TorstenW hat geschrieben:Moin,
Und im §647 steht:
"Der Unternehmer hat für seine Forderungen aus dem Vertrag ein Pfandrecht an den von ihm hergestellten oder ausgebesserten beweglichen Sachen des Bestellers, wenn sie bei der Herstellung oder zum Zwecke der Ausbesserung in seinen Besitz gelangt sind."
das was du schreibst ist ja richtig, bei
Sachgerecht erbrachter Leistung. Hier geht es aber um wiederholte fehlerhafte/unnötige Leistungen und anscheinend deutlich überhöhte Rechnungsforderung. In einem solchen Fall kann ich die Rechnung von einem Sachverständigen prüfen lassen und muss, wenn überhaupt, vorerst nur einen Abschlag zahlen.
Nicht so oft DSDS schauen, sondern vielleicht mal Verbraucherschutzmagazine, Akte, Escher oder Recht-Ratgebersendungen. Dort wurden ähnliche Fälle mit Experten beider Seiten schon ausgiebig diskutiert. Mangels Verhältnismäßigkeit darf ein KFZ mit einem vielfachen des Wertes gegenüber der Rechnung nicht einbehalten werden. Das ist Besitzentziehung, Nötigung und/oder Erpressung.
werden ratzbatz die ausgetauschten Teile etc. wieder ausgetauscht
schon wieder so was, auch das darf die Werkstatt nicht, einmal eingebaute Teile dürfen nicht wieder ausgebaut werden. Dabei müsste die Werkstatt mein Auto nämlich ein zweites Mal und diesmal ohne Auftrag anfassen, wozu sie nicht berechtigt ist. Sachbeschädigung!
Auf solche Kunden kann jede ordentlich und seriös arbeitende Werkstatt gerne verzichten.
um eine ordentliche und seriös arbeitende Werkstatt geht es hier in diesem Fall aber wohl eher nicht, (da gäbe es solche Probleme erst gar nicht und diese akzeptieren auch Überweisung) sondern um eine mit ohne Ahnung, wie du selber festgestellt hast.
Und auf solche eine Werkstatt oder eine, die ihre Kunden für dumm verkaufen will, kann jeder ordentliche und seriöse Kunde verzichten.
Wir hatten schon einmal solch Diskussion, damals wolltest du mir verklickern ich würde niemals nie mein Stream loswerden, da könnte ich mich auf den Kopf stellen, von wegen Stand der Technik und so weiter. Nun, auch da hast du dich geirrt, ich habe mittlerweile kostenlos das Stream gegen ein gut funktionierendes Audience getauscht bekommen.
schöne Ostern