Ich hab Halbzeit, ebenfalls ohne außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt. Von meinen 75.000km fahre ich seit 41.000km mit LPG . Lass den Motor ruhig in Augen anderer eine Möhre sein. Die Zuverlässigkeit finde ich enorm, und die ist mir mehr wert als die tausend kleineren Querelen die man hier zu lesen bekommt.habe jetzt 150.000Km drauf und noch keinen einzigen außerplanmäßigen Boxenstopp hinter mir
Erfahrungen 1.6 MPI
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Re: Erfahrungen 1.6 MPI
Guck mal ...Braun-gelblicher Siff am Öl-Einfülldeckel Gegebenenfalls dort genauer auf deine Fragen eingehen lassen. Lassen wir uns hier unsere Erfahrungen niederschreiben und die Probleme zur Übersichtlichkeit in den entsprechenden Threads beantworten.
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Re: Erfahrungen 1.6 MPI
Gut, das ist klar möglich bei 5200-5300/min.Mit Tempomat 170kmh auf der AB waren IMMER mehr als 10l drin.
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Re: Erfahrungen 1.6 MPI
Hi Larsi!
Das ist wohl wirklich bei diesem Motor normal.
Ich komme gerade aus DK zurück, 500km am Stück, Aussentemp zw. +6 und+2° und trotzdem ist der gelbe "Senf" am Öldeckel. Ich kenne das schon und ich weiss, dass es vorbei ist, wenn die Temp. über+10° steigt.
Das ist wohl wirklich bei diesem Motor normal.
Ich komme gerade aus DK zurück, 500km am Stück, Aussentemp zw. +6 und+2° und trotzdem ist der gelbe "Senf" am Öldeckel. Ich kenne das schon und ich weiss, dass es vorbei ist, wenn die Temp. über+10° steigt.
Viele Grüsse
Mathi
O² Combi 1,6 MPI mit Landi LSI EZ 8/07 MJ 08 anthrazitgrau
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Re: Erfahrungen 1.6 MPI
Moin,
war gestern mal wieder bei meinem Freundlichen und was sehe ich da, meinen alten 1.6MPI
Sieht aus wie neu. Sogar den Kaffeefleck aus dem Sitz haben sie rausbekommen
Ich dachte, der wäre längst schon wieder verkauft worden.
Also, wer in HH und Umgebung noch einen zuverlässigen 1.6MPI Combi sucht ...
gruss Andreas
war gestern mal wieder bei meinem Freundlichen und was sehe ich da, meinen alten 1.6MPI
Sieht aus wie neu. Sogar den Kaffeefleck aus dem Sitz haben sie rausbekommen
Ich dachte, der wäre längst schon wieder verkauft worden.
Also, wer in HH und Umgebung noch einen zuverlässigen 1.6MPI Combi sucht ...
gruss Andreas
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davorsteht und Angst hat es aufzuschließen. Walter Röhrl
EX O2 Combi 1.6 MPI 2006-2010 60Tkm + EX O2 Combi 2010-2014 1.4 TSI 70Tkm + EX O3 Combi 2019-2020 2.0 TDI 4x4 139Tkm + O3 VRS Combi 2024 - ?
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Re: Erfahrungen 1.6 MPI
Kann ich so bestätigen. Vor einem Monat habe ich den gelben Senf am Öldeckel festgestellt.Mathi hat geschrieben:Hi Larsi!
Das ist wohl wirklich bei diesem Motor normal.
Ich komme gerade aus DK zurück, 500km am Stück, Aussentemp zw. +6 und+2° und trotzdem ist der gelbe "Senf" am Öldeckel. Ich kenne das schon und ich weiss, dass es vorbei ist, wenn die Temp. über+10° steigt.
Ich fahre Täglich 2x18km zur Arbeit auf Landstrasse mit 80-90 km/h. Ich dachte mir: Mist, meiner gehört auch dazu...
Ich habe den Öldeckel geputzt. Danach habe ich meinem Auto ausnämlich mal die Stadt zeigen müssen. In Zürich gibt es ja viele Steigungen und der Motor ist sicherlich gut warm geworden. Dazu hat auch noch der "Sommer" ausgebrochen und der Senf kam seit dem nicht wieder. Sogar mein Problem mit dem rauen Motorgeräusch scheint weg zu sein. Er dreht jetzt wieder schön leise und weich, ich merke oft nicht, dass die Drehzahl schon bei 3000 ist. So lesie macht mir der MPI Spass *aufholzklopp*.
Gruß aus dem Urlaub
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Re: Erfahrungen 1.6 MPI
Schlamm am Öldeckel kenne ich auch und kann meinen Vorrednern nur zustimmen, ab ca. +10° ist er wieder weg. Und mal von diesem kleinen "Schönheitsfehler" abgesehen ist mir mein kleiner 1,6er seit 65tkm stets ein treuer Begleiter!
Zuletzt geändert von Michi-Octi am 1. April 2010 21:27, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Erfahrungen 1.6 MPI
Nicht persönlich nehmen. Ich kann gerade nicht anders als auf die verwirrende Grammatik hinzuweisen. Ich denke mal du hast deinen MPI noch, und er ist dir ein treuer Begleiter seit 65.000 km. 8)... abgesehen war mir mein kleiner 1,6er seit 65tkm ...
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Re: Erfahrungen 1.6 MPI
Na da kann ich ja auch meinen Senf dazugeben...
Fahre jetzt ein 3/4 Jahr einen 2005´er 1,6 MPI Combi, und bin zufrieden. Hatte den gleichen Motor schon in meinem alten Toledo, und bin 10 Jahre ohne irgendwelche Motorprobleme gefahren.Den habe ich bei 129 000 km abgegeben. Zugegeben, ist der Octi etwas träger als der Toledo, was natürlich am Eigengewicht liegt. Jetzt das Wichtige, lasst euch beim nächsten Werkstattbesuch mal ein Motorsteuergerät Update aufspielen, habe das machen lassen, und der ist jetzt deutlich spritziger, hängt spürbar besser am Gas.
Fahre jetzt ein 3/4 Jahr einen 2005´er 1,6 MPI Combi, und bin zufrieden. Hatte den gleichen Motor schon in meinem alten Toledo, und bin 10 Jahre ohne irgendwelche Motorprobleme gefahren.Den habe ich bei 129 000 km abgegeben. Zugegeben, ist der Octi etwas träger als der Toledo, was natürlich am Eigengewicht liegt. Jetzt das Wichtige, lasst euch beim nächsten Werkstattbesuch mal ein Motorsteuergerät Update aufspielen, habe das machen lassen, und der ist jetzt deutlich spritziger, hängt spürbar besser am Gas.
Ich möchte im Schlaf sterben, wie mein Großvater, und nicht schreiend, wie sein Beifahrer!
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Re: Erfahrungen 1.6 MPI
Hallo.
Alles habe ich mir nicht durchgelesen, aber eines ist wohl klar, die unterschiedlichsten Meinungen.
Wer einen lahmen MPI hat, hat ihn schlecht eingefahren.
Wenn ich auf der Bahn bin und bei 170 den Schlappen durchtrete, geht die Tachonadel nach oben.
Bis 200 hatte ich ihn schon, dann musste ich wegen meiner Beifahrerin vom Gas runter.
Die Maximale Drehzahl hatte er noch nicht.
Schätze 5-10Kmh waren wohl noch drinn.
Auch beim Spurt drehten die Reifen qietschend im zweiten Gang durch.
gruß
xenon
Alles habe ich mir nicht durchgelesen, aber eines ist wohl klar, die unterschiedlichsten Meinungen.
Wer einen lahmen MPI hat, hat ihn schlecht eingefahren.
Wenn ich auf der Bahn bin und bei 170 den Schlappen durchtrete, geht die Tachonadel nach oben.
Bis 200 hatte ich ihn schon, dann musste ich wegen meiner Beifahrerin vom Gas runter.
Die Maximale Drehzahl hatte er noch nicht.
Schätze 5-10Kmh waren wohl noch drinn.
Auch beim Spurt drehten die Reifen qietschend im zweiten Gang durch.
gruß
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