Wie geschieht der reduzierte CO2-Ausstoß zwischen 2009/2010?
-
- Frischling
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 2013
- Motor: 2.0 CR
- Kilometerstand: 91500
- Spritmonitor-ID: 0
Wie geschieht der reduzierte CO2-Ausstoß zwischen 2009/2010?
Hallo zusammen,
ich fahre derzeit ein Mazda 3 und möchte mir in den nächsten Wochen einen
Skoda Octavia RS (Diesel) kaufen.
Beim Angebotsvergleich ist mir folgendes aufgefallen:
Baujahr 12/2009 ==> CO2-Ausstoß lt. Angebot 155 Gramm
Baujahr 2010 ==> CO2-Außstoß lt. Angebot 149 Gramm
Woher kommt die Differenz?
Vielen Dank im voraus.
Vielen Dank im voraus.
- tehr
- Stammtischler
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
- Kilometerstand: 3000
- Spritmonitor-ID: 772192
Re: CO2-Ausstoß
Vielleicht ist es die Schaltempfehlung?
Wenn man sowieso einen verbrauchsoptimierten Fahrstil hat, ändert sich praktisch nichts.
Wenn man sowieso einen verbrauchsoptimierten Fahrstil hat, ändert sich praktisch nichts.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
- Klinke
- Threadfinder
- Modell: 1Z
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 0
- Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 225397
Re: Wie geschieht der reduzierte CO2-Ausstoß zwischen 2009/2010?
Ich hab das Thema der Anfrage angepasst.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
-
- Alteingesessener
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 2010
- Motor: 1.6 CR TDI
- Kilometerstand: 109000
- Spritmonitor-ID: 378680
Das kommt von der Politik in irgendeinem wichtigen Land 
Nein, im Ernst, das frage ich mich auch, wie die das machen. Ich habe die Frage hier schon mal angestossen, mit mäßiger Resonanz.
Dort wurde als Grund SW für die Motorsteuerung vermutet, das würde ich bei 149 - 155 noch als machbar erachten.

Nein, im Ernst, das frage ich mich auch, wie die das machen. Ich habe die Frage hier schon mal angestossen, mit mäßiger Resonanz.
Dort wurde als Grund SW für die Motorsteuerung vermutet, das würde ich bei 149 - 155 noch als machbar erachten.
-
- Alteingesessener
- Baujahr: 2009
- Motor: 1,4 TSI
- Kilometerstand: 0
Das wichtige ist, es gilt der theoretische CO-Wert (also Herstellerangaben) bei der ersten Zulassung.
Danach ist es egal,
ob Du eine andere Software aufspielen lässt, oder
ob Du in Wirklichkeit mehr verbrauchst.
Danach kannst Du immer Vollgas fahren und merkst nichts bei der Steuer,
nur eben beim Tanken
Danach ist es egal,
ob Du eine andere Software aufspielen lässt, oder
ob Du in Wirklichkeit mehr verbrauchst.
Danach kannst Du immer Vollgas fahren und merkst nichts bei der Steuer,
nur eben beim Tanken

Meine Familienkutsche seit 05.09: FL-Octi 1,4 TSI 90kw, Ambiente, Serien-STH mit Webasto T91 (inkl. Lüften) und ein paar Extras in Cornida-Rot , RDK nachgerüstet
-
- Alteingesessener
- Baujahr: 0
Eine Schaltpunktanzeige kann im Neuen Europäischen Fahrzyklus (NEFZ von 1970) je nach Übersetzung schon 3 bis über 5% beim Normverbrauch bringen, ohne dass sich real etwas am Motor, an der Übersetzung oder an der Motorsoftware geändert hätte.
Beim RS TDI kann ich leider auch keine Antwort auf die ursprünglich gestellte Frage geben, aber Dinge wie längere Übersetzung, Schaltpunktanzeige (sonst wird im NEFZ starr nach Vorgabe geschaltet - sprich bei 50 z.B. im 3. Gang gefahren wo eine Schaltpunktanzeige schon den 4. oder 5. Gang empfehlen würde - und wenn sie dies tut, dann wird im NEFZ auch so geschaltet). Das ist übrigens der Grund, warum bei den "kleinen" TSI mit 7-Gang DSG ein geringerer Normverbrauch wie beim Handschalter gestanden ist - das DSG darf auch im NEFZ schalten "wie es will", der Handschalter ohne Schaltpunktanzeige musste nach Vorgabe geschalten werden. Im realen Betrieb schalte ich aber auch, wann und wie ich will und nicht, wie es im NEFZ vorgegeben ist.
Also mein Tipp: Ursache ist einzig und allein die Schaltpunktanzeige, die im (sofern ich mich richtig erinnere) 4. Quartal 2009 eingeführt wurde. (auch der 1.8 TSI Handschalter hat mit der einen niedrigeren Normverbrauch als zuvor)
Beim RS TDI kann ich leider auch keine Antwort auf die ursprünglich gestellte Frage geben, aber Dinge wie längere Übersetzung, Schaltpunktanzeige (sonst wird im NEFZ starr nach Vorgabe geschaltet - sprich bei 50 z.B. im 3. Gang gefahren wo eine Schaltpunktanzeige schon den 4. oder 5. Gang empfehlen würde - und wenn sie dies tut, dann wird im NEFZ auch so geschaltet). Das ist übrigens der Grund, warum bei den "kleinen" TSI mit 7-Gang DSG ein geringerer Normverbrauch wie beim Handschalter gestanden ist - das DSG darf auch im NEFZ schalten "wie es will", der Handschalter ohne Schaltpunktanzeige musste nach Vorgabe geschalten werden. Im realen Betrieb schalte ich aber auch, wann und wie ich will und nicht, wie es im NEFZ vorgegeben ist.
Also mein Tipp: Ursache ist einzig und allein die Schaltpunktanzeige, die im (sofern ich mich richtig erinnere) 4. Quartal 2009 eingeführt wurde. (auch der 1.8 TSI Handschalter hat mit der einen niedrigeren Normverbrauch als zuvor)
Ehemals: Skoda Octavia Combi 1.8 TSI Elegance mit div. Extras
Ab 11/2011: VW Sharan Comfortline 2.0 TDI Bluemotion Technology
Ab 11/2011: VW Sharan Comfortline 2.0 TDI Bluemotion Technology
- Lani
- Ex-Aufsicht
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1.8 TSI
- Spritmonitor-ID: 320521
Huch, der Thread ging irgendwie an mir vorbei
.
Kann "DerDuke" nur recht geben. Im NEFZ darf, insofern vorhanden, nach der Schaltempfehlung auch geschaltet werden, welche in Serie erst ab KW45/2009 eingeführt wurde. Andernfalls wird sturr nach Vorgabe der Gang gewechselt. Beim DSG wird ja scheinbar schon bei 55km/h im 7. Gang gefahren bei sehr wenig Gas, da empfiehlt die Anzeige vom Handschalter grad so den 5. Gang. So hat man eine Verbrauchssenkung vom Handschalter mit/ohne Schaltanzeige 0,1L/100km bzw 5g/km CO²-Ausstoß ( immerhin 10€ Steuer/Jahr
) und im Vergleich mit dem 7-Gang DSG um 0,3L/100km.

Kann "DerDuke" nur recht geben. Im NEFZ darf, insofern vorhanden, nach der Schaltempfehlung auch geschaltet werden, welche in Serie erst ab KW45/2009 eingeführt wurde. Andernfalls wird sturr nach Vorgabe der Gang gewechselt. Beim DSG wird ja scheinbar schon bei 55km/h im 7. Gang gefahren bei sehr wenig Gas, da empfiehlt die Anzeige vom Handschalter grad so den 5. Gang. So hat man eine Verbrauchssenkung vom Handschalter mit/ohne Schaltanzeige 0,1L/100km bzw 5g/km CO²-Ausstoß ( immerhin 10€ Steuer/Jahr
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. 
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen
)

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen

-
- Frischling
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.8 tsi
- Kilometerstand: 107000
Staun!
Was es nicht alles gibt.
Wenn man nun die Schaltempfehlungsanzeige nachrüstet (z. B. wg. Motorruckeln 1.8 TSI), kann man auch den verringerten co2-Ausstoss bei der Kfz-Steuer geltend machen?
Und wenn ja - wie?
Lg N.
Was es nicht alles gibt.
Wenn man nun die Schaltempfehlungsanzeige nachrüstet (z. B. wg. Motorruckeln 1.8 TSI), kann man auch den verringerten co2-Ausstoss bei der Kfz-Steuer geltend machen?
Und wenn ja - wie?
Lg N.
Wo ich bin , ist Vorne!
- Lani
- Ex-Aufsicht
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1.8 TSI
- Spritmonitor-ID: 320521
Also für 10€/Jahr würd ich da keinen Stunk machen. Wär mir die Mühe nicht Wert. Müssten ja alle Papiere geändert werden etc., wenn nicht sogar der Verbrauch nachgewiesen werden. Aber eine Stellungsnahme seitens SAD würde mich dazu mal interessieren
. Andererseits: SAD sagt ja, dass eine Schaltempfehlung mittels einer geänderten Motorsteuerung garnicht vorhanden sein kann, wie beim Update "Magerruckeln 1.8 TSI CDAA". Das geht erst ab KW45/09
.

Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. 
)

- 1701d
- Regelmäßiger
- Baujahr: 0
- Motor: 1.6 MPI (BSE)
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 194355
Ich glaube der Unterschied hat was mit dem Sprit zu tun. Ab 2010 wird mehr "Bio-Sprit" beigemischt, was theoretisch zu einem niedrigeren CO2-Ausstoß führt. Ich weiss aber nicht genau wo ich das gelesen hebe. Ich finde den Link nicht mehr...Junior83 hat geschrieben:Hallo zusammen,
Vielen Dank im voraus.
Gruß
Klaus
02 1.6 MPI Ambiente bestellt am 25.06.07. Geliefert am 15.08.07. Zugelassen am 17.08.07. LPG seit 13.03.08 Vialle LPI7