Erfahrungen mit dem 96kW (130PS) PD-TDi
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- Alteingesessener
- Beiträge: 380
- Registriert: 16. September 2004 09:19
Habe meinen Octi PD-TDI zwar erst ein paar Tage, will aber trotzdem mit meinen ersten Eindrücken nicht hinterm Berg halten:
Verbrauch: 6,8 Liter (bei 2/3 Stadtverkehr) - halte ich für o. k.!
Fahrleistungen: Motor macht bulligen Eindruck, k. w. Angaben möglich, da ich mich an die Einfahrhinweise halte
6-Gang-Getriebe: 1a, softer kann eine Schaltung eigentlich nicht schalten
Verarbeitung: Kein Knistern, kein Klappern - Octi vermittelt sehr soliden Eindruck
Motorgeräusch: Skoda hat die Abdeckung des Motors im Sommer geändert! Vielleicht ist es Einbildung: Meiner Meinung nach läuft der Motor jetzt ruhiger als das 12 Monate ältere Fahrzeug aus der Probefahrt. Kann aber auch daran liegen, dass Motoren anfangs immer besonders ruhig klingen.
Negative Eindrücke: Climatronic versteckt sich hinter Schaltung, ist nicht gerade optimal zugänglich; Sitzposition ist selbst in niedrigster Stellung noch ungewöhnlich hoch (geht bei 1,80 m-Größe gerade so)
Positive Eindrücke: Fahrwerk bietet einen guten Kompromiss aus nicht zu hart und nicht zu weich; kurzer Radstand sorgt für sehr gute Wendigkeit; Standard-Audio-Anlage bietet schon recht ordentlichen Klang; Türklang ist sehr satt und wertig
Erwähnungswertes zum Schluss: Mein Octi wurde mit einem leichten Schaden im Dachhimmel ausgeliefert (wahrscheinlich bei Werksmontage der Gepäcknetzhalterung entstanden). Austausch wird auf Kulanz während 1. Service erfolgen. Die bestellten Winterräder waren nicht montiert, sondern stattdessen Allseason des gleichen Herstellers. Jetzt beginnt leider die Diskussion mit dem Händler, da auch die Allseason den M+S-Vermerk tragen, meiner Meinung nach allerdings Allseason trotzdem nicht gleichzusetzen sind mit echten Winterreifen :motz:
Halte Euch über die weiteren Erfahrungen auf dem Laufenden...
Verbrauch: 6,8 Liter (bei 2/3 Stadtverkehr) - halte ich für o. k.!
Fahrleistungen: Motor macht bulligen Eindruck, k. w. Angaben möglich, da ich mich an die Einfahrhinweise halte
6-Gang-Getriebe: 1a, softer kann eine Schaltung eigentlich nicht schalten
Verarbeitung: Kein Knistern, kein Klappern - Octi vermittelt sehr soliden Eindruck
Motorgeräusch: Skoda hat die Abdeckung des Motors im Sommer geändert! Vielleicht ist es Einbildung: Meiner Meinung nach läuft der Motor jetzt ruhiger als das 12 Monate ältere Fahrzeug aus der Probefahrt. Kann aber auch daran liegen, dass Motoren anfangs immer besonders ruhig klingen.
Negative Eindrücke: Climatronic versteckt sich hinter Schaltung, ist nicht gerade optimal zugänglich; Sitzposition ist selbst in niedrigster Stellung noch ungewöhnlich hoch (geht bei 1,80 m-Größe gerade so)
Positive Eindrücke: Fahrwerk bietet einen guten Kompromiss aus nicht zu hart und nicht zu weich; kurzer Radstand sorgt für sehr gute Wendigkeit; Standard-Audio-Anlage bietet schon recht ordentlichen Klang; Türklang ist sehr satt und wertig
Erwähnungswertes zum Schluss: Mein Octi wurde mit einem leichten Schaden im Dachhimmel ausgeliefert (wahrscheinlich bei Werksmontage der Gepäcknetzhalterung entstanden). Austausch wird auf Kulanz während 1. Service erfolgen. Die bestellten Winterräder waren nicht montiert, sondern stattdessen Allseason des gleichen Herstellers. Jetzt beginnt leider die Diskussion mit dem Händler, da auch die Allseason den M+S-Vermerk tragen, meiner Meinung nach allerdings Allseason trotzdem nicht gleichzusetzen sind mit echten Winterreifen :motz:
Halte Euch über die weiteren Erfahrungen auf dem Laufenden...
Octavia Combi Advance Emotion, 96 KW TDI, Graphit-Grau-Metallic, Sunset, ESP, DPF, Gepäcknetz, TomTom GO
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- Frischling
- Beiträge: 15
- Registriert: 14. April 2004 21:32
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2002
- Motor: 1.9 TDI, 66kW, ALH
Defekte.....
:motz:
hallo!
ich habe meinen octavia nun ein halbes jahr und bin echt enttäuscht.
1. gleich nach dem kauf bei km 52000 war der lmm defekt - kulanz
2. ein paar wochen später entwickelte die alarmanlage ein eigenleben. mikroschalter des heckklappenschlosses hat nicht immer geschalten. den mikroschalter alleine wollte keiner rausrücken. keine kulanz - 103 € für das neue schloß, dem händler hab ich für die arbeit nichts bezahlt.
3. bei km 62000, beim hochschalten schleifgeräusche. grund ist das druck - od. torsionslager der kupplung - wird noch abgeklärt. da die kupplung ein verschleissteil ist werde ich die kosten selber fressen dürfen (ca 300€).
4. bei km 64000 sehr starker ölverlust beim lenkgetriebe! rep. auf kulanz, würde sonst ca. 1500 € kosten.
hallo!
ich habe meinen octavia nun ein halbes jahr und bin echt enttäuscht.
1. gleich nach dem kauf bei km 52000 war der lmm defekt - kulanz
2. ein paar wochen später entwickelte die alarmanlage ein eigenleben. mikroschalter des heckklappenschlosses hat nicht immer geschalten. den mikroschalter alleine wollte keiner rausrücken. keine kulanz - 103 € für das neue schloß, dem händler hab ich für die arbeit nichts bezahlt.
3. bei km 62000, beim hochschalten schleifgeräusche. grund ist das druck - od. torsionslager der kupplung - wird noch abgeklärt. da die kupplung ein verschleissteil ist werde ich die kosten selber fressen dürfen (ca 300€).
4. bei km 64000 sehr starker ölverlust beim lenkgetriebe! rep. auf kulanz, würde sonst ca. 1500 € kosten.
mfg
Chris
Octavia Combi New Business TDI 66kw Bj. 2002, Farbe: Steingrau met., Motorkennung: ALH
Eibach-Fahrwerk, Milotec Front, Xenon,
Chris
Octavia Combi New Business TDI 66kw Bj. 2002, Farbe: Steingrau met., Motorkennung: ALH
Eibach-Fahrwerk, Milotec Front, Xenon,
@wildchris: sorry, leider falscher thread. Hier gehts um den 96kw. Trotzdem mein Beileid zu dem Ärger!
Ansonsten kann ich nach einem Jahr und demnächst 30tkm nichts Nachteiliges sagen. Hat seit der Auslieferung keine Werkstätten von innen gesehen, und muss ca. alle 1100 km zur Tanke. Nach 20tkm war ein Liter Öl fällig, und demnächst werde ich mal einen neuen LuFi spendieren.
Beste Grüße,
Jens
Ansonsten kann ich nach einem Jahr und demnächst 30tkm nichts Nachteiliges sagen. Hat seit der Auslieferung keine Werkstätten von innen gesehen, und muss ca. alle 1100 km zur Tanke. Nach 20tkm war ein Liter Öl fällig, und demnächst werde ich mal einen neuen LuFi spendieren.
Beste Grüße,
Jens
Octavia Combi 1.9 TDl (96kW) Elegance in blackmagic, EZ 10/03
Ich habe meinen jetzt drei Monate und 11.000 km.
Bin im großen und ganzen zufrieden. Der Wagen ist schnell und komfortabel, hat einen riesigen Kofferraum und verbraucht fast nichts. 4.500 km Urlaubsfahrt, Mix aus Autobahn, Landstraße und ein bisschen Stadt, meistens voll beladen und häufig mit Klimaanlage quittierte er mit einem Durschnittsverbrauch von 5,5 l. Auf Landstraßenfahrten komme ich sogar ohne weiteres unter 5 l. Das finde ich einfach genial.
Aber:
1. Die Türen links machen dieselben Knackgeräusche, die mich schon früher bei meinem Golf genervt haben.
2. Ich habe den Eindruck, dass der Motor unruhiger läuft als am Anfang und auch ein bisschen schlechter zieht (letzteres bilde ich mir vielleicht auch nur ein, weil ich mich an die Leistung gewöhnt habe...). Kann es sein, dass das besser wird, wenn man nach der Einfahrzeit, die ja nun wohl abgeschlossen sein sollte, mal einen Ölwechsel macht? Hat da jemand Erfahrung?
Bin im großen und ganzen zufrieden. Der Wagen ist schnell und komfortabel, hat einen riesigen Kofferraum und verbraucht fast nichts. 4.500 km Urlaubsfahrt, Mix aus Autobahn, Landstraße und ein bisschen Stadt, meistens voll beladen und häufig mit Klimaanlage quittierte er mit einem Durschnittsverbrauch von 5,5 l. Auf Landstraßenfahrten komme ich sogar ohne weiteres unter 5 l. Das finde ich einfach genial.
Aber:
1. Die Türen links machen dieselben Knackgeräusche, die mich schon früher bei meinem Golf genervt haben.
2. Ich habe den Eindruck, dass der Motor unruhiger läuft als am Anfang und auch ein bisschen schlechter zieht (letzteres bilde ich mir vielleicht auch nur ein, weil ich mich an die Leistung gewöhnt habe...). Kann es sein, dass das besser wird, wenn man nach der Einfahrzeit, die ja nun wohl abgeschlossen sein sollte, mal einen Ölwechsel macht? Hat da jemand Erfahrung?
Octavia Combi Elegance 1.9 TDI PD, Tiefseeblaumetallic, Becker Monza
- Mackson
- Ölscheich
- Beiträge: 8266
- Registriert: 19. Mai 2003 10:23
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Das Thema Einfahren & Ölwechseln nach der Einfahrphase ist ausreichend diskutiert. Bitte die Suchfunktion nutzen. Danke.
Gruß M.
Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
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- Frischling
- Beiträge: 4
- Registriert: 25. August 2004 17:36
Erster Eindruck
Meinen Renndiesel hab ich seit 5 Wochen
und ich bin begeistert.
4700km hab ich nun auf der Uhr und der Durchschnittsverbrauch
~ 5.7 Liter. 90% davon sind gut ausgebaute Landstraßen, ein Weg
zu meinem Arbeitsplatz sind 60 km und mit ein wenig Glück brauche ich
nicht einmal anhalten dabei. Wenn doch max 3 mal.
Der Wagen ist schon sehr geil, geht ab wie ne Rakete und ist ein toller
Spritsparer.
Defekte hatte ich noch keine. Wenns mal soweit ist, wird sich zeigen
wie bei mir in der Gegend ( Lemgo ) der Service der Freundlichen
gegenüber einem grauen franz. EU Wagen ist.
Winterräder hab ich mir eben Michelin PA2 bestellt.
Sound wird in den nächsten Wochen aufgepeppt.
Bald mehr hier...........
Liebe Grüße
Diesel XXL
und ich bin begeistert.
4700km hab ich nun auf der Uhr und der Durchschnittsverbrauch
~ 5.7 Liter. 90% davon sind gut ausgebaute Landstraßen, ein Weg
zu meinem Arbeitsplatz sind 60 km und mit ein wenig Glück brauche ich
nicht einmal anhalten dabei. Wenn doch max 3 mal.
Der Wagen ist schon sehr geil, geht ab wie ne Rakete und ist ein toller
Spritsparer.
Defekte hatte ich noch keine. Wenns mal soweit ist, wird sich zeigen
wie bei mir in der Gegend ( Lemgo ) der Service der Freundlichen
gegenüber einem grauen franz. EU Wagen ist.
Winterräder hab ich mir eben Michelin PA2 bestellt.
Sound wird in den nächsten Wochen aufgepeppt.
Bald mehr hier...........
Liebe Grüße
Diesel XXL
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- Alteingesessener
- Beiträge: 380
- Registriert: 16. September 2004 09:19
@ Stefan E.
Was den unruhigen Motorlauf anbetrifft: Wie schaut der Ölstand aus? Alles im grünen Bereich? Nennenswerte Verluste an Kühlmittel als möglichen Hinweis auf Zylinderkopf-Defekte (hatte mal bei einem HDI von Peugeot einen Haarriss im Zylinderkopf/ Motor lief irgendwie nicht mehr so ganz rund, zeigte etwas weniger Leistung und verlor schleichend, aber konstant Kühlmittel). Ansonsten kann es auch am LMM liegen. Wurde im Forum ausreichend als Problem identifiziert und würde geldmäßig nicht so stark ins Kontor hauen. Könnte alternativ aber auch einfach nur ein zugesetzter Filter sein.
Was den unruhigen Motorlauf anbetrifft: Wie schaut der Ölstand aus? Alles im grünen Bereich? Nennenswerte Verluste an Kühlmittel als möglichen Hinweis auf Zylinderkopf-Defekte (hatte mal bei einem HDI von Peugeot einen Haarriss im Zylinderkopf/ Motor lief irgendwie nicht mehr so ganz rund, zeigte etwas weniger Leistung und verlor schleichend, aber konstant Kühlmittel). Ansonsten kann es auch am LMM liegen. Wurde im Forum ausreichend als Problem identifiziert und würde geldmäßig nicht so stark ins Kontor hauen. Könnte alternativ aber auch einfach nur ein zugesetzter Filter sein.
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- Alteingesessener
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Habe mittlerweile die ersten drei Wochen und damit die ersten brauchbaren BAB-Erfahrungen (insgesamt 1.300 km) hinter mir. Bin sehr positiv überrascht. Der Motor klingt, anders als in der Fachpresse immer dargestellt, gar nicht "rauhbeinerisch". Auch finde ich gut, dass die ganze Turbokraft nicht unvermittelt beim Tritt aufs Gas einsetzt. Im Stadtverkehr wird man daduch etwa nicht so nervös durch den Motor getrieben. Wenn man allerdings die Power braucht, dann ist sie auch satt da - super!!!
Das einzige leise Knistern, das im Octi überhaupt zu vernehmen war, kam übrigens aus dem Handschuhfach. Habe den Deckel an drei Stellen (beide Seiten und Mitte) jeweils mit schwarzem Filz beklebt. Deckel schließt dadurch satt und liegt jetzt ruhig an. Ansonsten Verarbeitung wirklich sehr ordentlich. Verbrauch: selbst bei mittleren Geschwindigkeiten (bis 140 km/h) um die 6 Liter oder darunter. Im Stadtverkehr bis jetzt die von Skoda auch angegebenen 7,2 Liter - und das immerhin in der Einfahrphase.
Das einzige leise Knistern, das im Octi überhaupt zu vernehmen war, kam übrigens aus dem Handschuhfach. Habe den Deckel an drei Stellen (beide Seiten und Mitte) jeweils mit schwarzem Filz beklebt. Deckel schließt dadurch satt und liegt jetzt ruhig an. Ansonsten Verarbeitung wirklich sehr ordentlich. Verbrauch: selbst bei mittleren Geschwindigkeiten (bis 140 km/h) um die 6 Liter oder darunter. Im Stadtverkehr bis jetzt die von Skoda auch angegebenen 7,2 Liter - und das immerhin in der Einfahrphase.
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- Alteingesessener
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Möchte diesen Thread mal wieder ins Rampenlicht heben und um weitere Einträge bitten. Grund: Lt. AutoBild von heute (28.01.2005) zur Gebrauchtwagen-Bewertung seien die PD-TDI weniger empfehlenswert "wg. der fragwürdigen Haltbarkeit der filigranen Pümpe-Düse-Technologie". Der Motor ist zwar erst seit 2003 im Programm für den 96 KW-TDI, aber zum jetzigen Zeitpunkt sollten einige von Euch doch schon mehr Erfahrungen mit dem Triebwerk haben. Die Bewertung des Octi I ist übrigens insgesamt bei AutoBild ganz gut ausgefallen. Kritikpunkt sind jedem hier wohl geläufig: defekte Luftmassenmesser, weniger standfeste Abgasanlage (war mir neu), anfällige Tachoinstrumente, Bremsanlage (meinen wohl die Trommler aus den kleineren Benzinern). Mich wundert ein wenig die Einschätzung von AutoBild zum PD-TDI. Immerhin wird der Motor seit Jahren auch schon in so ziemlich allen anderen VW-Konzernmodellen eingebaut. War sogar im aktuellen A4 (vor Facelift) der beliebteste Motor überhaupt. Und ich habe diesbezüglich nie etwas kritisches gehört. Also: Ich fahre seit 5.500 km meinen PD-TDI und bislang habe ich nur eine Auffälligkeit. Beim Anlassen (in der Vorglühphase) höre ich ein Schleifgeräusch, welches allerdings laut Händler für die PD-TDI normal sein soll und sich wohl auf den Aufbau von genügend Kraftstoffdruck in der Kraftstoffpumpe bezieht. Sorry für diese technisch unqualifizierte Beschreibung. Aber so in etwa hat sich der Meister ausgedrückt. Bitte um Eure fortgeschrittenen Erfahrungen und Meinungen zur Einschätzung von AutoBild...
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