Turboloch 1.8 TSI "CDAA" Lösung: Software Update
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 350
- Registriert: 6. April 2009 10:04
- Baujahr: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Turboloch 1.8 TSI "CDAA" Lösung: Software Update
Die Aktionsnummer weiß ich nicht auswendig (und wird wohl beim 1.4er auch nix bringen), aber die neue Teilenummer für das Steuergerät (die in diesem Thread schon gepostet wurde) scheint auf dem Schreiben von Skoda auch auf, also mit dieser Teilenummer sollte man beim 1.8er schon was erreichen.
Ehemals: Skoda Octavia Combi 1.8 TSI Elegance mit div. Extras
Ab 11/2011: VW Sharan Comfortline 2.0 TDI Bluemotion Technology
Ab 11/2011: VW Sharan Comfortline 2.0 TDI Bluemotion Technology
-
- Frischling
- Beiträge: 13
- Registriert: 8. März 2010 21:06
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Turboloch 1.8 TSI "CDAA" Lösung: Software Update
oct2lundk hat geschrieben:Ich habe jetzt 3500km runter und fühle mich immer noch wie ein Fahranfänger. Daher werde ich jetzt einen Termin beim machenperfusor hat geschrieben:Also mich würde das auch mal interessieren:
Ist das Ruckeln nur ein Problem von der Handschaltung? Ich konnts bisher bei meinem mit DSG noch nicht feststellen. Bin aber auch noch am einfahren. Vllt. zeigts sichs erst später?
Also Update auch für DSG oder nicht?
Gruß
Hi, mich würde ja mal interessieren, ob bei Dir schon was rausgekommen ist? Hast du eine update bekommen und ist das ruckeln jetzt weg?
schön, dass ich dieses Thema hier gefunden habe. Ich habe nen 1.8 TSI DSG. Ende Oktober beim freundlichen abgeholt. Bin sonst immer nen Schaltwagen gefahren und bin jetzt eben auf Automatik umgestiegen. Als nen Kumpel bei mir mitgefahren ist, meinte er doch sofort: "Ich kann noch kein Automatik fahren *g*" na toll dachte ich, ich bringe das Auto mit nem DSG-Getriebe zum ruckeln. Und zwar ist dieses ruckeln zwischen dem ersten und zweiten Gang zu merken. Bei den höheren Gängen ist es auf jeden fall viel besser. Na ja, bis heute hat sich daran leider nicht wirklich was geändert. Dachte wirklich, dass man dafür Übung benötigt.
Allerdings ist mein Kumpel letztens meinen Wagen gefahren und ich war Beifahrer und was musste ich feststellen, bei ihm ruckelte es auch zwischen dem ersten und zweiten Gang. Und er fährt schon lange nen Automatik. In seinem Auto ruckelt es aber nicht (kein Skoda und kein DSG-Getriebe).
Wo ich das jetzt hier so lese, bin ich jetzt doch neugierig darauf, ob es an meinen Fahrkünsten liegt oder ob meiner vielleicht doch nen update benötigt, damit die Abstimmung besser ist und es nicht mehr so ruckelt.
Vielleicht werde ich mal bei meinem freundlichen nachfragen, ob man das beheben kann.
Octavia Combi 1.8 TSI DSG Elegance, Anthrazit-Grau Metallic mit 17" LM-Felge "Zenith" und `n bissel mehr ...
- Lani
- Ex-Aufsicht
- Beiträge: 3959
- Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 320521
Re: Turboloch 1.8 TSI "CDAA" Lösung: Software Update
@ Oli & Oci: Ich würd fast ausschließen, dass dein Problem mit dem hier genannten "Turboloch" des CDAA zu tun hat. Das Update verbessert das Verhalten bei Teillast im unteren Drehzahlbereich in den Gängen 4 + 5. Hier konnte man den Wagen zum Stottern bringen, wenn auch nur leicht.
Zu deinem Beifahrer: Wenn er noch nie ein DSG gefahren ist, wie will er dann beurteilen, ob das normal ist oder nicht? Das DSG hat mit einer Wandlerautomatik soviel zu tun wie ein 1.4 MPI und ein 1.4 TSI TwinCharger: Beide erfüllen einen ähnlichen Zweck, die Technik ist jedoch weitestgehend eine andere.
Für dein Problem würd ich mal beim vorsprechen und nach einer Vergleichsfahrt / Update für das DSG fragen.
Zu deinem Beifahrer: Wenn er noch nie ein DSG gefahren ist, wie will er dann beurteilen, ob das normal ist oder nicht? Das DSG hat mit einer Wandlerautomatik soviel zu tun wie ein 1.4 MPI und ein 1.4 TSI TwinCharger: Beide erfüllen einen ähnlichen Zweck, die Technik ist jedoch weitestgehend eine andere.
Für dein Problem würd ich mal beim vorsprechen und nach einer Vergleichsfahrt / Update für das DSG fragen.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified.
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen )
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen )
- misterhamburg
- Alteingesessener
- Beiträge: 332
- Registriert: 8. Mai 2009 19:53
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: 1.4 TSI
- Kilometerstand: 80000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Turboloch 1.8 TSI "CDAA" Lösung: Software Update
das ist mir schon bewußt, dass ich einen 1.4 TSI habe. mich würde dennoch die Servicenummer interessieren. Hat schon seinen Grund. Nicht für meinen Wagen.eckenwetzer hat geschrieben:Öööhm. Der Duke hat nen 1,8er und du nen 1,4er. So what?
Wäre also toll, wenn DerDuke sie nochmal erfragen könnte
OII FL Elegance 1.4TSI MJ2010, Dachreling, Sunset, Parksensoren v+h, Dynamik-Paket, 17" Pegasus inkl. Sportfahrwerk, Standheizung nachgerüstet
Produziert: KW 24/2009
Rosstech MicroCAN-USB. Unterstützung bei VCDS-Codierung in Hamburg
Produziert: KW 24/2009
Rosstech MicroCAN-USB. Unterstützung bei VCDS-Codierung in Hamburg
-
- Frischling
- Beiträge: 13
- Registriert: 27. März 2010 21:21
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Turboloch 1.8 TSI "CDAA" Lösung: Software Update
hi folks,
wie ist das jetzt mit den motorencodes? CDAA = ältere jahrgänge , BZB- BYT = neuere jahrgänge.. ??? liege wohl total daneben
danke
wie ist das jetzt mit den motorencodes? CDAA = ältere jahrgänge , BZB- BYT = neuere jahrgänge.. ??? liege wohl total daneben
danke
Octavia 1.8 TSI Elegance Combi DSG
Black Magic Perleffekt,
17" Pallas/Sportfahrwerk
3 Speichen-Multifunktionslenkrad/Schaltpaddles
Radio Navi Amundsen
Dachreling Schwarz
SunSet
Black Magic Perleffekt,
17" Pallas/Sportfahrwerk
3 Speichen-Multifunktionslenkrad/Schaltpaddles
Radio Navi Amundsen
Dachreling Schwarz
SunSet
- impulse
- Alteingesessener
- Beiträge: 282
- Registriert: 12. Februar 2009 14:38
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 321817
Re: Turboloch 1.8 TSI "CDAA" Lösung: Software Update
tamtam: umgedreht; CDAA ist das neue Modell
SkOcti II FL 1.8 TSI Combi Elegance (außen: storm-blau, innen: beige), Navi. Amundsen, var. Ladeboden, Multimediaanschluss im HSF, Dachrailing schwarz, nachträglich getönte Scheiben
-
- Frischling
- Beiträge: 13
- Registriert: 27. März 2010 21:21
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Turboloch 1.8 TSI "CDAA" Lösung: Software Update
@impulse,
danke für deine antwort, also werden BZB- BYT motoren nicht mehr hergestellt? demnach wird mein 1.8 tsi auch ein CDAA sein, logischerweise 8)
danke für deine antwort, also werden BZB- BYT motoren nicht mehr hergestellt? demnach wird mein 1.8 tsi auch ein CDAA sein, logischerweise 8)
Octavia 1.8 TSI Elegance Combi DSG
Black Magic Perleffekt,
17" Pallas/Sportfahrwerk
3 Speichen-Multifunktionslenkrad/Schaltpaddles
Radio Navi Amundsen
Dachreling Schwarz
SunSet
Black Magic Perleffekt,
17" Pallas/Sportfahrwerk
3 Speichen-Multifunktionslenkrad/Schaltpaddles
Radio Navi Amundsen
Dachreling Schwarz
SunSet
- digidoctor
- Am Besten einfach gar nicht ignorieren
- Beiträge: 4334
- Registriert: 8. Juli 2003 19:54
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2019
- Modelljahr: 2020
- Motor: 1,9
Re: Turboloch 1.8 TSI "CDAA" Lösung: Software Update
einfach mal auf den Aufkleber neben deiner Ersatzradmulde schauen.
- perfusor
- Alteingesessener
- Beiträge: 468
- Registriert: 9. Mai 2009 20:36
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: 1.8 TSI DSG, 118kW
- Kilometerstand: 26000
- Spritmonitor-ID: 362242
Re: Turboloch 1.8 TSI "CDAA" Lösung: Software Update
Auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen:
1. Ist das Ruckeln auch ein DSG problem oder nur von Handschaltern?
2. Ist es für DSG dann auch dasselbe Uptdate und welche version ist die neueste?
Meiner hat auch manchmal ein leichtes Ruckeln - wie wenn er sich verschalten würde, wenn ich gaaaaanz wenig gas gebe - aber auch nicht immer. Deshalb - Update kann nicht schaden, wenns denn bei DSGlern auch auftritt.
1. Ist das Ruckeln auch ein DSG problem oder nur von Handschaltern?
2. Ist es für DSG dann auch dasselbe Uptdate und welche version ist die neueste?
Meiner hat auch manchmal ein leichtes Ruckeln - wie wenn er sich verschalten würde, wenn ich gaaaaanz wenig gas gebe - aber auch nicht immer. Deshalb - Update kann nicht schaden, wenns denn bei DSGlern auch auftritt.
O²FL,1.8 TSI DSG,L&K,Combi, Stürmisch-Blau-Metallisch,Sunset,Blt.FsE,AHK,incl. attraktiver Beifahrerin
-
- Frischling
- Beiträge: 13
- Registriert: 27. März 2010 21:21
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Turboloch 1.8 TSI "CDAA" Lösung: Software Update
digidoctor hat geschrieben:einfach mal auf den Aufkleber neben deiner Ersatzradmulde schauen.
danke für den tipp doch nach welchen kriterien wird denn entschieden welcher motor welchen code erhält?
Octavia 1.8 TSI Elegance Combi DSG
Black Magic Perleffekt,
17" Pallas/Sportfahrwerk
3 Speichen-Multifunktionslenkrad/Schaltpaddles
Radio Navi Amundsen
Dachreling Schwarz
SunSet
Black Magic Perleffekt,
17" Pallas/Sportfahrwerk
3 Speichen-Multifunktionslenkrad/Schaltpaddles
Radio Navi Amundsen
Dachreling Schwarz
SunSet