neue Motoren 4x4

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
O²inSpe?
Alteingesessener
Beiträge: 388
Registriert: 19. Februar 2005 20:47
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 2.0 TSI 4x4 DSG7
Kilometerstand: 8000
Spritmonitor-ID: 1069634

Re: neue Motoren 4x4

Beitrag von O²inSpe? »

Hi Gigaluis,

also mit den Dieselmotoren habe ich keine Erfahrung, aber mit den Benzinern;
bin vor einiger Zeit umgestiegen von 2.0FSI 4x4 auf 1.8TSI 4x4.

Der 1.8TSI ist schon ein Sahnestück: durchzugsstark (jedenfalls für Benziner-Mäßstäbe),
drehfreudig und kultiviert. Gefühlt hat er locker 50 PS mehr als der 2.0FSI, obwohl es
nominal ja nur 10 sind.

Mit dem Verbrauch ist das so eine Sache. Man kann ihn durchaus einigermaßen sparsam fahren,
bei längeren Strecken (so ungefähr ab 25 KM) Landstraße mit ~ 70-110 Km/H geht es schon so
in Richtung 7 Liter.
Aber im Kurzstreckenbetrieb oder auf der Autobahn bekomme ich ihn bisher kaum unter 10 Liter,
erst recht im Winter und wenn man die Leistung auch mal abfordert.
(Bin kein Heizer, aber fahre schon gerne zügig)
Evtl. wird es noch ein bisschen weniger, denn ich habe gerade erst 5500 KM 'runter.

Wenn für dich ein niedriger Verbrauch im Vordergrund steht, solltest du vielleicht eher
zum Diesel greifen.
Auf der anderen Seite sind Steuern und Versicherung beim 1.8TSI supergünstig, und es macht
einfach Spaß ihn zu fahren, natürlich besonders im Winter.
So gesehen kann ich den 1.8TSI 4x4 absolut und uneingeschränkt empfehlen, da der Verbrauch
wg. der niedrigen Kilometerleistung zweitrangig ist.

LG O²inSpe?
Seit Sep. 2019: Octavia 3 FL 2.0 TSI 4x4 DSG7
Benutzeravatar
Balu13
Alteingesessener
Beiträge: 176
Registriert: 30. Januar 2006 16:36
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 1,9 TDi 4x4, 96 Kw Abt-Tuning
Kilometerstand: 255525
Spritmonitor-ID: 0

Re: neue Motoren 4x4

Beitrag von Balu13 »

Ich bin Dieselfan. Man treckert so schön vor sich hin :D . Bei meiner Km-Leistung rechnet sich das auch sehr gut. Wer gemütlich und stressfrei fahren möchte kann immer ein paar PS mehr gebrauchen. Also 2.0 mit 140 PS. Schade das es noch nicht mal den Scout mit 170 Ps gibt. (Aber den kleinen Yeti :rofl: )

Der 1,9 TDi 4x4 ist im Prinzip voll ausreichend. Das 6 Ganggetriebe ist so gut abgestimmt, dass man mit Anhänger und am steilen Berg ohne Probleme anfahren kann. Wobei ich das Gefühl habe, dass der erste Gang bei dem Wagen fast über ist. Kaum angefahren schon in den 2.. Innerorts kann man gemütlich im 4. fahren. Schön wäre es, wenn man schon im 5. die Endgeschwindigkeit erreichen könnte und der 6. extra lang übersetzt wäre. Bei 190 auf der Bahn mit gut 4000 Umdrehungen wird es dann doch 2 stellig im Verbrauch. Das ist nicht zeitgemäß.

Der Durchschnittsverbrauch (immer Klima, viel Sth, Autobahn Endgeschwindigkeit wenn möglich, viel Feld und Wald) liegt bei meiner fahrweise bei 7,12 l/100. Meine Tochter kommt auch mit gut einem Liter weniger aus.

Günther der Treckefahrer
Wie gut das sich die Welt dreht, auch ohne das SAD weiß wie es funktioniert!
raycer
Frischling
Beiträge: 59
Registriert: 31. März 2008 10:06
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 639217

Re: neue Motoren 4x4

Beitrag von raycer »

Ich stand vor gut anderthalb Jahren vor der selben Entscheidung wie gigaluis. Ich fuhr damals noch einen 4motion-Golf mit nem 110kw-PD. Der Diesel hat mir damals recht gut gefallen. Ich fuhr insgesamt ca. 10 Jahre Diesel. Da ich im Jahr ca. 30'000 Km fahre lag ein neuer Diesel quasi auf der Hand. Warum ich aber dann doch den TSI genommen habe ist aus folgenden Gründen:

- Die Wartungskosten beim Diesel-Golf waren mir zu hoch.
- Der Diesel ist knurrig (Ich wollte wieder etwas mehr Ruhe unter der Haube)
- TSI fährt sich harmonischer
- Der Diesel-Octi hatte die höheren Anschaffungskosten welche erst mal herausgefahren werden müssen.
- PD mit DPF empfand ich als extrem träge. War mir vom Golf her anderes gewohnt.
- Und besiegelt hat meinen Entscheid die doch nicht wenige negativen Aussagen betreffend DPF. Ist halt einfach wieder etwas mehr, was kaputt gehen kann und extrem teuer ist.
- Und der Mehrverbrauch des TSI war mir der gewinnende Fahrkomfort alleweil wert.

Jetzt fahre ich meinen Octi seit mehr als einem Jahr und bin eigentlich recht zufrieden. (Habe da noch einen Mangel am Getriebe). Die Leistung des Motors ist spitze. Ich bin auch ein Cruiser und fahre den Octi jetzt mit 7.8l/100km seit der Anschaffung. Die Werksangaben nur annährend zu erreichen ist unmöglich.
Man soll niemals nie sagen. Ich sage es aber trotzdem: Ich fahre nie mehr Diesel! :lol:

Grüsse aus dem 4x4-Land Schweiz,
Ray
Skoda Octavia 1.8 TSI 4x4 Swiss Adventure Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“