Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]
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Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]
EZ 2007, 125tkm, ESP, Tempomat, Euro 4, Grüne Plakette bis 13tEuro ab 87 kw => Zwei 2.0 FSI bei Autoscout
Ansonsten kommen noch 40 1,6 Liter Benziner mit 102 PS dazu. Die haben deutlich weniger km sind teilweise 1 Jahr jünger, entsprechen ansonsten aber im Preis den 2.0 TDI bei weniger Leistung und mehr Verbrauch. Kostenmäßig kommen die vermutlich etwas billiger, aber halt auch deutlich weniger Leistung, zumal ich gerne niedertourig fahre.
Billiger komme ich da mit dem Benziner vermutlich weg, aber ich vermute, so viel macht es nicht aus, der Leistungsunterschied dürfte aber groß sein, ausserdem müsste ich dann noch den 1.9 TDI mit vergleichen, den man in der Preisregion auch mit 2 Jahren und wenig km bekommt.
Ansonsten kommen noch 40 1,6 Liter Benziner mit 102 PS dazu. Die haben deutlich weniger km sind teilweise 1 Jahr jünger, entsprechen ansonsten aber im Preis den 2.0 TDI bei weniger Leistung und mehr Verbrauch. Kostenmäßig kommen die vermutlich etwas billiger, aber halt auch deutlich weniger Leistung, zumal ich gerne niedertourig fahre.
Billiger komme ich da mit dem Benziner vermutlich weg, aber ich vermute, so viel macht es nicht aus, der Leistungsunterschied dürfte aber groß sein, ausserdem müsste ich dann noch den 1.9 TDI mit vergleichen, den man in der Preisregion auch mit 2 Jahren und wenig km bekommt.
- mylo_74
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Kaufberatung RS Diesel Limo
Hallo Gemeinde,
nachdem ich mich jetzt 1h Stunde durch euer Forum gekämpft habe und nix fand, muss ich doch ein neues Thema eröffnen. Wie in meiner Vorstellung erwähnt werde ich mir zeitnah einen RS Diesel zulegen. Bin auch schon einen Probe gefahren und bin recht begeistert von dem Auto. Naja....is ja nicht scher wenn ich von Opel umsteige
Der RS wird ca. 3 Jahre alt sein und um die 33.000 km auf der Uhr haben. Habt ihr Tips auf was ich achten muss und was eventuelle Kinderkrankheiten von dem Auto sind. ?? Kann man einen scheckheftgepflegten RS auch mit knapp 60.000km kaufen....und was sollte da schon gemacht sein??
Wäre Klasse, wenn ich auf eure Erfahrungen zurückgreifen könnte.
Grüße aus Berlin
Mylo
nachdem ich mich jetzt 1h Stunde durch euer Forum gekämpft habe und nix fand, muss ich doch ein neues Thema eröffnen. Wie in meiner Vorstellung erwähnt werde ich mir zeitnah einen RS Diesel zulegen. Bin auch schon einen Probe gefahren und bin recht begeistert von dem Auto. Naja....is ja nicht scher wenn ich von Opel umsteige
Der RS wird ca. 3 Jahre alt sein und um die 33.000 km auf der Uhr haben. Habt ihr Tips auf was ich achten muss und was eventuelle Kinderkrankheiten von dem Auto sind. ?? Kann man einen scheckheftgepflegten RS auch mit knapp 60.000km kaufen....und was sollte da schon gemacht sein??
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Octavia² V/RS
black-magic | FL-Rückleuchten | Pipercross Luftfilter | 35-er H&R's | 20-er Spurverbreiterung HA | 8-fach befußmattet | Zenec 2011d
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- Lani
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Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]
@ mylo_74: Ich hab deinen Thread hier angehangen. Hier wird dir auch geholfen.
Zum RS Diesel: Der 2.0 PPD TDI mit 170PS ist ein Sorgenkind des VAG. Hier im Forum und im Nachbarforum gibt es seitenlange Threads mit Beschwerden über den Motor. Stichwort: Schleichender Leistungsverlust, Verkokung der Einspritzdüsen oder Leistungsmangel durch Softwaredrosselung. Dieser Motor ist nur bedingt empfehlenswert.
Ganz so schlimm wie dargestellt bzw. unfahrbar ist's natürlich nicht. Alle 30.000km müssen die Einspritzdüsen per Ultraschallreinigung gesäubert werden, da man sonst Leistungseinbußen hinnehmen muss. Das macht aber nicht jeder kostenlos, manche lassen sich die Reinigung bezahlen. So manch einer sagt auch, die Reinigung könne nicht gemacht werden, die Piezo-Einspritzelemente müssen gar komplett getauscht werden. Sowas ist natürlich ärgerlich. Bei wieviel % der Motoren und unter welchen Bedingungen sowas auftritt weiss ich allerdings nicht genau. Da wissen vielleicht andere mehr dazu.
Zum RS Diesel: Der 2.0 PPD TDI mit 170PS ist ein Sorgenkind des VAG. Hier im Forum und im Nachbarforum gibt es seitenlange Threads mit Beschwerden über den Motor. Stichwort: Schleichender Leistungsverlust, Verkokung der Einspritzdüsen oder Leistungsmangel durch Softwaredrosselung. Dieser Motor ist nur bedingt empfehlenswert.
Ganz so schlimm wie dargestellt bzw. unfahrbar ist's natürlich nicht. Alle 30.000km müssen die Einspritzdüsen per Ultraschallreinigung gesäubert werden, da man sonst Leistungseinbußen hinnehmen muss. Das macht aber nicht jeder kostenlos, manche lassen sich die Reinigung bezahlen. So manch einer sagt auch, die Reinigung könne nicht gemacht werden, die Piezo-Einspritzelemente müssen gar komplett getauscht werden. Sowas ist natürlich ärgerlich. Bei wieviel % der Motoren und unter welchen Bedingungen sowas auftritt weiss ich allerdings nicht genau. Da wissen vielleicht andere mehr dazu.
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Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]
Hallo
Ich rate dir noch ein bissel zu warten, wenns ein 3 Jähriger sein soll.
Nimm einen mit CR anstatt PD.
Das erste mal gabs den CR im halben Facelift im Dez. 2008 und seit dem auch mit CR.
Gruß Cardriver
Ich rate dir noch ein bissel zu warten, wenns ein 3 Jähriger sein soll.
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Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]
Fast richtig. Der CR-TDI mit 170PS kam schon zum Modelljahr 2008, sprich Juni / Juli 2008.Cardriver hat geschrieben:Das erste mal gabs den CR im halben Facelift im Dez. 2008 und seit dem auch mit CR.
Dieser Motor ist uneingeschränkt empfehlenswert. Keine Probleme mit dem DPF oder der Einspritzung, leiser, kultivierter, subjektiv allerdings durch den fehlenden PumpeDüse-Kick "schwächer", dafür drehfreudiger.
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Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]
na wenn du meinst.
mein wissensstand ist dahingehend, das es erst mit dem Halben Facelift den CR gab.
Meiner ist MJ 2008 und hat den PD, mit dem ich zum Glück noch keinen Leistungsverlust habe.
Leider halt andauernde Regenerationen aber das ist ein anderes Thema.
Gruß Cardriver
mein wissensstand ist dahingehend, das es erst mit dem Halben Facelift den CR gab.
Meiner ist MJ 2008 und hat den PD, mit dem ich zum Glück noch keinen Leistungsverlust habe.
Leider halt andauernde Regenerationen aber das ist ein anderes Thema.
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Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]
Huch. Ich meinte natürlich MJ2009. Mein Fehler. Aber das ist Fakt. Den CR gab es nicht erst zum Zwischenfacelift, er wurde direkt ersetzt.
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Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]
Ach du meine Nase.....na solange kann ich nicht mehr warten, mein olla Opel löst sich grad in seine Bestandteile auf
Kann ich das jetzt ehr so verstehen, dass ihr mir von einem RS mit PumpeDüse abratet ??
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Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]
Die meisten hier im Forum werdens tun.
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Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]
Oh je oh je....gibts ne gute Alternative die mit dem RS vergleichbar ist, denn mehr als 19.000 € sind nicht drin.
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