Wie viel Strom liefert mein Octavia
- Master-D
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2010
- Motor: 1,8 TSI (CDAA)
- Kilometerstand: 190000
- Spritmonitor-ID: 365021
Re: Wie viel Strom liefert mein Octavia
jup, im Sinne von "direkter Motorleistung" auf jedenfall denke ich mal ist das auf Dauer nicht gut für die Lima..... so "viel" Energie im "leerlauf" liefern zu müssen.
Elegance,AHK,dopp. Ladeboden,PTS-elektr.Fensterheber-Sitzheizung-Fussraumbeleuchtung vorn&hinten,elektr.anklappbare Aussenspiegel,Xenon,Bolero,Soundsystem,Sunset,NR Packet
HEX-NET/VCP VIM
MK60EC1 Codierungsermittlung
PLA 2.0
Türgriffbel.
STH OEM
HEX-NET/VCP VIM
MK60EC1 Codierungsermittlung
PLA 2.0
Türgriffbel.
STH OEM
-
- Aufsicht
- Modell: 5E
- Baujahr: 2017
- Modelljahr: 2018
- Motor: 4-Zylinder
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Der Lima wird es weniger schaden, eher der Batterie.
- tehr
- Stammtischler
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
- Kilometerstand: 3000
- Spritmonitor-ID: 772192
Das erscheint mir jetzt aber etwas sehr hoch gegriffen. Wenn ich mir den Konsensator der Klimaanlage ansehe, würde ich eher von einer maximalen Aufnahme von 2 kW ausgehen.TorstenW hat geschrieben:Stimmt, die nimmt wesentlich mehr! Im schlechtesten Fall 4-5kW.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
- tehr
- Stammtischler
Ob die Batterie überhaupt belastet wird, wird weiter oben diskutiert. Wenn die Lichtmaschine bei Standgas 40 A liefern kann, sind die 40 A der Batterie völlig egal.neuhesse hat geschrieben:Der Lima wird es weniger schaden, eher der Batterie.
-
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Baujahr: 2008
- Motor: 2,0 TDI RS, 208,7PS
Also beim Diesel kann ich zumindest für die Temperaturen von -10Grad sagen, das dieser im Standgas auskühlt und nicht in der Betriebstemp bleibt. Musste ich diesen Winter leider "testen" mehrfach Vollsperrung mit übernachtung auf der Autobahn... Decke raus, Auto von innen verschlossen und im Leerlauf mit Heizung und Sitzheizung an laufen lassen, hat laut BC 0,7l/h verbraucht und am nächsten morgen ging es dann weiter...
Brösel hat hier schon den richtigen Lösungsansatz aufgegeben... nur Blöd, das die handelsüblichen Multimeter nur 10A im Messbereich haben... da müsste er über nen Shunt-Widerstand messen oder nen entsprechendes Multimeter besorgen...
Longlife
Brösel hat hier schon den richtigen Lösungsansatz aufgegeben... nur Blöd, das die handelsüblichen Multimeter nur 10A im Messbereich haben... da müsste er über nen Shunt-Widerstand messen oder nen entsprechendes Multimeter besorgen...
Longlife
- tehr
- Stammtischler
Das ist klar, Du hast dem Motor mit der Heizung die Wärem entzogen. Wenn Du nur den Motor laufen lassen hättest und die Heizung ausgeschaltet hättest, wäre dem Motor warm gewesen, Die natürlich nicht.Longlife4ever hat geschrieben:Also beim Diesel kann ich zumindest für die Temperaturen von -10Grad sagen, das dieser im Standgas auskühlt [...] und im Leerlauf mit Heizung
-
- Aufsicht
- Modell: 5E
- Baujahr: 2017
- Modelljahr: 2018
- Motor: 4-Zylinder
Konstruktiv ist die Lima für mehr als 40 A ausgelegt. Die Frage ist, ob sie die im Leerlauf liefern kann. Wenn ja, wird sie dies auch Stunden/Tage lang können. Wenn nein, dann gehts auf Kosten der Batterie.tehr hat geschrieben:Ob die Batterie überhaupt belastet wird, wird weiter oben diskutiert. Wenn die Lichtmaschine bei Standgas 40 A liefern kann, sind die 40 A der Batterie völlig egal.neuhesse hat geschrieben:Der Lima wird es weniger schaden, eher der Batterie.
- TorstenW
- Stromer
Moin,
Mit 2kW kommst Du nicht weit.
Die Klimas bringen wirklich so viel. Schließlich sind da jeweils noch Lüfter davor, die für den Abtransport der warmen Luft sorgen und damit die Leistung erhöhen.
Außerdem, guck mal, welche Leistung die Standheizungen haben, die im Octi verbaut werden.
Grüße
Torsten
Da täusch Dich mal nicht!tehr hat geschrieben:Wenn ich mir den Konsensator der Klimaanlage ansehe, würde ich eher von einer maximalen Aufnahme von 2 kW ausgehen.
Mit 2kW kommst Du nicht weit.
Die Klimas bringen wirklich so viel. Schließlich sind da jeweils noch Lüfter davor, die für den Abtransport der warmen Luft sorgen und damit die Leistung erhöhen.
Außerdem, guck mal, welche Leistung die Standheizungen haben, die im Octi verbaut werden.
Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul!
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
- tehr
- Stammtischler
Ich habe zu Hause eine Klimaanlage mit der ich ungefähr 60 m² kühle. Die schafft im Sommer bei Außentemperaturen von 40 °C eine Innentemperatur von unter 20 °C. Der Kondensator ist größer als im Octavia und die Anlage hat eine Leistungsaufnahme von 1600 Watt.
Deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass die Anlage im Octavia drei Mal so viel Leistung aufnehmen soll.
Deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass die Anlage im Octavia drei Mal so viel Leistung aufnehmen soll.
- TorstenW
- Stromer
Moin,
Jaaaaaaaa, ich suche Dir heute Nachmittag die Leistungsangabe mal raus.
Die Größe des Verdampfers/Verflüssigers ist nich alleine entscheidend. Ein wichtiges Kriterium ist der Luftdurchsatz, so dass er die Wärme/Kälte auch los wird. Ein mieserabel gedämmtes Auto, dem noch die Sonne aufs Dach brezelt, kannst Du nicht mit einer gut isolierten Wohnung vergleichen!
Außerdem macht Deine Klimaanlage nur "Umluft", wogegen die im Auto jedes Mal die (warme) Frischluft runterkühlen muss.
Grüße
Torsten (der sein ganzes Haus mit einem umgebauten Split-Klimagerät heizt)
Jaaaaaaaa, ich suche Dir heute Nachmittag die Leistungsangabe mal raus.
Die Größe des Verdampfers/Verflüssigers ist nich alleine entscheidend. Ein wichtiges Kriterium ist der Luftdurchsatz, so dass er die Wärme/Kälte auch los wird. Ein mieserabel gedämmtes Auto, dem noch die Sonne aufs Dach brezelt, kannst Du nicht mit einer gut isolierten Wohnung vergleichen!
Außerdem macht Deine Klimaanlage nur "Umluft", wogegen die im Auto jedes Mal die (warme) Frischluft runterkühlen muss.
Grüße
Torsten (der sein ganzes Haus mit einem umgebauten Split-Klimagerät heizt)
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul!