Fahrzeug 12 Wochen alt startet oft nicht
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- Frischling
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Octavia Neuwagen 1.4 TSI Elegance Startprobleme
Hallo, ich bin neu in diesem Forum, da ich erst seit 03. Februar einen Skoda fahre.
Mein Problem: Schon nach 2 Wochen startete der Motor nicht mehr ohne Probleme. Ich mußte den Zündschlüssel länger als gewohnt halten, damit der Motor überhaupt anging. Die Drehzahlanzeige ging dann kaum mal auf 800 oder manchmal auch höher, bevor der Motor ausging. 1. Werkstattbesuch: Keine Fehler gefunden. Fehler gelöscht. Tipp vom Werkstattleiter: Zündschlüssel länger halten. Am 18.03.2010 blinkte dann die Kontrollleuchte der Abgasanlage. Am 21.03.2010 Dauerleuchten. Am 22.03.2010 Auto in die Werkstatt. Laut Diagnosegerät wurden 2 Fehler angezeigt: 1. Zylinder II /alle anderen o.k. / 2. Zylinder IV /alle anderen o.k. Immer wieder versuchte man mir einzureden, ich hätte falsch getankt, was aber nicht der Fall ist, da ich immer Super 95 tanke.Am 31.03.2010 endlich der erwartete Anruf. Ich kann meinen Octavia abholen. Der Werkstattleiter erklärte mir dann ausführlich den Reparaturablauf. Steuerteil gewechselt (hat aber nichts bebracht, bleibt aber drinn). Er hatte aber dann die Lösung (in Zusammenarbeit mit Skoda). Man brauch nicht lange raten: Falsch getankt!!! Mein Benzin ist abgepumpt worden. Neues Benzin rein. Fertig. Auto fährt wieder! Auto als repariert übernommen, ca. 10 Kilometer gefahren und für 1,5 Stunden abgestellt. Beim anschließenden Starten altes Problem. Wollte nicht anspringen. Ca. 30 Kilometer Fahrstrecke Multidot spinnt. Tempomat geht nicht mehr. (Hatte mann vergessen ins Motorsteuergerät einzugeben). Am nächsten Morgen wieder in die Werkstatt. Werkstattleiter ignoriert mich, nachdem er von einen Mitarbeiter über meinen Frust informiert worden ist. Autohausbesitzer verlangt. Kam auch umgehend.
Letzter Stand: ZylinderFehler, wie zuvor. Jetzt soll Einspritzanlage Zy IV getauscht werden. Benzin im Motorenöl (Öl wird auf mein Verlangen ausgetauscht). Schlechte Werte Lampdasonde.
Fazit. Ich habe kein Vertrauen mehr und frage mich, ob ich den richtigen Kauf gemacht habe.
Hat jemand von ähnlichen Problemen Kenntnis?
Dank für jede Antwort
Mein Problem: Schon nach 2 Wochen startete der Motor nicht mehr ohne Probleme. Ich mußte den Zündschlüssel länger als gewohnt halten, damit der Motor überhaupt anging. Die Drehzahlanzeige ging dann kaum mal auf 800 oder manchmal auch höher, bevor der Motor ausging. 1. Werkstattbesuch: Keine Fehler gefunden. Fehler gelöscht. Tipp vom Werkstattleiter: Zündschlüssel länger halten. Am 18.03.2010 blinkte dann die Kontrollleuchte der Abgasanlage. Am 21.03.2010 Dauerleuchten. Am 22.03.2010 Auto in die Werkstatt. Laut Diagnosegerät wurden 2 Fehler angezeigt: 1. Zylinder II /alle anderen o.k. / 2. Zylinder IV /alle anderen o.k. Immer wieder versuchte man mir einzureden, ich hätte falsch getankt, was aber nicht der Fall ist, da ich immer Super 95 tanke.Am 31.03.2010 endlich der erwartete Anruf. Ich kann meinen Octavia abholen. Der Werkstattleiter erklärte mir dann ausführlich den Reparaturablauf. Steuerteil gewechselt (hat aber nichts bebracht, bleibt aber drinn). Er hatte aber dann die Lösung (in Zusammenarbeit mit Skoda). Man brauch nicht lange raten: Falsch getankt!!! Mein Benzin ist abgepumpt worden. Neues Benzin rein. Fertig. Auto fährt wieder! Auto als repariert übernommen, ca. 10 Kilometer gefahren und für 1,5 Stunden abgestellt. Beim anschließenden Starten altes Problem. Wollte nicht anspringen. Ca. 30 Kilometer Fahrstrecke Multidot spinnt. Tempomat geht nicht mehr. (Hatte mann vergessen ins Motorsteuergerät einzugeben). Am nächsten Morgen wieder in die Werkstatt. Werkstattleiter ignoriert mich, nachdem er von einen Mitarbeiter über meinen Frust informiert worden ist. Autohausbesitzer verlangt. Kam auch umgehend.
Letzter Stand: ZylinderFehler, wie zuvor. Jetzt soll Einspritzanlage Zy IV getauscht werden. Benzin im Motorenöl (Öl wird auf mein Verlangen ausgetauscht). Schlechte Werte Lampdasonde.
Fazit. Ich habe kein Vertrauen mehr und frage mich, ob ich den richtigen Kauf gemacht habe.
Hat jemand von ähnlichen Problemen Kenntnis?
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- Lani
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Re: Octavia Neuwagen 1.4 TSI Elegance Startprobleme
Zuerst mal herzlich Willkommen im Forum.
Zu deinem Problem: Vollkommen verständlich, dass du dich über die unfähige und unfreundliche Werkstatt ärgerst. Soll aber nicht die Regel sein. Hast du die Möglichkeit, eine andere (Skoda)Werkstatt aufzusuchen? Die Werkstatt dort macht es sich ziemlich einfach. Ich würde SAD mal einen netten Brief / eMail schreiben und fragen, ob man sich so einfach abservieren lassen muss.
Ein Fehler in der Einspritzung mag passieren, aber dann auf "falsch getankt" hinweisen? Dann müsstest du ja Diesel im Tank haben. Wie du die Zapfpistole eines Diesels in deinen Tankstutzen reinbekommen sollst ( abgesehn vom Kanister ) müssen sie dir bitte mal vorführen. Eine Laboranalyse deines abgepumpten Kraftstoffes sollte allerdings aufschluss darüber geben, was wirklich getankt ist.
Alles im Allen würde ich aber den Tausch der Einspritzung im 4. Zylinder abwarten, ob es dann besser wird. Zumindest wollen sie ja weiter was unternehmen.
Zu deinem Problem: Vollkommen verständlich, dass du dich über die unfähige und unfreundliche Werkstatt ärgerst. Soll aber nicht die Regel sein. Hast du die Möglichkeit, eine andere (Skoda)Werkstatt aufzusuchen? Die Werkstatt dort macht es sich ziemlich einfach. Ich würde SAD mal einen netten Brief / eMail schreiben und fragen, ob man sich so einfach abservieren lassen muss.
Ein Fehler in der Einspritzung mag passieren, aber dann auf "falsch getankt" hinweisen? Dann müsstest du ja Diesel im Tank haben. Wie du die Zapfpistole eines Diesels in deinen Tankstutzen reinbekommen sollst ( abgesehn vom Kanister ) müssen sie dir bitte mal vorführen. Eine Laboranalyse deines abgepumpten Kraftstoffes sollte allerdings aufschluss darüber geben, was wirklich getankt ist.
Alles im Allen würde ich aber den Tausch der Einspritzung im 4. Zylinder abwarten, ob es dann besser wird. Zumindest wollen sie ja weiter was unternehmen.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified.
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen )
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- renwal
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Re: Octavia Neuwagen 1.4 TSI Elegance Startprobleme
Hallo,
Schau dir mal dieses Video an: http://www.youtube.com/watch?v=Ch71fktZNwQ
Falls das deinen Startproblemen entspricht sollen die mal schleunigst die Motorsoftware updaten.
MfG
renwal
Schau dir mal dieses Video an: http://www.youtube.com/watch?v=Ch71fktZNwQ
Falls das deinen Startproblemen entspricht sollen die mal schleunigst die Motorsoftware updaten.
MfG
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Octavia III Combi 2.0 TDI 4x4 DSG 184 PS L&K
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- Frischling
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Re: Octavia Neuwagen 1.4 TSI Elegance Startprobleme
Danke für eure Hinweise. An einen Werkstattwechsel habe ich auch schon gedacht. Nächsten Werkstätten befinden sich etwa 30 Km entfernt. Aber ich muss doch jetzt erst die Reparaturversuche abwarten? Ich persönlich habe bedenken, ob der Motor hinterher wieder so ist, wie er sein sollte oder kaputtrepariert ist. Denn das Benzin kann ja eigentlich nur über den Zylinder ins Motorenöl gekommen sein. Wie wird es wohl den Zylindert und den Kolbenringen dabei ergangen sein.
Kann ich in der Garantiezeit jede Skoda-Werkstatt aufsuchen? Die werden doch sicherlich nicht begeistert sein, wenn sie hören, was bisher gelaufen ist.
Das Vidio habe ich mir angeschaut. So schlimm war es nicht. Aber bei den Startversuchen mitten im Vidio fand ich schnell Ähnlichkeiten zu meinen anfänglichen Problem. Gestartet, der Motor quält sich auf ca. 800 Umdrehungen und geht aus. So war das.
Nun noch eine Frage zu SAD. Ich lande immer nur auf der Seite, wo man Autos konfigurieren, Vorstellungen und alles Schöne zu sehen kriegt. Bin ich da richtig? Ich habe eigentlich keinen Link gefunden, über den man seine Probleme mitteilen kann.
Mein Dank im Voraus für eure Antworten
Kann ich in der Garantiezeit jede Skoda-Werkstatt aufsuchen? Die werden doch sicherlich nicht begeistert sein, wenn sie hören, was bisher gelaufen ist.
Das Vidio habe ich mir angeschaut. So schlimm war es nicht. Aber bei den Startversuchen mitten im Vidio fand ich schnell Ähnlichkeiten zu meinen anfänglichen Problem. Gestartet, der Motor quält sich auf ca. 800 Umdrehungen und geht aus. So war das.
Nun noch eine Frage zu SAD. Ich lande immer nur auf der Seite, wo man Autos konfigurieren, Vorstellungen und alles Schöne zu sehen kriegt. Bin ich da richtig? Ich habe eigentlich keinen Link gefunden, über den man seine Probleme mitteilen kann.
Mein Dank im Voraus für eure Antworten
- renwal
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Re: Octavia Neuwagen 1.4 TSI Elegance Startprobleme
Das Problem im Video zeigt ein reines Softwareproblem, Skoda/VW oder wer auch immer hats beim Einhalten der Euro 5 Abgasnorm etwas übertrieben,
nach dem Einspielen eines Softwareupdates für das Motorsteuergerät traten die Probleme nicht mehr bei meinem 1.4 TSI auf.
Bei mir wurde die Version 5118 eingespielt, mittlerweile gibts vermutlich schon neuere Versionsstände.
Zum Thema SAD kann ich nur sagen wie es in Österreich ist, man wird an den Händler verwiesen.
Würde es mal dort versuchen: http://skoda.de/index.php?e=3-8
MfG
renwal
nach dem Einspielen eines Softwareupdates für das Motorsteuergerät traten die Probleme nicht mehr bei meinem 1.4 TSI auf.
Bei mir wurde die Version 5118 eingespielt, mittlerweile gibts vermutlich schon neuere Versionsstände.
Zum Thema SAD kann ich nur sagen wie es in Österreich ist, man wird an den Händler verwiesen.
Würde es mal dort versuchen: http://skoda.de/index.php?e=3-8
MfG
renwal
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- Frischling
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Re: Octavia Neuwagen 1.4 TSI Elegance Startprobleme
Guten Morgen,
also neue Software wurde mit dem Wechsel des Steuergerätes draufgespielt. Das war auch der Grund, warum der Tempomat anschließend, vor dem großen Dissaster, nicht mehr ansprach. Wie sagte mir der Meister: Man hat vergessen dem Auto zu sagen, daß es einen Tempomat hat.
Ich habe vorsichtshalber angefangen ein Autotagebuch zu schreiben, damit ich mich im Fall des Falles an alles erinnern kann, was mir so erzählt wurde.
Ich bin nur sehr traurig, daß ich mit diesem Auto (Wunschauto) sowas erleben muss. Ich hatte seit 1996 3 fabrikneue Honda gekauft, da gab es sowas nicht. Mit dem Octavia wollte ich mir einen Wunsch erfüllen und nun dieser Stress, der bei mir nur Unsicherheit verbreitet.
Am Dienstag werde ich wieder Kontakt zum Händler aufnehmen und fragen, ob er weiterhin dem Meister auf die Finger schaut.
Danke für den Link. Da war ich schon drauf, wußte aber nicht, dass ich hier mit meinen Problem, Ansprechpartner finde. Hoffentlich erreiche ich mit einen Rückruf ein Ergebnis. Werde der Werkstatt aber eine Chance geben müssen, bevor ich dort weitermache.
Frohes Osterfest an euch alle
also neue Software wurde mit dem Wechsel des Steuergerätes draufgespielt. Das war auch der Grund, warum der Tempomat anschließend, vor dem großen Dissaster, nicht mehr ansprach. Wie sagte mir der Meister: Man hat vergessen dem Auto zu sagen, daß es einen Tempomat hat.
Ich habe vorsichtshalber angefangen ein Autotagebuch zu schreiben, damit ich mich im Fall des Falles an alles erinnern kann, was mir so erzählt wurde.
Ich bin nur sehr traurig, daß ich mit diesem Auto (Wunschauto) sowas erleben muss. Ich hatte seit 1996 3 fabrikneue Honda gekauft, da gab es sowas nicht. Mit dem Octavia wollte ich mir einen Wunsch erfüllen und nun dieser Stress, der bei mir nur Unsicherheit verbreitet.
Am Dienstag werde ich wieder Kontakt zum Händler aufnehmen und fragen, ob er weiterhin dem Meister auf die Finger schaut.
Danke für den Link. Da war ich schon drauf, wußte aber nicht, dass ich hier mit meinen Problem, Ansprechpartner finde. Hoffentlich erreiche ich mit einen Rückruf ein Ergebnis. Werde der Werkstatt aber eine Chance geben müssen, bevor ich dort weitermache.
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- Frischling
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Re: Octavia Neuwagen 1.4 TSI Elegance Startprobleme
Heute habe ich mit einen Bekannten gesprochen der Mechatroniker ist. Mein Sohn hatte ihm schon mein Problem geschildert. Er ist der Meinung, daß bei einem Neuwagen, wo der Motor erst unter 3000 Kilometer gelaufen ist, bei einem Defekt im Zylinder IV und der Aussage, dass bereits Benzin ins Motorenöl gedrückt wurde, nachaltige Schäden zu erwarten sind. Ich soll auf eine Wandlung drängen und mich nicht einlullen lassen. Ist da was drann? Ist der Motor nur <bedingt reparabel?
Andreas
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Re: Fahrzeug 12 Wochen alt startet oft nicht
Ich habe andigos Anfrage hier angehangen.
@andigo
Willkommen hier im Forum. Schau dich um, auf viele Infos und auf viele Infos die du dem Forum gibst.
@andigo
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richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
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- Frischling
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Re: Fahrzeug 12 Wochen alt startet oft nicht
Hier das neueste meiner Odyssee. Am Dienstag den 06.04.2010 habe ich mit dem Autohausbesitzer einen Termin gehabt. Wollte ihm gegenüber noch mal meinen Unmut äußern. Als ich um 16.00 Uhr mit seinem Superb bei ihm ankam, kam auch kurze Zeit später der Werkstattleiter mit meinem reparierten PKW. Einspritzanlage 4 Zylinder wurde gewechselt. Motorenöl nicht gewechselt, trotz des Verdachtes, daß es mit Benzin vermischt ist. Auf Grund meines Protestes gab der Autohausbesitzer nach und beraumte einen nachträglichen Ölwechsel zu.
Probefahrt anschließend war vielversprechend. Man merkte wieder den Turbo. Im Stand lief der Motor ruhig und leise.
SAD rief mich dann um 19.00Uhr an. Termin habe ich über SAD Seite vereinbart. Hier brachte ich noch mal meinen Unmut zum Ausdruck. Ich bekam die Zusage, daß man sich meines Problems annehmen wird. Bin gespannt.
Am Mittwoch sprangt der Motor wieder erst beim 2. Versuch an (der Motor war noch warm). Am Donnerstag sprang der Motor beim 3. Versuch mit Hilfe des Gaspedals an. Freitag ließ er mich gleich 3. Mal in Stich und am Sonnabend das gleiche Spiel.
Im Stand an der Kreuzung oder wo auch immer, spürt man wieder den unrund laufenden Motor am Hintern. Der Motor ist wieder lauter (hört sich teilweise wie ein Diesel an).
Soviel zur Reparatur. Also wieder nicht erfolgreich.
Aus meiner Sicht gibt es nur noch 3 Lösungen. 1. Motoraustausch, 2. Lebenslange Garantie, 3. Wandlung des Fahrzeugs
Mein Vertrauen ist eigentlich nach so kurzer Zeit dahin!
Was soll man nur tun?
Gibt es hier von anderen Erfahrungswerte?
mfg Andreas
Probefahrt anschließend war vielversprechend. Man merkte wieder den Turbo. Im Stand lief der Motor ruhig und leise.
SAD rief mich dann um 19.00Uhr an. Termin habe ich über SAD Seite vereinbart. Hier brachte ich noch mal meinen Unmut zum Ausdruck. Ich bekam die Zusage, daß man sich meines Problems annehmen wird. Bin gespannt.
Am Mittwoch sprangt der Motor wieder erst beim 2. Versuch an (der Motor war noch warm). Am Donnerstag sprang der Motor beim 3. Versuch mit Hilfe des Gaspedals an. Freitag ließ er mich gleich 3. Mal in Stich und am Sonnabend das gleiche Spiel.
Im Stand an der Kreuzung oder wo auch immer, spürt man wieder den unrund laufenden Motor am Hintern. Der Motor ist wieder lauter (hört sich teilweise wie ein Diesel an).
Soviel zur Reparatur. Also wieder nicht erfolgreich.
Aus meiner Sicht gibt es nur noch 3 Lösungen. 1. Motoraustausch, 2. Lebenslange Garantie, 3. Wandlung des Fahrzeugs
Mein Vertrauen ist eigentlich nach so kurzer Zeit dahin!
Was soll man nur tun?
Gibt es hier von anderen Erfahrungswerte?
mfg Andreas