Schaltwagen oder DSG
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 240
- Registriert: 7. April 2009 09:41
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: 1.2 TSI DSG
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 381904
Re: Schaltwagen oder DSG
"Persönliche Richtgeschwindikeit" 180 km/h... da wundert sich einer über 9L Verbrauch? Lustig das man sowas auf das DSG schiebt... Böses Getriebe warum unterstützt du das Schnellfahren nicht
Meine Fahrzeuge auf Spritmonitor.de
Octavia Combi Elegance 1.2 TSI DSG in Silber mit 3Sp.MuFuLe(DSG), Dynamic-P., Sicht&Licht-P., Bolero+Sound, Sunset usw.
Octavia Combi Elegance 1.2 TSI DSG in Silber mit 3Sp.MuFuLe(DSG), Dynamic-P., Sicht&Licht-P., Bolero+Sound, Sunset usw.
-
- Frischling
- Beiträge: 3
- Registriert: 10. März 2010 15:25
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Motor: 2.0
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 346366
Re: Schaltwagen oder DSG
Auweia, was habe ich getan? Wie konnte ich mich erdreisten, den Verbrauch eines Octavia bei 180 km/h mit ähnlich motorisierten Fahrzeugen anderer Hersteller zu vergleichen und auch noch festzustellen, dass der Skoda dabei schlechter abschneidet? Und dann auch noch auf die Idee zu kommen, auf langen Autobahnstrecken, wo's geht, 180 zu fahren, das ist ja noch verwerflicher...Xenon4d hat geschrieben:"Persönliche Richtgeschwindikeit" 180 km/h... da wundert sich einer über 9L Verbrauch? Lustig das man sowas auf das DSG schiebt... Böses Getriebe warum unterstützt du das Schnellfahren nicht
Lassen wir das...
Gruß Frank
-
- Regelmäßiger
- Beiträge: 107
- Registriert: 1. Mai 2008 20:50
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Schaltwagen oder DSG
Über den Kommentar brauchst Du Dich ja nicht wundern. Du hast ja nicht geschrieben, dass der Skoda schlechter abschneidet, sondern dass das DSG soooo viel mehr Sprit verbraucht.
Laut SAD ist der kombinierte Verbrauch ohne DSG bei 5,7 l je 100 km und mit DSG bei 6,0 l je 100 km. Und das sind für mich realistische Zahlen, die ich sicherlich aus der Praxis heraus auch bestätigen kann!!
Laut SAD ist der kombinierte Verbrauch ohne DSG bei 5,7 l je 100 km und mit DSG bei 6,0 l je 100 km. Und das sind für mich realistische Zahlen, die ich sicherlich aus der Praxis heraus auch bestätigen kann!!
- Lani
- Ex-Aufsicht
- Beiträge: 3959
- Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 320521
Re: Schaltwagen oder DSG
@ derschuhdesmanitu1: Wenn du schon die Übersetzung des 6. Ganges nennst, dann berücksichtige bitte auch die dazugehörige Achsübersetzung. Gang 6 beim RS CR TDI: HS 0,757 / 2,917, DSG 0,756 / 3,043. So wird es deutlicher, dass das DSG kürzer übersetzt ist wie der Handschalter. Sind zwar nur ~4,5%, aber immerhin.
@ Frawi / Xenon4d: Ruhig bleiben bitte. Thema soll Schaltwagen / DSG sein, nicht Wer wo wie schnell unterwegs ist.
@ Frawi / Xenon4d: Ruhig bleiben bitte. Thema soll Schaltwagen / DSG sein, nicht Wer wo wie schnell unterwegs ist.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified.
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen )
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen )
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 240
- Registriert: 7. April 2009 09:41
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: 1.2 TSI DSG
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 381904
Re: Schaltwagen oder DSG
Mir ging dabei halt nur die Grafik durch den Kopf die ich angehängt habe.
Von daher sind 9 L wohl "normal" wenn man solch ein Tempo fährt. Gegen die Physik hilft halt kein DSG.
Die Grafik stamm aus dem schon bekannten "Spritsparheft" von VW. Ist war ein Benziner aber dann zieht man halt 20% ab dann sind es immer noch >9 L.
@Frawi, Lani
Sorry so hart wollt ich das nicht ausdrücken. Aber mir ist erst anfang März ein "Raser" an einem Stauende mit >100km/h) in mein "jetzt altes" Auto gefahren...sorry aber seit dem kocht beim Blut wenn ich solche Aussagen lese
180km/h sind genau 50m/sek. da geht es dann schnell... Was nicht heiße soll das ich auf FREIEN strecken auch mal dieses Tempo fahren.
Ok dann sorry und BTT.
Von daher sind 9 L wohl "normal" wenn man solch ein Tempo fährt. Gegen die Physik hilft halt kein DSG.
Die Grafik stamm aus dem schon bekannten "Spritsparheft" von VW. Ist war ein Benziner aber dann zieht man halt 20% ab dann sind es immer noch >9 L.
@Frawi, Lani
Sorry so hart wollt ich das nicht ausdrücken. Aber mir ist erst anfang März ein "Raser" an einem Stauende mit >100km/h) in mein "jetzt altes" Auto gefahren...sorry aber seit dem kocht beim Blut wenn ich solche Aussagen lese
180km/h sind genau 50m/sek. da geht es dann schnell... Was nicht heiße soll das ich auf FREIEN strecken auch mal dieses Tempo fahren.
Ok dann sorry und BTT.
- Dateianhänge
-
- verbrauch.JPG (53.29 KiB) 1949 mal betrachtet
Meine Fahrzeuge auf Spritmonitor.de
Octavia Combi Elegance 1.2 TSI DSG in Silber mit 3Sp.MuFuLe(DSG), Dynamic-P., Sicht&Licht-P., Bolero+Sound, Sunset usw.
Octavia Combi Elegance 1.2 TSI DSG in Silber mit 3Sp.MuFuLe(DSG), Dynamic-P., Sicht&Licht-P., Bolero+Sound, Sunset usw.
-
- Frischling
- Beiträge: 13
- Registriert: 27. März 2010 21:21
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Schaltwagen oder DSG
einmal dsg, immer dsg 8) ist wirklich seinen preis wert
Octavia 1.8 TSI Elegance Combi DSG
Black Magic Perleffekt,
17" Pallas/Sportfahrwerk
3 Speichen-Multifunktionslenkrad/Schaltpaddles
Radio Navi Amundsen
Dachreling Schwarz
SunSet
Black Magic Perleffekt,
17" Pallas/Sportfahrwerk
3 Speichen-Multifunktionslenkrad/Schaltpaddles
Radio Navi Amundsen
Dachreling Schwarz
SunSet
- tehr
- Stammtischler
- Beiträge: 2296
- Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
- Kilometerstand: 3000
- Spritmonitor-ID: 772192
Re: Schaltwagen oder DSG
@Xenon4D:
Wo hast Du denn das Diagramm her? So etwas suche ich für den 140-PS-TDI, wenn möglich Pumpe-Düse und im Octavia. Aber Golf wäre auch schon nicht schlecht.
Wo hast Du denn das Diagramm her? So etwas suche ich für den 140-PS-TDI, wenn möglich Pumpe-Düse und im Octavia. Aber Golf wäre auch schon nicht schlecht.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
1,6 TDI Handschalter vs. DSG
Hallo zusammen,
ich stehe kurz vor dem Kauf eines neuen Octi 1,6 TDI.
Der Verkäufer hat mir bezüglch der Anfahrschwäche das 7-Gang-DSG empfohlen.
Wie unterscheidet sich das Beschleunigungverhalten und das Fahrverhalten beim DSG im Unterschied zum 5-Gang-Handschalter? (besonders beim beschleunigen auf der Autobahn)
Ich hoffe ihr könnte mir weiterhelfen? Ich freue mich auf eure Kommentare...
ich stehe kurz vor dem Kauf eines neuen Octi 1,6 TDI.
Der Verkäufer hat mir bezüglch der Anfahrschwäche das 7-Gang-DSG empfohlen.
Wie unterscheidet sich das Beschleunigungverhalten und das Fahrverhalten beim DSG im Unterschied zum 5-Gang-Handschalter? (besonders beim beschleunigen auf der Autobahn)
Ich hoffe ihr könnte mir weiterhelfen? Ich freue mich auf eure Kommentare...
-
- Aufsicht
- Beiträge: 4552
- Registriert: 14. Januar 2008 08:17
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2017
- Modelljahr: 2018
- Motor: 4-Zylinder
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: 1,6 TDI Handschalter vs. DSG
Das Geld für das DSG kannst du auch in einen größeren Motor mit Handschalter investieren. Da sind die "Anfahrschwäche" und das "Beschleunigungsmanko" wirklich behoben.
Re: 1,6 TDI Handschalter vs. DSG
Vielen Dank für die Antwort. Gerne würde ich den 2.0er nehmen. Allerdings handelt es sich dabei um ein Firmenfahrzeug und leider darf ich nur 105 PS fahren - Firmenvorgabe. Da habe ich mich auch schon mehr als drüber geärgert.
Tja, zur Zeit fahre ich einen Passat mit 105 PS - echt lahm. Ich erhoffe mir beim Octi eine etwas bessere Fahrdynamik, da der Octi ca 300 KG weniger Gewicht hat.
Tja, zur Zeit fahre ich einen Passat mit 105 PS - echt lahm. Ich erhoffe mir beim Octi eine etwas bessere Fahrdynamik, da der Octi ca 300 KG weniger Gewicht hat.