Wassereintritt 3. Bremsleuchte beim Combi

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
rcfurios
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 14. Februar 2010 14:54
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 1998 TDI
Kilometerstand: 172000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wassereintritt 3. Bremsleuchte

Beitrag von rcfurios »

RS200@raceblue hat geschrieben:
doerfchen2 hat geschrieben:...In der Garantiezeit habe ich keine Ambitionen, da etwas selbst zu machen.
Deswegen schrieb ich ja, du solltest hartnäckig bleiben u. im Zweifel einen anderen :D suchen.
Ich habe mich auf das "Selbermachexperiment" eingestellt, weil ich berechtigte Zweifel habe, dass ohne zusätzliche Maßnahmen, die 3.BL jemahls dauerhaft trocken bleibt.
Schau dich mal bei Regenwetter auf Parkplätzen nach O²-Combis um. Die haben fast alle feuchte 3.BL. Bei manchen sind es nur wenige Tröpfchen. Bei manchen aber auch ein Micro-Aquarium. :wink:

PS.:
Bei http://www.skodateile.cz kostet die 3.BL ~22€ + Versand....die 96€ die dein "Feindlicher" dir abknöpfen will, sind also selbst ohne den Zusammenhang der Garantieleistungsverweigerung ein starkes Stück.
Hallo Zusammen, nun bin ich auch Besitzer eines Octavia Combi II - Baujahr 2005. Habe mir den 1,9TDI vor kurzem zugelegt und siehe da, 1 x durch die Waschanlage danach Wasser im Kofferraum. Das ärgert mich schon, da wir nun kurzfristig in Urlaub fahren wollen habe ich bei meinem Freundlichen in der Nähe heute mittag Termin. Kosten: ca. 90EUR mit Montage (Fürs Teil will er 44EUR).
Wenn das Ding alle Nase lang kaputt geht wird das teuer. Ist das auswechseln der Leuchte eigentlich schwierig? Gibt's dazu evtl. eine Anleitung wie man das selber bewerkstelligen kann?
Benutzeravatar
dirki
Alteingesessener
Beiträge: 629
Registriert: 3. November 2009 11:15
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1.6 TDI CR
Kilometerstand: 110000
Spritmonitor-ID: 375578

Re: Wassereintritt 3. Bremsleuchte beim Combi

Beitrag von dirki »

Tätärätä!

Nachdem bei meinem Octi im Februar (6 Wochen nach Auslieferung) die 3. Bremsleuchte wegen Wassereintritts anstandslos getauscht wurde, stellte ich heute wieder einen Wassereintritt fest! :o

Bin gleich zum :D , der natürlich Samstags nur einen Notdienst hat und habe die Sache reklamiert. Leider war "mein" Kundenbetreuer nicht da.

Sein Kollege hat sich das nicht einmal angesehen und auch nicht nach dem Kilometerstand gefragt, sondern sagte nur, dass er eine Eingabe bei Skoda machen müsste und er sich dann meldet. In der Skoda-Datenbank läge darüber nichts vor! Ist klar! :evil:

Ich sagte ihm, dass ich auf eine Rückmeldung bzgl. des Fehlers Radio Bolero mit Soundsystem schon seit 4 Monaten auf Rückmeldung warte und das mich das langsam nervt.

Er will sich in 3-4 Tagen melden. Glaube ich eh nicht! :motz:

Gruß

Dirk
Combi Elegance 1.6 TDI CR BJ 12/09, in black magic perleffekt, Xenon, Standheizung, Bluetooth FSE, var. Ladeboden, Gepäcknetztrennwand, Dachreling, Radio Bolero mit Soundsystem
Benutzeravatar
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Beiträge: 2644
Registriert: 28. September 2008 10:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wassereintritt 3. Bremsleuchte beim Combi

Beitrag von RS200@raceblue »

Meine getauschte 3.BL hatte auch eine kürzere Haltbarkeit, als die orginale.
Als ich jetzt den (2.)Tausch der 3.BL selber erledigt habe (Details dazu auf Seite 6) waren die Muttern für meinen Geschmack (Kunststofffehlkonstrution drückt auf Blechausschnitt) viel zu hart angezogen. :motz:
Was ich damit sagen will ist, dass die Werkstätten scheinbar noch weniger Talent als die Autowerker haben, durch vorsichtige Montage, den eigentlichen Konstruktionsfehler nicht noch durch Verspannen zu verstärken.
Die obere "Haube" der Bremsleuchte war über die Häfte der Länge komplett abgerissen. Ohne Austausch hätte ich diese Haube bestimmt in Kürze verloren.

Ich habe nun die vorher mit schwarzem PUR-Kleber abgedichtet 3.BL so vorsichtig wie möglich montiert / verschraubt u. bin nun sehr gespannt, ob die Sache nun erledigt ist.
smile

Re: Wassereintritt 3. Bremsleuchte beim Combi

Beitrag von smile »

Auch meine dritte 3. BL hat schon wieder Wasserperlchen drin :motz: Das Beste wird sein, das Ding selbst einzubauen und vorher zu "modifizieren"!! :wink:
Benutzeravatar
knuspi
Regelmäßiger
Beiträge: 124
Registriert: 1. September 2009 12:43
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.6 MPI
Kilometerstand: 0

Re: Wassereintritt 3. Bremsleuchte beim Combi

Beitrag von knuspi »

Hab meine zweite 3. Bremsleuchte jetzt seit ca. einem Monat drin und noch ist sie dicht. Hoffentlich bleibt das so.
Skoda Octavia II Combi FL Ambiente 1.6 MPI in Perlschwarz mit Climaautomatic, Radio Swing, Sunset und Plus-Paket
Benutzeravatar
dirki
Alteingesessener
Beiträge: 629
Registriert: 3. November 2009 11:15
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1.6 TDI CR
Kilometerstand: 110000
Spritmonitor-ID: 375578

Re: Wassereintritt 3. Bremsleuchte beim Combi

Beitrag von dirki »

knuspi hat geschrieben:Hab meine zweite 3. Bremsleuchte jetzt seit ca. einem Monat drin und noch ist sie dicht. Hoffentlich bleibt das so.
Viel Glück! Meine "Zweite" war 7 Wochen dicht! :motz:

Gruß

Dirk
Combi Elegance 1.6 TDI CR BJ 12/09, in black magic perleffekt, Xenon, Standheizung, Bluetooth FSE, var. Ladeboden, Gepäcknetztrennwand, Dachreling, Radio Bolero mit Soundsystem
Benutzeravatar
misterhamburg
Alteingesessener
Beiträge: 332
Registriert: 8. Mai 2009 19:53
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 80000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wassereintritt 3. Bremsleuchte beim Combi

Beitrag von misterhamburg »

Ich habe meine trotz Wassereinbruch noch nicht reklamiert, da es ja anscheinend eh nichts hilft. SAD muss das doch endlich mal in Griff bekommen. Das kostet denen doch Kohle ohne Ende, wenn dass so oft getauscht wird...oh man.
OII FL Elegance 1.4TSI MJ2010, Dachreling, Sunset, Parksensoren v+h, Dynamik-Paket, 17" Pegasus inkl. Sportfahrwerk, Standheizung nachgerüstet

Produziert: KW 24/2009

Rosstech MicroCAN-USB. Unterstützung bei VCDS-Codierung in Hamburg
Benutzeravatar
TWC
Alteingesessener
Beiträge: 579
Registriert: 17. September 2006 20:50
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 1,6 MPI Elegance
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wassereintritt 3. Bremsleuchte beim Combi

Beitrag von TWC »

also ich habe mittlerweile meine dritte 3.Bremsleuchte. Diese habe ich selbst eingebaut und die ist jetzt seit einem Jahr dicht. Wie ich das gemacht habe? Nun, ich habe die beiden äußeren Muttern gleichzeitig und mit Gefühl angezogen. Wie gesagt, ist Ruhe seitdem.
Gruß....TWC :D :D :D
VCDS vorhanden



Superb 3V Combi 2.0 l TSI Sportline BJ 5.2020
Superb II Combi 1.8 l TSI Elegance DSG (Frauchen) BJ 11.2012
Benutzeravatar
Master of Octavia
Alteingesessener
Beiträge: 928
Registriert: 19. Dezember 2006 23:39
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: RS TDI

Re: Wassereintritt 3. Bremsleuchte

Beitrag von Master of Octavia »

Master of Octavia hat geschrieben:So, die jetzige hat genau 4 Wochen gehalten! :roll:

Heut wieder auf Garantie getauscht. Also in 3 Jahren 3 Bremsleuchten verbraucht, mal sehen wie lange Nr.4 hält... :wink:

So, morgen wird Nr.4 getauscht, denn sie ist wieder undicht, nach gerade mal wieder 5 Wochen... :evil:
Benutzeravatar
Basti1982
Alteingesessener
Beiträge: 990
Registriert: 13. August 2007 18:25
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 139000
Spritmonitor-ID: 199994

Re: Wassereintritt 3. Bremsleuchte beim Combi

Beitrag von Basti1982 »

Meine Originale hielt fast genau 2 Jahre (bis Nov. 2009). Da aber 2 LED's kaputt waren, wurde diese auf Garantie getauscht. Keine Probleme. Im Januar 2010 hatte ich einen Schneeschaden, weshalb mein Dach getauscht wurde. Seitdem habe ich Wasser auf dem Heckrollo. Die Kosten der Leuchte in Höhe von 56 Euro darf ich selbst tragen, den Einbau übernimmt dafür aber die Werkstatt.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“