Hallo zusammen!
Habe einen Octavia Bj. 2002 1.8 turbo. Ende November leuchtete die gelbe Motorkontrolleuche auf. Als technisch unversierter Autofahrer suchte ich eine Skoda Vertragswerkstatt auf. Die wechselten mir dann irgendeine Luft-Ventil (keine Ahnung was genau) und berechneten 350 Euro. Davon allein 60 Euro für das Einstecken und Auslesen des Diagnosegerätes. Aber das soll hier nicht das Thema sein.
Diese Woche ging die Motorlampe erneut an. Ein Kumpel von mir besitzt ein selbstgebasteltes Diagnosegerät. Beim Auslesen der Daten kamen folgende Kennzahlen raus: 17705, 17535, 17511, 17545 und 16484. Was sich genau dahinter verbirgt, weiß ich nicht genau, aber ungefähr das: Gemisch zu hoch, Drosselklappe, Lambda Sonde und Luftmengenmesser.
Das gleiche wurde auch in (derselben) werkstatt diagnostiziert. Die sagten mir dann, dass sie erst für 100 euro ne messung machen müssten, um dann evtl. die lambdasonde zu tauschen (170 euro plus steuer plus einbau). SCheint mir ne Apotheke zu sein, die Werkstatt...
Jedoch war schon die ganze zeit, also auch vor dem Vorfall im November, die leerlaufdrehzahl nicht konstant. Jedoch nicht störend. Erst als es ziemlich kalt wurde, sprang der Skoda zwar an, stotterte dann eine Weile, nahm kein gas an und ging dann irgendwann aus. Erst nach mehrmaligem Starten lief der Motor normal.
Die erste Reperatur zeigte dahingehend keine Besserung.
Meine Befürchtung ist nun, dass die Werkstatt wieder irgendwas Austauscht, und das Problem weiterhin besteht.
Gibt es zu diesem Problem irgendwelche Erfahrungswerte?
Leerlaufdrehzahl nicht konstant / zu hoch
- L.E. Octi
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Re: Leerlaufdrehzahl nicht konstant - Ursache unbekannt
Gib mal die Fehlernummern in die suche ein. Z.B. die 17705. Gibt ne Menge Lesestoff, in dem Fall klingt es nicht berauschend.
Hier noch eine Fehlercode Liste. Ob die hundertpro stimmt weis ich nicht.
Hier noch eine Fehlercode Liste. Ob die hundertpro stimmt weis ich nicht.
Ich bin dann mal weg.
Re: Leerlaufdrehzahl nicht konstant - Ursache unbekannt
17705 4529 P1297 Verbindung Lader-Drosselklappe Druckabfall
17535 447F P1127 Bank1,Gemischadaption (mult.) System zu fett
17511 4467 P1103 Bank1-Sonde1,Heizstromkreis Leistung zu gering
17545 4489 P1137 Bank1,Gemischadaption (add.) System zu fett
16486 4066 P0102 Luftmassenmesser-G70 Signal zu klein
17535 447F P1127 Bank1,Gemischadaption (mult.) System zu fett
17511 4467 P1103 Bank1-Sonde1,Heizstromkreis Leistung zu gering
17545 4489 P1137 Bank1,Gemischadaption (add.) System zu fett
16486 4066 P0102 Luftmassenmesser-G70 Signal zu klein
Leerlaufdrehzahl 1500U/min beim AGU
Hallo an die Jäger und Sammler,
ich habe mein Osterei gefunden. Meine Leerlaufdrehzahl ist zu hoch, so bei 1500U/min.
Vorgeschichte: Lärm beim Doppelkeilrippenriemen, Riemen + Spannelement getauscht, LIMA überholen lassen, jetzt ist wieder Ruhe. Weil man von oben nicht so einfach ran kommt, Drosselklappe ausgebaut und gleich gereinigt.
Zweiter Versuch: Drosselklappensteller, vor allem die beiden Potis gereinigt. Auch ohne Erfolg.
Das Fehlerauslesen hat auch zu nichts geführt. Drosselklappe neu angelernt, alles i.O. sag er. Probefahrt, Leerlaufdrehzahl 1500U/min, zurück auf'n Parkplatz, Rückwärtsgang, eingeparkt, auf einmal passt die Drehzahl wieder, so bei 900U/min.
Zweite Proberunde: durchs Dorf, beschleunigen, Kupplung tretten, 1500U/min, einparken, 900U/min.
Ich bin auf die Lösungsvorschläge gespannt
ich habe mein Osterei gefunden. Meine Leerlaufdrehzahl ist zu hoch, so bei 1500U/min.
Vorgeschichte: Lärm beim Doppelkeilrippenriemen, Riemen + Spannelement getauscht, LIMA überholen lassen, jetzt ist wieder Ruhe. Weil man von oben nicht so einfach ran kommt, Drosselklappe ausgebaut und gleich gereinigt.
Zweiter Versuch: Drosselklappensteller, vor allem die beiden Potis gereinigt. Auch ohne Erfolg.
Das Fehlerauslesen hat auch zu nichts geführt. Drosselklappe neu angelernt, alles i.O. sag er. Probefahrt, Leerlaufdrehzahl 1500U/min, zurück auf'n Parkplatz, Rückwärtsgang, eingeparkt, auf einmal passt die Drehzahl wieder, so bei 900U/min.
Zweite Proberunde: durchs Dorf, beschleunigen, Kupplung tretten, 1500U/min, einparken, 900U/min.
Ich bin auf die Lösungsvorschläge gespannt
1.8T Laurin & Klement Bj. 2000, Helix A4 Competition, MB Quart PVF 216, Kiddy Comfort Pro
- Chief
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- Registriert: 30. Juli 2005 10:19
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- Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
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Re: Leerlaufdrehzahl nicht konstant / zu hoch
Hab Dich hier mal mit angehangen, da es einiges an Infos gibt was es evtl. sein kann.
Noch ne Info.
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Spaß ist, was man drauß´ macht... Bilder Chefsache
Wie poste ich richtig?
Tipps zur Benutzung der Suche!
Gewünschte Schreibweise!
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Re: Leerlaufdrehzahl nicht konstant / zu hoch
Danke Chief fürs Verschieben.
Im Bild die Drosselklappe, auf den roten Anschluss kommt ein Schlauf der, ich tippe, Abgassrückführung. Aber wozu? damit im Leerlauf bei geschlossener Drosselklappe der Motor trotzdem Luft bekommt? Oder um irgend welche Abgasgrenzwerte einzuhalten?
Im Bild die Drosselklappe, auf den roten Anschluss kommt ein Schlauf der, ich tippe, Abgassrückführung. Aber wozu? damit im Leerlauf bei geschlossener Drosselklappe der Motor trotzdem Luft bekommt? Oder um irgend welche Abgasgrenzwerte einzuhalten?
1.8T Laurin & Klement Bj. 2000, Helix A4 Competition, MB Quart PVF 216, Kiddy Comfort Pro
- Alfred
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Re: Leerlaufdrehzahl nicht konstant / zu hoch
Letzteres. Und bei warmem Motor (Kat) dürfte dort auch nichts mehr ankommen, dafür sollte dann das AGR-Ventil sorgen.
MfG Alfred
MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb![Very Happy :D](./images/smilies/icon_e_biggrin.gif)
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb
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