Leistungsabfall + erhöhter Spritverbrauch 1,6 TDI CR

Zur Technik des Octavia II
Antworten
Mopsi
Frischling
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 0
Motor: 2,0 TDI
Kilometerstand: 6000
Spritmonitor-ID: 0

Leistungsabfall + erhöhter Spritverbrauch 1,6 TDI CR

Beitrag von Mopsi »

Hallo,

ich habe seit einigen Tagen bei meinem 1,6TDI (hat erst 1500 km auf dem Tacho) einen um zunächst 1 Liter höheren Spritverbauch festgestellt, hinzu kam daß das Auto schlechter rollte u. ich mehr Gas zum Fahren brauchte.
Also gestern zum Freundlichen gefahren, der in der Werkstatt aber nur eine Feiertags-Notbesetztung hatte. Dort wurde geprüft ob alle Räder frei rollen, was auch der Fall war. Der höhere Verbrauch u. das schlechtere Rollverhalten wurden auf die frisch montierten Sommerräder geschoben, die durch die größere Breite einen ungünstigeren Rollwiderstand hätten (für mich Unsinn). Helfen konnte man mir nicht, ich solle das aber mal weiter beobachten.
Heute nun das Unglaubliche: beim Sonntagsausflug ein Verbrauch von 7,2 l/100km, die Strecke fahre ich oft u. hatte sonst einen Verbrauch von etwa 4,5 l/100km!
Der Motor kraftlos, keinerlei Anzug.
Ich habe bei einer leichten Steigung das Gaspedal im 4. Gang bis zum Anschlag durchgetreten u. das Fahrzeug trotzdem nicht auf 100km/h gebracht (5-Gang Schaltgetriebe).
Ein ähnliches Fahrgefühl hatte ich bei meinem Vorgänger-Octi (1,9 TDI PD) als der Luftmassenmesser defekt war, nur war da der Verbrauch nicht so sehr angestiegen.
Kennt jemand dieses Problem u. kann mir einen Rat für die Fehlersuche geben?

Gruß Mopsi
Cardriver
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2012
Motor: 2.0 TDI 103KW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 502788

Re: Leistungsabfall + erhöhter Spritverbrauch 1,6 TDI CR

Beitrag von Cardriver »

Hallo

Kann dir zwar keinen Richtigen Tipp geben, aber kann da ein Marder einen Schlauch angeknabbert haben evtl. sogar druckschlauch?

Gruß Cardriver
12-** SCOUT Combi 103 KW TDI MJ 12
Mit Xenon, STH, pFSE, MFA, GRA, Amundsen+, Trennwand, Dop.Ladeb., Sunet, WiWaSi, W8 und RDK in Planung,
08-12 V/RS Combi 125 KW TDI

Evtl behilflich mit VCDS HEX+CAN Interface
Lani
Ex-Aufsicht
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Leistungsabfall + erhöhter Spritverbrauch 1,6 TDI CR

Beitrag von Lani »

Schau mal in den Motorraum, ob nicht wirklich ein Druckschlauch vom Turbolader lose oder irgendwo angeknabbert ist. Klingt irgendwie deutlich so, als ob der Lader nicht normal arbeiten kann.

Falls du nichts finden solltest: Am Dienstag ab zum :) und Diangosegerät dran hängen bei einer Testfahrt. An den Sommerreifen allein kann's nicht liegen. Sommerreifen haben tatsächlich, je nach Mischung und Breite, einen höheren Rollwiderstand als Winterreifen zu dieser Jahreszeit + Temperatur. Aber 2,5L/100km+ kann es eigentlich nicht ausmachen, eher ein Zehntel davon.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“