Einbau Pioneer-Autoradio in Octavia II mit Lenkrad-FB

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
lawman
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 121000
Spritmonitor-ID: 0

Einbau Pioneer-Autoradio in Octavia II mit Lenkrad-FB

Beitrag von lawman »

Hi an alle,

da das Thema "Einbau von Zubehörradio inkl. Unterstützung der Lenkradfernbedienung" bislang in diesem Forum etwas zu kurz kam, möchte ich mein Feedback dazu geben.

Ich habe in einen gebraucht gekauften Octavia II 2.0 TDI mit DSG ein Pioneer DEH-P700BT eingebaut bzw. einbauen lassen. Den Radioeinbau - ohne Lenkrad-FB-Unterstützung - hat mein Skoda-Händler gemacht, den Lenkradfernbedienungsadapter habe ich selbst bestellt und eingebaut.

Was benötigt man dazu:
  • Single-DIN-Einbauschacht. Mein Skoda-Händler hat hier das Skoda-Originalset verwendet. Das beinhaltet neben dem eigentlichen Schacht einen Adapter Fakra-Stecker auf ISO, einen Antennenadapter für die Phantomstromeinspeisung und ein Kabel für den Zündplus-Anschluss an den Sicherungskasten. Und natürlich Montagematerial. Wenn man einen Lenkradfernbedienungsadapter einbaut, wie beispielsweise den Pioneer-Adapter CTSSK002, benötigt man aus diesem Kit weder den ISO-Adapter noch das Zündplus-Kabel.
  • Pioneer-Lenkradfernbedienungsadapter CTSSK002. Er besteht aus einem Adapter Fakra->ISO-Stecker, bei dem ein CAN-Bus-Adapter zwischengeschaltet ist (-> Bild)
Einbau: grundsätzlich wie im Beitrag DIN-Autoradio im Octavia II beschrieben.
Anmerkungen:
  • Stromversorgung von dem Antennenadapter am besten mit einem Hama-Klemmverbinder an das Motorantennen-Kabel (blau) des Lenkradfernbedienungsadapters anschließen
  • Fakra-Stecker des Lenkradfernbedienungsadapters an Fakra-Buchse anschließen, ISO-Stecker an das beim Radio mitgelieferte Anschlusskabel anschließen. Da kann man eigentlich nichts falsch machen. Anschließend nicht vergessen, den Klinkenstecker für die Fernbedienung ins Radio zu stecken! Falls jemand ein Navi einbaut: der Adapter liefert auch das Tachosignal, Rückwärtsgang, Beleuchtung und Handbremse
  • Radio zuerst in den DIN-Schacht einbauen, Kabel anschließen, und erst dann den gesamten DIN-Schachthalter ins Armaturenbrett schieben. Sonst bekommt man den Kabelverhau nicht unter!
  • das Mikro für die FSE ist vor den Tacho geklemmt, dadurch sehr gute Sprachqualität (aber eben nicht unsichtbar)
  • der Lenkradfernbedieungsadapter meldet sich automatisch am CAN-Bus an, in der MFA erscheint der Menüpunkt "Audio" (allerdings überträgt der Adapter keine Displayinformationen, es wird nur "Active" angezeigt)
Beim DEH-P700BT lassen sich dann mit der Lenkradfernbedienung beispielsweise die folgenden Funktionen steuern:
  • Lautstärke
  • Lautstärkenabsenkung (Mute-Taste)
  • Tuner: Sendersuchlauf (einfache Pfeiltasten rechts) bzw. Programmplatzumschaltung (zweifache Pfeiltasten links)
  • USB/CD/MP3-CD/iPod: vorheriger/nächster Titel (einfache Pfeiltasten rechts) bzw. vorheriger/nächster Ordner (zweifache Pfeiltasten links)
  • Telefon: Navigation im Adressbuch: vorheriger/nächster Kontakt (zweifache Pfeiltasten links), Kontakt auswählen (einfache Pfeiltasten rechts)
Bei Fragen könnt Ihr mich gerne per PM kontaktieren.

Lawman
BaStA
Frischling
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 75000
Spritmonitor-ID: 388087

Re: Einbau Pioneer-Autoradio in Octavia II mit Lenkrad-FB

Beitrag von BaStA »

Hallo Zusammen!

Ich wollte jetzt kein neues Thema aufmachen, weil ich das gleiche Anliegen habe: Einbau Pioneer-Autoradio in Octavia II.

Ich fahre ein Octavia II Elegance 1.9TDI mit originalem Stream, Baujahr 2005 und habe vor mir einen Pioneer Doppel Din Moniceiver zu bestellen http://www.caraudio24.de/Autoradios/Pio ... 19029.html.

Jetzt bitte nicht gleich schimpfen, ja ich habe die Suchfunktion schon benutzt und lese schon seit ein paar Tagen im Forum und habe schon das eine oder andere verstanden. Habe mir auch schon was zusammengestellt, was ich so bestellen müßte und wollte mich nochmal vergewissern ob ich an alles gedacht habe. Ich will das Radio im vollen Umfang nutzen können (Lenkradfernbedienung, Ein- bzw. Ausschalten durch Zündung usw.) dacher alles über Can-Bus.

Hier meine Liste:

-als erstes natürlich das Radio wie oben im Link

-Antennenadapter von Fakra (M) auf DIN (150 Ohm) mit Phantomeinspeisung (weiß jetzt nicht ob 150 Ohm richtig sind, es gibt auch mit 50 Ohm) http://www.caraudio24.de/Zubehoer/Anten ... 13395.html

-Einbaurahmen Komplett Set für Doppel DIN Autoradio in Skoda Octavia II (ab 2004) http://www.caraudio24.de/Zubehoer/Radio ... 18370.html

-AIV M.I.C.K.I. R.C. CAN-BUS / Lenkrad-Interface - Audi / Seat / Skoda / VW auf Pioneer / Sony http://www.caraudio24.de/Zubehoer/Lenkr ... 21272.html

Ich hoffe ich habe nichts vergassen und bitte Euch um Eure Meinungen und eventuelle Ergänzungen!!!

Vielen Dank und macht weiter so!

MfG
BaStA
AlBarto
Frischling
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Beitrag von AlBarto »

Hallo,
wegen der Blende würd ich lieber zum Freundlichen gehen... da kommste auch nicht wirklich teuer und sieht wertiger aus... zumindest hat ich mal eine AIV in der Hand, die sah so aus, wie die von dir verlinkte und war brrrr. Brauchst halt ne Blende fürs Navisystem. Hier im Forum findeste auch irgendwo die Teilenummer, besser bei der Bestellung :), sonst kann das dauern :wink:. Kosten schwarz glaube um 10 Euro und in silber um die 20... dann noch einen 2Din-Rahmen auf die Naviform (kostet ca. 30€). Soweit ich weiß, gibt es den nur von VW. Also am besten gleich zum VW/Audihändler mit Skodaservice.

Canbusadapter hab ich auch von AIV... funzt... allerdings ohne Fernbedienungsdings (weil hab ja auch keine Lenkradfernbedienung :lol: )... aber meiner hat kein Signal für die Handbremse, ist aber nur wichtig, wenn man Filme schauen und sich dabei im Rahmen der STVO verhalten will ;).

Radio würd ich mir vor Ort mal anschauen... viele ragen recht weit über den Rahmen... Geschmackssache, mir gefällt es nett... gibt aber auch welche, die sind schön bündig und dadurch wirkt es nicht wie ein Fremdkörper...

Gruß
David
BaStA
Frischling

Beitrag von BaStA »

Vielen Dank AlBarto!

Wie sieht es eigentlich mit dem Antenenadapter aus, was brauche ich da für einen? Ist der aus meinem Link richtig?

MfG
AlBarto
Frischling
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe

Beitrag von AlBarto »

kann ich Dir leider nicht sagen... das kommt auf Radio, welche Buchse da verbaut ist... also einfach schaun, ob da eine ISO- oder ein DIN-Buchse für die Antenne dran ist... bei ISO ist so ein "Knuppel" mit kleinem Loch, wo du den Stecker drauf steckst, bei DIN ist es halt ein richtiges Loch

sollte aber auch in der Radiobeschreibung irgendwo stehen :)

Edit: ach so ansonsten ist Fakra mit Phantomeinspeisung natürlich richtig (und wichtig) :D
BaStA
Frischling

Beitrag von BaStA »

Danke!

Und was hat die Ohmzahl zusagen. Da gibt es eins mit 150 Ohm und 50 Ohm?
BaStA
Frischling

Beitrag von BaStA »

BaStA hat geschrieben:Danke!

Und was hat die Ohmzahl zusagen. Da gibt es eins mit 150 Ohm und 50 Ohm?

Sorry hat sich erledigt. Hab gerade gesehen 150 Ohm ist DIN und 50 Ohm ist ISO.
Danke nochmals.
BaStA
Frischling

Beitrag von BaStA »

AlBarto hat geschrieben:kann ich Dir leider nicht sagen... das kommt auf Radio, welche Buchse da verbaut ist... also einfach schaun, ob da eine ISO- oder ein DIN-Buchse für die Antenne dran ist... bei ISO ist so ein "Knuppel" mit kleinem Loch, wo du den Stecker drauf steckst, bei DIN ist es halt ein richtiges Loch

sollte aber auch in der Radiobeschreibung irgendwo stehen :)

Edit: ach so ansonsten ist Fakra mit Phantomeinspeisung natürlich richtig (und wichtig) :D
Das Problem ist das Radio ist noch nicht da und in der heruntergeladenen Bedienunganleitung finde ich nichts zu diesem Problem. Ich weiß nicht wie ich das herausfinden soll. Ich wollte nämlich heute schon bestellen.
Vielleicht melden sich einpaar Pioneerbesitzer, wäre nicht schlecht.

Vielen Dank
MfG
Snow-White
Schneekönig
Modell: 5E
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 Diesel 150 CKF

Beitrag von Snow-White »

Pioneer hat DIN, also Loch. Adapter kosten so um die 3-5.
...die Embleme bleiben dran.
BaStA
Frischling

Beitrag von BaStA »

Danke Snow-Whitw!