1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben
- digidoctor
- Am Besten einfach gar nicht ignorieren
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2019
- Modelljahr: 2020
- Motor: 1,9
Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben
Ich war der festen Überzeugung, dass seit Ende 2009 die schwatte Reling Serie ist.
- Lani
- Ex-Aufsicht
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 320521
Zurück zum Thema bitte .. die Reling hat nichts mit dem 1.6 TDI zu tun
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified.
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen )
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen )
-
- Frischling
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: 1,6CR/105PS Impulse
- Kilometerstand: 40000
- Spritmonitor-ID: 0
a) Der 1,6 CR ist und bleibt 'ne müde Tüte. Wir haben hier in der Firma locker 25 Octis, viele mit dem alten 1,9er, einige mit dem neuen 1,6 CR. Die Leute, die zwischen den Autos umsteigen, leiden, prüfen die Handbremse und gucken, ob hinten jemand festhält. Ich kann es mir nicht aussuchen, aber vor dem Kauf würde ich auf jeden Fall mal die größere Maschine ausprobieren.
Hei,
ich hatte "leider" keinen 1,9TDI PD sondern den 110PS ASV Verteilerpumpe, nun habe ich den 1,6CR
und ob er nun lahmer ist,wie der 1,9PD lässt sich vielleicht nur im direkten Vergleich bestätigen!
Laut Konfigurator von 0 auf 100 exact Beide Gleich 11,9s, obwohl ich auch sonst immer der Meinung war, daß der Hubraum entscheidener ist!
Was das Abwürgen betrifft kann ich nach 2200Km sagen, so selten wie ich den 1,9er abgewürgt habe so selten ist es beim 1,6CR, meistens, wenn man im falschen Moment Gas (Diesel) gibt!
Läßt man Beide aus dem Stand alleine machen passiert es eigendlich nie, da er ja immer wieder versucht seine Standdrehzahl zu erreichen.
Nach 2200Km kann ich bis jetzt nur sagen, macht immer wieder Spass in diesem Auto unterwegs zu sein! Jetzt wird Er auch schnell warm und ich habe das Gefühl, die Tanknadel merkt das auch. Ich fahre jetzt noch mit der 2.vollen Tankfüllung, nachdem ich das Fahrzeug
mit 1/2 Tankfüllung vom Freundlichen bekam.
Morgen gehts in die Werkstatt 1.Ölwechsel, wenn auch laut Service noch nicht nötig gutes Longlife-Öl und Intervall auf 30.000Km gestellt, ab Werk is es auf 15.000 gestellt.
Hei,
ich hatte "leider" keinen 1,9TDI PD sondern den 110PS ASV Verteilerpumpe, nun habe ich den 1,6CR
und ob er nun lahmer ist,wie der 1,9PD lässt sich vielleicht nur im direkten Vergleich bestätigen!
Laut Konfigurator von 0 auf 100 exact Beide Gleich 11,9s, obwohl ich auch sonst immer der Meinung war, daß der Hubraum entscheidener ist!
Was das Abwürgen betrifft kann ich nach 2200Km sagen, so selten wie ich den 1,9er abgewürgt habe so selten ist es beim 1,6CR, meistens, wenn man im falschen Moment Gas (Diesel) gibt!
Läßt man Beide aus dem Stand alleine machen passiert es eigendlich nie, da er ja immer wieder versucht seine Standdrehzahl zu erreichen.
Nach 2200Km kann ich bis jetzt nur sagen, macht immer wieder Spass in diesem Auto unterwegs zu sein! Jetzt wird Er auch schnell warm und ich habe das Gefühl, die Tanknadel merkt das auch. Ich fahre jetzt noch mit der 2.vollen Tankfüllung, nachdem ich das Fahrzeug
mit 1/2 Tankfüllung vom Freundlichen bekam.
Morgen gehts in die Werkstatt 1.Ölwechsel, wenn auch laut Service noch nicht nötig gutes Longlife-Öl und Intervall auf 30.000Km gestellt, ab Werk is es auf 15.000 gestellt.
Oci 1,9TDI/ASV Combi Elegance Bj03 175000km/ab 2010 Octavia Combi 1,6CR Impulse
- dirki
- Alteingesessener
- Modelljahr: 2010
- Motor: 1.6 TDI CR
- Kilometerstand: 110000
- Spritmonitor-ID: 375578
Hab ich was verpaßt?Kai Uwe hat geschrieben: Morgen gehts in die Werkstatt 1.Ölwechsel...
Gruß
Dirk
Combi Elegance 1.6 TDI CR BJ 12/09, in black magic perleffekt, Xenon, Standheizung, Bluetooth FSE, var. Ladeboden, Gepäcknetztrennwand, Dachreling, Radio Bolero mit Soundsystem
-
- Frischling
- Baujahr: 2010
- Motor: 1,6CR/105PS Impulse
- Kilometerstand: 40000
nein nicht´s verpasst, ich bin nur Einer der Wenigen,der noch daran glaubt,daß es in der ersten
Zeit, doch noch einen größeren Abrieb gibt!
Zeit, doch noch einen größeren Abrieb gibt!
Oci 1,9TDI/ASV Combi Elegance Bj03 175000km/ab 2010 Octavia Combi 1,6CR Impulse
-
- Regelmäßiger
- Modell: 5E
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2014
- Motor: 2.0 TDI
- Kilometerstand: 5000
- Spritmonitor-ID: 657080
glaub ich auch ! daher werde ich auch einen Ölwechsel allerdings erst bei 10.000 km machen ! sind ja nur noch 1400 ....
-
- Frischling
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
Hi,
ich möchte nochmal, nach 23.000km´s mit dem 1,6 CR, ein Statement abgeben:
Ich bleibe dabei, der Motor ist echt klasse. Das gesamte O2 ist ein sehr gutes Auto und ich bereue es
keinen Moment ihn zu besitzen.
Schönes WE
ich möchte nochmal, nach 23.000km´s mit dem 1,6 CR, ein Statement abgeben:
Ich bleibe dabei, der Motor ist echt klasse. Das gesamte O2 ist ein sehr gutes Auto und ich bereue es
keinen Moment ihn zu besitzen.
Schönes WE
- Judoka
- Regelmäßiger
- Modelljahr: 0
- Motor: 1,6 TDI CR DPF 77 kW
- Kilometerstand: 130
Habe mich hier ja schon mal zum Thema Verbrauch des 1,6 TDI CR gemeldet. Ich hatte auch über den reklamiert, doch Skoda hat natürlich nur abgewimmelt. Nächste Woche muss ich ohnehin die gerissene Windschutzscheibe tauschen lassen, dann werden Nägel mit Köpfen gemacht, soll heißen, wenn Skoda mich nicht ernst nimmt, geht's zum Anwalt. Ein paar Verbrauchsbeispiele aus unserem Osterurlaub, den wir bei der Familie meiner Frau im Großraum Paris und in der Normandie verbracht hatten. 200 km mit Navi-geprüften 130 km/h auf der Autobahn unterwegs, ein paar Bau- und natürlich auch vier oder fünf Mautstellen, 2 Erwachsene und zwei Halblinge, eine Reisteasche und ein paar Mitbringsel im Kofferraum, Gegenwind: 7,5 l - anschließend 80 km auf der Nationalstraße ohne anzuhalten mit 110 km/h: 6,5 l - Heimfahrt, vollgeladen bis unters Dach (wie immer), 8 km Ortsdurchfahrten und kurzes Stück Landstraße: 8,5 l - dann auf die Nationalstraße für 54 km mit einem Durchschnittstempo von 90 km/h: 4,4, l - 351 km französische Autobahn mit exakt 130 km/h (Tempomat), ein paar Bau- und Mautstellen, Durchschnitt 119 km/h: 6,3 l - 388 km deutsche Autobahn (A6 von Saarbrücken bis Nürnberg), etliche Geschwindigkeitsbegrenzungen, wenn's erlaubt mit echten 150 km/h, Durchschnitt 126 km/h: 6,6 l
Verglichen mit meinem alten O1 110 PS TDI PD liege ich im besten Fall ca. 0,5 l im Verbrauch höher, und der hatte einen Drittelmix-Verbrauch von 5,3 l und nicht 4,5 l! Wenn's dumm läuft, bei Kälte, wenn der Verkehr etwas stockt, wenn ich mal etwas mehr beschleunige, dann liege ich bis zu 1,5 l höher.
Wer ähnliche Erfahrungen gemacht hat, kann sich ja bei mir melden.
Verglichen mit meinem alten O1 110 PS TDI PD liege ich im besten Fall ca. 0,5 l im Verbrauch höher, und der hatte einen Drittelmix-Verbrauch von 5,3 l und nicht 4,5 l! Wenn's dumm läuft, bei Kälte, wenn der Verkehr etwas stockt, wenn ich mal etwas mehr beschleunige, dann liege ich bis zu 1,5 l höher.
Wer ähnliche Erfahrungen gemacht hat, kann sich ja bei mir melden.
O2 FL Combi 1,6 TDI CR DPF, Elegance, anthrazitgrau, silberne Dachreling, Xenon, Sunset + Sonnyboys, Bolero, Soundsystem, Stoff-Leder Duo, Tezal-Ringe
-
- Regelmäßiger
- Modell: 5E
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2014
- Motor: 2.0 TDI
- Kilometerstand: 5000
- Spritmonitor-ID: 657080
Aber wenn du beim Drittelmix nur 0,8 Liter über der Werksangabe liegst, ist das doch super ! Ich liege noch weiter drüber und fahre meist allein !! Ich bin bei 5,6 .. allerdings ist das der Durchschnitt über 9300 km. Die Letzte Tankfüllung habe ich mit 4,89 Liter im Durchschnitt durchgehaun. Wird langsam besser.
Die Werksverbrauchsangaben werden doch eh unter Laborbedingungen ermittelt. Da ist es doch klar, das man die Verbrauchswerte nahezu nie erreichen wird. Im günstigsten Fall kommt man leicht in die Nähe...
Die Werksverbrauchsangaben werden doch eh unter Laborbedingungen ermittelt. Da ist es doch klar, das man die Verbrauchswerte nahezu nie erreichen wird. Im günstigsten Fall kommt man leicht in die Nähe...
- dirki
- Alteingesessener
- Modelljahr: 2010
- Motor: 1.6 TDI CR
- Kilometerstand: 110000
- Spritmonitor-ID: 375578
Es hängt ja auch von vielen Faktoren ab.
Wieviele Verbraucher sind eingeschaltet, etc...
Ich fahre im Winter sowieso ohne die Klimaanlage (spart ca. 0,5 L).
Beim Wechsel von den Winterreifen (195/65/15) auf meine Sommerreifen (205/55/16) mußte ich feststellen, dass ich so zwischen 0,3 - 0,5 L mehr verbrauche.
Wie mein Vorredner schon bemerkte: der angegebene Drittelmix ist bei allen Fahrzeugen unrealistisch, da er unter Bedingungen zustande kommt, die nicht alltagstauglich sind.
Ich bin mit dem 1.6 CR TDI nach wie vor super zufrieden. Alleine die Laufruhe ist ein Traum!
Gruß
Dirk
Wieviele Verbraucher sind eingeschaltet, etc...
Ich fahre im Winter sowieso ohne die Klimaanlage (spart ca. 0,5 L).
Beim Wechsel von den Winterreifen (195/65/15) auf meine Sommerreifen (205/55/16) mußte ich feststellen, dass ich so zwischen 0,3 - 0,5 L mehr verbrauche.
Wie mein Vorredner schon bemerkte: der angegebene Drittelmix ist bei allen Fahrzeugen unrealistisch, da er unter Bedingungen zustande kommt, die nicht alltagstauglich sind.
Ich bin mit dem 1.6 CR TDI nach wie vor super zufrieden. Alleine die Laufruhe ist ein Traum!
Gruß
Dirk
Combi Elegance 1.6 TDI CR BJ 12/09, in black magic perleffekt, Xenon, Standheizung, Bluetooth FSE, var. Ladeboden, Gepäcknetztrennwand, Dachreling, Radio Bolero mit Soundsystem