Zusätzliches Pfeifen von Turbo beim beschleunigen!
- Stromberg
- Regelmäßiger
- Beiträge: 102
- Registriert: 17. November 2009 12:42
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Motor: RS 2,0l tdi
- Kilometerstand: 33000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Zusätzliches Pfeifen von Turbo beim beschleunigen!
at nicky54:
nicht schlecht mit dem turbo tausch!!!!
ich wünschte die wären bei mir auch so einsichtig gewesen. :motz:
aber nein,.....
laut skoda ist das pfeifen normal und es wurde nach gründlicher inspektion des turbos nichts gefunden.
hatte auch leider noch keine zeit die tipps von oberberger und master-d anzuwenden. :motz:
mal schauen ob ich es heute hinkrieg,sollen ja die winterreifen drauf und da kann man das ja verbinden.
nicht schlecht mit dem turbo tausch!!!!
ich wünschte die wären bei mir auch so einsichtig gewesen. :motz:
aber nein,.....
laut skoda ist das pfeifen normal und es wurde nach gründlicher inspektion des turbos nichts gefunden.
hatte auch leider noch keine zeit die tipps von oberberger und master-d anzuwenden. :motz:
mal schauen ob ich es heute hinkrieg,sollen ja die winterreifen drauf und da kann man das ja verbinden.
Man soll den A---h nicht höher hängen als man scheissen kann.
- Oberberger
- Alteingesessener
- Beiträge: 4280
- Registriert: 21. Juni 2009 16:16
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Motor: 1,9 TDI DPF
- Kilometerstand: 176000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Zusätzliches Pfeifen von Turbo beim beschleunigen!
Hmmm....Dein Profil sagt "2.0 TDI 205 PS".....da wird es wohl eher der Turbo sein als eine Undichtigkeit....
- Master of Octavia
- Alteingesessener
- Beiträge: 928
- Registriert: 19. Dezember 2006 23:39
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: RS TDI
Re: Zusätzliches Pfeifen von Turbo beim beschleunigen!
Oberberger hat geschrieben:Hmmm....Dein Profil sagt "2.0 TDI 205 PS".....da wird es wohl eher der Turbo sein als eine Undichtigkeit....
Richtig! Seit meiner Kennfeldoptimierung ist mein Turbopfeifen auch lauter.
Was auch logisch ist, da der Ladedruck erhöht wird... Da der RS TDI schon als kleines Mimöschen bekannt ist, liegts sicher am Turbo!
- Stromberg
- Regelmäßiger
- Beiträge: 102
- Registriert: 17. November 2009 12:42
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Motor: RS 2,0l tdi
- Kilometerstand: 33000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Zusätzliches Pfeifen von Turbo beim beschleunigen!
hab es gestern leider nicht mehr hingekriegt nach einem evtl. leck zu gucken.
war schon zu dunkel. :motz:
werd mich die woche mal ran setzen.
ps.:das pfeifen hatte ich leider schon vor dem tuning. :motz:
war schon zu dunkel. :motz:
werd mich die woche mal ran setzen.
ps.:das pfeifen hatte ich leider schon vor dem tuning. :motz:
Man soll den A---h nicht höher hängen als man scheissen kann.
- Boe
- Mieser Peter
- Beiträge: 1139
- Registriert: 9. November 2007 14:11
- Modell: 1Z
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 2008
- Motor: TDI 103 kW PD (BMM)
- Kilometerstand: 288000
- Spritmonitor-ID: 266625
Re: Zusätzliches Pfeifen von Turbo beim beschleunigen!
Taach zusammen,
seit ca 1 Woche pfeifft mein Turbo auch. Ziemlich nervig, wenn er kalt ist, wenn er warm ist, etwas weniger. Das geht schon bei Drehzahlen um die 1100 bis 1200 los. Wenn er richtig drückt, ist der Motor lauter. Keinerlei Leistungseinbussen, oder irgendwelche blinkenden Kontrollleuchten. Diese Gejaule ist im Innern mehr zu hören, als draussen und geht mir echt auf den Senkel. Laut meinem völlig normal für den BMM-Motor. Das sei im Passat genauso., wie im Golf. Wenn es allerdings deutlich lauter werden sollte, würden sie aktiv werden (Tausch des Turbos). Gut, daß ich auch Garantieverlängerung habe. Im Februar wird mein Scout 2 Jahre.
Bis auf das nervige Gejaule kann ich mich diesbezüglich entspannt zurücklegen.
Grüßle vom Boe
seit ca 1 Woche pfeifft mein Turbo auch. Ziemlich nervig, wenn er kalt ist, wenn er warm ist, etwas weniger. Das geht schon bei Drehzahlen um die 1100 bis 1200 los. Wenn er richtig drückt, ist der Motor lauter. Keinerlei Leistungseinbussen, oder irgendwelche blinkenden Kontrollleuchten. Diese Gejaule ist im Innern mehr zu hören, als draussen und geht mir echt auf den Senkel. Laut meinem völlig normal für den BMM-Motor. Das sei im Passat genauso., wie im Golf. Wenn es allerdings deutlich lauter werden sollte, würden sie aktiv werden (Tausch des Turbos). Gut, daß ich auch Garantieverlängerung habe. Im Februar wird mein Scout 2 Jahre.
Bis auf das nervige Gejaule kann ich mich diesbezüglich entspannt zurücklegen.
Grüßle vom Boe
Kugelhaken, Leuchtstoffröhren, Lenklichter, Esslinger Fernwärme, doppelter Boden, Pioneer plus Soundsystem, dunkle Scheiben, Piep vorn, MuFuLeLe, WiWaSi, TFLNANSW, Pedalbox by DTE, E-MFA, PAUL und EDDI auffe Rückbank.
Re: Zusätzliches Pfeifen von Turbo beim beschleunigen!
Seit gestern tritt das Pfeifen bei meinem RS Tdi auf angenehm ist was anderes.
Hatte die Tage auch Marderbesuch unter der Haube, ich hoffe es ist nur ein Schlauch.
Leistunsverlust hab ich keinen bemerkt.
Leider hab ich keine Garantie mehr auf den Wagen ..habe jetzt 66.000 km weg.
Wie sieht es mit den möglichen Kosten beim Turbotausch aus ...wenn Skoda da nicht auf Kulanz gehen würde werd ich stinksauer
Hatte die Tage auch Marderbesuch unter der Haube, ich hoffe es ist nur ein Schlauch.
Leistunsverlust hab ich keinen bemerkt.
Leider hab ich keine Garantie mehr auf den Wagen ..habe jetzt 66.000 km weg.
Wie sieht es mit den möglichen Kosten beim Turbotausch aus ...wenn Skoda da nicht auf Kulanz gehen würde werd ich stinksauer
Zischen beim Beschleunigen
Hallo zusammen,
gestern auf der Heimfahrt von der Arbeit fiel mir zum ersten Mal folgendes Geräusch auf.
Beim stärkeren Beschleunigen, egal in welchem Gang, sobald imho der Turbo einsetzt, entsteht ein zischendes Geräusch.
Dieses Zischen hält solange an, bis wieder vom Gas gegangen wird.
Es hört sich an, als ob irgendwo Druck abgelassen wird und ist so "laut", dass man es zumindest bei geschlossenem Fenster und leisem Radio im Innenraum hört.
Wenn man im Stand den Motor hochdreht ist das Zischen nicht zu hören, also nur bei Last während der Fahrt.
Bisher kannte ich nur ein leises, hochfrequentes Summen/Pfeifen (ähnlich einer Turbine) des Turbos.....das Zischen ist neu für mich.
Ist dieses Zischen normal oder kündigt sich da der Defekt eines Teils, bzw. eine Undichtigkeit an?
Momentan würde ich die Leistungsentfaltung als normal beschreiben, kein Leistungsverlust, keine Einbrüche beim Beschleunigen, usw.
Wenn irgendwelche Drücke nicht mehr passen, dann müsste man das doch relativ schnell merken, oder?
Das Problem an der Sache ist, dass ich momentan 99 TKm auf der Uhr habe und nur noch 1000 km "Zeit", in der die Anschlussgarantie die vollen Kosten übernimmt.
Danke schon mal,
Mfg Frank
gestern auf der Heimfahrt von der Arbeit fiel mir zum ersten Mal folgendes Geräusch auf.
Beim stärkeren Beschleunigen, egal in welchem Gang, sobald imho der Turbo einsetzt, entsteht ein zischendes Geräusch.
Dieses Zischen hält solange an, bis wieder vom Gas gegangen wird.
Es hört sich an, als ob irgendwo Druck abgelassen wird und ist so "laut", dass man es zumindest bei geschlossenem Fenster und leisem Radio im Innenraum hört.
Wenn man im Stand den Motor hochdreht ist das Zischen nicht zu hören, also nur bei Last während der Fahrt.
Bisher kannte ich nur ein leises, hochfrequentes Summen/Pfeifen (ähnlich einer Turbine) des Turbos.....das Zischen ist neu für mich.
Ist dieses Zischen normal oder kündigt sich da der Defekt eines Teils, bzw. eine Undichtigkeit an?
Momentan würde ich die Leistungsentfaltung als normal beschreiben, kein Leistungsverlust, keine Einbrüche beim Beschleunigen, usw.
Wenn irgendwelche Drücke nicht mehr passen, dann müsste man das doch relativ schnell merken, oder?
Das Problem an der Sache ist, dass ich momentan 99 TKm auf der Uhr habe und nur noch 1000 km "Zeit", in der die Anschlussgarantie die vollen Kosten übernimmt.
Danke schon mal,
Mfg Frank
- Ronny12619
- Frauenparkplatzparker
- Beiträge: 4177
- Registriert: 16. Februar 2008 21:05
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
- Lani
- Ex-Aufsicht
- Beiträge: 3959
- Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 320521
Re: Zusätzliches Pfeifen von Turbo beim beschleunigen!
Ich war so frei ..
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified.
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen )
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen )
Re: Zusätzliches Pfeifen von Turbo beim beschleunigen!
Sodale,
vorher beim war das Zischen auch beim Hochdrehen im Stand bei geöffneter Motorhaube zu hören.
Laut dem ist wohl ein Turboschlauch undicht.
Das Teil wird bestellt und kommenden Freitag gewechselt.
Mfg Frank
vorher beim war das Zischen auch beim Hochdrehen im Stand bei geöffneter Motorhaube zu hören.
Laut dem ist wohl ein Turboschlauch undicht.
Das Teil wird bestellt und kommenden Freitag gewechselt.
Mfg Frank