Climatronic - Temperaturen unter 18°C einstellbar?
- perfusor
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: 1.8 TSI DSG, 118kW
- Kilometerstand: 26000
- Spritmonitor-ID: 362242
Climatronic - Temperaturen unter 18°C einstellbar?
Hab schon die SuFu genutzt allerdings nichts passendes gefunden, falls es doch vorhanden ist - bitte verschieben.
Meine Frage ist folgende:
Wie kann ich bei der Climatronic Temperaturen unter 18 Grad einstellen???
Bin heute ins Auto gestiegen, nachdem es lange in der Sonne stand - es war gut warm im Auto. Da dachte ich mir, machen wir mal die Klima an. Allerdings hatte es draussen 17 Grad oder so und die Klima geht ja nur bis 18 Grad einzustellen, danach ist ja Tiefkühlfach angesagt. Deshalb hab ich die Klima auch relativ schnell wieder ausgemacht, da es eiskalt aus den Düsen kam und es keinen Sinn macht, es innen wärmer zu haben als draußen, wenn es mir drinnen zu warm ist. Gut - ich weiß auch - Fenster auf und die Sachen hat sich. Nur hab ich mich gefragt, wie ist das z.B. auf der Autobahn bei voller Sonnenbestrahlung um diese Jahreszeit? Das Auto heizt sich innen auf, obwohl es draussen kälter ist und die Klima macht Eisschrank oder wärmer als draussen.
Was ist eigentlich die tiefste Temp. die die Climatronic erzeugt?
War das bei der alten Climatronic besser? Bestand die Möglichkeit, die Temp. z.B. auch auf 17 oder 16 Grad einzustellen?
Meine Frage ist folgende:
Wie kann ich bei der Climatronic Temperaturen unter 18 Grad einstellen???
Bin heute ins Auto gestiegen, nachdem es lange in der Sonne stand - es war gut warm im Auto. Da dachte ich mir, machen wir mal die Klima an. Allerdings hatte es draussen 17 Grad oder so und die Klima geht ja nur bis 18 Grad einzustellen, danach ist ja Tiefkühlfach angesagt. Deshalb hab ich die Klima auch relativ schnell wieder ausgemacht, da es eiskalt aus den Düsen kam und es keinen Sinn macht, es innen wärmer zu haben als draußen, wenn es mir drinnen zu warm ist. Gut - ich weiß auch - Fenster auf und die Sachen hat sich. Nur hab ich mich gefragt, wie ist das z.B. auf der Autobahn bei voller Sonnenbestrahlung um diese Jahreszeit? Das Auto heizt sich innen auf, obwohl es draussen kälter ist und die Klima macht Eisschrank oder wärmer als draussen.
Was ist eigentlich die tiefste Temp. die die Climatronic erzeugt?
War das bei der alten Climatronic besser? Bestand die Möglichkeit, die Temp. z.B. auch auf 17 oder 16 Grad einzustellen?
Zuletzt geändert von perfusor am 20. März 2010 22:52, insgesamt 1-mal geändert.
O²FL,1.8 TSI DSG,L&K,Combi, Stürmisch-Blau-Metallisch,Sunset,Blt.FsE,AHK,incl. attraktiver Beifahrerin
- RS200@raceblue
- Michelin Männchen
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 0
- Motor: 2.0 TFSi
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Temperaturregelung Climatronic
Kann dir gerade nicht folgen!
Wenn du die Climatronic hast, kommst du doch in den Genuss, in jeder "Lebenslage" die gleiche / gewählte Innentemperatur zu haben.
Wieso kommst du auf die Idee, die Innentemperatur in irgend einen Bezug zur Außentemperatur zu setzen?
Ich habe die Climatronic immer auf 22°C stehen. Und stelle da nie dran rum.
Das ist doch auch der Sinn der Climatronic!
PS: Welche Temperatur min. eingestellt werden kann, weiß ich leider nicht, da ich die 22°C für optimal halte.
Wenn du die Climatronic hast, kommst du doch in den Genuss, in jeder "Lebenslage" die gleiche / gewählte Innentemperatur zu haben.
Wieso kommst du auf die Idee, die Innentemperatur in irgend einen Bezug zur Außentemperatur zu setzen?
Ich habe die Climatronic immer auf 22°C stehen. Und stelle da nie dran rum.
Das ist doch auch der Sinn der Climatronic!
PS: Welche Temperatur min. eingestellt werden kann, weiß ich leider nicht, da ich die 22°C für optimal halte.
- perfusor
- Alteingesessener
Ok ich versuchs mal andersrum:
Ich fand die Temp.draussen mit 17 oder 16 Grad was es bei uns hatte, gerade angenehm. Als ich dann ins Auto stieg, wars da deutlich wärmer durch die Sonne. Da die Climatronic nur bis 18 Grad - oder Eisschrank - regelbar ist, hätte ich also die Aussentemp nicht einstellen können.
Jetzt klarer?
Ich fand die Temp.draussen mit 17 oder 16 Grad was es bei uns hatte, gerade angenehm. Als ich dann ins Auto stieg, wars da deutlich wärmer durch die Sonne. Da die Climatronic nur bis 18 Grad - oder Eisschrank - regelbar ist, hätte ich also die Aussentemp nicht einstellen können.
Jetzt klarer?
O²FL,1.8 TSI DSG,L&K,Combi, Stürmisch-Blau-Metallisch,Sunset,Blt.FsE,AHK,incl. attraktiver Beifahrerin
- RS200@raceblue
- Michelin Männchen
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 0
- Motor: 2.0 TFSi
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Ist so nicht vorgesehen, die Außentemperatur auch innen zu stabilisieren.
- tehr
- Stammtischler
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
- Kilometerstand: 3000
- Spritmonitor-ID: 772192
Eine Möglichkeit wäre, die Climatronic auf "Econ" bzw. "AC off" zu schalten. Dann kann es innen gar nicht kälter als außen werden.
Ich fummel aber auch selten an der Climatronic rum. Im Winter steht sie auf 22 °C "AC off" und im Sommer auf 25 °C "AC on".
Ich fummel aber auch selten an der Climatronic rum. Im Winter steht sie auf 22 °C "AC off" und im Sommer auf 25 °C "AC on".
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
- digidoctor
- Am Besten einfach gar nicht ignorieren
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2019
- Modelljahr: 2020
- Motor: 1,9
Ich finds etwas absurd, dass man 27 Grad einstellen kann, aber nur 18 Grad nach unten. Grad in diesem kalten Winter habe ich gerne (auch mit AC off) weniger gehabt. Bei minus 6 Grad ins Auto steigen und dann mit warmer Bekleidung kann es schlecht mit 22 grad aushalten.
- perfusor
- Alteingesessener
Ich denke, nach diesem harten Winter sind wir kalte Temp. gewöhnt und da können 15 oder 16 Grad schon angenehm warm sein. Wenn ich dann nur auf 18 Grad runterkühlen kann ist das doof, in anbetracht der antibeschlagfunktion einer AC.
Wir stellen uns einen Regentag mit 16 Grad Aussentemp vor. Wir empfinden die 16 Grad im Moment nach dem langen kalten Winter als "gut warm". So jetzt steigen wir ins auto und die SCheiben beginnen zu beschlagen ( nur mal so als Beispiel), Jetzt kann ich die AC nicht nutzen, da mir 18Grad zu warm und das blaue Feld zu Kalt werden. Was nun?
Wir stellen uns einen Regentag mit 16 Grad Aussentemp vor. Wir empfinden die 16 Grad im Moment nach dem langen kalten Winter als "gut warm". So jetzt steigen wir ins auto und die SCheiben beginnen zu beschlagen ( nur mal so als Beispiel), Jetzt kann ich die AC nicht nutzen, da mir 18Grad zu warm und das blaue Feld zu Kalt werden. Was nun?
- digidoctor
- Am Besten einfach gar nicht ignorieren
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2019
- Modelljahr: 2020
- Motor: 1,9
- tehr
- Stammtischler
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
- Kilometerstand: 3000
- Spritmonitor-ID: 772192
Die Klimaanlage kann die Luftfeuchtigkeit nur dann senken, wenn die abgekühlte Luft auch wieder aufgeheizt wird. Die Luft, die aus dem Klimaanlagenverdampfer strömt, hat eine relative Feuchtigkeit von 100%.perfusor hat geschrieben:in anbetracht der antibeschlagfunktion einer AC.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
- perfusor
- Alteingesessener
Bei Regen?digidoctor hat geschrieben:wie früher. Fenster auf.