1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben
-
- Frischling
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2010
- Motor: 1.6 TDI CR DPF
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben
Danke!
Also kann man sagen, dass das Getriebe relativ lang übersetzt ist!?
Gruß, Sven
Also kann man sagen, dass das Getriebe relativ lang übersetzt ist!?
Gruß, Sven
-
- Alteingesessener
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 2010
- Motor: 1.6 CR TDI
- Kilometerstand: 109000
- Spritmonitor-ID: 378680
Ab Gang 3 würde ich sagen : ja, relativ lang übersetzt. Ist aber kein Manko, man kann halt mit 50 nicht im 5. durch die Ortschaft tuckern, der geht erst ab 60 leicht gequält und ab 70-75 schön ruhig.Oerti hat geschrieben:Also kann man sagen, dass das Getriebe relativ lang übersetzt ist!?
Dafür ist das Auto für meine Ohren sensationell leise bei z.B. 130.
- tehr
- Stammtischler
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
- Kilometerstand: 3000
- Spritmonitor-ID: 772192
Ich kenne den Motor nur aus dem Golf, aber ich denke, dass dort das gleiche Getriebe verbaut ist.Oerti hat geschrieben:Also kann man sagen, dass das Getriebe relativ lang übersetzt ist!?
Die Gänge 3,4 und 5 sind definitiv länger übersetzt als man es erwarten würde. Man muss sich schon umgewöhnen im Vergleich zu anderen Autos. Wenn man auf der Autobahn zügiger beschleunigen möchte, muss man halt schon manchmal in den 4. zurückschalten.
Ich bin der Meinung, dass das 6-Gang-Getriebe von der 140-PS-Maschine besser harmonieren würde. Aber dann wäre der Normverbrauch wieder etwas höher.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
-
- Frischling
- Modell: 5E
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 0
- Motor: 2,0 TDI
- Kilometerstand: 6000
Nachdem ich seit etwas über einer Woche auch so ein Teil besitze u. inzwischen 1300km gefahren bin hier mal meine Meinung dazu:
Positiv ist der Verbrauch. Mein Gesamtdurchschnitt liegt bei 4,5l, gestern bin ich die A9 zwischen Hof u. München u. zurück etwa 500km bewußt vorsichtig (so um die 120 km/h) gefahren u. hatte einen Verbrauch von 4,6l. Auch das Innengeräusch ist recht leise. Das war das Erfreuliche.
Nicht so recht kann ich mich mit dem Anzug des Motors anfreunden, mein Vorgänger mit dem 100PS PD-TDI kam mir kräftiger vor.
Gerade bei eingeschalteter Klimaanlage muß man beim Anfahren recht kräftig Gas geben um den Motor nicht abzuwürgen, den Vorgänger konnte ich im Standgas anrollen lassen.
Bei Drehzahlen unter 1500 dauert es recht lang bis Motor auf Touren kommt.
Nun zu den angezeigten Schaltempfehlungen. Bereits wenn man mit knapp über 60km/h im 4. Gang rollt (bei 5-Gang-Schaltgetriebe) kommt die Empfehlung hochzuschalten.
Leider sind dann die Vibrationen unangenehm, man hat das Gefühl der Motor quält sich. Auch gibt es bei dieser Quälerei ein Resonanz unter dem Armaturenbrett, das nervt. Von der Bundesstraße zu meinem Haus muß ich ca. 200m Höhenunterschied mit Steigungen bis 14% überwinden, dazu einige enge Kurven. Fahre ich im 2. Gang mit ca. 35km/h hoch kommt die Anzeige zum Hochschalten, mache ich das muß ich sofort wieder runterschalten weil es der Motor nicht packt, besonders wenn die Klimaanlage läuft.
Dann noch eine andere mir stinkende Sache, die nicht direkt mit dem 1.6 TDI, aber mit dem aktuellen Sondermodell Impuls Edition zu tun hat.
Im Angebot des Händlers stand "Dachreling schwarz ohne Aufpreis", als ich das Auto erhielt hatte es keine Dachreling.
Dazu der Kommentar des Händlers: Ich hätte nur sagen müssen wenn ich eine Reling will, dann hätte ich sie kostenlos bekommen. Im Beratungsgespräch wurde ich darauf nicht hingewiesen. Das Nachrüsten kommt mich dann nochmal etwa 300€.
Wie Ihr also lesen konntet hält sich meine Begeisterung etwas in Grenzen.
Gruß Mopsi
Positiv ist der Verbrauch. Mein Gesamtdurchschnitt liegt bei 4,5l, gestern bin ich die A9 zwischen Hof u. München u. zurück etwa 500km bewußt vorsichtig (so um die 120 km/h) gefahren u. hatte einen Verbrauch von 4,6l. Auch das Innengeräusch ist recht leise. Das war das Erfreuliche.
Nicht so recht kann ich mich mit dem Anzug des Motors anfreunden, mein Vorgänger mit dem 100PS PD-TDI kam mir kräftiger vor.
Gerade bei eingeschalteter Klimaanlage muß man beim Anfahren recht kräftig Gas geben um den Motor nicht abzuwürgen, den Vorgänger konnte ich im Standgas anrollen lassen.
Bei Drehzahlen unter 1500 dauert es recht lang bis Motor auf Touren kommt.
Nun zu den angezeigten Schaltempfehlungen. Bereits wenn man mit knapp über 60km/h im 4. Gang rollt (bei 5-Gang-Schaltgetriebe) kommt die Empfehlung hochzuschalten.
Leider sind dann die Vibrationen unangenehm, man hat das Gefühl der Motor quält sich. Auch gibt es bei dieser Quälerei ein Resonanz unter dem Armaturenbrett, das nervt. Von der Bundesstraße zu meinem Haus muß ich ca. 200m Höhenunterschied mit Steigungen bis 14% überwinden, dazu einige enge Kurven. Fahre ich im 2. Gang mit ca. 35km/h hoch kommt die Anzeige zum Hochschalten, mache ich das muß ich sofort wieder runterschalten weil es der Motor nicht packt, besonders wenn die Klimaanlage läuft.
Dann noch eine andere mir stinkende Sache, die nicht direkt mit dem 1.6 TDI, aber mit dem aktuellen Sondermodell Impuls Edition zu tun hat.
Im Angebot des Händlers stand "Dachreling schwarz ohne Aufpreis", als ich das Auto erhielt hatte es keine Dachreling.
Dazu der Kommentar des Händlers: Ich hätte nur sagen müssen wenn ich eine Reling will, dann hätte ich sie kostenlos bekommen. Im Beratungsgespräch wurde ich darauf nicht hingewiesen. Das Nachrüsten kommt mich dann nochmal etwa 300€.
Gruß Mopsi
- digidoctor
- Am Besten einfach gar nicht ignorieren
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2019
- Modelljahr: 2020
- Motor: 1,9
Mopsi hat geschrieben: Dazu der Kommentar des Händlers: Ich hätte nur sagen müssen wenn ich eine Reling will, dann hätte ich sie kostenlos bekommen. Im Beratungsgespräch wurde ich darauf nicht hingewiesen. Das Nachrüsten kommt mich dann nochmal etwa 300€.
Gruß Mopsi
Die ist doch in der Standardausstattung dabei!
Das ist ja, als ob plötzlich die Motorbezeichnung fehlt und er meinte, ja wennse die gewollt hätten.....das müssen sie schon sagen.
- tehr
- Stammtischler
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
- Kilometerstand: 3000
- Spritmonitor-ID: 772192
Anderherum wird ein Schuh draus:digidoctor hat geschrieben:Das ist ja, als ob plötzlich die Motorbezeichnung fehlt und er meinte, ja wennse die gewollt hätten.....das müssen sie schon sagen.
Entfall Motorbezeichnung: Ohne Aufpreis
Wenn man den Entfall haben möchte, kann man ihn kostenlos bekommen. Wenn man nichts sagt, bekommt man ihn nicht.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
- digidoctor
- Am Besten einfach gar nicht ignorieren
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2019
- Modelljahr: 2020
- Motor: 1,9
Ich hatte jetzt fünf Stunden über deinen Beitrag gegrübelt und kam leider zu dem Schluss, dass ich Recht habe.
-
- Frischling
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 0
- Motor: 2,0 TDI
- Kilometerstand: 6000
Nochmal zu der Reling:
In der aktuellen Preisliste steht:
"Dachreling, schwarz,
Serie bei allen 4X4-Modellen – 0,00 €"
Da ich keinen 4x4 gekauft habe demnach keine Serie.
Ein Hinweis vom Händler wäre halt schön gewesen.
Gruß Mopsi
In der aktuellen Preisliste steht:
"Dachreling, schwarz,
Serie bei allen 4X4-Modellen – 0,00 €"
Da ich keinen 4x4 gekauft habe demnach keine Serie.
Ein Hinweis vom Händler wäre halt schön gewesen.
Gruß Mopsi
- dirki
- Alteingesessener
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2010
- Motor: 1.6 TDI CR
- Kilometerstand: 110000
- Spritmonitor-ID: 375578
Stimmt, aber letztendlich hättest du die mitbestellen müssen.Mopsi hat geschrieben: Ein Hinweis vom Händler wäre halt schön gewesen.
Die Auftragsbestätigung sollte man schon prüfen...
Trotzdem ärgerlich!
Gruß
Dirk
Combi Elegance 1.6 TDI CR BJ 12/09, in black magic perleffekt, Xenon, Standheizung, Bluetooth FSE, var. Ladeboden, Gepäcknetztrennwand, Dachreling, Radio Bolero mit Soundsystem
-
- Aufsicht
- Baujahr: 2017
- Modelljahr: 2018
- Motor: 4-Zylinder
- Kilometerstand: 0
Fünf Stunden gegrübelt und doch zum falschen Ergebnis gekommen.