RNS-510 Navigations System [Columbus]

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Benutzeravatar
Imp
Regelmäßiger
Beiträge: 108
Registriert: 10. Oktober 2009 17:22
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Motor: 2.0 TDI
Spritmonitor-ID: 364415

Re: RNS-510 Navigations System [Columbus]

Beitrag von Imp »

eckenwetzer hat geschrieben:Bitte? In der Bucht gehen die Dinger nicht unter 450€ weg. 300€ wären mir persönlich zu wenig.
hmm wenn ich so nach beendeten Angeboten suche liegen die eig immer zwischen 280-400€ wobei die mit 400€ eher sehr selten sind und meistens dann auch aus 2009er Modelljahren
BaStA
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 19. März 2010 22:57
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 75000
Spritmonitor-ID: 388087

Re: RNS-510 Navigations System [Columbus]

Beitrag von BaStA »

Hallo!

Ich hätte mal eine Frage bezüglich des Columbus: Wenn ich es richtig aus dem Forum rausgelesen habe und verstanden habe, gibt es mehrere verschiedene Modelle des Columbus (Superb, Octavia FL, Octavia vFL...koregiert mich bitt wenn ich falsch liege). Ich fahre einen O² 1.9 TDI Elegance Baujahr 2005 (PDC, LFB, usw.), habe als Radio das normale Stream ohne mp3 Funktion. Jetzt überlege ich mir das Columbus nachzurüsten und wollte mal fragen welches Modell für mich in Frage kommt um es ohne komplikationen nutzen zu können?

Vielen Dank!!!

MfG
BaStA
Benutzeravatar
sachse-dd-fo
Alteingesessener
Beiträge: 1724
Registriert: 24. November 2007 20:01
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 1.8 BZB mit Zenith-Felgen
Kilometerstand: 127000
Spritmonitor-ID: 0

Re: RNS-510 Navigations System [Columbus]

Beitrag von sachse-dd-fo »

Es gibt eigentlich keine verschiedene Modelle beim Columbus, da gibt es nur eins! Aber es gibt verschiedene Versionen, die sich im Laufe der Zeit weiterentwickelt haben. Es werden nach meinen Wissen zum Beispiel aktuell überall die gleiche Version mit der TeileNr. 3T0035680A verbaut! Da kann man schon unterscheiden.

Es war am Anfang so, wo das Columbus aufgekommen ist, dass im Octavia 2 und im Superb 2 Unterschiede gemacht wurden. So hatte das Columbus aus dem Octavia die TeileNr. 1Z0035680A später dann die gleiche TeileNr. wie im Superb mit 3T0035680. Es waren aber im Grunde herraus "fast" die gleichen Versionen, es war nur die Hardware stellenweise verändert und die Software alle Fälle, aber manche Geräte je nach HW-Stand kann man updaten auf ein aktuellen Gerätestand, aber das ist ein anderes Thema: KLICK!

Zu deinen Octavia, du kannst jedes Columbus einbauen. Kommt halt drauf an, welche Software du drauf haben möchtest, ob dir die originale ausreicht, je nach Gerät 1Z0 oder 3T0. Du kannst ja mal die Daten (TeileNr. mit HW und SW Stand) angeben, wenn du dir eins rausgesucht hast. Dann kann man dir schon sagen, wie aktuell das Gerät ist bzw. ungefähr sagen welcher Softwarestand auf dem Gerät mit welchen "Zusatz"-Funktionen erweiterbar bzw. funktionieren würde.

Wenn du dir noch nicht die FAQ/Hintergrundwissen vom RNS 510 durchgelesen haben solltest, dann schau mal in meine Signatur.
Gruß Stephan

VCDS Hex-Net vorhanden in 91359 Leutenbach
BaStA
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 19. März 2010 22:57
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 75000
Spritmonitor-ID: 388087

Re: RNS-510 Navigations System [Columbus]

Beitrag von BaStA »

sachse-dd-fo hat geschrieben:Es gibt eigentlich keine verschiedene Modelle beim Columbus, da gibt es nur eins! Aber es gibt verschiedene Versionen, die sich im Laufe der Zeit weiterentwickelt haben. Es werden nach meinen Wissen zum Beispiel aktuell überall die gleiche Version mit der TeileNr. 3T0035680A verbaut! Da kann man schon unterscheiden.

Es war am Anfang so, wo das Columbus aufgekommen ist, dass im Octavia 2 und im Superb 2 Unterschiede gemacht wurden. So hatte das Columbus aus dem Octavia die TeileNr. 1Z0035680A später dann die gleiche TeileNr. wie im Superb mit 3T0035680. Es waren aber im Grunde herraus "fast" die gleichen Versionen, es war nur die Hardware stellenweise verändert und die Software alle Fälle, aber manche Geräte je nach HW-Stand kann man updaten auf ein aktuellen Gerätestand, aber das ist ein anderes Thema: KLICK!

Zu deinen Octavia, du kannst jedes Columbus einbauen. Kommt halt drauf an, welche Software du drauf haben möchtest, ob dir die originale ausreicht, je nach Gerät 1Z0 oder 3T0. Du kannst ja mal die Daten (TeileNr. mit HW und SW Stand) angeben, wenn du dir eins rausgesucht hast. Dann kann man dir schon sagen, wie aktuell das Gerät ist bzw. ungefähr sagen welcher Softwarestand auf dem Gerät mit welchen "Zusatz"-Funktionen erweiterbar bzw. funktionieren würde.

Wenn du dir noch nicht die FAQ/Hintergrundwissen vom RNS 510 durchgelesen haben solltest, dann schau mal in meine Signatur.
Vielen Dank sachse-dd-fo für deine ausführliche Antwort. Jetzt bin ich um einiges schlauer.

MfG
Benutzeravatar
hennetdi
Alteingesessener
Beiträge: 470
Registriert: 21. April 2007 18:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 TDI CR
Kilometerstand: 59000
Spritmonitor-ID: 0

Re: RNS-510 Navigations System [Columbus]

Beitrag von hennetdi »

Hallo

Möchte mich auch mal zu dem Thema beteiligen, da ich jetzt auch im Besitz eines (gebrauchten aber neueste Version) Columbus bin. Für alle die Vorhaben sich dieses nachzurüsten kann ich nur sagen das es ab MJ 07 anscheinend ohne Probleme und Abstriche einzubauen geht. Da ich aber ein Reiimport Ambiente fahre, kann ich da nur für mich sprechen. Hatte das Melody drin (nur CD mit Ablagefach darunter) und zwischenzeitlich ein Pioneer AVH P-4000 DVD mit Fernseher etc. . Das Columbus hab ich gestern verbaut und ich hatte befürchtet das ich am STG noch was programieren müsste, aber Ton usw. war alles gleich da. Suche nur noch ne Wurfantenne fürs TMC (viel. hat da jemand nen Tip für mich?find nichts passendes für den Anschluss). Also für alle die, die einen Octi ab MJ 07 fahren und nichts großartig drinhaben (wie Maxidot, Lenkradbedienung, Soundsystem) wäre die Nachrüstung wohl problemlos Plug & Play. Und die Fakra GPS Maus unterm Amaturenbrett funktioniert sehr gut! Und wenn jemand nen Tip hat für die TMC Antenne....her damit!


Grüße
Hendrik
Octavia 1Z RSABT TDI CR DPF DSG, Combi mit Schiebedach und was man sonst noch so bekommen :-)
Benutzeravatar
TheMiB
Frischling
Beiträge: 43
Registriert: 13. März 2007 22:59
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1.9 TDI DPF DSG
Kilometerstand: 29000
Spritmonitor-ID: 385626

Re: RNS-510 Navigations System [Columbus]

Beitrag von TheMiB »

Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier richtig...wollte halt auch keinen neuen Thread aufmachen wenns hier schon so einen langen gibt. Und zwar folgendes:

ich habe ein Problem mit meinem Columbus (na wer hätte es gedacht? :))...wenn ich im Maxi-Dot auf Navigation stelle ohne eine Route geplant zu haben wird mir schön Strasse und Himmelsrichtung angezeigt. Für mich ne ganz sinnvolle Aktion, da ich so auch mal die Strassen die ich so tagtäglich nutze endlich auch mal benennen kann. wenn ich das Fahrzeug nun abstelle kurz shoppen gehe und wieder einsteige werde ich im Maxi-Dot mit "RNS Trinax" begrüsst...soweit so ungewöhnlich kann ich mit leben. seit kurzem ist es aber so, das danach dann danach sofort das "Auswahl-Menü" kommt (MFD, Audio, (Navigation), Telefon(Werks-BT-FSE), Einstellungen)...allerdings fehlt der Eintrag Navigation. Wenn ich Telefon wähle kommt das Auswahl-Menü gleich wieder um den Eintrag Telefon erleichtert. Wähle ich nun Audio...wechselt er zwar in den Audiomodus die Anzeige bleibt aber leer obwohl das Columbus ansich ganz normal Radio dudelt. Plane ich jetzt auf dem Gerät selbst eine Route wird diese auch nicht im Maxi-Dot angezeigt (wie schon zu vermuten nachdem ja der entsprechende Auswahlzweig fehlt). Zusätzlich kann ich nun auch mit dem MuFuLe ankommende Gespräche auch nicht mehr annehmen und eine Nummer über die Sprachsteuerung wählen geht nicht mehr. Stell ich mein Fahrzeug jetzt wieder für ein paar Minuten irgendwo ab geht alles anschließend wieder ganz normal.

Ich habe den Wagen jetzt knapp 4 Wochen und das ganze ist mir bisher 4-5 mal passiert. Leider kann ich mich nicht erinnern ob es einer festen Zeit des "Wagen abstellen" bedarf und oder ob es jedes Mal auftritt wenn ich das Auto im "Navigation"-Modus abstelle. Bin mir nur ziemlich sicher das es noch nicht aufgetreten ist nachdem ich eine Route geplant hatte und das Fahrzeug am Ziel einige Zeit abgestellt habe.

Jetzt war ich bei meinem :D, der auch gleich mal den Fehlerspeicher ausgelesen hat nur leider war da wohl keiner fürs Navi dabei...nur irgendwas mit den Klimastellklappen (Vermerk sporadisch) und noch ein zweiter den ich vergessen hab. Die Demonstration des Fehlers vor Ort hat natürlich auch nicht geklappt. Jetzt hab ich einen Termin für die genaue Untersuchung des Fehlers bekommen, da dieser aber erst nach Ostern liegt wollte ich doch mal fragen ob schonmal jemand ein ähnliches Problem hatte. Nen Firmware-Update für mein Gerät, so die offizielle Auskunft meines :D, gibt es nicht.

Und bevor jetzt ggf. die Frage kommt, nein ich kenne weder die Version noch die aktuelle Firmware des Geräts...ich kann nur sagen, es steht nicht Columbus drauf sondern nur "Skoda Auto MP3".

Über Anregungen und Vorschläge würde ich mich sehr freuen...

mfg
TheMiB
Fliegerstefan
Alteingesessener
Beiträge: 436
Registriert: 6. August 2006 06:13
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: 220 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: RNS-510 Navigations System [Columbus]

Beitrag von Fliegerstefan »

Diesen Effekt gibt es beim Superb auch. Es gibt auch eine Reparaturanleitung dazu. Bei meinem Superb wurde das Lenkradschloss getauscht. Seitdem funktioniert es.
1.) Skoda Yeti 2.0 TDI 140 PS(185 PS) DSG, Columbus, Umts-PFSE
2.) Golf 6 Cabrio 2,0 TDI DSG, Columbus und UMTS-PFSE
3.) Seat Alhambra 2.0 TDI 177 PS DSG RNS 510 WLAN- PFSE
4.) VCDS Hex Can und RNS Manager immer an Board
sattt
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 27. Februar 2010 18:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1,8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: RNS-510 Navigations System [Columbus]

Beitrag von sattt »

[quote="hennetdi"]Hallo

Möchte mich auch mal zu dem Thema beteiligen, da ich jetzt auch im Besitz eines (gebrauchten aber neueste Version) Columbus bin. Für alle die Vorhaben sich dieses nachzurüsten kann ich nur sagen das es ab MJ 07 anscheinend ohne Probleme und Abstriche einzubauen geht. Da ich aber ein Reiimport Ambiente fahre, kann ich da nur für mich sprechen. Hatte das Melody drin (nur CD mit Ablagefach darunter) und zwischenzeitlich ein Pioneer AVH P-4000 DVD mit Fernseher etc. . Das Columbus hab ich gestern verbaut und ich hatte befürchtet das ich am STG noch was programieren müsste, aber Ton usw. war alles gleich da. Suche nur noch ne Wurfantenne fürs TMC (viel. hat da jemand nen Tip für mich?find nichts passendes für den Anschluss). Also für alle die, die einen Octi ab MJ 07 fahren und nichts großartig drinhaben (wie Maxidot, Lenkradbedienung, Soundsystem) wäre die Nachrüstung wohl problemlos Plug & Play. Und die Fakra GPS Maus unterm Amaturenbrett funktioniert sehr gut! Und wenn jemand nen Tip hat für die TMC Antenne....her damit!

Ich habe mir auch das Columbus nachträglich eingebaut. Zuvor war ein Ein-Din Blues eingebaut. Da ich derzeit noch keine zweite Antenne angeschlossen habe funktioniert die Umschaltung auf die Alternativfrequenz nicht. Des Weiteren benötige ich noch einen neue Radioblende, da die von E-Bay nicht passen. Gemäß VDO/Conti hat das Gerät drei Tuner, wobei einer nur für TMC zuständig ist.
DesertFox81
Alteingesessener
Beiträge: 153
Registriert: 21. Oktober 2008 08:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 1,8 TSI DSG L&K
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: RNS-510 Navigations System [Columbus]

Beitrag von DesertFox81 »

Ich habe mir auch überlegt, mir ein Columbus nachträglich einzubauen... habe nun folgende Fragen, bevor ich das meinem Octavia Baujahr (Mitte 2006, mit Nexus-Navi) antue:

1. Kann ich die GPS-Antenne vom Nexus weiterverwenden? oder muss die vom Columbus dran?
2. Klappt die FSE ebenfalls beim Columbus oder muss diese auch getauscht werden?
3. Würden dann die PDC Vorne und Hinten im Columbus angezeigt werden oder braucht man dafür ein neues Steuergerät?
4. Kann man auf einem externen Monitor (Kopfstütze) während der Fahrt Filme gucken oder bleibt das ebenfalls dunkel?
5. Hat jemand einen Verstärker am Columbus angeschlossen? (ohne High/Low-Adapter)

Noch eine kurze Frage zum Abschluss:

Wenn man Nexus mit Columbus austauschen möchte, ist das dann einfach nur ne Plug'n Play-Geschichte oder ist das schon mit größerem Aufwand verbunden?


Vielen Dank schon mal im Voraus :)
sattt
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 27. Februar 2010 18:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1,8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: RNS-510 Navigations System [Columbus]

Beitrag von sattt »

Soweit ich informiert bin, kannst Du während der Fahrt DVD schauen, wenn Du die Tasten I und Tone gleichzeitig drückst, bis ein Ton erfolgt. Sobald du jedoch eine Einstellung am Columbus anderst ist das Bild wieder weg.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“