Moin
wie kriege ich die Anhängelast beim SLX Octavia Combi TDI 66kw erhöht von 1200 auf ?
Wie kann ich die Bodenfreiheit erhöhen ,passt das Fahrwerk vom 4x4 ?
Danke
anhängelasterhöhung
- MR Action
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Re: anhängelasterhöhung
Wenn du einen 4x4 fährst, passt das Fahrwerk vom 4x4...
Wenn die 1200kg nicht reichen, wirste wohl dein Auto auflasten müssen (schwerer machen) damit du mehr dran hängen darfst, sonst macht dein Anhänger mit dir, was er will... (du hast das falsche Auto)
Grüße,
Micha...
Wenn die 1200kg nicht reichen, wirste wohl dein Auto auflasten müssen (schwerer machen) damit du mehr dran hängen darfst, sonst macht dein Anhänger mit dir, was er will... (du hast das falsche Auto)
Grüße,
Micha...
Re: anhängelasterhöhung
Hallo
Na ja 1300 würde mir Skoda so schon bescheinigen .Und nach diversen Umbauarbeiten
auch 1500 ,das ist bloß bei Skoda sehr teuer oder eine Antiwedeleinrichtung am Hänger
dann kriegt man auch 1500 Anhängelast . Wie sollte ich den denn Schwerer machen ?
Stärkere Federn ?
Vielen Dank für die Antworten ,Andree
Na ja 1300 würde mir Skoda so schon bescheinigen .Und nach diversen Umbauarbeiten
auch 1500 ,das ist bloß bei Skoda sehr teuer oder eine Antiwedeleinrichtung am Hänger
dann kriegt man auch 1500 Anhängelast . Wie sollte ich den denn Schwerer machen ?
Stärkere Federn ?
Vielen Dank für die Antworten ,Andree
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Re: anhängelasterhöhung
Also, die StVZO bestätigt grade, das ich mich wohl vertan habe.... Zumindest hatte ich das Leergewicht im Hinterkopf, §42 hab ich aber grade nochmal durchgelesen und würds als zulässiges Gesamtgewicht interpretieren wollen... In meinem Fall 1815kg... Ergo sollte es zumindest von der StVZO her bis dahin möglich sein...
Nun kommt aber die Technische Seite dieses (wie ich finde) verdammt optimistischen Paragraphen... Denn einen Anhänger, der schwerer wie dein PKW ist, hat mit dir zwar nicht leichtes Spiel - kann aber in Gefahrensituationen extrem unangenehm werden... Daher wird es auch wohl kommen, das Skoda dir max. 1300 bescheinigen will - denn dann bleibste (zumindest laut meinem Fahrzeugschein 75kg unter dem Leergewicht - der Fahrer noch drin und bissl Kleinkram, haste ca. 200kg mehr wie dein Anhänger) in einem anständigen Rahmen, was das Kräfteverhältnis angeht...
Was sich nun mit technischen "Spielereien" noch rausholen lässt, da muss ich passen... Was mich jetzt interessieren würde, ist was Skoda für dei 1500kg noch umbauen will... Denn ein anderes Problem könnte nicht nur das Gewicht sein sondern "einfach" die Stabilität deines Autos... Dein Anhänger muss bei der Last zwar schon gebremst sein - trotzdem wirkt ja aber eine zusätzliche Kraft auf dein Auto, die Aufgenommen und bewältigt werden will... Evtl. gibts sogar da dann schon bedenken! Warum sich sowas durch eine Antiwedeleinrichtung allerdings aushebeln lässt, verschließt sich mir... Diese dient ja schliesslich nur dazu, bei einem Kräftungleichgewicht das Fahrzeug dabei zu unterstützen, den Anhänger zu bändigen...
Bitte korrigiert mich, wenn ich mich irren sollte! Ich fahr schliesslich nur hin und wieder mal mit nem 750kg Anhänger (den ich wie ich grade feststelle ja nichtmal voll beladen dürfte am Octi, da ungebremst)...
Grüße,
Micha...
Nun kommt aber die Technische Seite dieses (wie ich finde) verdammt optimistischen Paragraphen... Denn einen Anhänger, der schwerer wie dein PKW ist, hat mit dir zwar nicht leichtes Spiel - kann aber in Gefahrensituationen extrem unangenehm werden... Daher wird es auch wohl kommen, das Skoda dir max. 1300 bescheinigen will - denn dann bleibste (zumindest laut meinem Fahrzeugschein 75kg unter dem Leergewicht - der Fahrer noch drin und bissl Kleinkram, haste ca. 200kg mehr wie dein Anhänger) in einem anständigen Rahmen, was das Kräfteverhältnis angeht...
Was sich nun mit technischen "Spielereien" noch rausholen lässt, da muss ich passen... Was mich jetzt interessieren würde, ist was Skoda für dei 1500kg noch umbauen will... Denn ein anderes Problem könnte nicht nur das Gewicht sein sondern "einfach" die Stabilität deines Autos... Dein Anhänger muss bei der Last zwar schon gebremst sein - trotzdem wirkt ja aber eine zusätzliche Kraft auf dein Auto, die Aufgenommen und bewältigt werden will... Evtl. gibts sogar da dann schon bedenken! Warum sich sowas durch eine Antiwedeleinrichtung allerdings aushebeln lässt, verschließt sich mir... Diese dient ja schliesslich nur dazu, bei einem Kräftungleichgewicht das Fahrzeug dabei zu unterstützen, den Anhänger zu bändigen...
Bitte korrigiert mich, wenn ich mich irren sollte! Ich fahr schliesslich nur hin und wieder mal mit nem 750kg Anhänger (den ich wie ich grade feststelle ja nichtmal voll beladen dürfte am Octi, da ungebremst)...
Grüße,
Micha...
Re: anhängelasterhöhung
Die fahren für die Feststellung der maximalen Anhängelast dreimal an der Steigung an. Bewegt sich das Gespann und raucht die Kupplung nicht auf, dann passt es.
Re: anhängelasterhöhung
Moin
Das ist schon Jahre her und sollte 800 Tacken bei Skoda kosten .Ich meine stärkere Federn
etc und Dämpfer .Wollte die nicht nochmal fragen ,weil zu teuer .Warum der TDI wiegt doch
leer fast 1500 kg .
Bis denn ,Andree
Das ist schon Jahre her und sollte 800 Tacken bei Skoda kosten .Ich meine stärkere Federn
etc und Dämpfer .Wollte die nicht nochmal fragen ,weil zu teuer .Warum der TDI wiegt doch
leer fast 1500 kg .
Bis denn ,Andree