Verbrauch 1.6MPI mit 225-er Sommerreifen - Was habt Ihr?

Zur Technik des Octavia II
OSCAR
Frischling
Beiträge: 49
Registriert: 22. Januar 2010 20:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 1,6 TDI CR DPF
Kilometerstand: 110000

Re: Verbrauch 1.6MPI mit 225-er Sommerreifen - Was habt Ihr?

Beitrag von OSCAR »

Ich habe zwar keinen MPI aber den gleichgrossen TDI. Letzten Freitag habe ich von 195/65R15 Winterräder (Alu) auf Original Skoda Alu-Sommerrad 205/60R16 gewechselt und seitdem locker 1,0 l Mehrverbauch. :-(
Elegance, Anthrazit-Grau-Metallic, Standheizung ab Werk FB selbst nachgerüstet, Xenon, abnehmbare AHK, Ladeboden, Gepäcknetztrennwand, Dachreiling, Sunset, Clim-Air, MDI, PDC v + h, Falk-Navi-Konsole + F12 3rd, W8-Innenleuchte
Benutzeravatar
knuspi
Regelmäßiger
Beiträge: 124
Registriert: 1. September 2009 12:43
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.6 MPI
Kilometerstand: 0

Re: Verbrauch 1.6MPI mit 225-er Sommerreifen - Was habt Ihr?

Beitrag von knuspi »

Wow, 1l Unterschied bei so einer geringen Verbreiterung ist schon schon krass. Vielleicht haben die Sommerreifen einfach einen sehr hohen Rollwiderstand?
Skoda Octavia II Combi FL Ambiente 1.6 MPI in Perlschwarz mit Climaautomatic, Radio Swing, Sunset und Plus-Paket
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: Verbrauch 1.6MPI mit 225-er Sommerreifen - Was habt Ihr?

Beitrag von Octi2000 »

Da stimmt was nicht....Luftdruck?
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Benutzeravatar
Michi-Octi
Alteingesessener
Beiträge: 1197
Registriert: 24. Oktober 2008 08:36
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Motor: 1.6 Mpi + Tuning ca. 120 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Verbrauch 1.6MPI mit 225-er Sommerreifen - Was habt Ihr?

Beitrag von Michi-Octi »

Michi-Octi hat geschrieben:
Octi2000 hat geschrieben:Was glaubst Du? :)

Was für den Spritverbrauch gilt, wird sich bei der Beschleunigung und erreichbaren Endgeschwindigkeit 1:1 fortsetzen. Er wird also marginal schlechter beschleunigen (sowas merkt man aber üblicherweise nicht, da es sich um Unterschiede im Zehntelsekundenbereich handelt) und eine geringere Endgeschwindigkeit ereichen (das können schon ein paar km/h sein, etwas zwischen 3und 7 ist realistisch)
Ja was denn nun? Erst schreibst du es handelt sich nur um Zehntelsekunden und man merkt es kaum und jetzt merkt man es doch???

Ich für meinen Teil merke nur eine minimale, kaum spürbare Verschlechterung der Beschleunigung!
Und was stimmt da nicht?
Benutzeravatar
VincentH
Frischling
Beiträge: 26
Registriert: 8. Dezember 2009 23:27
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 381030

Re: Verbrauch 1.6MPI mit 225-er Sommerreifen - Was habt Ihr?

Beitrag von VincentH »

Nuja, 1l Mehrverbrauch habe ich auch seit ich am Dienstag Sommerreifen drann habe.
Autobahn mit Tempomat auf 130 ist von 5,9 bis 6,1 Liter pro 100 Kilometer gestiegen nach 7 Liter!
Ich hatte Michelin Alpin 225/45R17 Winterreifen die jetzt ersetzt sind von Pirelli Cinturato P7 in der gleichen Grösse.
Bin davon auch ziemlich enttaüscht. Woran kan das liegen?
Benutzeravatar
knuspi
Regelmäßiger
Beiträge: 124
Registriert: 1. September 2009 12:43
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.6 MPI
Kilometerstand: 0

Re: Verbrauch 1.6MPI mit 225-er Sommerreifen - Was habt Ihr?

Beitrag von knuspi »

Bei 130 kmh ganze 7 Liter im Schnitt? Das braucht meine 1.6 Sauger auch. Da kann was nicht stimmen. Passt der Luftdruck?

Waren die P7 nicht gerade erst Testsieger im ADAC-Test und haben dort beim Rollwiderstand Bestnoten bekommen?
Skoda Octavia II Combi FL Ambiente 1.6 MPI in Perlschwarz mit Climaautomatic, Radio Swing, Sunset und Plus-Paket
Benutzeravatar
VincentH
Frischling
Beiträge: 26
Registriert: 8. Dezember 2009 23:27
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 381030

Re: Verbrauch 1.6MPI mit 225-er Sommerreifen - Was habt Ihr?

Beitrag von VincentH »

knuspi hat geschrieben:Bei 130 kmh ganze 7 Liter im Schnitt? Das braucht meine 1.6 Sauger auch. Da kann was nicht stimmen. Passt der Luftdruck?

Waren die P7 nicht gerade erst Testsieger im ADAC-Test und haben dort beim Rollwiderstand Bestnoten bekommen?
Luftdruck habe ich noch kontrolliert. 2.4 Bar, also das sollte keinen Problem sein.

Ich habe die Reifen indertat gewählt wegen den guten Testereignissen.
Benutzeravatar
knuspi
Regelmäßiger
Beiträge: 124
Registriert: 1. September 2009 12:43
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.6 MPI
Kilometerstand: 0

Re: Verbrauch 1.6MPI mit 225-er Sommerreifen - Was habt Ihr?

Beitrag von knuspi »

Soo, habe nun die erste Tankfüllung mit den 225er Reifen hinter mir. Laut BC waren es 7,2l, berechnet dann doch 7,38l. Damit liege ich sogar unter meinem bisherigen Durchschnitt. Woran es lag? Keine Ahnung. Das Streckenprofil war eigentlich so ziemlich das gleiche wie immer und auch sonst hab ich mein Fahrverhalten nicht verändert. Mal schauen, wie es mit den nächsten Tankfüllungen aussieht.
Skoda Octavia II Combi FL Ambiente 1.6 MPI in Perlschwarz mit Climaautomatic, Radio Swing, Sunset und Plus-Paket
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Re: Verbrauch 1.6MPI mit 225-er Sommerreifen - Was habt Ihr?

Beitrag von Klinke »

Bitte beschränkt euch in euren Beiträgen auf den MPI mit 225er Bereifung.
Es soll hier weder um 195er-Bereifung, noch um einen TSI gehen.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Benutzeravatar
O2-Combi
Alteingesessener
Beiträge: 175
Registriert: 25. Februar 2010 21:09
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: 1,6 MPI
Kilometerstand: 120000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Verbrauch 1.6MPI mit 225-er Sommerreifen - Was habt Ihr?

Beitrag von O2-Combi »

Na da kann ich meinen Senf ja auch zu geben....
1,6 MPI mit 225 er 17 Zöller gekauft! Wer macht denn so was? :motz:
Freiwillig hätte ich diese Kombination nicht gekauft, bei einem Gebrauchten muss man eben Kompromisse eingehen. Also die Alus runter und 195 er Winterräder drauf. Verbrauch durchschnittlich 6,3 Liter nach Bordcomputer :D das bei fast nur Innerstädischem oftmals Kurzstreckenbetrieb. Der 1,6 MPI ist ja auch als Sparwunder bekannt, ABER man geht eben Kompromisse ein. Beschleunigung ist akzeptabel für den Stadtverkehr, auf die BAB geht es recht selten, und die ist dann meist so voll, das auch die Höchstgeschwindigkeit ausreichend ist. Zudem habe ich auch meist eine automatische Geschwindigkeitsbegrenzung rechts neben mir sitzen, wenn sie nicht eingeschlafen ist funktioniert sie Prima- ab 140 böse Blicke, ab 150 schniefen, ab 160 meckern, bei 180 gabs dann Prügel für mich :rofl: also kann ich eh nur noch allein, oder wenn sie schläft Gas geben.
Höchstgeschwindigkeit lag laut Tacho knapp über 195kmh
Jetzt die Sommerreifen 225 wieder drauf geschnallt, Verbrauch 8 Liter, Höchstgeschwindigkeit mit viel Rückenwind und Tankstelle in Sicht 185 kmh.
Fazit mit 102 Ps sind 205 er Maxiwert, 195 Optiwert, oder aber man verzichtet auf die Geschwindigkeit und pfeift auf den Verbrauch, dann kann man auch breiter gehen. Und natürlich wird das Auto mit der Motorisierung auch deutlich träger.
Realistischer Vergleich ist natürlich nur unter identischen Bedingungen möglich, also gleicher Tankinhalt, gleiche Strecke, gleiche Windverhältnisse usw.
Bei dem Mehrverbrauch lohnt sich eher die Anschaffung einer größeren Maschine, ist deutlich günstiger.
Also ich möchte meine 225 schnell wieder los werden, werde 205 nehmen.
Ich möchte im Schlaf sterben, wie mein Großvater, und nicht schreiend, wie sein Beifahrer!
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“