Blinkkontrolle Anhängerkupplung universal E-Satz

Zur Technik des Octavia I
Benutzeravatar
Ramses
Frischling
Beiträge: 40
Registriert: 7. Dezember 2002 16:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Blinkkontrolle Anhängerkupplung universal E-Satz

Beitrag von Ramses »

Hab mir eine abnehmbare AHK eingebaut und mit dem universalen E-Satz hinten im Fahrzeug auch keine Probleme gehabt. Alles funzt einwandfrei. :) :D

... aber wo schließt man die zusätzliche Blinkkontrolllampe an? b.z.w. das mitgelieferte Relais? Oder wie aktiviert man die Kontrollleuchte, die in der Anzeigentafel im Kombiinstrument bereits vorhanden ist? Darf man das Kombiinstrument einfach so ausbauen, oder ist dann die Wegfahrsperre aktiviert, weil der Schlüssel nicht mehr erkannt wird? :o

Leider braucht man diese blöde Blinkkontrolle um ein TÜV-Gutachten für die AHK zu bekommen. :evil:
Reini
Forumsmacho
Beiträge: 479
Registriert: 29. Dezember 2002 10:18

Beitrag von Reini »

Hi Ramses

Ob Du das Kombiinstrument einfach so ausbauen kanst weiß ich nicht.

Laut Schaltplan ist eine Kontrolleuchte bereits eingebaut die Du auch verwenden kanst und darfst.
Du mußt das Blinkerrelais gegen das in deinem E-Satz tauschen es besitzt einen Anschluß C2 diesen mit einem Kabel an den (Blauen) Stecker Pin 16 (dürfte bei Dir nicht belegt sein) an Deinem Kombiinstrument. Das ist alles.
Den erforderlichen Kabelschuh bekommst Du bei VW oder Skoda



Gruß

Reini
Alles über mein Auto unter
http://www.demixx.de/reini/
Benutzeravatar
Ramses
Frischling
Beiträge: 40
Registriert: 7. Dezember 2002 16:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Ramses »

Hi Reini,

sitzt das Blinkrelais auch unter dem Lenkrad, da wo die alle sitzen? Ich habe bei einigen Versuchen (rausnehmen und schauen, was nicht mehr geht) das Blinkrelais nicht gefunden und in dem Buch "So wirds gemacht" ist leider auch kein Plan von der Relaisplatte.



Danke für die schnelle Antwort.

Gruß

Ramses
Reini
Forumsmacho
Beiträge: 479
Registriert: 29. Dezember 2002 10:18

Beitrag von Reini »

Ich glaube es sitzt in der Nähe Warnblikschalter

Zum finden einfach Blinker einschalten und mit den Fingern Relais berühren Du fühlst das Klacken das ist das Relais

also mit Gehör und Gefühl arbeiten


Reini
Alles über mein Auto unter
http://www.demixx.de/reini/
Benutzeravatar
Ramses
Frischling
Beiträge: 40
Registriert: 7. Dezember 2002 16:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Ramses »

Tja, dann sitzt es wohl nicht auf der Relaisplatte. Das Warnblinkrelais ist eine Kombination mit dem Warnblinkschalter, da passt nix von dem universal E-Satz.

Es handelt sich übrigends um einen 2.0i SLX von 99

Gruß Ramses
Benutzeravatar
Ramses
Frischling
Beiträge: 40
Registriert: 7. Dezember 2002 16:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Ramses »

Um die Kontrollleuchte im Kombiinstrument zu benutzen, muss man es ja wohl ausbauen. Im Buch "So wirds gemacht" steht, dass beim Austausch des Kombiinstruments die Wegfahrsperre mit dem Fahrzeugschlüssel wieder codiert werden muss. Aber die Frage ist, was ist wenn ich das nur mal ab und wieder anschließe? :roll:

Ramses
bis 2011: Octavia Combi 2.0i 85KW SLX 9/99
aktuell: Octavia Combi 1.4 TSI Impuls Edition
forestfarmer
Frischling
Beiträge: 22
Registriert: 6. Juli 2002 11:08

AHK KOntrolle

Beitrag von forestfarmer »

Ich habe mir eine original Skoda AHK beim Kauf vom Händler einbauen lassen, wobei der's nur versucht hat und mich zweimal mit einer nicht funktionsfähigen Elektrik (mit TÜV-Gutachten, man staune!) nach Hause hat fahren lassen.

Ich habe das dann selbst einmal auseinandergebaut und bin mir daher ein bißchen über die Elektrik im klaren. Nachdem ich zwei Adern an der Steckdose vertauscht hatte, lief auch alles einwandfrei. Die Blinkerkontrolle ist so realisiert, daß das Steuergerät detektiert, ob die Blinkleuchte am Anhänger leitend ist. Wenn nicht, dann bekomme ich dies vorne durch eine hohe Blinkfrequenz (wie eine kaputte Blinkerglühbirne eben) angezeigt.
Natürlich wird sich jeder fragen, wie denn das Steuergerät unterscheiden kann, ob die Blinkleuchte defekt ist oder gar kein Anhänger eingesteckt ist. Lösung: In der Anhängersteckdose ist ein kleiner Taster integriert, der feststellt, ob ein Stecker mechanisch in der Steckdose steckt.

Eigentlich gar kein dummes System, so ganz ohne eine Leitung nach vorne legen zu müssen...
Benutzeravatar
Joker1976
Alteingesessener
Beiträge: 889
Registriert: 7. Oktober 2002 12:36
Baujahr: 2001
Motor: 2.0 TDI 170PS | 1.2 TSI 105PS
Kilometerstand: 41000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Joker1976 »

Ich habe mir auch nachträglich eine abnehmbare AHK montieren lassen. Auch ich habe KEINE Kontrolllampe im Armaturenbrett. Bei mir geht´s wie bereits beschrieben über die Frequenz des Blinkers - so wie es schon beim Auto selbst funktioniert.
O2 RS Combi 2.0TDI 170PS EZ08 40tkm
Roomster StylePlusEdition 1.2TSI 105PS EZ10 23km
*O1 Combi Elegance 1.9TDI 110PS EZ01 215tkm *verkauft*
*Roomster StylePlusEdition 1.6 105PS 20tkm *Schrott*
Direkter Link zu meinem Account bei Spritmonitor.de
Reini
Forumsmacho
Beiträge: 479
Registriert: 29. Dezember 2002 10:18

Beitrag von Reini »

Leute immer schön langsam

1. Ohne Kontrolleuchte kein Eintrag!!! da sie Gesetzlich vorgeschrieben sind (lese Deine Montageanleitung)
2. Der kleine Kontakt in der Steckdose ist für die Abschaltung der Nebelschlußleuchte im Zugfahrzeug bei Anhängerbetrieb!!!! und sonst nichts. Probiers mal
3. Das Blinkerrelais erkennt es an der Last der Lampen ob eine Lampe defekt ist oder nicht.
Schau mal auf Dein Relais dort stehen die Anzahl und Wattzahl der Lampen die Du anschliesen Kannst.
Bei Anhänger steht zB. 3x21W/6x21W usw.

Deshalb wenn es nicht anders geht mußt Du deinen Warnblinkschalter gegen einen mit Anhängerbetrieb tauschen
Tipp
Baue doch mal diesen Schalter aus und schau ihn Dir mal genau an
vielleicht ist er ja schon für Anhängerbetrieb ausgelegt?
Wenn ja dann mach es so wie ich beschrieben habe C2 usw.

Gruß
Reini
Alles über mein Auto unter
http://www.demixx.de/reini/
Gremlin

Beitrag von Gremlin »

vorsicht mit der kontrolleuchte.

die StVZO schreibt nur eine kontrolleuchte vor, die die wirksamkeit der blinkanlage anzeigt. MEHR NICHT !

da du sowieso eine kontrolleuchte hast erübrigt sich die extraleuchte für den hänger, sie wird nirgends gefordert. ebenso wird die ausfallerkennung NICHT gefordert! sieh es als gimmick an.

wenn du deine blinker auf die motorhaube setzt kannst du sogar ohne kontrolleuchte fahren, weil die blinker in deinem direktem sichtbereich liegen ;-)

CU Gremlin
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“