Moin Moin Gemeinde,
ich bräuchte mal ne fachmännische bzw. erfahrungsbasierte Meinung, bevor ich mich bei meinem durch Unwissen vorführen lasse.
Bei meinem Octi (1.4 TSI, Bj 2010, Km 1500) ist mir aufgefallen, dass im 4. Gang der Schaltknauf vibriert und der Verbrauch (bei eingelegtem Gang jedoch ohne Gas zu geben) im Vergleich zu den anderen Gängen relativ hoch ist.
Bezügl. dem Vibrieren: Lediglich im 4. Gang vibriert der Schaltknauf und es scheint auch unabhängig von der Drehzahl, Beschleunigung und Geschwindigkeit zu sein.
Bezügl. des Verbrauchs: Wie gesagt es geht darum, eingelegter Gang und "rollen" lassen, also kein Gas geben. In den anderen Gängen variiert der angezeigte Verbrauch zwischen 0,0 und 1,6 ltr/100km. Im 4. Gang zeigt das MaxiDot Werte im Bereich von 2,1 bis zu !5,8! ltr/100km an.
Ist das normal für das Auto/den Motor, hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht mit dem Verbrauch oder dem Vibrieren? Oder sollte ich mal mit meinem Verbindung aufnehmen und ihn höflichst um Behebung bitten?
Ich danke für die Hilfe!
Horrido WolfR
Vibrieren und Spritverbrauch im 4. Gang 1.4TSI Bj 2010
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Re: Vibrieren und Spritverbrauch im 4. Gang 1.4TSI Bj 2010
Hallo.
Wenn du bei 80km/h den 4. Gang einlegst und kein Gas gibst, erreichst du dann keine 0,0L/100km? Bei >2000min-¹ sollte die Schubabschaltung auf jeden Fall die Einspritzung unterbrechen.
Würde an deiner Stelle deinen direkt drauf ansprechen. Wofür hat man 2 Jahre Garantie ..
Wenn du bei 80km/h den 4. Gang einlegst und kein Gas gibst, erreichst du dann keine 0,0L/100km? Bei >2000min-¹ sollte die Schubabschaltung auf jeden Fall die Einspritzung unterbrechen.
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Re: Vibrieren und Spritverbrauch im 4. Gang 1.4TSI Bj 2010
Moin,
nee leider nicht! Bei allen anderen Gängen hauts hin (zwischen 0,0 und 0,3 ltr/100km), aber im Vierten gönnt er sich je nach Geschwindigkeit seine 2,... bis 5,... ltr/100km.
Aber zumdindest kann ich jetzt davon ausgehen, dass es nicht so sein dürfte und kann meinen , bezugnehmend auf Deine Aussage, mal darauf ansprechen.
Danke für die Antwort!
Horrido WolfR
P.S. Gibts irgendwelche Ideen oder Erfahrungen bezüglich des Vibrierens, bzw. was man konkret beim ansprechen könnte?
nee leider nicht! Bei allen anderen Gängen hauts hin (zwischen 0,0 und 0,3 ltr/100km), aber im Vierten gönnt er sich je nach Geschwindigkeit seine 2,... bis 5,... ltr/100km.
Aber zumdindest kann ich jetzt davon ausgehen, dass es nicht so sein dürfte und kann meinen , bezugnehmend auf Deine Aussage, mal darauf ansprechen.
Danke für die Antwort!
Horrido WolfR
P.S. Gibts irgendwelche Ideen oder Erfahrungen bezüglich des Vibrierens, bzw. was man konkret beim ansprechen könnte?
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Re: Vibrieren und Spritverbrauch im 4. Gang 1.4TSI Bj 2010
Im Schubbetrieb wird bis ca. 1.500 U/min komplett abgeregelt. Da muss 0,0 stehen u. nix anderes.WolfR hat geschrieben:... Bei allen anderen Gängen hauts hin (zwischen 0,0 und 0,3 ltr/100km), aber im Vierten gönnt er sich je nach Geschwindigkeit seine 2,... bis 5,... ltr/100km.
Da es sich um eine Seilzugschaltung handelt, sollten da keine Getriebevibrationen, wie man das von einer Gestängeschaltung kennt, spürbar sein.WolfR hat geschrieben:... Gibts irgendwelche Ideen oder Erfahrungen bezüglich des Vibrierens, bzw. was man konkret beim ansprechen könnte?
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Re: Vibrieren und Spritverbrauch im 4. Gang 1.4TSI Bj 2010
Moin,
super, danke für Info! Werde mich mit Euren Argumenten mal an meinen wenden.
Horrido WolfR
super, danke für Info! Werde mich mit Euren Argumenten mal an meinen wenden.
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Re: Vibrieren und Spritverbrauch im 4. Gang 1.4TSI Bj 2010
Ab zum . Da ist was definitiv nicht normal, wenn er überhalb von 2000min-¹ Kraftstoff einspritzt im Schubbetrieb. Unabhängig davon, ob irgendwas vibriert.
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Re: Vibrieren und Spritverbrauch im 4. Gang 1.4TSI Bj 2010
müsste man vorher mal fragen ob er denn die Kupplung tritt. nur so ne frage....
denn ER schreibt ja nix vom Schubbetrieb....
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