ESP - Ansprechverhalten

Zur Technik des Octavia II
Antworten
irminsul
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 24. März 2010 20:36
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 1

ESP - Ansprechverhalten

Beitrag von irminsul »

hiho,

ich bin gestern mal die A38 von Richtung Kassel nach Leipzig gefahren. die Strecke ist Super - die größten Teils frei gegeben und man kann da die Kraft und Ausdauer eines RS 2.0 Diesel CommonRail auch mal gegen n 5er oder ne gute E Klasse arbeiten lassen. meine 350km gesamtstrecke an dem Tage in einer Rictung hatte ich nach 2h 20minuten erledigt.

zum Thema ;) ... auf dieser Strecke gibt es auch einige Kurven, die an sich nicht dramatisch sind aber wohl der Boardelektronik und da speziell der ASR / ESP Regelung zu schaffen macht. es ist mehrfach vorgekommen, dass bei gefühlten 210km/h in den Kurven diese Regelung angesprungen ist und dadurch das Fahrzeug merklich langsamer geworden ist, da ja dabei die Räder abgebremst werden. ich muß dazu sagen, dass ich noch die 16er Winterräder dreauf habe, welche aber im November alle mit guten 7mm ins Rennen gegangen sind.

nun zur eigentlichen Frage: soll das mit der Regelung so sein, oder ist die da n bisschen zu sensibel? oder stimmt etwa der Reifendruck nicht ganz?
oder ist es gut, dass die REgelung angesprungen ist, da ich vllt. sonst diese Zeilen nicht schreiben könnte, da ich in der Leitplanke gesesssen hätte?

hätte ich einfach mal n Fuß vom Gas nehmen sollen ;) ? .. tausend Fragen ...

DANKE!
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Re: ESP - Ansprechverhalten

Beitrag von Klinke »

ich bin gestern mal die A38 von Richtung Kassel nach Leipzig gefahren. die Strecke ist Super - die größten Teils frei gegeben und man kann da die Kraft und Ausdauer eines RS 2.0 Diesel CommonRail auch mal gegen n 5er oder ne gute E Klasse arbeiten lassen. meine 350km gesamtstrecke an dem Tage in einer Rictung hatte ich nach 2h 20minuten erledigt.
Hast du fein gemacht.
dass bei gefühlten 210km/h in den Kurven diese Regelung angesprungen ist
Da würde bei mir auch längst das Hirn angesprungen sein.
soll das mit der Regelung so sein, oder ist die da n bisschen zu sensibel?
Finde ich toll wenn sie vor übermütigem Fahren schützt. Notfalls hilf Knöpfchen drücken und abschalten.
oder ist es gut, dass die REgelung angesprungen ist, da ich vllt. sonst diese Zeilen nicht schreiben könnte, da ich in der Leitplanke gesesssen hätte?
:o
14 Tage Führerschein?
hätte ich einfach mal n Fuß vom Gas nehmen sollen ;) ?
Gehe ich stark von aus.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
irminsul
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 24. März 2010 20:36
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 1

Re: ESP - Ansprechverhalten

Beitrag von irminsul »

nuja ... etwas konstruktivere Kommentare erhoffte ich mir schon ... Polemik hin oder her

aber butter bei die Fische:

Führerschein: hab ich seit 14 Jahren - nicht Wochen
ESP: ist bekannt wie es funktionier und was es tut, da wir dazu Komponenten herstellen
Fachbereich: habe mal automatierungsechnik Studiert und da es sich ja beim ESP auch "nur" um einen Regelkreis handelt, und mir das prinzipielle Verhalten bekannt ist und auch schon in anderen Situationen das Auto stabilisiert hat (Eis und Schnee) , kam die Frage nach der Einstellung des Systems auf

auch habe ich mal ein Fahrsicherheitstraining OHNE ESP gemacht und da war der Grenzbereich, was die Seiten-g-Kräfte angeht, noch nicht erreicht.

meine Fragestellung ging auch eher in die Richtung, ob hier der Schwerpunkt des Fahrzeugs nicht optimal liegt und trotz RS dann doch nicht sooo ausgelegt ist, dass auch eher lange Kurven in dem Tempo zu durchfahren sind/wären
beme
Alteingesessener
Beiträge: 179
Registriert: 17. März 2010 22:17
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2006
Motor: 2.0 TDI BKD 140 PS
Kilometerstand: 175000
Spritmonitor-ID: 0

Re: ESP - Ansprechverhalten

Beitrag von beme »

Bei Deiner Beschreibung vermute ich, dass das ESP einfach sehr früh einsetzt, schafft so natürlich Sicherheit aber frisst auch Geschwindigkeit. Im normalen Strassenverkehr halte ich das so auch für sinnvoll, im Rennsport wäre es natürlich total am Ziel vorbei.
Afaik kann man bei den meisten Herstellern über den schicken ESP Schalter dafür sorgen, dass das ESP später einsetzt (meist geben die Hersteller dazu noch sinnlose Prozentwerte ohne Erläuterung an). Ich würde das aber höchstens im Winter machen um auf freier Fläche spaßig Pirouetten drehen zu können und gerade auf der Autobahn schön die Finger davon lassen. Der spätere Einsatz lässt sich eben auch durch eine dann stärkere Regelung nicht mehr kompensieren, sprich wenn Du es brauchst kann es dann zu spät sein.
Die Reifen können eine Rolle spielen, kann aber sein, dass Du das auch mit Sommerreifen hast. Profil dürfte da weniger eine Rolle spielen. Aber zumindest bei mir hier ist es aktuell für Winterreifen verdammt warm.
Benutzeravatar
Snow-White
Schneekönig
Beiträge: 2825
Registriert: 30. April 2005 23:32
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 Diesel 150 CKF
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: ESP - Ansprechverhalten

Beitrag von Snow-White »

irminsul hat geschrieben: ... auf dieser Strecke gibt es auch einige Kurven, die an sich nicht dramatisch sind aber wohl der Boardelektronik und da speziell der ASR / ESP Regelung zu schaffen macht. es ist mehrfach vorgekommen, dass bei gefühlten 210km/h in den Kurven diese Regelung angesprungen ist und dadurch das Fahrzeug merklich langsamer geworden ist,
Die genannten Kurven vorher schon einmal mit einem anderen Fahrzeug durchfahren und anderes erfahren?
Was darf ich mir unter gefühlten 210 vorstellen?
...die Embleme bleiben dran.
irminsul
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 24. März 2010 20:36
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 1

Re: ESP - Ansprechverhalten

Beitrag von irminsul »

Snow-White hat geschrieben:
Die genannten Kurven vorher schon einmal mit einem anderen Fahrzeug durchfahren und anderes erfahren?
Was darf ich mir unter gefühlten 210 vorstellen?

- nein, hatte ich im alten Jahr nicht geschafft mit einem anderen Fahrzeug die Strecke zu fahren
- die "gefühlten" 210 - wie soll ich sagen, das tacho zeigt 240 - das GPS 230 ... in ner E-Klasse fühlt sich das an wie 210 ;) -> war auch nur als Richtgröße gedacht
DerDuke
Alteingesessener
Beiträge: 350
Registriert: 6. April 2009 10:04
Baujahr: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: ESP - Ansprechverhalten

Beitrag von DerDuke »

Komisch, ich weiß gar nicht, wie sich ein ESP-Eingriff auf der Autobahn anfühlt - hab ich noch nie gehabt. Einzig die Antischlupfregelung bei Schneefahrbahn natürlich.

Mit 240 durch ne Autobahnkurve :o - mit Winterschlappen die wahrscheinlich bis 210 zugelassen sind. Dazu fällt mir nix mehr ein außer, dass wahrscheinlich auch die Reifen an der Grenze wahren...
Ehemals: Skoda Octavia Combi 1.8 TSI Elegance mit div. Extras
Ab 11/2011: VW Sharan Comfortline 2.0 TDI Bluemotion Technology
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: ESP - Ansprechverhalten

Beitrag von Lani »

Bei mir greift die MSR scheinbar öfters ein, wenn ich abrupt vom Gas gehe ( bergab ) und durch eine Kurve fahre ( mit 80 - 100km/h ). Finde das Ansprechverhalten ebenfalls etwas früh, hatte bei meinem Golf IV ( ebenfalls mit ESP / ASR / MSR ) nie einen Eingriff erlebt ( ausser ASR bei Nässe / Schnee :wink: ), bei gleicher Fahrweise. ESP-Off hab ich allerdings noch nicht probiert, werd ich mit Sommerreifen mal testen. Bei 18°C mit 205/55 R16-Winterreifen muss das ja nicht sein 8)
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Benutzeravatar
athlon2002
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 7. Februar 2010 19:15
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TFSI
Kilometerstand: 67000
Spritmonitor-ID: 310005

Re: ESP - Ansprechverhalten

Beitrag von athlon2002 »

Jetzt bleibt doch mal locker...
1) Es gibt Winterreifen, die auch bis 240 reichen (225, auf einem RS sicher nicht ungewühnlich als Winterbereifung)
2) Eine Autobahnkurve mit > 200 zu durchfahren ist doch erstmal kein Problem, die meisten Autobahnkurven sind doch soooo groß vom Radius dass das kein Problem ist.

Nun zum Thema:
Ich habe das bei meinem RS noch nie erlebt, dass das ESP auf der Autobahn bei trockener Fahrbahn eingegriffen hat, auch bei hohem Tempo und recht "engen" Kurven nicht. Vermutlich warst du bzw. deine Reifen am Limit und deswegen der Eingriff. Insgesamt fühlr sich das Auto aber gerade bei höherem Tempo mit Winterreifen allgemein "schwammiger" an, vielleicht kommts einfach nur daher...
Allgemein finde ich die ESP-Regelung im Octavia ok, für den Straßenverkehr greift sie zum Richtigen Zeitpunkt ein und zur Not, kann mans ja mal ausschalten
http://www.alpland.eu
Der Neue Video-Onlineshop für Outdoorsportartikel.
irminsul
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 24. März 2010 20:36
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 1

Re: ESP - Ansprechverhalten

Beitrag von irminsul »

Hallo und besten Dank für die dann ja doch noch sinnvollen Kommentare ;)

ich denke auch, dass es einfach an den Reifen und dem dann doch etwas anderen Verhalten bei der Geschwindigkeit liegt.
da ich kommenden Montag wieder Sommerreifen drauf haben werde, werde ich dann mal sehen, dass ich das ganze noch mal "teste"

ansich habe ich mit dem ESP auch keine Probleme, eingreifen tut es shcon hin und wieder, aber wirklich in situationen die ich nachvollziehen kann ;)

also man wird sehen, wie es sich dann ab kommender Woche verhällt ...
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“