Garantie auf Reifen?

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
Benutzeravatar
Luckfish
Regelmäßiger
Beiträge: 114
Registriert: 27. Mai 2009 21:05
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 55000
Spritmonitor-ID: 7

Garantie auf Reifen?

Beitrag von Luckfish »

Moin,
habe ende letzten Sommer Reifen auf meine bis dato nackten 18" RS felgen beim skodahändler ziehen lassen. Die Marke war Matador. Der Händler meinte zwar, dass das günstigere Reifen wären, aber die Qualität trotzdem gut und, dass die die Reifen auch teilweise schon ab Werk verkaufen würden.

Neulich kam ich morgens zu meinem AUto und der vordere rechte Reifen war Platt. Aufgepumpt und am nächsten morgen das gleiche.
Bin dann am Samstag zum Skoda Händler, weil ich nen neuen Reifen draufziehen lassen wollte. Da war aber keiner in der Werkstatt. Deshalb bin ich dann zu ATU gefahren. Die ham mir dann nen neuen Reifen draufgemacht und gesagt, dass das Ventil kaputt war.

Meine Frage jetzt: Kann ich da den Reifenpreis bei Skoda erstatten lassen? Ich mein es kann ja net sein, dass ein reifen nach vlt 5.000 km schon am A---h ist. Gibts da sowas wie Garantie oder läuft das eher auf Kulanz?

Lg Luckfish
Ja, ich habe ausführlich die Suche benutzt, bin aber nicht fündig geworden.

Meiner: http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... =9&t=39937
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Garantie auf Reifen?

Beitrag von Lani »

Bei VW: Hier gibt es die Reifen-Garantie. Ob dein :) nun ebenfalls diese Garantie mitverkauft hat, müsstest du mal kontrollieren.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Benutzeravatar
Boettch_70
Alteingesessener
Beiträge: 1702
Registriert: 10. November 2007 13:50
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 140 PS Diesel im Passat 3C
Spritmonitor-ID: 0

Re: Garantie auf Reifen?

Beitrag von Boettch_70 »

Weder noch! Auf diesen Kosten bleibst Du selbst sitzen. Du mußt der Werkstatt immer die Chance auf Besserung geben. Die Werkstatt hätte Dir warscheinlich das Ventil auf Kulanz ausgewechselt (ist ja eh nur Pfennigskram). Außerdem, warum hast Du denn einen Neuen Reifen draufziehen lassen, nur weil das Ventil defekt ist. Sowas kann man auch feststellen ohne den Reifen auszutauschen. Na da hast Du mal 100€ zuviel ausgegeben.
Viele Grüße aus Changchun (China).

Boettch_70
Benutzeravatar
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Beiträge: 2644
Registriert: 28. September 2008 10:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Garantie auf Reifen?

Beitrag von RS200@raceblue »

Luckfish hat geschrieben:...Deshalb bin ich dann zu ATU gefahren. Die ham mir dann nen neuen Reifen draufgemacht und gesagt, dass das Ventil kaputt war...
Wenn die ATU-Leute meinten, dass das Ventil kaputt war, warum ist dann nicht einfach das Ventil erneuert worden?
PS.:
1.) Matador ist ein Billig-(Schrott)-Reifen u. ganz sicher kein Erstausrüster.
2.) ATU lasse ich für nix (mehr) an meine Autos. Auch nicht zum Reifenservice.
3.) Reifengarantie wird explizit ausgewiesen. Meistens an bestimmte Fabrikate gebunden. Die Inanspruchnahme muss beim Garantiegeber erfolgen.

Fazit:
Dumm gelaufen. Wenig (keine) Chancen das verschwendete Geld, von wem auch immer, zurück zubekommen.
Benutzeravatar
Luckfish
Regelmäßiger
Beiträge: 114
Registriert: 27. Mai 2009 21:05
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 55000
Spritmonitor-ID: 7

Re: Garantie auf Reifen?

Beitrag von Luckfish »

Ich konnte wie gesagt nicht warten, weil ich heute nach Köln fahre und hab denen gesagt, die sollen gucken was mit dem Reifen nicht stimmt. Genau geschrieben haben sie: Ventileinsatz war lose.
Wenn das einfach zu beheben war, dann haben die mich gut verarscht, aber da kann ich dann jetzt wohl auch nichts mehr machen..
Ja, ich habe ausführlich die Suche benutzt, bin aber nicht fündig geworden.

Meiner: http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... =9&t=39937
Benutzeravatar
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Beiträge: 2644
Registriert: 28. September 2008 10:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Garantie auf Reifen?

Beitrag von RS200@raceblue »

Luckfish hat geschrieben:....Genau geschrieben haben sie: Ventileinsatz war lose...
Steht das auf der Rechnung?
Wenn ja würde ich reklamieren!
Nullahnung
Frischling
Beiträge: 46
Registriert: 20. April 2009 09:06
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1,8 TSI
Kilometerstand: 6500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Garantie auf Reifen?

Beitrag von Nullahnung »

Wenn der Wagen wirklich zwei mal plattgedrückt auf der Felge stand würde ich mit dem Reifen nicht mehr fahren wollen. Ist wohl schon besser das ATU da einen neuen aufgezogen hat. Aber hatten sie dazu auch den Auftrag?
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Garantie auf Reifen?

Beitrag von Lani »

Hast du mit denen nur mündlich abgesprochen, dass sie nach dem Reifen sehen und ggfs. reparieren oder austauschen sollen .. oder hast du dergleichen auch was schriftliches wie 'ne Auftragsbestätigung?

Nebenbei: ATU wird meinen Schkoddah nie von Nahem sehen. Ich lese irgendwie nie irgendwelche positiven Nachrichten. Nur Abzocke, und zwar systematische, von der Konzernspitze aufgetragene Verarsche am Kunden! Denen werd ich nichtmals 10¢ für 'ne neue Ventilkappe hinlegen.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Benutzeravatar
Luckfish
Regelmäßiger
Beiträge: 114
Registriert: 27. Mai 2009 21:05
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 55000
Spritmonitor-ID: 7

Re: Garantie auf Reifen?

Beitrag von Luckfish »

ne, ich hab denen schon gesagt,dass ich nen platten hatte und und dass die mir nen neuen reifen draufziehen sollen.. aber ich wusste nicht, dass es auch an so etwas banalem liegen kann.
da hätte ich nen anruf erwartet wo sie nachfragen, wie weiter vorgegangen werden soll.

naja, wieder was gelernt, auch wenns ne teure lektion war..
vor samstag käm ich da eh nicht mehr hin...
Ja, ich habe ausführlich die Suche benutzt, bin aber nicht fündig geworden.

Meiner: http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... =9&t=39937
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Garantie auf Reifen?

Beitrag von Lani »

Luckfish hat geschrieben: und dass die mir nen neuen reifen draufziehen sollen.
Na, da haben wir's doch schon. Du hast ihnen gesagt, sie sollen einen neuen Reifen aufziehen. Da verdienen sie mehr dran, als nur ein Ventil neu einzusetzen. Wozu also anrufen und nachfragen :wink:
Ärgerlich für dich noch dabei: Ein fast neuer Reifen wird von ihnen "entsorgt", der ja garnicht defekt war. Man darf spekulieren, wohin er entsorgt wird ..
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“