ancient motorist hat geschrieben:natürlich wird der Wirkungsgrad mitgerechnet, er ist ja auch beim Heizkraftwerk mit drin, also keine Milchmädchenrechnung.
Demnach haben konventionelle Kraftwerke auch einen höheren Wirkungsgrad. Einige Kraftwerke beheizen beispielsweise Forellenbecken mit ihrem Abwasser.
Ausserdem benötige ich auch im Sommer heisses Wasser zum Duschen und Spülen und nicht nur zum Heizen.
Die Menge ist praktisch vernachlässigbar. Dazu braucht man knapp 10 kWh pro Tag, also ungefähr 500 Watt. Ein sehr effizienter Dieselmotor kommt vielleicht auf einen mechanischen Wirkungsgrad von 40%. Bei einer mechanischen Leistung von 50 kW entstehen so immerhin 75 kW Wärme, also 150 mal mehr als Du für Dein Warmwasser brauchst. Meinen Altbau, der Ende der 50er gebaut wurde, kann ich bei Außentemperaturen von -15 °C übrigens problemlos mit meiner 20-kW-Heizung heizen. Wohin also mit der Wärme?
Zum Finanziellen:
1 Liter Diesel kostet ungefähr 1,20 Euro. Aus einem Liter Diesel bekommt man bestenfalls 4 kWh Strom und 6 kWh Wärme.
4 kW Strom kosten ungefähr 90 Cent, 6 kWh Wärme aus Gas kosten 27 Cent. Macht in Summe 1,17 Euro. Da sind beim Strom schon alle Kosten (einschließlich Wartung und Durchleitung) inbegriffen.
Und man braucht kein Extra-Gebäude und hat Ruhe.