LED TFL Einbau

Speziell zum Tuning des Octavia II
md2609
Alteingesessener
Beiträge: 541
Registriert: 19. Mai 2009 19:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 83000
Spritmonitor-ID: 0

Re: LED TFL Einbau

Beitrag von md2609 »

Heute ist es passiert. Der Rennleitung gefällt das Dectane TFL nicht. Lt. Aussage der Beamten ist es nicht zulässig, das das TFL in gedimmter Form bei Fahrlicht, als Stand/ Begrenzungsleuchten mitleuchten. Da sie meine Frau angehalten haben, weiß ich nicht, ob die gemerkt haben, das das TFL auch gedimmt ist. Werde da morgen mal anrufen.
Panik war auch, da die PB die ABE für die Winteralus sehen wollten und meine Frau die vor Aufregung nicht fand. Konnte aber Tel. geklärt werden, war natürlich in der Fahrzeugmappe. :oops: Erklär mal einer Frau, das die ABE nicht in die Fahrzeugscheintasche paßt.
ÄrrÄss
Regelmäßiger
Beiträge: 84
Registriert: 27. April 2009 23:30
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: LED TFL Einbau

Beitrag von ÄrrÄss »

Man merkt, dass es jetzt Frühling wird. Jetzt trauen sie sich wieder aus dem Bau raus und
machen die Pferde scheu, wegen Kleinigkeiten.
Furchtbar.... man ist so machtlos :motz:

Mfg
Benutzeravatar
nidom
Alteingesessener
Beiträge: 894
Registriert: 17. September 2006 20:37

Re: LED TFL Einbau

Beitrag von nidom »

md2609 hat geschrieben:Heute ist es passiert. Der Rennleitung gefällt das Dectane TFL nicht. Lt. Aussage der Beamten ist es nicht zulässig, das das TFL in gedimmter Form bei Fahrlicht, als Stand/ Begrenzungsleuchten mitleuchten. Da sie meine Frau angehalten haben, weiß ich nicht, ob die gemerkt haben, das das TFL auch gedimmt ist. Werde da morgen mal anrufen.
Panik war auch, da die PB die ABE für die Winteralus sehen wollten und meine Frau die vor Aufregung nicht fand. Konnte aber Tel. geklärt werden, war natürlich in der Fahrzeugmappe. :oops: Erklär mal einer Frau, das die ABE nicht in die Fahrzeugscheintasche paßt.

Aber bei Audi und Co leuchtet es doch bei Abblendlicht auch in gedimmter Form mit oder nicht?!

nidom
Octavia II Combi vFL (BJ 10.05), 2.0 FSI, Ambiente, black-magic, Nexus, sowie das ein oder andere optische Gimmick ...
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: LED TFL Einbau

Beitrag von Lani »

Als zusätzliche Standlichter ( also bei eingeschaltetem Abblendlicht gedimmtes TFL ) müssen sie die Bestimmungen laut StVO §51 erfüllen. Machen sie das ( Einbaulage + Leuchtstärke ), kann die Rennleitung meckern soviel wie sie will. Sie müssen dir erstmal nachweisen, dass z.B. die Einbaulage falsch ist ( mind. 350mm / max 1200mm vom Boden entfernt, maximal 400mm entfernt von der Seite etc. ). Würd mal gern den Polizisten sehen, der vor Ort anfängt, mit einem Bandmaß an deinem Auto dir die "Straftat" nachzuweisen :wink:
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Benutzeravatar
Michi-Octi
Alteingesessener
Beiträge: 1197
Registriert: 24. Oktober 2008 08:36
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Motor: 1.6 Mpi + Tuning ca. 120 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: LED TFL Einbau

Beitrag von Michi-Octi »

Lani hat alle wesentlichen Punkte schon genannt. Ich dachte eigentlich dass das TFL von Dectane der Stvo entspricht...
smile

Re: LED TFL Einbau

Beitrag von smile »

Michi-Octi hat geschrieben:Lani hat alle wesentlichen Punkte schon genannt. Ich dachte eigentlich dass das TFL von Dectane der Stvo entspricht...
Genau - dachte ich auch! Also lohnt es nicht allzu viel Geld für das "Gimmick" auszugeben! :lol:
Benutzeravatar
Michi-Octi
Alteingesessener
Beiträge: 1197
Registriert: 24. Oktober 2008 08:36
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Motor: 1.6 Mpi + Tuning ca. 120 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: LED TFL Einbau

Beitrag von Michi-Octi »

Genau das war mein Gedanke! :lol: Mal sehen wann sie uns das erste Mal anhalten.... :wink:
smile

Re: LED TFL Einbau

Beitrag von smile »

Michi-Octi hat geschrieben:Genau das war mein Gedanke! :lol: Mal sehen wann sie uns das erste Mal anhalten.... :wink:
Diesem Ereignis sehe ich völlig entspannt entgegen. :lol:
Benutzeravatar
Michi-Octi
Alteingesessener
Beiträge: 1197
Registriert: 24. Oktober 2008 08:36
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Motor: 1.6 Mpi + Tuning ca. 120 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: LED TFL Einbau

Beitrag von Michi-Octi »

Ich ebenfalls! In der Regel schauen die Herren in grün mal kurz interessiert und dann widmen sie sich wieder den "wichtigen" und verkehrsrelevanten Dingen ohne auch nur den Anschein zu machen mich anhalten zu wollen.

Die sollten lieber mal die ganzen blinden Id***** anhalten die bei Dämmerung und strarkem Regen OHNE LICHT rumfahren!
md2609
Alteingesessener
Beiträge: 541
Registriert: 19. Mai 2009 19:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 83000
Spritmonitor-ID: 0

Re: LED TFL Einbau

Beitrag von md2609 »

In der Regel vielleicht. Der Streifenwagen kam von hinten angebraust, mit Lichthupe und hat meine Frau zum anhalten aufgefordert. Er muß also irgendwo in einer Seitenstrasse oder so gestanden haben. Der Anhaltegrund war das TFL, wurde auch so bestätigt. Das ganze Theater ist aber ohne Sinn und Verstand. Rücksprache heute mit der Dienststelle ergab, das den Herren ein Dimmen des TFL und Zulassung als Standlicht scheinbar nicht bekannt ist. Der Herr am Telefon meinte nur das ich wohl auf einen ganz heißen Kollegen getroffen wäre. Nicht weiter beachten, wenn es so genemigt ist, weiterfahren.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Tuning“