Welche Sommerreifen fahrt ihr?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
DIGGER1380
Alteingesessener
Beiträge: 876
Registriert: 7. November 2006 02:54
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: CEGA/170 Ponys
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Welche Sommerreifen fahrt ihr?

Beitrag von DIGGER1380 »

Na dann will ich mal meinen Bericht abgeben.
Hatte bis jetzt einige verschiedene Reifentypen und Größen auf unterschiedlichen Fahrzeugen.

Octavia I 1.9TDi (81kw)- Reifen: Bridgestone Turanza ER30 in 205/55R16 (gefahrene Km: ca.55000)

Vorteile: Laufruhig, Haltbar, gute Traktion auf Nässe
Nachteile: etwas schlechtere Kurvengeschwindigkeit bei Trockenheit

Fabia I 1.4 16V (75PS)- Reifen: Bridgestone Turanza ER300 in 205/45R16 (gefahrene Km: ca.12000)

Vorteile: Laufruhig, Haltbar, gute Traktion auf Nässe und Trockenheit
Nachteile: --bis jetzt keine feststellbar--

Octavia II 2.0TDi (103kw)- Reifen: Dunlup SP Sport Maxx in 225/40R18 (gefahrene Km: ca.45000)

Vorteile: gute Seitenführung/Geradeauslauf, Haltbar (nach 45000km noch 4,7mm Profiltiefe)
Nachteile: Nässeschwäche, extreme Sägezahnbildung, Lautes Abrollgeräusch



===>> auf diesem Auto neue Reifen: Hankook Ventus S1 Evo in 225/40R18

bis jetzt noch keine Erfahrungen.

MfG DIGGER
RS TDI Combi in Sprintgelb
>>>MEINER<<<
Das Leben ist kein Ponyhof!!
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Welche Sommerreifen fahrt ihr?

Beitrag von Mackson »

75PS + 205/45R16 = Vorteile: Laufruhig, Haltbar, gute Traktion auf Nässe und Trockenheit. Öhm, wer hätte hier was anderes erwartet... :wink:

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Sven2
Alteingesessener
Beiträge: 477
Registriert: 10. Dezember 2006 11:49
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: TDI 125 kW

Re: Welche Sommerreifen fahrt ihr?

Beitrag von Sven2 »

immer noch die werksseitigen Dunlop 225/40R18.
POS: Verschleißfest.
NEG: Für einen Sommerreifen vergleichsweise laut.
O2 RS TDI Combi mit Tempomat und TFL EZ 02/2007; verkauft 09/2010
Jetzt: VW Touran TSI Ecofuel
Benutzeravatar
DIGGER1380
Alteingesessener
Beiträge: 876
Registriert: 7. November 2006 02:54
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: CEGA/170 Ponys
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Welche Sommerreifen fahrt ihr?

Beitrag von DIGGER1380 »

Mackson hat geschrieben:75PS + 205/45R16 = Vorteile: Laufruhig, Haltbar, gute Traktion auf Nässe und Trockenheit. Öhm, wer hätte hier was anderes erwartet... :wink:

Gruß M.

.... :wink:
Hatten diesen Reifen auch auf dem Golf von meiner Frau. Dieser war ein 90 PS TDi, da ist gute Traktion ... usw. deutlicher spürbar.

MfG DIGGER
RS TDI Combi in Sprintgelb
>>>MEINER<<<
Das Leben ist kein Ponyhof!!
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Welche Sommerreifen fahrt ihr?

Beitrag von Mackson »

Da stehen (über?) 210Nm im Verhältnis zu was beim 75PS-Benziner? :wink:

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
DIGGER1380
Alteingesessener
Beiträge: 876
Registriert: 7. November 2006 02:54
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: CEGA/170 Ponys
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Welche Sommerreifen fahrt ihr?

Beitrag von DIGGER1380 »

Aber der Reifen-Typ und Breite waren die Gleiche.

MfG DIGGER
RS TDI Combi in Sprintgelb
>>>MEINER<<<
Das Leben ist kein Ponyhof!!
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Welche Sommerreifen fahrt ihr?

Beitrag von Lani »

Hat schon einer was vom "Pirelli Cinturato P7" gehört / gelesen oder gar gefahren? Laut ADAC-Test überall gut, in der Kategorie Verschleiß / Kraftstoffverbrauch / Geräusch + Komfort teils deutlich besser wie mein bisheriger Sommerreifen "Bridgestone Potenza RE050". Dieser ist doch schon verdammt laut, wenn auch von der Traktion her in allen Lagen prima. Brauch zwei neue Reifen, würde gern eine andere Marke mal ausprobieren.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Benutzeravatar
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Beiträge: 2644
Registriert: 28. September 2008 10:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Welche Sommerreifen fahrt ihr?

Beitrag von RS200@raceblue »

Lani hat geschrieben:Hat schon einer was vom "Pirelli Cinturato P7" gehört / gelesen oder gar gefahren..
Kenne ich nicht, aber meine Erfahrungen mit Pirelli im Allgemeinen sind nicht die Besten.
Lani hat geschrieben:...Brauch zwei neue Reifen, würde gern eine andere Marke mal ausprobieren.
Mischbereifung?
Würde ich abraten! Bringt für´s Handling zu mindestens im Grenzbereich eher Probleme.
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Welche Sommerreifen fahrt ihr?

Beitrag von Lani »

Die beiden Reifen der Vorderachse sind nach 18.500km runter raddiert, die beiden Reifen auf der Hinterachse haben noch gut 5-6mm Profil, sprich eine Saison halten sie noch aus. Aus dem Grund wollte ich nur zwei Reifen nehmen. Wechsel evtl. zur nächsten Saison auf 18" oder 19", von daher käme mir der Reifenverschleiß schon entgegen.

Wegen Mischbereifung: Ich selber bin kein Fan davon, zumindest bisher nicht gewesen. Hab's aber auch nie getestet. Der Grenzbereich, wo es kritisch werden könnte, wird bei mir wohl nie erfahren. Ich fahre meisst ziemlich entspannt auf der Bundesstraße, seltener überkommt es mich die 160PS auch mal zu fordern in einer flotteren Gangart. Hier sollte sich eine Mischbereifung wohl nicht allzusehr bemerkbar machen.

Von der Marke Pirelli hab ich ebenfalls noch nie 'nen Pneu aufgezogen gehabt. Bisher waren Conti, Michelin und jetzt aktuell Bridgestone drauf. Große Unterschiede konnte ich nur in Sachen Verschleiß und Geräuschkulisse ausmachen, von Fahrverhalten waren alle gleich / ähnlich. Vielleicht merkt man erst einen Unterschied in Extremsituationen, aber da haben andere Faktoren wohl eine größere Bedeutung als verschiedene Reifenmarken.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Benutzeravatar
Domino
The Pusher
Beiträge: 2166
Registriert: 24. November 2009 18:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 2.0 TDI Facelift Elegance
Kilometerstand: 101000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Welche Sommerreifen fahrt ihr?

Beitrag von Domino »

@lani

wie du schon schreibst, eine mischbereifung macht sich erst in extrem situationen/fahren bemerkbar.
ich kann dir/euch aus erfahrung sagen, das mal locker 70% aller reifenkäufer sich gezwungener maßen für eine mischbereifung entscheiden, weil es sich die meisten autofahrer nicht leisten können, sich zu einem premiumprodukt das passende wieder nach zu kaufen!

viele fahren preiswärtere alternativen, weil es wie gesagt an der kohle mangelt, und halt eben kaum einer "extrem" sein auto bewegt.

was ich damit sagen will, mischbereifung bei unseren octis kein problem! (bei anderen sieht es natürlich wieder anders aus)

welcher reifen für dich nun der richtige ist.... das machst mal schön selbst.
wenn ich dir jetzt nen rat dazu gebe welcher reifen es sein soll, kenne ich einen user hier der mich gleich wieder anspringt :wink:
nee im ernst, entscheide selbst, das kann dir wohl keiner abnehmen gerade auf den von dir angesprochenen pirelli, der ist erst diese saison erschienen, da kann dir noch keiner was zu sagen...... wird sich wohl erst in diesem sommer zeigen was er kann oder auch nicht.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“