Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
IT_Uwe
Regelmäßiger
Beiträge: 95
Registriert: 28. Januar 2007 20:17
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0 TSI CCZA
Kilometerstand: 4000
Spritmonitor-ID: 387205

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von IT_Uwe »

Also ich kann auch den 1.9 tdi Motor empfehlen, den hatten wir von 2006 - 2009 in unserem Octavia Combi Elegance.

Der Motor reicht für zügige Fahrten aus und wirkt nur ab 160km/h etwas schlapp.

Ich würde jedoch für 10.000 - 11.000 Euro keinen Wagen mit so hoher Laufleistung kaufen! (120.000km).

Dann lieber einen Wagen der noch ein Jahr älter ist! Da ein Auto nicht im Stand altert, sondern alle Teile sich mit den Kilometern abnutzen.

Bei einem gebrauchten würde ich außerdem auf Ausstattung achten, also Elegance oder L&K nehmen.


Grüße vom Niederrhein
08.03-06.06 O I Combi Family Edition 1.9TDI Agave-Grün metallic
06.06-06.09 O² Combi Elegance 1.9TDI silber metallic
06.09- heute O² Combi Sport Edition 1.8 TSI black magic
03.10- heute O² Combi RS 2.0 TSI black magic,Columbus,Sunset,FSE, etc
beme
Alteingesessener
Beiträge: 179
Registriert: 17. März 2010 22:17
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2006
Motor: 2.0 TDI BKD 140 PS
Kilometerstand: 175000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von beme »

Hallo zusammen. Ich hoffe ihr verzeiht mir, dass ich mal mit ganz grundlegenden Fragen hier rein platze. Ich erhoffe mir ein paar Anregungen bei der Kaufentscheidung.
Ich habe mich inzwischen ziemlich auf den Octavia eingeschossen, schwanke aber noch sehr in welcher Variante.
Wichtig ist mir ein gutes Preis-Leistungsverhältnis was die gesamte Lebenszeit angeht. Anlegen wollte ich ganz grob 10.000 bis 15.000 Euro für einen jungen Gebrauchten den ich dann vermutlich bis an sein Lebensende fahre. Aktuell schwanke ich zwischen zwei Varianten:
Einen 2.0 TDI entweder etwas älter (ca. 3 Jahre, unter 100.000km) um ganz grob 12.000 Euro oder einen Jahreswagen (Facelift) bis 40.000 km für 15.000. In dem Fall wäre bei ähnlicher Ausstattung der ältere Wagen vermutlich wirtschaftlich die bessere Variante.
Einen 2.0 FSI mit nicht mehr als 50.000km, den dann auf LPG umrüsten und inkl. Umrüstung versuchen, unter 15.000 Euro zu bleiben. Hier dürfte sich die Suche schwieriger gestalten.
Es scheint ja auch möglich TSI Motoren umzurüsten, aber da habe ich die Befürchtung, dass das noch nicht so ausgereift ist.

Steuern und Kraftstoffpreise lassen sich leicht durchkalkulieren, wie sieht es aus mit Werkstattkosten. Ist da beim Benziner/LPG relevant mehr zu erwarten?
Was mich am meisten vom Diesel abhält ist die Befürchtung, dass der Dieselpreis relativ bald auf Benzinpreisniveau ansteigt und dann nur noch der Minderverbrauch bleibt.
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von Lani »

Hallo erstmal im Forum, und danke, dass du direkt im Kaufberatungs-Thread schreibst :)

Zu Bedenken beim TDI ist, wenn man ihn bis an sein Lebensende fährt, dass der DPF als Verschleissteil angesehen werden muss und ca. 1000-1500€ kosten wird. Auch ein Zahnriemenwechsel muss gemacht werden, bei 120.000km - 150.000km.
Bei den Wartungskosten sind beim TSI weder Zahnriemen noch DPF zu bedenken. Zündkerzen müssen alle 60.000km gewechselt werden.
Anders hingegen bei dem 2.0 FSI. Dieser hat noch einen Zahnriemen. Wechselintervall ist mir hingegen grad unbekannt.
Diesen Motor auf LPG umrüsten wäre sicher eine Möglichkeit. Wartungskosten an der LPG-Anlage müsste man hier mal rausfinden.
Bestenfalls wäre es allerdings, einen 1.8 TFSI aus dem Jahre 2007 zu finden, und diesen umzurüsten. Könnte allerdings das Budget von 15.000km überschreiten. Das es möglich ist zeigen hingegen einige Erfahrungsberichte, auch hier im Unter-Forum "Alternative Kraftstoffe".

Wieviel km/Jahr fährst du denn? Wie sieht das Streckenprofil aus? Eher Langstrecke, Mittelstrecke, Stadtverkehr?
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
beme
Alteingesessener
Beiträge: 179
Registriert: 17. März 2010 22:17
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2006
Motor: 2.0 TDI BKD 140 PS
Kilometerstand: 175000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von beme »

Danke für das Willkommen und die rasche Antwort.
Die TDI Info ist sehr interessant, das wusste ich nicht.
Bei LPG habe ich bedenken wegen der schwer kalkulierbaren Folgekosten. Ich tendiere eher dazu nach einem guten Angebot für einen 2.0 TDI oder einem 1.8 TSI zu schauen, mit Präferenz für den TDI. Einen guten FSI zu finden und dann auch noch Glück mit der Umrüstung zu haben scheint mir zu Risikoreich. Es könnte eben günstiger sein, aber auch ein echter Stressfaktor.

Ich bin eigentlich Bahn und Fahrradfahrer. Das Auto wäre für "Transporte", schlechtes Wetter und vermutlich auch für Fahrten zur Freundin, das wären jeweils 800km und die durchaus auch zweimal im Monat. Ich schätze mal GANZ grob 15 bis 20 tkm, aber wer weiss, was die Zukunft bringt.

Aktuell schaue ich bei mobile und autoscout und vergleiche die Preise mit DAT und ADAC errechneten. Das führt zu der Annahme, dass Autohändler oft noch Spielraum zum Handeln einrechnen, richtig?
Zum Glück ist es bei mir nicht wirklich dringend mit dem Kauf. Vielleicht gerät der Markt ja noch etwas unter Druck im Jahresverlauf.
Mein aktueller Favorit ist der hier: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vhxpdsvi21it
Aber bei dem Preis bin ich skeptisch.
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von Lani »

Irgendwas passt da nicht bei dem Angebot. Die L&K-Ausstattung verfügte meines Wissens immer über Xenon-Scheinwerfer sowie 4-Speichen-MuFuLeLe, Leder / Alcantara-Sitze, Dekor-Leisten in Klavierlack. Das Dynamic-Paket, welches das 3-Speichen-Lenkrad und die fehlenden Leder / Alcantara-Sitze erklären würde, ist zumindest beim aktuellen L&K nicht bestellbar. Die Dekor-Leisten sollten zu einem Ambiente oder Elegance gehören.

Zur Wahl TSI / TDI: Ich fahr 22 - 25.000km pro Jahr und hab mich gegen einen TDI entschieden. Der 1.8 TSI bewegt sich in Sachen Verbrauch zumindest auf der Bundesstraße auf einem sehr angenehmen Niveau, ist ohne Probleme mit 6-7L/100km zu fahren, auch zügig. Erst auf der Autobahn bei Tempo über 160km/h geht der Verbrauch schnell in den zwei-stelligen Bereich. Hier zahlt sich der TDI dann aus.
Der 2.0 FSI ist ja als trinkfester Geselle verschrien. Die einen können das so bestätigen, die anderen widerlegen. Bin den Motor nie gefahren, kam für mich auch nie in Frage. Kann nur vom 1.8 TSI berichten, und das ist ein Sahnemotor³.

Zur Umrüstung von FSI / TFSI auf LPG: Bei 15.000km/Jahr muss der Wagen aber wirklich einige Jahre bewegt werden, dass sich die Umrüstung von ~3000€ wieder reingefahren hat. Mancher Motor macht bei der Umrüstung auf LPG Probleme, der 2.0 FSI wurde teils als Schichtlader produziert. Hier war es glaub nicht möglich auf LPG umzurüsten. Müsste man sich mal schlau machen. :)
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
beme
Alteingesessener
Beiträge: 179
Registriert: 17. März 2010 22:17
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2006
Motor: 2.0 TDI BKD 140 PS
Kilometerstand: 175000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von beme »

War das eine (reine) Kostenentscheidung gegen den TDI?
Bei den gebrauchten scheinen die TDI deutlich leichter zu bekommen, speziell die 1.9er gibt es sehr häufig. 1.8 TSI in meinem Suchraster finde ich praktisch gar nicht.
Gibt es ausser Leistung / Durst und Steuer noch etwas bei der Entscheidung 1.9 gegen 2.0 TDI zu beachten?
Ich bin es von Benzinern eigentlich gewohnt, dass die schon spätestens ab 130 das Saufen anfangen. Schneller als 140 finde ich als Reisegeschwindigkeit auch nicht so interessant, aber sagen wir mal zwischen 130 und 150 fahren zu können und dabei unter 7 Litern zu bleiben fände ich reizvoll.
Was ich leider gar nicht einschätzen kann ist, wie viel teurer ein Wagen langfristig wird der eben schon ein paar Jahre und Kilometer mehr auf dem Buckel hat. An sich habe ich kein Problem damit, aber ich will nicht beim Kauf sparen und dann in der Werkstatt draufzahlen.
3 Jahre alter TDI 2.0 um 100.000km gibt es von 9 bis 12 tEuro (billigster http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bryknxjsts4c). Da müsste schon einiges in der Werkstatt anfallen um teurer zu werden als ein 1 Jahre alter mit 40tkm für 15 tEuro.

Ich hoffe, ich trete das Thema hier nicht zu breit.
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von digidoctor »

Dieses Saufen beim Rasen ist doch nur für den interessant, der wirklich oft rast. Bisher griffen diese Spezialisten immer zum Diesel. Ob nun der 1.8 TSI bei 180 km/h 12 Liter nimmt oder 15 ist in meinem Fall völlig wurscht, da ich das vier Mal im Jahr auf der Uhr habe. Wie gehts denn dir?
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von Lani »

Die Entscheidung TSI / TDI hab ich eigentlich relativ schnell abhaken können. Rein von den Fahrleistungen her muss man den 170PS RS TDI gegen den 1.8 TSI stellen. Vergleichbar ausgestattet lagen zwischen diesen beiden knapp 3000€. Ich hab die vergangenen 2 ½ Jahre und 60.000km Erfahrung mit dem 1.9 PD TDI gesammelt. Im Winter brauchte der TDI teils 25-30km bei ruhiger Fahrweise, bis er mal auf Betriebstemperatur gekommen ist. Das ist beim TSI weitaus besser ( bei -18°C und absolut ruhiger Fahrweise nichtmals 10km ).
Nach der Probefahrt im 1.8 TSI konnte ich irgendwie kein Argument mehr für einen TDI finden. Sehr, sehr schaltfaul zu fahren ( bei 55-60km/h bergauf im 5. Gang noch "beschleunigen" sind kein Problem ), auf der Landstraße problemlos mit <7L/100km zu fahren, und zudem verdammt leise, praktisch nicht hörbar im Innenraum. Zudem ist er doch recht sportlich, dreht mühelos bis über 6500min-¹ in jedem Gang.
Bei Tempo 130km/h verbraucht er ~7,0L/100km, je nach Beladung, Wind und Steigung / Gefälle und Bereifung. Für mich also die ideale Motorisierung :)
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
beme
Alteingesessener
Beiträge: 179
Registriert: 17. März 2010 22:17
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2006
Motor: 2.0 TDI BKD 140 PS
Kilometerstand: 175000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von beme »

Klingt an sich schon gut für den 1.8 TSI, aber ich finde auf dem Gebrauchtmarkt für den Preis eines 2.0 TDI nicht ansatzweise einen 1.8 TSI. Da gäbe es dann höchstens einen 1.6 Benziner mit 102 PS und da scheint mir der TDI viel attraktiver, selbst wenn ich nochmal 2000 Euro bei der ersten Inspektion reinstecken muss, womit ich aktuell kalkuliere.
Gegen einen jungen 1.4 TSI hätte ich auch nichts, aber da bin ich wieder schnell über 15t€ und kann einen jungen TDI nehmen bei dem dann die 2000 € für den Service noch in weiter Ferne liegen.

Wegen den Widersprüchen bei dem L&K Wagen. Kann das ein EU-Reimport sein? Ansonsten würde es mich nicht wundern wenn einer in der Anzeige L&K schreibt, weil seine Ausstattung nahe ran kommt. So lange der Preis stimmt. Ich würde den Wagen eh nur mit Dekra Gutachten oder ähnlichem kaufen. Müsste man bei dem DSG was beachten bzw. an Folgekosten kalkulieren? Xenons wären mir nicht viel Wert, oder ist der Unterschied so groß?
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von digidoctor »

beme hat geschrieben:Klingt an sich schon gut für den 1.8 TSI, aber ich finde auf dem Gebrauchtmarkt für den Preis eines 2.0 TDI nicht ansatzweise einen 1.8 TSI.
Waaaaaaaas? Und das bei dem Megawertverlust der Benziner gegenüber Diesel. Und Diesel sind so hoch im WVK. Das gibts ja gar nicht..du musst dich irren.
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“