Hallo an Alle!
sorry, dass ich ein uraltes Thread wieder aufnehme, aber meine Problemen sind ziemlich identisch - aber mit eine Bj. 03/2008! Erstmals nach 5 Monaten, dann immer wieder sporadisch ging die Batterie leer. Bis dato habe ich 10-mal die Panne gehabt, mein Auto ist seit 7 Woche bei Skoda Ungarn ( genauer Porsche Hungaria ), da kommt nichts nur eine Seat ohne verwendbare Kofferraum und Plastikwüste als Ersatzwagen - die sind völlig Ahnungslos. Da bei mir die Garantie bald ablaufen würde, wurde auf jeden Fall verlängert aufs dritte Jahr - kleine Trost.
Ein von meine grösste Problem, dass meine konnte nicht weiterhelfen ( die sind sehr nett, hilfsbereit, das ist mein drittes Auto von denen ) und Porsche Hungaria ( wenn die mal so heissen... ) ist nicht hilfsbereit... Ich habe inzwischen auch den Kundendienstleiter kennengelernt, der ungarische Skoda-Chef auch - es kommt einfach nichts, die sagen nur, dass "Wir haben kein Problem bei uns... Was sollten wir reparieren?!" - aber das ist was was ich nicht mehr hören kann.
:motz:
Das Auto habe ich irgendwannmal vorgestellt gehabt: Octavia Business ( Sondermodell auf Basis Elegance ), 1,9 TDI + DSG, Audience+Sound System, DSG, Wischwassersieb ( ), HHC, 4 Sitzheitzung ( meine Mädels sind 2 und 3 ) usw. Ausser Leder/Schiebedach/Xenon (fand ich nicht Preiswert) alles drin. CH/LH habe ich schon längst ausgeschaltet, ich habe nichts nachträglich eingebaut...
Hat jemand eine Idee oder habt Ihr noch ähnliche Symptome?
@hitec, @swisstino, @Rene_72 - wie ist das bei Euch?
Danke im Voraus!!!!!!!
1. defekt nach 900km - Audience war schuld -> doch nicht
-
- Frischling
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Motor: 1.9 PD TDI DSG
Re: 1. defekt nach 900km - Audience war schuld -> doch nicht
Grüsse aus Ungarn,
Octavia (1Z) Combi, 1.9 PD TDI Business ( Elegance + jede Menge Extra ), Inselgrün
Octavia (1Z) Combi, 1.9 PD TDI Business ( Elegance + jede Menge Extra ), Inselgrün
-
- Frischling
- Baujahr: 2011
- Motor: 1.8 TFSI +DSG +Autogas
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Batterie leer nach 5 Tagen; Audience + Soundsyste Ursache?
Hallo,
jedes Jahr wenn der Octi am Flughafen oder im Hotel für 5-7 Tage steht
ist danach die Batterie leer.
Beim 1.und 2.x fragt der Freundliche: Wie alt ist denn die Batterie? 3(4) Jahre! Ohhh...
Liegt an der Batterie.
Neue Batterie, voll aufgeladen, 1100 km nach Frankreich, da quillt die über voller Saft.
nach 6 Tagen in der Tiefgarage - Batterie leer.
Da kommt man mit ner Menge freundlicher Leute ins Gespräch.
Bin ich zum Freundlichen, und habe ihn auf die Probleme die auch
bei anderen Nutzern auftraten, hingewiesen.
Also misst er den Ruhestrom - 0,11 A.
Meine Batterie hat 72Ah, da sollte sie doch 654 h = 27 Tage durchhalten aber nicht nur 7 Tage!
Hat sich der Freundliche vermessen?
Er wollte dann ein Softwareupdate des Audience machen.
Das ging aber nicht sagt er, das lässt sich nicht aufspielen.
Er hat auch die Hardwareversion des Radios mit seinem Diagnosegerät nicht auslesen können.
Ich hab das Radio dann ausgebaut.
Auf dem Typenschild stehen u.a.
Hardwareversion 10.
Softwareversion 0009.
Die Softwareversion ist aber ggf schon früher vom Freundlichen geuppt worden.
http://www.skodacommunity.de/skoda-foru ... post151442
Dann hast Du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Audience mit der Hardwareversion 11 drin. Damit bist Du ein Kandidat für eine Reklamation. Fahr' bitte zu Deinem Freundlichen und verlange ein neues Radio. Die besagten Audience sind fehlerhaft und wurden von Skoda zurückgezogen. Es kann ein paar Tage dauern, bis Du ein Neues bekommst, da Skoda Lieferschwierigkeiten hat. Ohne aktivierte AIM-Funktion kannst Du es aber weiter ohne Probleme betreiben! Mit aktivierter AIM-Funktion zieht es in Verbindung mit dem Soundsystem so viel Strom, dass die Batterie nach ca. 20 Stunden leer ist. Ohne Soundsystem dauert es etwa doppelt so lange.....
Ich habe aber die 10.
Gab es da den Fehler auch schon?
Hat jemand eine Ahnung oder gleichartige Probleme und Lösungsvorschläge?
Danke
PS: Nachdem ich in verschiedenen Treads aus vergangen Jahren gelesen habe
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... er#p460059
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... terie+leer
http://www.skodacommunity.de/index.php? ... post201190 )
wollte ich diese alten nicht unbedingt wieder zum Leben erwecken.
jedes Jahr wenn der Octi am Flughafen oder im Hotel für 5-7 Tage steht
ist danach die Batterie leer.
Beim 1.und 2.x fragt der Freundliche: Wie alt ist denn die Batterie? 3(4) Jahre! Ohhh...
Liegt an der Batterie.
Neue Batterie, voll aufgeladen, 1100 km nach Frankreich, da quillt die über voller Saft.
nach 6 Tagen in der Tiefgarage - Batterie leer.
Da kommt man mit ner Menge freundlicher Leute ins Gespräch.
Bin ich zum Freundlichen, und habe ihn auf die Probleme die auch
bei anderen Nutzern auftraten, hingewiesen.
Also misst er den Ruhestrom - 0,11 A.
Meine Batterie hat 72Ah, da sollte sie doch 654 h = 27 Tage durchhalten aber nicht nur 7 Tage!
Hat sich der Freundliche vermessen?
Er wollte dann ein Softwareupdate des Audience machen.
Das ging aber nicht sagt er, das lässt sich nicht aufspielen.
Er hat auch die Hardwareversion des Radios mit seinem Diagnosegerät nicht auslesen können.
Ich hab das Radio dann ausgebaut.
Auf dem Typenschild stehen u.a.
Hardwareversion 10.
Softwareversion 0009.
Die Softwareversion ist aber ggf schon früher vom Freundlichen geuppt worden.
http://www.skodacommunity.de/skoda-foru ... post151442
Dann hast Du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Audience mit der Hardwareversion 11 drin. Damit bist Du ein Kandidat für eine Reklamation. Fahr' bitte zu Deinem Freundlichen und verlange ein neues Radio. Die besagten Audience sind fehlerhaft und wurden von Skoda zurückgezogen. Es kann ein paar Tage dauern, bis Du ein Neues bekommst, da Skoda Lieferschwierigkeiten hat. Ohne aktivierte AIM-Funktion kannst Du es aber weiter ohne Probleme betreiben! Mit aktivierter AIM-Funktion zieht es in Verbindung mit dem Soundsystem so viel Strom, dass die Batterie nach ca. 20 Stunden leer ist. Ohne Soundsystem dauert es etwa doppelt so lange.....
Ich habe aber die 10.
Gab es da den Fehler auch schon?
Hat jemand eine Ahnung oder gleichartige Probleme und Lösungsvorschläge?
Danke
PS: Nachdem ich in verschiedenen Treads aus vergangen Jahren gelesen habe
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... er#p460059
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... terie+leer
http://www.skodacommunity.de/index.php? ... post201190 )
wollte ich diese alten nicht unbedingt wieder zum Leben erwecken.
Octavia II Combi 1.8 TSI in black magic Perleffekt; Elegance, Xenon, Radio Bolero, Prins VSI DI Gasanlage mit 82 l Tank
vorher: Octavia II Combi 1.6 MPI Ambiente, Xenon, Dachreling, PRINS VSI mit 66 l Radmuldentank
vorher: Octavia II Combi 1.6 MPI Ambiente, Xenon, Dachreling, PRINS VSI mit 66 l Radmuldentank
- TorstenW
- Stromer
Re: Batterie leer nach 5 Tagen; Audience + Soundsyste Ursache?
Moin,
Die Frage ist doch, ob Du AIM aktiviert hast oder nicht. Nur dann tritt das Problem auch auf.
Und 110mA Ruhestrom sind ganz schön viel. Normal sind 30 bis 50mA.
Grüße
Torsten
Die Frage ist doch, ob Du AIM aktiviert hast oder nicht. Nur dann tritt das Problem auch auf.
Und 110mA Ruhestrom sind ganz schön viel. Normal sind 30 bis 50mA.
Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul!
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
-
- Frischling
- Baujahr: 2011
- Motor: 1.8 TFSI +DSG +Autogas
Klar habe ich AIM aktiviert, dazu ist es doch da.
Es hat aber einige üble Fehler.
U.a. habe ich es nur aktiv in den 2 Vorwahlzeiten 5 bis 7 und 15-17 Uhr.
Nur in denen dürfte es lt. Hersteller Verkehrsfunk aufzeichnen.
Es zeichnet aber auch außerhalb dieser Zeiten auf,
d.h., es zieht auch außerhalb dieser Zeiten Strom.
Ich bin ganz Deiner Meinung, dass 0,11A zu viel sind,
und wie ich mit der kleinen Rechnung belegt habe,
hat er sich a) vermessen oder b) er hat nur " einen Stromfresser " von mehreren möglichen gemessen
sonst hätte ich ja bis zu 27 Tage lang Strom bis die neue Batterie am Ende ist.
Der Freundliche war aber der Meinung , dass 0,11A in Ordnung seien.
Vorsichtshalber habe ich das AIM erst mal deaktiviert und eine Überbrückungskabel im Auto.
Aber warum hab ich dann den Trödel?
Vorsichthalber habe ich das AIM erst mal deaktiviert und eine Überbrückungskabel im Auto.
Es hat aber einige üble Fehler.
U.a. habe ich es nur aktiv in den 2 Vorwahlzeiten 5 bis 7 und 15-17 Uhr.
Nur in denen dürfte es lt. Hersteller Verkehrsfunk aufzeichnen.
Es zeichnet aber auch außerhalb dieser Zeiten auf,
d.h., es zieht auch außerhalb dieser Zeiten Strom.
Ich bin ganz Deiner Meinung, dass 0,11A zu viel sind,
und wie ich mit der kleinen Rechnung belegt habe,
hat er sich a) vermessen oder b) er hat nur " einen Stromfresser " von mehreren möglichen gemessen
sonst hätte ich ja bis zu 27 Tage lang Strom bis die neue Batterie am Ende ist.
Der Freundliche war aber der Meinung , dass 0,11A in Ordnung seien.
Vorsichtshalber habe ich das AIM erst mal deaktiviert und eine Überbrückungskabel im Auto.
Aber warum hab ich dann den Trödel?
Vorsichthalber habe ich das AIM erst mal deaktiviert und eine Überbrückungskabel im Auto.
Octavia II Combi 1.8 TSI in black magic Perleffekt; Elegance, Xenon, Radio Bolero, Prins VSI DI Gasanlage mit 82 l Tank
- TorstenW
- Stromer
Moin,
Wenn das Auto mehrere Tage steht, soll man aber (steht extra so im RTFM, aber wer liest das schon ) AIM ausschalten, da zu den eingestellten Zeiten das Radio und teilweise das Soundsystem aktiviert werden und beide dann gewaltig mehr Strom ziehen.
Ob Deine Kombination betroffen ist, kann Dir mangels Glaskugel niemand genau sagen.
Das Problem gab es so massiv (eigentlich) nur bei der 11er Hardware. Dass Dein die Versionen weder auslesen noch updaten kann, spricht auch nicht unbedingt für ihn.
Vielleicht solltest Du mal die Werkstatt wechseln?!
Grüße
Torsten
Wenn das Auto mehrere Tage steht, soll man aber (steht extra so im RTFM, aber wer liest das schon ) AIM ausschalten, da zu den eingestellten Zeiten das Radio und teilweise das Soundsystem aktiviert werden und beide dann gewaltig mehr Strom ziehen.
Ob Deine Kombination betroffen ist, kann Dir mangels Glaskugel niemand genau sagen.
Das Problem gab es so massiv (eigentlich) nur bei der 11er Hardware. Dass Dein die Versionen weder auslesen noch updaten kann, spricht auch nicht unbedingt für ihn.
Vielleicht solltest Du mal die Werkstatt wechseln?!
Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul!
- Klinke
- Threadfinder
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 0
- Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 225397
Re: Batterie unregelmäßig leer, angeblich Radio (Audience)?
Wer suchet, der findet einen bestehenden Thread.
Fred35s Anfrage wurde hier angehangen.
Bestehende Themen muss man nicht mit noch einem zusätzlichen Thread neu erwecken. Es dürfen auch die gefundenen Threads neu beschrieben werden.
Fred35s Anfrage wurde hier angehangen.
Bestehende Themen muss man nicht mit noch einem zusätzlichen Thread neu erwecken. Es dürfen auch die gefundenen Threads neu beschrieben werden.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
-
- Frischling
- Baujahr: 2007
- Motor: 2,0 TDI DSG
- Kilometerstand: 115000
Hallo liebe Foristen,
Ich habe bei einem im Februar diesen Jahres erstandenen gebrauchten Octavia II VFL das gleiche Problem, wie bereits im Text beschrieben. Dieses tritt jetzt erstmalig auf, nachdem ein Mechaniker die BT-FSE (Skoda UHV) "geflasht" hat, da sie das Mobiltelefon ständig an- und abgemeldet hat. Damals hiess es "ich spiel Ihnen mal ne neue Software auf", jetzt heisst es "hab nur ein Reset gemacht". Lange Rede, kurzer Sinn: Die Batterie ist seitdem leergelutscht, sofern ich nicht vor zweitägigen Standzeiten die Radiosicherung ziehe. Allerdings sagt mein Skoda-Autohaus, es gäbe für das Audience keine Austauschaktion, geschweige denn Rückrufaktion. Ich müsste halt ein Neues für satte 900€ erstehen, oder halt ständig die Sicherung ziehen...
Nun meine Frage: hat irgendjemand im Forum eine schriftliche Notiz zum Rückruf der 11er-Audience-Geräte, die ich meinem Autohaus unter die Nase reiben könnte?
Ein Ausschalten des AIM habe ich bereits versucht, scheint allerdings keine Auswirkung auf den Fehler zu haben...
Hiiiilfe... :-/
Danke im Voraus an Alle...
Ich habe bei einem im Februar diesen Jahres erstandenen gebrauchten Octavia II VFL das gleiche Problem, wie bereits im Text beschrieben. Dieses tritt jetzt erstmalig auf, nachdem ein Mechaniker die BT-FSE (Skoda UHV) "geflasht" hat, da sie das Mobiltelefon ständig an- und abgemeldet hat. Damals hiess es "ich spiel Ihnen mal ne neue Software auf", jetzt heisst es "hab nur ein Reset gemacht". Lange Rede, kurzer Sinn: Die Batterie ist seitdem leergelutscht, sofern ich nicht vor zweitägigen Standzeiten die Radiosicherung ziehe. Allerdings sagt mein Skoda-Autohaus, es gäbe für das Audience keine Austauschaktion, geschweige denn Rückrufaktion. Ich müsste halt ein Neues für satte 900€ erstehen, oder halt ständig die Sicherung ziehen...
Nun meine Frage: hat irgendjemand im Forum eine schriftliche Notiz zum Rückruf der 11er-Audience-Geräte, die ich meinem Autohaus unter die Nase reiben könnte?
Ein Ausschalten des AIM habe ich bereits versucht, scheint allerdings keine Auswirkung auf den Fehler zu haben...
Hiiiilfe... :-/
Danke im Voraus an Alle...
-
- Frischling
- Baujahr: 2007
- Motor: 2,0 TDI DSG
- Kilometerstand: 115000
Hüüüüllfeeeeeee....
-
- Alteingesessener
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 2011
- Motor: 1,8l TSI CDAA
- Kilometerstand: 230000
@Sandmann,
eigentlich ist ja der Mechaniker, der das Problem "verzapft" hat, für dessen Lösung zuständig.
Du kannst ihn ja mal drauf ansprechen, das CAN Gateway auf den aktuellsten Stand zu bringen (Update-Flash/Austausch).
Klingt jedenfalls sehr nach fehlender Busruhe....
eigentlich ist ja der Mechaniker, der das Problem "verzapft" hat, für dessen Lösung zuständig.
Du kannst ihn ja mal drauf ansprechen, das CAN Gateway auf den aktuellsten Stand zu bringen (Update-Flash/Austausch).
Klingt jedenfalls sehr nach fehlender Busruhe....
O2 FL 1,8TSI CDAA Combi Impuls Edition Handschalter MJ2011 Satin-Grau metallic, BT-FSE Ohne Halter, Radio Android 10-Chinakracher
bisher: reparierte Steuerkette, Getriebe- und Kupplungswechsel, Kolben /-Ringe + Pleuel gewechselt
bisher: reparierte Steuerkette, Getriebe- und Kupplungswechsel, Kolben /-Ringe + Pleuel gewechselt