So, Fahrwerk wurde ja am Montag schon geliefert. Mein Mechaniker und ich hatten allerdings heute erst Zeit gefunden, das Fahrwerk einzubauen. Konnte leider selber nicht dabei sein, durfte noch 'nen großen Einkauf ( samt 30 Kisten "Lausitzer Porter" ) nach der Schule machen.
Konnte dann eben mein Auto abholen. Das originale Skoda Sportfahrwerk hat er relativ schlecht rausbekommen. Die Querlenker haben wohl "etwas" im Weg gestanden bei der Vorderachse, soweit wie ich ihn verstanden hab. War insgesamt schon ein paar Stunden zu Gange am Umbau. Auf die passende Höhe hat er's allerdings nicht eingestellt, das hab ich dann bei mir daheim in der Garage mit'm Wagenheber selber gemacht. Hab es jetzt erstmal auf das Maß
355mm an der Vorderachse und
360mm an der Hinterachse eingestellt. Im TÜV-Gutachten steht ja für den Octavia 1Z ein Mindestmaß von 355mm an beiden Achsen. So kann ich's ohne Probleme mal eintragen lassen. Hier mal die ersten Bilder, wie er jetzt nach 5km nach Fahrwerkseinbau da steht.
Bin mit der Höhe so momentan mal zufrieden. Sieht weitaus besser aus als Vorher, ist nicht zu tief ( zur Freundin die schräge Auffahrt sowie unsere Garageneinfahrt kann ich ohne Schleifen noch befahren ) und weit vom Serienlook entfernt. Wird mit 18" oder gar 19" nächstes Jahr sicher noch besser da stehen 8) . Hab mir gestern beim Felgenputzen an dem Schutzblech der Bremsscheibe mal wieder den Handrücken aufgeritzt. Da muss 'ne größere Felge drauf, dann ist da auch mehr Platz!
Einen "Erfahrungsbericht" kann ich nach 15km Testfahrt allerdings noch nicht geben. Lediglich ein kurzes, subjektives Empfinden. KW empfiehlt für die Zugstufe als Ausgangswert 9 von 18 Klicks offen. Das soll nach GTO ungefähr die "Härte" vom Skoda Sportfahrwerk haben. GTO selber fährt mit 11 von 18 Klicks offen, diesen Wert habe ich nun auch mal eingestellt an allen Dämpfern.
Kurze und mittlere Bodenwellen werden ordentlich geschluckt. Kleinere Fahrbahnunebenheiten merkt man nichtmehr ganz so schlimm wie vorher. Eingefallene Gullideckel sind ebenfalls nichtmehr ganz so schlimm wie vorher. Ein "Poltern" vernimmt man nicht, wenn auch die Unebenheit noch gut zu spüren ist. Richtige Schlaglöcher schlagen allerdings nichtmehr so durch wie vorher, trotz noch mittlerer Zugstufe. Beim starken Beschleunigen im 1. und 2. Gang konnte ich bisher mal noch kein "Stempeln" provozieren, was mit dem Skoda Sportfahrwerk gerne mal passieren konnte. Das Auto liegt auch gefühlt satter auf der Straße, wenn man das nach dieser kurzen Fahrt so überhaupt sagen kann. Werd ich allerdings im Laufe der Woche nach ~400km Fahrt mehr zu sagen können. Wunder sollte man allerdings keine Erwarten, dass weiss ich jetzt auch.
Schlussendlich die Frage, ob sich der Einbau gelohnt hat? Für's erste Empfinden:
Ja. Der Wagen liegt nun "ordentlich" tief, ist aber auf keinen Fall härter geworden. Mit der richtigen Einstellung und mehr Probefahrten kann ich dazu mehr sagen. Vielleicht findet sich ja auch einer in der Nähe mit einem KW V1, um mal den "Härteunterschied" zu erfahren.