1,9er ruckeln am Stand

Zur Technik des Octavia II
Metzger
Regelmäßiger
Beiträge: 142
Registriert: 14. Januar 2008 09:58
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1,9 TDI

Re: 1,9er ruckeln am Stand

Beitrag von Metzger »

Danke für den Tipp - nachdem vom defekten ZMS auch die Kupplung was abbekommen kann, wie sieht es aus, kann da das Getriebe auch ne Macke abbekommen?

Gruss
Gehasst - Verdammt - Vergöttert

O2 Combi 77KW DPF PD mit serienmässigem WIWASI-> schluckt: Bild

Experte für eh alles
Benutzeravatar
eckenwetzer
Alteingesessener
Beiträge: 2376
Registriert: 24. September 2008 12:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1,9er ruckeln am Stand

Beitrag von eckenwetzer »

Getriebe eher weniger. Wenn du auch nicht allzulange damit rumgefahren bist, wird auch allenfalls nur die Kupplung was abbekommen haben. Erst wenn man die Warnzeichen alle missachtet und sich denkt: "Och `n Diesel läuft halt rau." wirds gefährlich für Kurbelwellenlager und im Extremfall auch die Lager im Getriebe.
Aber bei Dir hört es sich ja echt noch nach Anfangsstadium an. Also: Keine Panik. Aber wie schon gesagt: Kupplung und Simmerring würde ich in jedem Falle mittauschen lassen.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Metzger
Regelmäßiger
Beiträge: 142
Registriert: 14. Januar 2008 09:58
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1,9 TDI

Re: 1,9er ruckeln am Stand

Beitrag von Metzger »

naja anfangsstadium ist relativ... hab das Problem eigentlich schon seit Anfang September.
Das ein Diesel rauher läuft war mir klar, ist ja nun doch schon mein 3ter 1,9 VAGTDI - das ruckeln hatte ich bisher noch bei keinem.
Bin ja auch gleich zum :D gefahren wo ich den Octi kaufte... dort wurde er angeblich durchgecheckt und alles in Ordnung empfunden - Begründung: Das ruckeln kommt vom DPF - da regeneriert er sich (klar muss sich alle paar km regeneriern).

Nachdem ich im Jänner auch ein Problem mit Kühlflüssigkeitsverlust hatte, bin ich zu einem anderen Skodabetrieb gefahren und nun dürften die endlich fündig geworden sein wegen dem ruckeln - Kühlmittelverlust findet bisher keiner, was da los ist.

Werd mir halt fürn Fall der Fälle, noch die Anschlussgarantie nehmen ;)

Gruss

PS: Weiss jemand was in dieser Anschlussgarantie eigentlich alles enthalten ist? Hab da noch keine genauen Infos finden können bzw. auch vom :D nix genaues erklärt bekommen.
Gehasst - Verdammt - Vergöttert

O2 Combi 77KW DPF PD mit serienmässigem WIWASI-> schluckt: Bild

Experte für eh alles
Benutzeravatar
eckenwetzer
Alteingesessener
Beiträge: 2376
Registriert: 24. September 2008 12:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1,9er ruckeln am Stand

Beitrag von eckenwetzer »

Uups! Das wäre dann schon echt verdammt lang`... Anschlußgarantie würde da glaub` ich nicht schaden. Hab sie aber selber noch nicht, kann Dir von daher leider keine Infos dazu geben.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Frösi
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 6. Oktober 2007 09:56
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: 1,9 TDI 105 PS Ambiente
Kilometerstand: 190678

Re: 1,9er ruckeln am Stand

Beitrag von Frösi »

Zitat Metzger:

Was mir noch aufgefallen ist, mir ist am Samstag beim Anfahren der Motor abgestorben und schon fing irgendwas zu piepen an, keine ahnung was das war, hab dann ganz normal gestartet und der piepton war weg (was kann das sein - im Handbuch hab ich dazu nichts gefunden)

Hat von euch jemand eine Idee was das sein kann, damit ich den :D schon mal ein paar Tipps geben kann, damit er schneller auf der richtigen Spur ist!

Gruss

Ich: :-)

Hallo, das Piepsen kommt vom zu wenigen öldruck im Motor beim Abwürgen. Hab ich auch schon öfter bei meinem 1,9er O2 gehabt, nix schlimmes.

Zu dem Ruckeln: das gleiche hatte n Kollege mit seinem Seat mit dem gleichen Motor. sein :-) hat bei ihm einen Unterdruckschlauch hinterm Motor unten sitzend getauscht (keine Ahnung von wo der kommt und wo der hingeht), und nun soll der Fehler (das Ruckeln) weg sein. Mein O2 ruckelt nämlich auch, und evtl wär das die Lösung.
mfG Frösi
08.2000-01.2003 601 S de luxe (Trabi) :-)
01.2003-11.2005 Golf 3 1.6 75 PS
ab 11.2005 O2 TDI 105 PS
Sommerfahrzeug:Trabant 601 K Sonderwunsch in schilfgrün Bj '81
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“