Guide (HTC Touch Cruise)

Beitrag von Andy366 »

Hallo!
Ich habe in meinem Octi die Freisprecheinrichtung Premium und mein aktuelles Mobiltelefon ist ein O2 XDA Guide (baugleich mit HTC Touch Cruise).
Was das koppeln über Bluetooth und das Telefonieren angeht, funktioniert alles wunderbar.

Da das XDA Guide ja auch mit einem integrierten GPS-Empfänger und der TomTom 7 Navi-Software ausgestattet ist, nutze ich auf längeren Fahrten in unbekannten Gebieten gerne die Navifunktion des Handys.
Nun habe ich folgendes festgestellt:
Wenn das Handy mit der FSE gekoppelt ist und sich die GSM-Funktion im Schlafmodus befindet und ich dann die Navisoftware starte, dann trennt sich das Handy von der FSE und übernimmt selbst wieder die Telefonfunktion. Die Navisoftware funktioniert auch einwandfrei. Beende ich die Navisoftware wieder, dann dauert es eine kleine gefühlte Ewigkeit, aber dann koppelt sich das Handy wieder mit der FSE und alles ist gut.

Kennt jemand dieses Phänomen und hat eine Erklärung und vielleicht auch eine Lösung dafür?

Ich könnte natürlich während des Navibetriebs wieder mein Bluetooth Headset benutzen, aber das ist ja nicht Sinn der Sache, sonst hätte ich mir ja die FSE sparen können...

Gruß Andreas

PS: Bin mit der Suche nicht fündig geworden. Also nicht schlagen, falls es schon einen Fred hierzu gibt... 8)
O² Combi FL 1.8 TSI DSG L&K in Black-Magic Perleffekt, BJ 01/10, EZ 24.02.2010, Leder Alcantara Onyx Schwarz, AHK, Alarm, Dachreling black, Bolero, Sunset, 4 Speichen MuFuLe, FSE Premium
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: FSE Premium und Smartphone O2 XDA Guide (HTC Touch Cruise)

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Dein Problem ist, dass bei der Premium-FSE das Handy "schläft" und nur die SIM-Karte über das rSAP-Protokoll von der FSE aktiviert ist.
Wenn Du nun das Handy durch Nutzung der Navifunktion "weckst", funktioniert das nicht mehr, da dieser (ich nenne es mal) Betriebszustand vom Handy nicht vorgesehen ist.
Du würdest auch keine Sprachausgaben über die FSE bekommen, da die FSE ja ein vollwertiges Telefon ist, das nur die SIM-Daten vom Handy ausliest.
Da hilft wirklich nur das BT-Headset oder die "normale" FSE (wobei die Ansagen sehr wahrscheinlich auch über diese FSE nicht laufen würden).

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
Andy366
Frischling
Beiträge: 34
Registriert: 26. Dezember 2009 02:07
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1,8 TSI DSG
Kilometerstand: 24474
Spritmonitor-ID: 383814

Re: FSE Premium und Smartphone O2 XDA Guide (HTC Touch Cruise)

Beitrag von Andy366 »

@ Torsten: Danke für Deine Antwort, aber:
TorstenW hat geschrieben:
Dein Problem ist, dass bei der Premium-FSE das Handy "schläft" und nur die SIM-Karte über das rSAP-Protokoll von der FSE aktiviert ist.
Das ist nicht mein Problem und so auch nur bedingt richtig! Es handelt sich hier nun mal um ein Smartphone oder sollte ich besser sagen um einen PDA mit eingebautem Handy. Dass die Handyfunktion bzw. richtiger die GSM-Funktion bei Koppelung mit der FSE in eine Art "Schlafmodus" versetzt wird, macht absolut Sinn und ist auch korrekt so. Man erkennt das auch daran, dass das Telefon nicht komplett abgeschaltet wird. Bildlich gesprochen wird eigentlich nur die Antenne "abgeklemmt"

TorstenW hat geschrieben:
Wenn Du nun das Handy durch Nutzung der Navifunktion "weckst", funktioniert das nicht mehr, da dieser (ich nenne es mal) Betriebszustand vom Handy nicht vorgesehen ist.
Auch das ist falsch und hat nichts mit meiner Frage zu tun. Wenn ich die TomTom-Software starte, dann rufe ich lediglich ein Programm auf, welches, wie andere auch (z.B. Kalender) zunächst erst einmal unter Windows Mobile läuft und keinerlei Einfluss auf die Koppelung mit der FSE haben sollten. Wäre ja auch blöd, wenn man z.B. Telefonieren über die FSE nicht gleichzeitig z.B. im Kalender schauen könnte! (Natürlich nicht während der Fahrt, solange der Telefonierende selbst der Fahrer ist!)

Meine Vermutung ist, dass die Navisoftware durch ihren Zugriff auf den eingebauten GPS-Empfänger auch wieder die GSM-Funktion aus dem Schlafmodus holt und dadurch die Koppelung zur FSE stört. Hierfür suche ich eine Bestätigung oder Lösung! Alternativ müsste ich mir sonst ein separates Mobiles Navi anschaffen oder bei Navinutzung des XDA auf die FSE verzichten und ggfs. mit BT-Headset telefonieren.
TorstenW hat geschrieben:
Du würdest auch keine Sprachausgaben über die FSE bekommen, da die FSE ja ein vollwertiges Telefon ist, das nur die SIM-Daten vom Handy ausliest.
Da hilft wirklich nur das BT-Headset oder die "normale" FSE (wobei die Ansagen sehr wahrscheinlich auch über diese FSE nicht laufen würden).
Das die Sprachausgaben der Navisoftware nicht über die FSE laufen ist mir klar. Damit kann ich leben und das habe ich auch nicht erwartet.


Gruß

Andreas
O² Combi FL 1.8 TSI DSG L&K in Black-Magic Perleffekt, BJ 01/10, EZ 24.02.2010, Leder Alcantara Onyx Schwarz, AHK, Alarm, Dachreling black, Bolero, Sunset, 4 Speichen MuFuLe, FSE Premium
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: FSE Premium und Smartphone O2 XDA Guide (HTC Touch Cruise)

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Da Du ja alles so viel besser weißt, entschuldige ich mich für meine unqualifizierte Antwort und ziehe mich demutsvoll zurück. :-?

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
Andy366
Frischling
Beiträge: 34
Registriert: 26. Dezember 2009 02:07
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1,8 TSI DSG
Kilometerstand: 24474
Spritmonitor-ID: 383814

Re: FSE Premium und Smartphone O2 XDA Guide (HTC Touch Cruise)

Beitrag von Andy366 »

Torsten,
das hat nichts mit besserem Wissen zu tun. Ich hatte das Problem vermutlich nicht ausführlich genug erklärt. Insofern war deine Antwort auch nicht unqualifiziert, sondern vermutlich in Unkenntnis des Geräts leider nicht ganz passend und hat mir leider nicht geholfen.

Dass ich Deine Antworten zitiert habe sollte ja auch kein Vorwurf sein (sorry, falls es so rüber gekommen ist), sondern war mir jetzt eine Hilfe, mein Problem besser zu beschreiben. Vielleicht ist es ja nun auch einfacher eine Erklärung zu finden bzw. zu bekommen.

Also Kopf hoch und komm wieder raus... :wink:

Gruß

Andreas
O² Combi FL 1.8 TSI DSG L&K in Black-Magic Perleffekt, BJ 01/10, EZ 24.02.2010, Leder Alcantara Onyx Schwarz, AHK, Alarm, Dachreling black, Bolero, Sunset, 4 Speichen MuFuLe, FSE Premium
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: FSE Premium und Smartphone O2 XDA Guide (HTC Touch Cruise)

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Ich kenne den HTC (nicht in- und auswendig, aber ich kenne ihn), ich weiß sogar was ein Smartphone ist und ich weiß wie die Premium-FSE funktioniert.
Aber Du hast entweder meine Antwort nicht richtig gelesen (oder nicht verstanden). :roll:

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
Quino666
Alteingesessener
Beiträge: 185
Registriert: 13. Juni 2009 16:35
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2,0 TDI / 150PS
Kilometerstand: 60
Spritmonitor-ID: 629101

Re: FSE Premium und Smartphone O2 XDA Guide (HTC Touch Cruise)

Beitrag von Quino666 »

Kann es sein, dass die Navi-Software eine Verbindung ins Internet herstellt? Denn es gibt die ein oder andere SW die Verkehrsnchrichten / Aktualisierungen beim starten herunterlädt. Wenn dies der Fall ist, dann muss die Verbindung getrennt werden, da im rSAP-Verbindungsmodus keine andere Verbindung (auch Daten) mit dem Telephon selbst mehr möglich ist.

Viel Spaß

Quino666
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Benutzeravatar
Andy366
Frischling
Beiträge: 34
Registriert: 26. Dezember 2009 02:07
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1,8 TSI DSG
Kilometerstand: 24474
Spritmonitor-ID: 383814

Re: FSE Premium und Smartphone O2 XDA Guide (HTC Touch Cruise)

Beitrag von Andy366 »

@Quino666:
Das wäre in der Tat eine mögliche Erklärung, da TomTom 7 diese Möglichkeit bietet, Verkehrsinfos über Internet abzurufen und deshalb grundsätzlich die dafür notwendige GSM-Funktionalität aktiviert, auch wenn keine Verbindung zum Internet hergestellt wird, denn ich habe diese Funktion abgeschaltet, da sie kostenpflichtig ist.

Für mein Verständnis ist diese Erklärung hilfreich. Wenn das wirklich zutrifft muss ich mich dann wohl auf einen Kompromiss einlassen, also entweder komfortabel über FSE telefonieren oder navigieren mit BT-Headset im Ohr...
Oder hat jemand noch andere Ideen?

@TorstenW:
Ich habe Deine Antwort richtig gelesen und verstanden. Deine Aussage deckt sich aber einfach nicht mit meiner Problembeschreibung bzw. meinen Erkenntnissen. Ich habe über zwanzig Jahre Erfahrung bezüglich Fehlersuche und Behebung in weitaus komplexeren elektronischen Geräten und ich weiß, dass es nicht immer einfach ist, die Fehlerbilder für andere eindeutig in Worte zu fassen. Da kann es schon mal zu Fehlinterpretationen kommen, die sich durch Ausprobieren widerlegen lassen. Das sind eben Tatsachen und kein besseres Wissen. Trotzdem danke, das Du Dir die Mühe gemacht hast über meine Problemstellung nachzudenken.


Andreas
O² Combi FL 1.8 TSI DSG L&K in Black-Magic Perleffekt, BJ 01/10, EZ 24.02.2010, Leder Alcantara Onyx Schwarz, AHK, Alarm, Dachreling black, Bolero, Sunset, 4 Speichen MuFuLe, FSE Premium
hoffi
Frischling
Beiträge: 44
Registriert: 8. August 2009 20:10
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: 1,6 TDI CR DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 556537

Re: FSE Premium und Smartphone O2 XDA Guide (HTC Touch Cruise)

Beitrag von hoffi »

Moin!
Wie schon richtig dargestellt wurde, trennt das Smartphone die Verbindung zur FSE, weil es selbst eine Verbindung in das Mobilfunknetz aufbauen will. Ob zur Lizenzprüfung, dem Laden von Verkehrs- oder Wetterdaten oder für das A-GPS ist ja letztlich egal.

Zwei Lösungsmöglichkeiten sind naheliegend:

a) Du guckst, ob du das in der Navi-Lösung deaktivieren kannst und prüfst, ob z.B. die Ermittlung der Position trotzdem noch vernünftig funktioniert.

b) Du besorgst dir ein günstiges, rSAP-fähiges Mobiltelefon (bei Wikipedia gibt es eine Liste) und eine zweite SIM-Karte mit der gleichen Nummer. O2 bietet das sicher an, die waren glaube ich einer der ersten Anbieter (nennt sich je nach Anbieter Multicard, MultiSIM, UltraSIM etc.). Dieses koppelst du dann mit deiner FSE und nicht deinen XDA.

Damit hast du einen Quasi-Festeinbau, der - unauffällig im Auto versteckt aber eifrig mit Strom versorgt - immer im Wagen verbleiben kann. Nokia-Smarthones kann man zusätzlich in den Offline-Modus schicken, Bluetooth dann wieder aktivieren und sperren. Damit ist es im Falle eines Diebstahls wertlos und wenn du eine PIN auf der SIM-Karte hast droht auch dort kein Missbrauch.

Einzig zum Ablgeich der Adressbücher solltest du das Gerät ab und zu aus dem Auto nehmen.

Viel Erfolg, _Hoffi_
Benutzeravatar
Andy366
Frischling
Beiträge: 34
Registriert: 26. Dezember 2009 02:07
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1,8 TSI DSG
Kilometerstand: 24474
Spritmonitor-ID: 383814

Re: FSE Premium und Smartphone O2 XDA Guide (HTC Touch Cruise)

Beitrag von Andy366 »

Danke für die Lösungsmöglichkeiten.
Für Variante a) muss ich noch mal tiefer nachschauen.
Variante b) ist tatsächlich eine Möglichkeit, die mir selbst noch nicht eingefallen ist. Aber Du hast Recht, O2 bietet die Multi-Simkarten an.

Vermutlich werde ich mich aber doch für ein separates mobiles Navi entscheiden. Den xda hatte ich mir geholt, um mal diese Variante von Navi auszuprobieren. Kann auch nicht klagen, aber das Dislay ist halt doch recht klein...

Gruß

Andreas
O² Combi FL 1.8 TSI DSG L&K in Black-Magic Perleffekt, BJ 01/10, EZ 24.02.2010, Leder Alcantara Onyx Schwarz, AHK, Alarm, Dachreling black, Bolero, Sunset, 4 Speichen MuFuLe, FSE Premium
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“