Warnleuchte bei zu feuchtem Klima?

Zur Technik des Octavia II
Antworten
Schrangel
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 600
Spritmonitor-ID: 0

Warnleuchte bei zu feuchtem Klima?

Beitrag von Schrangel »

Mahlzeit!

Wir hatten gestern ein "interessantes" Problem, was man leider schwer wiederherstellen kann:
Als wir in unsere Tiefgarage kamen, war dort alles klatschnass, inklusive der Türen zum Treppenhaus. Ich habe eine Reinigungsfirma in Verdacht, das war mehr Nässe als normal bei Regenwetter. Zusätzlich war es verhältnismäßig warm, cirka 15 Grad und vermutlich wirklich mal 100% Luftfeuchtigkeit. Es kam uns vor wie im Dschungel.
Als wir dann in unseren Octavia stiegen, maulte er uns an, wir sollen die Beleuchtung überprüfen. Leider nicht speziell, er hat uns nach und nach alle Lampen, die es gibt, aufgezählt.
Die Lampen funktionierten, was nicht funktionierte, war der Blinker: Er blinkte erst nach 3-5 Sekunden, vorher war ar konstant am Leuchten.
Da wir die Nacht woanders übernachtet haben, stand er bei Regen draußen. Allerdings bei deutlich geringerer Luftfeuchtigkeit. Die Warnung ist jetzt wieder weg, der Blinker blinkt wie gewohnt.

Gibt es so ein Problem häufiger? Vor allem: Damit kann man wohl kaum in die Werkstatt gehen, á la "Gestern war es noch so, klären Sie das".

In der Hoffnung auf Erfahrungsberichte,

Schrangel
Manu
Alteingesessener
Baujahr: 2012
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 0

Re: Warnleuchte bei zu feuchtem Klima?

Beitrag von Manu »

sollte schon zu klären sein. Ist doch bestimmt was im Fehlerspeicher hinterlegt

Viel Glück bei der Fehlersuche
Master-D
Alteingesessener
Modelljahr: 2010
Motor: 1,8 TSI (CDAA)
Kilometerstand: 190000
Spritmonitor-ID: 365021

Beitrag von Master-D »

war da nicht mal was mit dem Bordnetzsteuergerät????
Elegance,AHK,dopp. Ladeboden,PTS-elektr.Fensterheber-Sitzheizung-Fussraumbeleuchtung vorn&hinten,elektr.anklappbare Aussenspiegel,Xenon,Bolero,Soundsystem,Sunset,NR Packet
HEX-NET/VCP VIM
MK60EC1 Codierungsermittlung
PLA 2.0
Türgriffbel.
STH OEM
buenavista
Frischling
Motor: 2.0 TDI 140PS
Kilometerstand: 0

Beitrag von buenavista »

Hallo,

ja ich hatte das Problem schon, siehe hier.
Lösung der Geschichte war, dass das Komfortsteuergerät getauscht wurde, seitdem ist Ruhe :)
Achja, bei mir trat es stets nach einem Gewitter auf. Kannst also getrost in die Werkstatt gehen und Deinem :D einen Tipp geben.. im Fehlerspeicher sind auch alle Meldungen drin, waren einige Seiten wie der Händler damals sagte - viell. hab ich die Ausdrucke sogar noch im Handschuhfach, müsste ich mal schauen.

Gruß, buenavista
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“