Xenon flackert bei Unebenheiten

Zur Technik des Octavia I
M79
Alteingesessener

Xenon flackert bei Unebenheiten

Beitrag von M79 »

Hallo,

ist das bei euch auch so, dass das Xenon z.B. bei Bordsteinüberfahrten flackert bzw. kurz in Richtung rot leuchtet?
Ich frage mich, wie das gehen soll, der Lichtbogen ist ja annähernd massefrei und das Füllgas wird ja mit dem Glaskolben mitbewegt, d.h. der Lichtbogen kann nicht durch Gas wie eine Kerzenflamme abgelenkt werden?

Gruß Stefan
Zerg
Frischling

Beitrag von Zerg »

die ALR ändert die Ausrichtung deiner Scheinwerfer :wink:
Wolf
Regelmäßiger

Beitrag von Wolf »

Hallöle!

Eine ähnliche Reaktion tritt auf, wenn man das Licht aus und kurz darauf wieder an schaltet. Dann leuchten die Xenons auch für paar Sekunden rötlich und werden dann wieder weiß.

Beim fahren über Bordsteine oder bei Schlaglöchern flackert es bei mir auch kurz, aber es ist keine Verfärbung zu sehen. Ich denke, dass es doch irgendwie mit dem Lichtbogen zu tun hat, da er ja doch eine gewisse Trägheit hat und es bei schnellen Positionsveränderungen zu den beschriebenen Reaktionen kommt. Aber das sind ja mal nur Vermutungen. :wink: :roll:

Gruss

Wolf
Octavia Collection Combi, 1,9 TDI 81KW, Steingrau, Pioneer DEH-P9300+12 fach Wechsler, Türmuldenbeleuchtung weiß und (bald W8 Innenleuchte)
Segafrendo
Alteingesessener
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 140PS CFFB
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Segafrendo »

Dieses Flackern habe ich bei meinem Boliden auch schon festgestellt, besonders, wenn man über holprige Pflasterstraßen fährt. Scheit also normal zu sein.
Skoda Superb Combi 2.0 TDI 140PS

vorher

Octavia RS mit "Stargas Polaris" AUTOGAS-Umbau.
Daniel
Alteingesessener

Beitrag von Daniel »

Zerg hat geschrieben:die ALR ändert die Ausrichtung deiner Scheinwerfer :wink:
Noe tut sie nicht, die ALR beim Octavia ist nicht dynamisch
Octavia Collection Limo - 1.9 TDI-PD 130 PS, Admiralblau mit MuFu-Lenkrad, H&R-Cup Kit 60/40, Milotec B-Säulen Deko, Lichtschalterring, Alu-Tachoringe, TT-Pedale, INXX Einstiegsleisten, R32 Innentürgriff
gertsch

Beitrag von gertsch »

dynamisch? also wenn ich im fahren lastwechsel habe wird sie sehr wohl neu ausgerichtet. zu bemerken wenn man zb die handbremse stark zieht und gas gibt. insofern is sie für mich sher wohl dynamisch, naja vma schwerfällig.

ähm das kurze flackern hab ich bei meinem überhaupt nicht. is das sicher normal? oder vielleicht ein wackelkontakt? komisch. gesund is das jedenfalls nicht wenns kurz aus und wieder an geht. nene..
cornfeld
Regelmäßiger

Beitrag von cornfeld »

Mein Xenon flackert auch leicht bei unebener Straße. Aber nur ganz kurz, es geht auf keinen Fall aus und dann wieder an. Die automatische Leuchtweitenregulierung arbeitet sehr schnell. Und das Licht ist wirklich ein Genuß. Hatte schon Xenon, aber das kann man getrost vergessen gegenüber dem des Octi's.
seit dem 29.09.04: Octavia II 2.0 TDI Elegance in Island-Grün, Pegasus, Xenon
insideR
Violaolist
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe

Beitrag von insideR »

Gertsch, bitte dringend zur Werkstatt. Das können wir so nicht durchgehen lassen, dass es einen Fehler gibt, den deiner nicht hat.

Ralf
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Segafrendo
Alteingesessener
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0 TDI 140PS CFFB

Beitrag von Segafrendo »

Mit Flackern meinen wir sicherlich alle, dass der Scheinwerfer aufgrund der Vibrationen "zittert" und somit ein wackeliges Licht produziert. Direkt an und aus gehen tut's nicht.
Skoda Superb Combi 2.0 TDI 140PS

vorher

Octavia RS mit "Stargas Polaris" AUTOGAS-Umbau.
Chriss666
Alteingesessener

Beitrag von Chriss666 »

Also das "Problem" habe ich auch. Es ist wohl eher die Erscheinung die Segafredo beschreibt...
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“