da das Thema "Einbau von Zubehörradio inkl. Unterstützung der Lenkradfernbedienung" bislang in diesem Forum etwas zu kurz kam, möchte ich mein Feedback dazu geben.
Ich habe in einen gebraucht gekauften Octavia II 2.0 TDI mit DSG ein Pioneer DEH-P700BT eingebaut bzw. einbauen lassen. Den Radioeinbau - ohne Lenkrad-FB-Unterstützung - hat mein Skoda-Händler gemacht, den Lenkradfernbedienungsadapter habe ich selbst bestellt und eingebaut.
Was benötigt man dazu:
- Single-DIN-Einbauschacht. Mein Skoda-Händler hat hier das Skoda-Originalset verwendet. Das beinhaltet neben dem eigentlichen Schacht einen Adapter Fakra-Stecker auf ISO, einen Antennenadapter für die Phantomstromeinspeisung und ein Kabel für den Zündplus-Anschluss an den Sicherungskasten. Und natürlich Montagematerial. Wenn man einen Lenkradfernbedienungsadapter einbaut, wie beispielsweise den Pioneer-Adapter CTSSK002, benötigt man aus diesem Kit weder den ISO-Adapter noch das Zündplus-Kabel.
- Pioneer-Lenkradfernbedienungsadapter CTSSK002. Er besteht aus einem Adapter Fakra->ISO-Stecker, bei dem ein CAN-Bus-Adapter zwischengeschaltet ist (-> Bild)
Anmerkungen:
- Stromversorgung von dem Antennenadapter am besten mit einem Hama-Klemmverbinder an das Motorantennen-Kabel (blau) des Lenkradfernbedienungsadapters anschließen
- Fakra-Stecker des Lenkradfernbedienungsadapters an Fakra-Buchse anschließen, ISO-Stecker an das beim Radio mitgelieferte Anschlusskabel anschließen. Da kann man eigentlich nichts falsch machen. Anschließend nicht vergessen, den Klinkenstecker für die Fernbedienung ins Radio zu stecken! Falls jemand ein Navi einbaut: der Adapter liefert auch das Tachosignal, Rückwärtsgang, Beleuchtung und Handbremse
- Radio zuerst in den DIN-Schacht einbauen, Kabel anschließen, und erst dann den gesamten DIN-Schachthalter ins Armaturenbrett schieben. Sonst bekommt man den Kabelverhau nicht unter!
- das Mikro für die FSE ist vor den Tacho geklemmt, dadurch sehr gute Sprachqualität (aber eben nicht unsichtbar)
- der Lenkradfernbedieungsadapter meldet sich automatisch am CAN-Bus an, in der MFA erscheint der Menüpunkt "Audio" (allerdings überträgt der Adapter keine Displayinformationen, es wird nur "Active" angezeigt)
- Lautstärke
- Lautstärkenabsenkung (Mute-Taste)
- Tuner: Sendersuchlauf (einfache Pfeiltasten rechts) bzw. Programmplatzumschaltung (zweifache Pfeiltasten links)
- USB/CD/MP3-CD/iPod: vorheriger/nächster Titel (einfache Pfeiltasten rechts) bzw. vorheriger/nächster Ordner (zweifache Pfeiltasten links)
- Telefon: Navigation im Adressbuch: vorheriger/nächster Kontakt (zweifache Pfeiltasten links), Kontakt auswählen (einfache Pfeiltasten rechts)
Lawman