Parksensoren piepsen in Tiefgaragen obwohl kein Hindernis

Zur Technik des Octavia II
Sven-ergy

Re: Parksensoren piepsen in Tiefgaragen obwohl kein Hindernis

Beitrag von Sven-ergy »

Hallo,

genau dieses Phänomen hatte ich auch ein einziges Mal in einer Tiefgarage. Ich habe es damals auf die unter der Decke montierten Sensoren für die Belegterkennung des Parkhauses geschoben. Vielleicht könnten aber auch Rauch- oder Gasdetektoren die Fehlfunktion auslösen. Weiß einer wie diese funktionieren?

Gruß Sven.
HK1980
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1,4 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 368729

Beitrag von HK1980 »

Ich werde das mal beobachten, ob es da wirklich einen Zusammenhang zu Tiefgaragen gibt. In meiner Parkgarage zu Hause habe ich ab und zu das Problem.
seit 06.11.2009: Octavia II FL Combi 1,4 TSI anthrazit-grau-metallic, Elegance + ein paar Schweden-Extras, W8 Leuchte in grün, LEDs im Kofferraum: "Es werde Licht!"
--> Mein Vorstellungs-Thread <--
Spritmonitor: Bild
DVD
Frischling
Baujahr: 2008
Motor: TDI RS 170PS
Kilometerstand: 3500
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von DVD »

Servus

also meine Parksensoren haben auch immer mal wieder angesprochen ohne das was in der Nähe war. War nervig ohne ende.. :evil:
Erst dachte ich das es mit der kalten Jahreszeit zusammen hängt und habe im Autohaus nachgefragt und der Typ meinte "wir schauen uns das mal "(also war es ein Garantiefall)

Ok Auto abgegeben und shoppen gegangen und als ich wieder kam war alles IO.
Die haben mir die Halterung vom vorderen Nummernschild weg gemacht und seit dem geht alles wunderbar. Egal wo und welche Temperatur ist.

gruss
TorstenW
Stromer
Kilometerstand: 0

Beitrag von TorstenW »

Moin,
Sven-ergy hat geschrieben: Ich habe es damals auf die unter der Decke montierten Sensoren für die Belegterkennung des Parkhauses geschoben.
Das wird es wohl gewesen sein. :wink:
Sven-ergy hat geschrieben: Vielleicht könnten aber auch Rauch- oder Gasdetektoren die Fehlfunktion auslösen.
Nein!
Sven-ergy hat geschrieben: Weiß einer wie diese funktionieren?
Ja, ich. :P
Rauchmelder arbeiten, ganz grob geschrieben, wie eine Infrarot-Lichtschranke (es gibt mittler Weile auch welche mit blauem Licht, aber die Farbe spielt nicht die Rolle).
Gasdetektoren arbeiten auf elektrochemischer Basis. Da ist ein Sensor aus allen möglichen Katalysatorelementen (je nach dem Gas, auf das er reagieren soll), der beheizt wird (um die 200 Grad). Wenn das Gas da dran kommt, verändert er seinen Widerstand und löst einen Schaltvorgang aus. Da ist also nix, was die Ultraschallsensoren des Rückfahrwarners stören könnte.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
rj.2001
Regelmäßiger
Motor: 2,0 TDI DSG DPF

Beitrag von rj.2001 »

Die Idee mit den Nummernschildträgern hatten wir auch schon.
Daraufhin bin ich dann mehrere Wochen ohne Nummernschild vorn rumgefahren. Das Problem blieb aber bestehen.
Und wie immer, wenn man mit dem Auto in AH fährt, kann es nicht nachvollzogen werden ;-(
Selbst die Entfernung eines Werkstattmeisters aus dem AH brachte nicht den gewünschten Erfolg (bin also mit Ihm eine Runde durchs Parkhaus gefahren) --> natürlich trat da der Fehler nicht auf. :evil:
Wenig später war der Fehler wieder da. Dumm... ich saß wieder alleine im Auto.

Also wenn da jemand weiter kommt, ich bin nach wie vor an einer Lösung interessiert.

Ciao
2.0 TDI DSG DPF, Elegance, Flamenco-Rot Met., Xenon, Abbiegelicht, TFL, Columbus-B/H11/SW4120, PDC+OPS vorn+hinten + RFK, Gepäcknetztrennwand, W8-Innenleuchte, Alarmanlage, AHK, Hydronic D5WS, Autom. Absenkbarer Beifahrerspiegel (ohne el. Sitze)
perfusor
Alteingesessener
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI DSG, 118kW
Kilometerstand: 26000
Spritmonitor-ID: 362242

Beitrag von perfusor »

Hallo, also ich habe selbes "Problem". Unterschied - keine Tiefgarage, sondern Carport -und , es ist neu.
Also ich habe das Auto schon seit sept.09 und seit dem parkt es auch in diesem Carport; der Effekt, dass die PDC anspricht ist aber erst seit ca 2 Wochen. Davor nie. Vllt. das dauernd feuchte Wetter?
O²FL,1.8 TSI DSG,L&K,Combi, Stürmisch-Blau-Metallisch,Sunset,Blt.FsE,AHK,incl. attraktiver Beifahrerin :-)
rj.2001
Regelmäßiger
Motor: 2,0 TDI DSG DPF

Beitrag von rj.2001 »

Servus,

hab mein Video noch mal in einer besseren Auflösung hochgeladen, da es 1. nicht mehr verfügbar war und 2. sich doch noch ein paar Leute dafür interessieren.
Vielleicht kommt man ja da mal gemeinsam auf eine Lösung.

Hier der Link:
http://www.imagenetz.de/fa59f0271/PDCFehler.wmv.html

Ciao
2.0 TDI DSG DPF, Elegance, Flamenco-Rot Met., Xenon, Abbiegelicht, TFL, Columbus-B/H11/SW4120, PDC+OPS vorn+hinten + RFK, Gepäcknetztrennwand, W8-Innenleuchte, Alarmanlage, AHK, Hydronic D5WS, Autom. Absenkbarer Beifahrerspiegel (ohne el. Sitze)
Busle Beni
Regelmäßiger
Motor: 1,9Tdi HS Eleg.
Kilometerstand: 85000

Beitrag von Busle Beni »

Hi rj,

das ist ja schon ganz schön erschreckend - mich würde das auch tierisch nerven. Klar, wenn Du knapp an Pfosten vorbeifährst piept es, aber auf den Geraden zwischen den Autos? Mysteriös..

Ich hoffe es kommt noch etwas dabei heraus. Da es aber auch nur(?) im Parkhaus auftritt denke ich auch daß irgend etwas strahlt/zurückstrahlt was es sonst so im Straßenverkehr "draußen" nicht gibt.

Glücklicherweise piepst es bei uns im Parkhaus nicht dauernd.

Grüße,
Beni
beme
Alteingesessener
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2006
Motor: 2.0 TDI BKD 140 PS
Kilometerstand: 175000

Beitrag von beme »

rj.2001, Du hast keine grafische Anzeige der PDC, oder?
Interessant wäre ja, ob diese wirren Signale nur von einem oder von allen Sensoren kommen.
beme
Alteingesessener
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2006
Motor: 2.0 TDI BKD 140 PS
Kilometerstand: 175000

Beitrag von beme »

Hatte gestern das Phänomen auch und dabei kam mir eine mögliche Erklärung.
Mir ist schon oft aufgefallen, dass die Sensoren sehr sensibel Ansprechen wenn der Wagen leicht schräg steht, also zum Beispiel bei einer Rampe, und dabei auch den Boden als Hindernis erkennen. In der Tiefgarage war in meinem Fall der Belag vergleichsweise uneben. Es scheint also der Boden war so gewellt, dass einige Signale der PDC direkt reflektiert wurden und somit ein Hindernis erkannt wurde.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“