Leistungsverlust

Zur Technik des Octavia I
Nordbaden
Frischling

Leistungsverlust

Beitrag von Nordbaden »

Hallo,

ich fahre einen Octavia 1,9TDi, 81kw, Bj 2003, 121tkm.
Ich habe über die Suche schon einiges über Leistungsverlust gefunden, bei mir kommt aber noch ein Punkt dazu.
Bei kaltem Motor habe ich einen kurzen Leistungsverlust und dabei ein Geräuch als wenn z.B ein Riemen kurz durchdrehen würde. Gestern auf der Autobahn, war durch den Winter schon eine Weile nicht mehr auf der AB, schaffte er nur 150 km/h, mehr ging nicht. Will die Tage in die Werkstatt, hoffe nur vorab mal was von euch zu hören ob ich dort einen Schock bekomme.

Nordbaden
Nordbaden
Frischling

Re: Leistungsverlust

Beitrag von Nordbaden »

Für die, die vielleicht ähnliche Probleme haben. Ich war gestern noch schnell bei meiner Skoda-Werkstatt. Beim Auslesen wurde ein sporadischer Fehler gefunden. Sie wollen als ersten Schritt das Gestänge am Turbo reinigen. Scheinbar läuft er nur im Notlauf.
Nordbaden
Frischling

Beitrag von Nordbaden »

Für die die es interessiert. Das Gestänge wurde gereinigt und mit Gleitspray behandelt. Im Moment zieht er wieder und am Samstag auf der Autobahn war alles wieder normal. Ich hoffe es bleibt so.
Nordbaden
Frischling

Beitrag von Nordbaden »

Hallo, ich war gestern nochmal kurz in der Werkstatt und habe ihn auslesen lassen. Der sporadische Fehler war wieder da. Habe rein Leistungsmässig nichts gemerkt, was aber auf der Landstrasse schwer zu merken ist. Die 2x auf der Autobahn hat er einwandfrei gezogen. Wisst ihr was ein neuer Turbo so kostet?

Nordbaden
4x4_TDI

Beitrag von 4x4_TDI »

800-1500€, je nach Quelle...

Die VTG-Verstellung wird aber meist nicht ohne Grund fest - zum Beispiel durch Tuning geht die gerne fest, weil die Leitschaufelverstellung innen verrußt und dann nimmer geht. Gleitspray ist das schlimmste, was man machen kann. Weil das dann in die Druckdose eindringt und die Membran, die dichthalten soll, angreift.

WENN überhaupt, hilft nur andauerndes Pumpen mit einer Schlauchpumpe, immer wieder rein und raus, bis sich die Ablagerung löst... Was auch viel hilft, richtig warm fahren und dann immer mit dem Gas weich spielen, also bestenfalls im mittleren Drehzahlbereich immer pendelnd zwischen wenig und viel Gas... da wird die VTG auch dauernd angesteuert.
Nordbaden
Frischling

Beitrag von Nordbaden »

Gleich vorne weg, bin kein Autoschrauber!
Ich hab mich falsch ausgedrückt. Das Gestenge wurde vereist um die Ablagerungen zu entfernen, danach "behandelt" um es leichtgängiger zu machen.
Ab was für einer Drehzahl fängt den der Turbo an?
Sind die Kosten mit Einbau?
Grisu512
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: 1,9 TDi 133Kw
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Grisu512 »

mein vater hat das gleiche problem mit seinem octi. ich werd heute mal das gestänge bei der unterdruckdose aushängen und von hand mal bewegen mal schauen obs dann wieder geht.
Skoda Octavia Combi TDi Celebration im V/RS Design 181PS Powered by SGM + Z-Turbo
Skoda Octavia V/RS TDi optimiert von SGM
VW Käfer Typ 11 Luxus Baujahr 1962
VW Käfer 1300 Baujahr 1974

Mein Umbauthred
4x4_TDI

Beitrag von 4x4_TDI »

Aushängen?!

die VTG-Verstellung ist geschraubt. Wer sie losschraubt, kriegt sie ohne Erfahrung und Diagnosesoftware nie mehr richtig eingestellt und hat zwangsläufig dann Überschwinger, Ladedruckregel-Fehler und so weiter.

Der Laderpreis ist reines Material, dazu kommen rund 60€ für die Öl-Leitungen, die man immer mit neu machen sollte und etwa 2-3h Lohn.

Exakte Preise:

VW im Austauschsystem: 793€
VW-Neuteil ohne Austausch: 1291€
Grisu512
Alteingesessener

Beitrag von Grisu512 »

also hab gerade geschaut, die vtg verstellung geht schön bewegen, ist es doch der turbo selber??? der da am abkacken ist? im fehlerspeicher stand was vom relais J52 und von der dieselpumpen abschaltventil. ich besorg mir mal son ventil mal schauen obs dann klappt.
Skoda Octavia Combi TDi Celebration im V/RS Design 181PS Powered by SGM + Z-Turbo

Mein Umbauthred
Grisu512
Alteingesessener

Beitrag von Grisu512 »

so hab die 2 sachen mal getauscht, NOCH funktioniert alles leistung ist auch da, mal schauen und hoffen das es klappt.

Mein Umbauthred
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“