Wann wurde bei euch die Bremsflüssigkeit gewechselt?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
DerDuke
Alteingesessener
Beiträge: 350
Registriert: 6. April 2009 10:04
Baujahr: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wann wurde bei euch die Bremsflüssigkeit gewechselt?

Beitrag von DerDuke »

Weil die Bremsen doch mit die sicherheitsrelevantesten Teile sind gebe ich keine Empfehlung oder dergleichen ab, aber ich persönlich halte es genau so wie meine Vorredner - ob nun 24 Monate oder 30 Monate ist bei normalem Einsatz meiner persönlichen Meinung egal. Einer fährt in 24 Monaten 15.000km, der andere 120.000km - die Bremsflüssigkeit unterliegt ja keinem solchen Verschleiß wie etwa das Motoröl. Früher wurde die auch nur gewechselt, wenn es entsprechende Messgeräte angezeigt haben (und da ist man wie auch hier schon gepostet zumeist 4 bis 6 Jahre mit einer Bremsflüssigkeit unterwegs gewesen). Jetzt haben viele Hersteller auf 2 Jahre "gewechselt", ein paar Monate auf oder ab machen da m.M. nach das "Kraut nicht fett" - aber das darf ja jeder halten wie er will. Ich finds z.B. wichtiger, dass der Motorluftfilter öfter gewechselt wird als alle 90.000km oder so (wer so ein Teil nach 45.000km mal in Händen gehalten hat weiß wovon ich spreche). Früher wurden diese "Papierfilter" bei jedem Service gewechselt (kosten 5 bis 10€), heute lässt man den Motor fast ewig durch einen völlig verdreckten Filter Luft holen...

Zum Wechsel - es geht ja nicht immer um 40, 50 oder 60€ - man braucht dazu auch immer einen Termin, muss sich frei nehmen, zum Freundlichen fahren, Auto abstellen, Ersatzwagen nehmen (wenn man auf das Auto angewiesen ist) bzw. drauf warten, wieder heim fahren (ggf. Auto wieder holen...) da gehn schnell mal ein paar Stunden drauf und wenn ich mir dann ausrechnen würd, was ich in 3 oder 4 Stunden verdienen kann (nebenbei selbständig), dann sinds keine 40€ mehr...

Aber nochmal - soll jeder halten wie er will. Bei Bremsbelägen, Scheiben, Reifen, etc. gibts bei mir z.B. keine Toleranz - die werden gewechselt wenns sein muss bzw. schon davor
Ehemals: Skoda Octavia Combi 1.8 TSI Elegance mit div. Extras
Ab 11/2011: VW Sharan Comfortline 2.0 TDI Bluemotion Technology
Benutzeravatar
tehr
Stammtischler
Beiträge: 2296
Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Re: Wann wurde bei euch die Bremsflüssigkeit gewechselt?

Beitrag von tehr »

RS200@raceblue hat geschrieben:Bei einem Auto, was man schon mal aus 240km/h runterbremsen muss, sollte die Bremsflüssigkeit im besten Fall "nagelneu" sein. Die Siedepunktmessgeräte zeigen den untersten akzeptablen Wert an. Dieser ist mir für meinen RS zu riskant. Bei meinem Zweitwagen, mit dem nur der Arbeitsweg / Überland gefahren wird, traue ich den Messergebnissen schon.
Das ist eigentlich genau verkehrt herum. Einen einmaligen Bremsvorgang aus hoher Geschwindigkeit kannst Du auch problemlos mit 10 Jahre alter Bremsflüssigkeit sicher durchführen. Wenn dagegen oft gebremst wird, steigt die Temperatur der Bremsflüssigkeit wesentlich schneller an und es kann zu Dampfblasen kommen.
Zuletzt geändert von tehr am 24. März 2010 10:21, insgesamt 1-mal geändert.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wann wurde bei euch die Bremsflüssigkeit gewechselt?

Beitrag von neuhesse »

Sei doch bitte so nett und ordne das Zitat dem richtigen Urheber zu. :D
Benutzeravatar
tehr
Stammtischler
Beiträge: 2296
Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Re: Wann wurde bei euch die Bremsflüssigkeit gewechselt?

Beitrag von tehr »

neuhesse hat geschrieben:Sei doch bitte so nett und ordne das Zitat dem richtigen Urheber zu. :D
Oh. Entschuldige bitte. :oops: Ich habe es korrigiert.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wann wurde bei euch die Bremsflüssigkeit gewechselt?

Beitrag von neuhesse »

Kein Problem, kann jedem passieren. Danke. :wink:
Benutzeravatar
Oberberger
Alteingesessener
Beiträge: 4280
Registriert: 21. Juni 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wann wurde bei euch die Bremsflüssigkeit gewechselt?

Beitrag von Oberberger »

DerDuke hat geschrieben:Ich finds z.B. wichtiger, dass der Motorluftfilter öfter gewechselt wird als alle 90.000km oder so (wer so ein Teil nach 45.000km mal in Händen gehalten hat weiß wovon ich spreche). Früher wurden diese "Papierfilter" bei jedem Service gewechselt (kosten 5 bis 10€), heute lässt man den Motor fast ewig durch einen völlig verdreckten Filter Luft holen...
Das ist wahr. Als ich meinen mit 25000 km und 2 Jahren bekam, habe ich auch als Erstes den Lufi gewechselt. Der war pechschwarz...
Ok , man merkt keinen Unterschied beim Fahren, aber wohler ist mir schon, wenn der Filter sauber ist. Habe mittlerweile noch 2 weitere von Ebay da liegen, Kostenpunkt waren 11 Euro pro stück. Dafür warte ich keine 90000 km bis zu Wechsel - vor allem, wenn das so einfach geht, wie beim 1,9 TDI...

Bremsflüssigkeit wurde bei mir übrigens jetzt nach 2,5 Jahren bei der 46000er Inspektion gewechselt....
OctaviaFever

Re: Wann wurde bei euch die Bremsflüssigkeit gewechselt?

Beitrag von OctaviaFever »

Ja, mir gehts aber auch um die Garantie. Ich hab ja 2 Jare verlängert. Als die Inspektion letztes Jahr war und der Meister sagte das reicht bei der 90.000er ( das wäre nach 30 Monaten also bei 2,5 Jahre) würde reichen.

Ich würd ja grundsätzlich die paar Monate warten und dann alles bei der Inspektion zusammen machen lassen. Mir geht es nur um de Garantie
Octi 2 RS
Frischling
Beiträge: 19
Registriert: 27. Oktober 2006 11:30
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TFSI
Kilometerstand: 105000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wann wurde bei euch die Bremsflüssigkeit gewechselt?

Beitrag von Octi 2 RS »

Also mein Octavia ist jetzt 3 1/2 Jahre alt und hat 107000 km auf der Uhr bei der 3. Inspektion wurde bei mir immer noch nicht die Bremsflüssigkeit gewechselt.
V|RS Octavia2 Combi Race Blue
Schiebedach, Nexus, PDC vorn&hinten, Ladeboden, Dachreling, GRA, Sun Set
Benutzeravatar
Oberberger
Alteingesessener
Beiträge: 4280
Registriert: 21. Juni 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wann wurde bei euch die Bremsflüssigkeit gewechselt?

Beitrag von Oberberger »

Dann bist Du wohl an einen Haufen Stümper geraten...Werktatt wechseln!
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wann wurde bei euch die Bremsflüssigkeit gewechselt?

Beitrag von neuhesse »

Oder an eine Werkstatt, die dem Kunden die nötigen Arbeiten zum richtigen Zeitpunkt verkauft.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“