Erfahrungen 1.6 MPI

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Re: Erfahrungen 1.6 MPI

Beitrag von Klinke »

Guck mal ...Braun-gelblicher Siff am Öl-Einfülldeckel Gegebenenfalls dort genauer auf deine Fragen eingehen lassen. Lassen wir uns hier unsere Erfahrungen niederschreiben und die Probleme zur Übersichtlichkeit in den entsprechenden Threads beantworten. :)
habe jetzt 150.000Km :o drauf und noch keinen einzigen außerplanmäßigen Boxenstopp hinter mir
Ich hab Halbzeit, ebenfalls ohne außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt. Von meinen 75.000km fahre ich seit 41.000km mit LPG . Lass den Motor ruhig in Augen anderer eine Möhre sein. Die Zuverlässigkeit finde ich enorm, und die ist mir mehr wert als die tausend kleineren Querelen die man hier zu lesen bekommt.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Benutzeravatar
Schubee
Alteingesessener
Beiträge: 1113
Registriert: 20. November 2008 15:58
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1.6 MPI
Kilometerstand: 80000
Spritmonitor-ID: 306666

Re: Erfahrungen 1.6 MPI

Beitrag von Schubee »

Mit Tempomat 170kmh auf der AB waren IMMER mehr als 10l drin.
Gut, das ist klar möglich bei 5200-5300/min.
Mathi
Alteingesessener
Beiträge: 263
Registriert: 3. Juli 2007 22:23
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1,6 MPI Tiptronic
Kilometerstand: 63000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Erfahrungen 1.6 MPI

Beitrag von Mathi »

Hi Larsi!
Das ist wohl wirklich bei diesem Motor normal.
Ich komme gerade aus DK zurück, 500km am Stück, Aussentemp zw. +6 und+2° und trotzdem ist der gelbe "Senf" am Öldeckel. Ich kenne das schon und ich weiss, dass es vorbei ist, wenn die Temp. über+10° steigt.
Viele Grüsse

Mathi

O² Combi 1,6 MPI mit Landi LSI EZ 8/07 MJ 08 anthrazitgrau
Andreas_HH
Alteingesessener
Beiträge: 559
Registriert: 20. Februar 2010 17:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2019
Motor: 2,0l Benzin
Kilometerstand: 104047
Spritmonitor-ID: 0

Re: Erfahrungen 1.6 MPI

Beitrag von Andreas_HH »

Moin,

war gestern mal wieder bei meinem Freundlichen und was sehe ich da, meinen alten 1.6MPI :o
Sieht aus wie neu. Sogar den Kaffeefleck aus dem Sitz haben sie rausbekommen :lol:
Ich dachte, der wäre längst schon wieder verkauft worden.

Also, wer in HH und Umgebung noch einen zuverlässigen 1.6MPI Combi sucht ... :wink:

gruss Andreas
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davorsteht und Angst hat es aufzuschließen. Walter Röhrl

EX O2 Combi 1.6 MPI 2006-2010 60Tkm + EX O2 Combi 2010-2014 1.4 TSI 70Tkm + EX O3 Combi 2019-2020 2.0 TDI 4x4 139Tkm + O3 VRS Combi 2024 - ?
Benutzeravatar
Schubee
Alteingesessener
Beiträge: 1113
Registriert: 20. November 2008 15:58
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1.6 MPI
Kilometerstand: 80000
Spritmonitor-ID: 306666

Re: Erfahrungen 1.6 MPI

Beitrag von Schubee »

Mathi hat geschrieben:Hi Larsi!
Das ist wohl wirklich bei diesem Motor normal.
Ich komme gerade aus DK zurück, 500km am Stück, Aussentemp zw. +6 und+2° und trotzdem ist der gelbe "Senf" am Öldeckel. Ich kenne das schon und ich weiss, dass es vorbei ist, wenn die Temp. über+10° steigt.
Kann ich so bestätigen. Vor einem Monat habe ich den gelben Senf am Öldeckel festgestellt.
Ich fahre Täglich 2x18km zur Arbeit auf Landstrasse mit 80-90 km/h. Ich dachte mir: Mist, meiner gehört auch dazu... :-?
Ich habe den Öldeckel geputzt. Danach habe ich meinem Auto ausnämlich mal die Stadt zeigen müssen. In Zürich gibt es ja viele Steigungen und der Motor ist sicherlich gut warm geworden. Dazu hat auch noch der "Sommer" ausgebrochen und der Senf kam seit dem nicht wieder. Sogar mein Problem mit dem rauen Motorgeräusch scheint weg zu sein. Er dreht jetzt wieder schön leise und weich, ich merke oft nicht, dass die Drehzahl schon bei 3000 ist. So lesie macht mir der MPI Spass :D *aufholzklopp*.

Gruß aus dem Urlaub ;)
Benutzeravatar
Michi-Octi
Alteingesessener
Beiträge: 1197
Registriert: 24. Oktober 2008 08:36
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Motor: 1.6 Mpi + Tuning ca. 120 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Erfahrungen 1.6 MPI

Beitrag von Michi-Octi »

Schlamm am Öldeckel kenne ich auch und kann meinen Vorrednern nur zustimmen, ab ca. +10° ist er wieder weg. Und mal von diesem kleinen "Schönheitsfehler" abgesehen ist mir mein kleiner 1,6er seit 65tkm stets ein treuer Begleiter!
Zuletzt geändert von Michi-Octi am 1. April 2010 21:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Re: Erfahrungen 1.6 MPI

Beitrag von Klinke »

... abgesehen war mir mein kleiner 1,6er seit 65tkm ...
Nicht persönlich nehmen. :) Ich kann gerade nicht anders als auf die verwirrende Grammatik hinzuweisen. Ich denke mal du hast deinen MPI noch, und er ist dir ein treuer Begleiter seit 65.000 km. 8)
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Benutzeravatar
Michi-Octi
Alteingesessener
Beiträge: 1197
Registriert: 24. Oktober 2008 08:36
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Motor: 1.6 Mpi + Tuning ca. 120 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Erfahrungen 1.6 MPI

Beitrag von Michi-Octi »

Ja so meine ich das! :lol: Sorry!
Benutzeravatar
O2-Combi
Alteingesessener
Beiträge: 175
Registriert: 25. Februar 2010 21:09
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: 1,6 MPI
Kilometerstand: 120000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Erfahrungen 1.6 MPI

Beitrag von O2-Combi »

Na da kann ich ja auch meinen Senf dazugeben...
Fahre jetzt ein 3/4 Jahr einen 2005´er 1,6 MPI Combi, und bin zufrieden. Hatte den gleichen Motor schon in meinem alten Toledo, und bin 10 Jahre ohne irgendwelche Motorprobleme gefahren.Den habe ich bei 129 000 km abgegeben. Zugegeben, ist der Octi etwas träger als der Toledo, was natürlich am Eigengewicht liegt. Jetzt das Wichtige, lasst euch beim nächsten Werkstattbesuch mal ein Motorsteuergerät Update aufspielen, habe das machen lassen, und der ist jetzt deutlich spritziger, hängt spürbar besser am Gas.
Ich möchte im Schlaf sterben, wie mein Großvater, und nicht schreiend, wie sein Beifahrer!
xenon
Alteingesessener
Beiträge: 217
Registriert: 29. März 2008 09:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,6MPI

Re: Erfahrungen 1.6 MPI

Beitrag von xenon »

Hallo.
Alles habe ich mir nicht durchgelesen, aber eines ist wohl klar, die unterschiedlichsten Meinungen.
Wer einen lahmen MPI hat, hat ihn schlecht eingefahren.
Wenn ich auf der Bahn bin und bei 170 den Schlappen durchtrete, geht die Tachonadel nach oben.
Bis 200 hatte ich ihn schon, dann musste ich wegen meiner Beifahrerin vom Gas runter.
Die Maximale Drehzahl hatte er noch nicht.
Schätze 5-10Kmh waren wohl noch drinn.
Auch beim Spurt drehten die Reifen qietschend im zweiten Gang durch.

gruß
xenon
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“