Acidray hat geschrieben:... Danach wurde die Farbe Sahara-Beige vom Markt genommen. Hat da wer Probleme mit dem Lack?...
In gut 2,5 Jahren mit dem O1 nie Probleme mit Sahara-Beige gehabt. Glaube auch nicht, dass der Farbton bei solchen Problemen eine Rolle spielt, eher Mängel beim Lackieren
MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb
Das Sahara-Beige war sicher nur eine Marketingentscheidung. Ob die jetzt richtig war oder nicht muss jeder für sich entscheiden. Wir wollten damals auch diese Farbe wählen und der Händler meinte, dass jetzt mehr Grautöne gefragt wären. Deshalb verschwand der Farbton.
Die Fehler sind auf Mängel bei der Fertigung der Fahrzeuge zurückzuführen.
Octi II 2.0 FSI Combi Elegance
Islandgrün, Xenon, Ladeboden, Audience, Sun Set, Reifendrucküberwachung, Hill Hold System
Habe gestern beim Polieren festgestellt, dass sich an meinem Storm-Blue Octi im Bereich der Heckklappe und am linken Kotflügel der Klarlack ablöst! Beide Stellen sind ca. 2x3 cm groß. Es sind keinerlei Steinschläge, Kratzer o.ä. in diesen beiden Bereichen zu sehen!
Kann mir bitte jemand sagen woher das kommt bzw. was ich am Besten dagegen unternehmen kann?
Danke im Voraus!
Zuletzt geändert von Michi-Octi am 19. April 2010 22:25, insgesamt 2-mal geändert.
Also ich denke dass es leider sehr große Unterschiede zwischen den verschiedenen Autohändlern/Werkstätten gibt.
Ich persönlich würde einfach einen anderen Skoda-Händler in deiner Nähe kontaktieren, vielleicht findest du ja mit dem eine bessere Gesprächsbasis. Wegen so einer "Kleinigkeit" gleich Anwalt, Gutachter, etc. einschalten ist vielleicht ein bisschen übertrieben und erst die letzte Lösung... Ist aber meine persönliche Meinung, und ich kann deinen Ärger auch verstehen. Ich finde es auch total bescheuert wenn eine ganze Marke/Hersteller durch schlechte und unkompetente Händler/Werkstätten einem die Freude an einem ansich tollen Auto vermießen.
Hatte mit meinem alten Toledo ein ähnliches Problem, fing am Frontgrilleinsatz an, das der Lack abblätterte, wurde immer mehr. Irgendwann stellt ich die Verbindung zur Waschanlage her. Dort wurde vor der Einfahrt, das Fahrzeug immer abgekärchert. Das ist die Ursache für die Lackablösung. Letztes Jahr hat mir dann so ein Vollpfosten in der Waschanlage den Lack vom Kotflügel vorn runtergeholt. Dachte ich fahr schnell mal waschen, um den Vogelkot runterzubekommen, damit er den Lack nicht zerstört.... :motz: :motz: :motz:
Alle Reklamation half auch nix, der Anlagenbetreiber war erst ewig nicht antreffbar, weil er auf dem Wochenmarkt Fischbrötchen verkauft, dann habe ich mich bis zur Zentrale von IMHO vorgekämpft, ohne Erfolg. Die wollten mir doch glatt erzählen, das wäre ein Steinschlag! In der größe eines 2 Euro Stückes, ohne das Blech zu beschädigen, nur den Decklack runtergezogen. Sehr rücksichtsvoller Stein. Da bleibt dir nur der Klageweg, durch die deutsche Gerichtsbarkeit, ohne Zeugen eigentlich aussichtslos.....
Naja jedenfalls habe ich daraus gelernt, ich mache eine weiten Bogen um IMHO Waschanlagen, die sollen besser bei den Fischbrötchen bleiben, und benutze nur noch Waschanlagen wo das Auto nicht gekärchert wird. Ich bin zwar kein Lackexperte, aber bin der Meinung, das der Wasserlack nicht mehr die gleiche Qualität und Haltbarkeit wie frühere Lacke hat.
Vielleicht kannst du es bei dir ja auch mit der Waschanlage in Verbindung bringen?
Ich möchte im Schlaf sterben, wie mein Großvater, und nicht schreiend, wie sein Beifahrer!
Michi-Octi hat geschrieben:Schon klar! Baujahr 2006 - Keine Garantie mehr!
Hat sonst niemand dieses Problem bzw. kennt niemand mögliche Ursachen plus Problemlösung?
@Michi-Octi: ich weiß nicht, ob es Dich beruhigt, aber bei mir war es auch der Klarlack, der abgeplatzt ist. Die Ursache wurde nicht geklärt. Lösung: neu lackieren.
@O2-Combi: Das die Schäden von einem Hochdruckreiniger verursacht werden kann gut möglich sein. Jedoch teile ich die Meinung nicht zu 100%. Mein O2 war 3 Monate alt und ich habe ihn nur mit der Hand gewaschen - trotzdem platzte der Klarlack großflächig ab.
Octavia II 02/2006 MJ06, Elegance 2.0 FSI tiptronic, Saharabeige-metallic, Pegasus + SFW, el. Sitze, Xenon, Schiebedach, Nexus + Solisto, AHK, geplant Standheizung, und den ganzen anderen Schnulli... VCDS im Bereich Nürnberg
Acidray hat geschrieben:
@O2-Combi: Das die Schäden von einem Hochdruckreiniger verursacht werden kann gut möglich sein. Jedoch teile ich die Meinung nicht zu 100%. Mein O2 war 3 Monate alt und ich habe ihn nur mit der Hand gewaschen - trotzdem platzte der Klarlack großflächig ab.
Logisch, kann es viele Ursachen geben, nicht richtig entfettet, oder andere Verunreinigung, vor dem Lackieren, Lack noch nicht richtig ausgehärtet und mechanisch zu stark beansprucht,Wasserlack usw. Bei älteren Fahrzeugen denke ich kommt es oft vom Kärchern, suche gerade krampfhaft die Bilder von meinem Schaden, das Schadensbild sieht fast immer gleich aus, wenn ich sie auf meinem Rechner in dem Chaos entlich gefunden habe, setze ich die mal ein.
Ich möchte im Schlaf sterben, wie mein Großvater, und nicht schreiend, wie sein Beifahrer!
Michi-Octi hat geschrieben:Habe gestern beim Polieren festgestellt, dass sich an meinem Storm-Blue Octi im Bereich der Heckklappe und am linken Kotflügel der Klarlack ablöst! Beide Stellen sind ca. 2x3 cm groß. Es sind keinerlei Steinschläge, Kratzer o.ä. in diesen beiden Bereichen zu sehen!
Kann mir bitte jemand sagen woher das kommt bzw. was ich am Besten dagegen unternehmen kann?
Danke im Voraus!
So, Problem gefunden:
Es hat sich herausgestellt, dass an beiden o.g. Stellen schon mal kleine Lackreparaturen stattgefunden haben. Der neue Klarlack wurde damals nicht sauber und falsch aufgetragen! :motz: