Welche Kurzantenne ist empfehlenswert?
- Michi-Octi
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2006
- Motor: 1.6 Mpi + Tuning ca. 120 PS
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Welche Kurzantenne ist empfehlenswert?
Zum Preis:
Foliatec bei e-bay: 17,80€ inkl. Versand, bei ATU nur 14,99€!
Foliatec bei e-bay: 17,80€ inkl. Versand, bei ATU nur 14,99€!
Zuletzt geändert von Michi-Octi am 21. April 2010 14:01, insgesamt 2-mal geändert.
- RS200@raceblue
- Michelin Männchen
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 0
- Motor: 2.0 TFSi
Als gelernter Werkzeugmacher weiß ich aber, dass eine sichere Schraubenverbindung mindestens 1,5 x Ø lang sein sollte.Michi-Octi hat geschrieben:@RS200@raceblue:
Bei mir passt das Gewinde gut. Du darfst es halt nicht komplett bis zum Anschlag in die Antenne rein drehen sondern musst noch ein kleines Stück für den Antennenfuß übrig lassen. Selbst bei 200km/h hält alles wunderbar!
Das bedeutet, dass das Ende, welches in den Antennenfuss geschraubt wird, ca. 7mm eingeschraubt gehört!
Bei meiner Antenne waren es aber nicht mal 0,5x Ø. (eigentlich nur ein Gewindegang)
Da habe ich mit lieber gleich einen längeren Gewindeadapter gedreht, als zu riskieren, dass man das Gewinde im Antennenfuss ruiniert o. das gute Stück (Antenne) mal auf der Autobahn davonfliegt. Wie schon gesagt, beim jetzt üblichen kürzeren Antennenfuss sollte der Gewindestift ausreichen. Bei dem Antennenfuss mit der Diebstahlsicherung / Abklappfunktion ist das Gewinde aber so viel tiefer im Antennenfuss angeordnet, dass der beigelegte Gewindestift bei meiner Antenne zu kurz war. Evtl. sind die Dinger ja nicht immer genau gleich lang.
- Michi-Octi
- Alteingesessener
- Motor: 1.6 Mpi + Tuning ca. 120 PS
Habe auch die Abklappfunktion der Antenne aber gebe dir vollkommen Recht. Der beigelegte Gewindestift ist definitiv zu kurz. Meine Antenne sitzt zwar eigentlich (hoffentlich) fest aber ich hatte beim Eindrehen auch das Gefühl das der Stift länger sein müsste. Aus welchem Material hast du deinen Gewindestift gedreht?
- RS200@raceblue
- Michelin Männchen
- Modelljahr: 0
- Motor: 2.0 TFSi
Aus Messing. Aus diesem Material waren auch die beigelegten Adapter-Gewindestifte.Michi-Octi hat geschrieben:... Aus welchem Material hast du deinen Gewindestift gedreht?
- Chris80
- Alteingesessener
- Motor: 2.0FSI
Habe ich auch schon probiert funzt aber nur beim FL.Dru hat geschrieben:Habe gestern mal die Antenne vom neuen Polo (6R) ausprobiert, funzt leider nicht da das Gewinde zu kurz ist für den Vor-FL Antennenfuß. Wäre in meinen Augen eine schöne Alternative gewesen.
O² Combi 2.0FSI MJ`07 black magic mit Dynamicpaket, Borbet LS graphit-poliert 8x18 ET35, 50mm H&R, Chromendrohre und SunSet
Mein Auto mit Bildern
Mein Auto mit Bildern
- Quino666
- Alteingesessener
- Modell: 5E
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2014
- Motor: 2,0 TDI / 150PS
- Kilometerstand: 60
- Spritmonitor-ID: 629101
Hallo zusammen!
Ich habe mir von meinem Bruder in Österreich die unten sichtbare Antenne besorgen lassen. Die ist wohl nicht die stylischste, aber für mich kurz genug. Der Empfang ist OK, aber natürlich schlechter als mit der originalen Antenne.
Man empfängt alle normalen Programme die es so in der Umgebung gibt, nur bei sehr schwach empfangbaren Programmen (ich höre zB in München gerne noch Ö3) ist der schlechtere Empfang bemerkbar.
Gekostet hat der Spaß so etwas um die 6-7€ genau weiß ich das aber nicht.
Viel Spaß
Quino666
Ich habe mir von meinem Bruder in Österreich die unten sichtbare Antenne besorgen lassen. Die ist wohl nicht die stylischste, aber für mich kurz genug. Der Empfang ist OK, aber natürlich schlechter als mit der originalen Antenne.
Man empfängt alle normalen Programme die es so in der Umgebung gibt, nur bei sehr schwach empfangbaren Programmen (ich höre zB in München gerne noch Ö3) ist der schlechtere Empfang bemerkbar.
Gekostet hat der Spaß so etwas um die 6-7€ genau weiß ich das aber nicht.
Viel Spaß
Quino666
- Dateianhänge
-
- kleine Antenne AT.jpg (125.54 KiB) 2520 mal betrachtet
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
- dirki
- Alteingesessener
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2010
- Motor: 1.6 TDI CR
- Kilometerstand: 110000
- Spritmonitor-ID: 375578
Also ich habe jetzt seit einigen Wochen die Foliatec-Antenne drauf und kann die wirklich empfehlen.
Sieht gut aus und hat einen super Empfang.
Gruß
Dirk
Gruß
Dirk
Combi Elegance 1.6 TDI CR BJ 12/09, in black magic perleffekt, Xenon, Standheizung, Bluetooth FSE, var. Ladeboden, Gepäcknetztrennwand, Dachreling, Radio Bolero mit Soundsystem
- DaniX
- Alteingesessener
- Modelljahr: 2008
- Motor: 2.0 TDI RS
- Kilometerstand: 121778
- Spritmonitor-ID: 322732
Hi Dirk,dirki hat geschrieben:Also ich habe jetzt seit einigen Wochen die Foliatec-Antenne drauf und kann die wirklich empfehlen.
Gruß
Dirk
welche Antenne hast du genau drauf, im Foliatec Shop gibt es ein ganzen Haufen Antennen
Grüße
Dani
Meins -> Skoda Octavia² RS TDI Limousine
- dirki
- Alteingesessener
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2010
- Motor: 1.6 TDI CR
- Kilometerstand: 110000
- Spritmonitor-ID: 375578
Hallo,DaniX hat geschrieben:Hi Dirk,dirki hat geschrieben:Also ich habe jetzt seit einigen Wochen die Foliatec-Antenne drauf und kann die wirklich empfehlen.
Gruß
Dirk
welche Antenne hast du genau drauf, im Foliatec Shop gibt es ein ganzen Haufen Antennen
Grüße
Dani
siehe meine Bilder auf Seite 10 dieses Threads.
Müßte bei Foliatec Teilenummer 34662 sein (FACT Antenne Sport 16V).
Gruß
Dirk
Combi Elegance 1.6 TDI CR BJ 12/09, in black magic perleffekt, Xenon, Standheizung, Bluetooth FSE, var. Ladeboden, Gepäcknetztrennwand, Dachreling, Radio Bolero mit Soundsystem
- Pickser
- Alteingesessener
- Modell: 5E
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 2013
- Motor: 2.0TDI 110kW-150PS
- Kilometerstand: 40000
dirki hat geschrieben:Also ich habe jetzt seit einigen Wochen die Foliatec-Antenne drauf und kann die wirklich empfehlen.
Gruß
Dirk
Kann mich dem nur anschließen... Hatte Bedenken wegen dem eh schon sehr emfangsschwachen Audience aber ich bin echt positiv überrascht. Bin sogar der Meinung, dass der Empfang etwas "stabiler" geworden ist als mit der Serienpeitsche...Glaube mich erinnern zu können, dass TorstenW (unser Radiopapst) vor einigen Jahren mal berichtet hatte, dass es durchaus bei den Audience-Radios ohne Antennen-Diversity zu Empfangsverbesserungen kommen kann. Den technischen Hintergrund krieg ich aber nicht mehr zusammen... Ich bin jedenfalls zufrieden und optisch macht die Kleine auch richtig was her
O³ Combi 2.0 TDI DSG Elegance MJ13; Topaz Braun; 230V; Ablage; Bi-Xenon m. AFS; Traveller; Canton ; Parklenkassistent; Müdigkeitserkennung; LM-Felgen Teron 17"; SFW; H&R Spurplatten VA24/HA44; Scheibenfolie Llumar; div.VCDS Anpassungen