Welche Sommerreifen fahrt ihr?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Welche Sommerreifen fahrt ihr?

Beitrag von Lani »

Die Cinturato-Serie scheint die Komfort-Käufer anzusprechen, sportliche Perfomance bringt wohl eher die Zero-Reihe. Vom Preis her sind die Pirelli gleichauf mit den Bridgestone Potenza, die ich auch bisher verbaut hab. Wie gesagt, von den Fahreigenschaften war ich überzeugt. Lediglich die Lautstärke der Bridgestones ist schon enorm. Andererseits hab ich die Sommerreifen da wohl nur noch eine Saison drauf, da könnte ich auch vielleicht noch damit leben .. hach.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Benutzeravatar
Domino
The Pusher
Beiträge: 2166
Registriert: 24. November 2009 18:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 2.0 TDI Facelift Elegance
Kilometerstand: 101000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Welche Sommerreifen fahrt ihr?

Beitrag von Domino »

Lani hat geschrieben:Die Cinturato-Serie scheint die Komfort-Käufer anzusprechen, sportliche Perfomance bringt wohl eher die Zero-Reihe.

das ist richtig ja.

Vom Preis her sind die Pirelli gleichauf mit den Bridgestone Potenza, die ich auch bisher verbaut hab.


kommt auf den händler an....
Andererseits hab ich die Sommerreifen da wohl nur noch eine Saison drauf, da könnte ich auch vielleicht noch damit leben .. hach
BRIDGESTONE 8)
Benutzeravatar
DIGGER1380
Alteingesessener
Beiträge: 876
Registriert: 7. November 2006 02:54
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: CEGA/170 Ponys
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Welche Sommerreifen fahrt ihr?

Beitrag von DIGGER1380 »

Lani hat geschrieben:Die Cinturato-Serie scheint die Komfort-Käufer anzusprechen, sportliche Perfomance bringt wohl eher die Zero-Reihe. Vom Preis her sind die Pirelli gleichauf mit den Bridgestone Potenza, die ich auch bisher verbaut hab. Wie gesagt, von den Fahreigenschaften war ich überzeugt. Lediglich die Lautstärke der Bridgestones ist schon enorm. Andererseits hab ich die Sommerreifen da wohl nur noch eine Saison drauf, da könnte ich auch vielleicht noch damit leben .. hach.

Morgäääähn,

ich will Dir keine Empfehlung aussprechen, aber einen Reifen nennen den ich Dir NICHT empfehlen würde.

Dunlup SP Sport Maxx- dieser ist exorbitant laut.

MfG DIGGER

P.S: Probier doch mal nen bessern Koreaner (Hankook). Für eine Saison wirds schon gehen.
RS TDI Combi in Sprintgelb
>>>MEINER<<<
Das Leben ist kein Ponyhof!!
Benutzeravatar
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Beiträge: 2644
Registriert: 28. September 2008 10:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Welche Sommerreifen fahrt ihr?

Beitrag von RS200@raceblue »

Lani hat geschrieben:Die beiden Reifen der Vorderachse sind nach 18.500km runter raddiert, ....
Lani hat geschrieben:... Ich fahre meisst ziemlich entspannt auf der Bundesstraße, seltener überkommt es mich die 160PS auch mal zu fordern in einer flotteren Gangart.....
Wenn sich diese zwei Zitate nicht krass wiedersprechen, hast du sicher einen absoluten Scheiss-Reifen drauf.
Meine Michelin Exalto PE2 haben nach 20Tkm noch ringsrum knapp 6mm Profil. Und mein RS darf des öfteren die 200 Pferde anspannen. :wink:
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Welche Sommerreifen fahrt ihr?

Beitrag von Lani »

Ich wohn umgeben von sehr kurvigen Landstraßen, die ich recht selten "zügiger" fahre. Mein Golf IV vorher hat selbst Michelin Energy Saver in 205/55 R16 binnen 20.000km runter radiert, bei fast gleicher Fahrweise. Streckenprofil hat sich nicht geändert. Bei überwiegend gerade gefahrener Autobahn würde der Reifen sicher länger halten. Aber in meinem Fall scheint es nicht möglich zu sein. :-?
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Benutzeravatar
IT_Uwe
Regelmäßiger
Beiträge: 95
Registriert: 28. Januar 2007 20:17
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0 TSI CCZA
Kilometerstand: 4000
Spritmonitor-ID: 387205

Re: Welche Sommerreifen fahrt ihr?

Beitrag von IT_Uwe »

RS200@raceblue hat geschrieben:
Lani hat geschrieben:Die beiden Reifen der Vorderachse sind nach 18.500km runter raddiert, ....
Lani hat geschrieben:... Ich fahre meisst ziemlich entspannt auf der Bundesstraße, seltener überkommt es mich die 160PS auch mal zu fordern in einer flotteren Gangart.....
Wenn sich diese zwei Zitate nicht krass wiedersprechen, hast du sicher einen absoluten Scheiss-Reifen drauf.
Meine Michelin Exalto PE2 haben nach 20Tkm noch ringsrum knapp 6mm Profil. Und mein RS darf des öfteren die 200 Pferde anspannen. :wink:
Vielleicht fährt der Rest der Familie etwas schneller :rofl:
08.03-06.06 O I Combi Family Edition 1.9TDI Agave-Grün metallic
06.06-06.09 O² Combi Elegance 1.9TDI silber metallic
06.09- heute O² Combi Sport Edition 1.8 TSI black magic
03.10- heute O² Combi RS 2.0 TSI black magic,Columbus,Sunset,FSE, etc
chacka2k

Re: Welche Sommerreifen fahrt ihr?

Beitrag von chacka2k »

Hallo,

Vorweg erstmal mein Fahrprofil: ca. 25.000 km pro Jahr, überwiegend teils kurvige Landstrasse, wenig Stadt und Autobahn. Hab seit dem ersten Sommer 19 Zöller montiert.
Jetzt aber zum Wesentlichen, also ich hatte zuerst den Conti SpoCo 3 drauf.
War ein sehr guter Reifen, Haftung in allen Lebenslagen, Lautstärke war absolut ok
und dank asynchronem Profil war Sägezahn kein Thema.
Einziger Nachteil, weswegen ich auch keinen zweiten Satz gekauft habe war, dass der Satz nach ca. 1 1/2 Jahren,
also ca. 18.000 - 20.000 km runter war und das ist bei 19 Zoll nicht ganz billig.
Vor allem weil der Conti auch einer der teureren Reifen ist.
Zumindest 2 Saison erwarte ich, dass ein Reifen bei meinem Fahrprofil hält.
Als nächstes folgte dann der Dunlop Sport Maxx. Der hätte auf jeden Fall die 2 Saison überlebt, eher länger,
aber durch eine (nicht von mir bemerkte) verzogene Spur, wurden 2 Reifen binnen 4 Wochen bis auf das Drahtgeflecht abradiert.
Ach ja, die TPM funktioniert bei mir übrigens :wink:
Nachteile der Dunlop, wie schon oft hier zu lesen, die hohe Lautstärke und die, durch das synchrone Profil, extreme Neigung zu Sägezahn.
Als nächstes werden wohl in 2-3 Wochen die Hankook Evo S1 draufkommen.
Die relativ vielen positiven Erfahrungsberichte hier im Forum und auch gute Ergebnisse in einigen Testberichten haben mich überzeugt.
Außerdem dürfte der Sägezahn und damit die Lautstärke dank asynchronem Profil wieder kein Thema sein.
Und preislich sind die Hankook auch noch im Rahmen.

@Lani
In deinem Fall würde ich evtl. mal über die Falken FK-452 nachdenken.
Ist ein günstiger, aber trotzdem guter Reifen. Und wenn's sowieso in absehbarer Zeit andere Felgen sein sollen....wieso nicht....
.....es muss ja für diese Zeit keine Premiummarke ala Bridgestone, Michelin oder Pirelli sein.
Die Falken haben allerdings auch, wie die Bridgestone, ein synchrones Profil und neigen damit wieder eher zum Sägezahn
und somit auch zur höheren Lautstärke.
Die Pirellis haben meistens recht weiche Mischungen und halten daher auch nicht so lange. Das Gleiche gilt für die Produkte von Goodyear und Conti.
Und Michelin.....ich weiß nicht.....von vielen Reifenhändlern hoch gelobt, sehr teuer und bei vielen Tests meistens doch nur im Mittelfeld.
Ach ja, ne andere Empfehlung wären vielleicht noch Platin Reifen. Platin ist die Hausmarke der Pneuhage Reifenhäuser.
Ich fahre Platin Winterreifen mittlerweile seit 8 Jahren auf dem dritten Wagen
und habe auf meinen vorherigen 2 Autos auch Platin Sommerreifen gefahren.
Jetzt nicht mehr, da es die Platins nur bis 18 Zoll gibt. Preis-Leistung ist aber unschlagbar.
Mal ne andere Frage: Wie schafft man es, die Vorderreifen blank zu fahren und auf den Hinterreifen noch 5-6 mm Profil zu haben?
Tauscht du die Reifen beim Wechsel nicht von vorne nach hinten?

Mfg Frank

P.S.: Alter Falter....was für ein Roman. Ist länger geworden, als ich dachte......und anfänglich wollte..... :rofl:
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Re: Welche Sommerreifen fahrt ihr?

Beitrag von Klinke »

@IT_Uwe

Verfolgst du Lanis letzten Post, liegt die Lösung der abgefahrenen Reifen klar vor Augen. :rofl:
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Welche Sommerreifen fahrt ihr?

Beitrag von Lani »

Mal ne andere Frage: Wie schafft man es, die Vorderreifen blank zu fahren und auf den Hinterreifen noch 5-6 mm Profil zu haben?
Tauscht du die Reifen beim Wechsel nicht von vorne nach hinten?
Die 18.500km, die ich die Sommerreifen gefahren hab, waren von März bis November 2009 abgespult worden. Ich war ebenfalls überrascht, als ich die Reifen im November demontiert hatte. Bis September hatten die Reifen vorne noch ~4mm Profil, die hinteren Reifen noch gut 6-7mm. Wollte ja eigentlich dann die nächste Saison die Reifen achsweise Tauschen, sodass ich sie gleichmäßig abgefahren dann zum Frühjahr 2011 gegen 18" oder 19"-Räder tauschen kann. Dass sie allerdings vorne bis zur Verschleißgrenze runter waren erstaunte mich nicht schlecht.

Zum Reifen: Falken würd mich ~97€/Reifen kosten, bei Bridgestone ( und deren 1000x Sorten beim RE050 :roll: ) lieg ich zwischen 101-119€, je nach Sorte. Bei 2 Reifen, die ich benötige, macht das zwischen nichtmals 10-40€ unterschied. Wenn sie auch zum Sägezahn und hoher Lautstärke tendieren seh ich keinen Grund, mir diesen Reifen zu kaufen. Mit den Bridgestone hab ich bis auf das Abrollgeräusch keine negativen Erfahrungen gemacht. :)

@ IT_Uwe: Ich fahre zu 98% den Octavia. Sehr, sehr selten darf bzw will auch meine Freundin mal fahren. Sie ist Corsa B 60PS und nun aktuell Mazda 2 75PS gewohnt, für sie ist jede Fahrt ein Erlebnis. Schnell fahren will sie garnicht mit dem Octavia, die 160PS sind ihr weitaus zuviel. Vor Kurven wird auch immer gebremst. Klar, wenn man Corsa B gewohnt ist .. :rofl:
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Benutzeravatar
Schubee
Alteingesessener
Beiträge: 1113
Registriert: 20. November 2008 15:58
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1.6 MPI
Kilometerstand: 80000
Spritmonitor-ID: 306666

Re: Welche Sommerreifen fahrt ihr?

Beitrag von Schubee »

Lani hat geschrieben:... selbst Michelin Energy Saver in 205/55 R16 binnen 20.000km runter radiert...
Das ist aber ziemlich extrem!! Gerade Michelin Energy Saver (die ich auch selber an meinem Astra G hatte)
sind aus einem wesentlich härteren Gummimischung hergestellt, demzufolge sollten sie auch wesentlich länger halten als andere Reifen.
Meine hatten auch so um die 20Tsd km Laufleistung aber kaum Verschleiss... :o
Dies bestätigt auch der ADAC Test. (War nur als 195er getestet)

Wieder kaufen würde ich sie aber auf Grund vom mangelden Komfort nicht.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“