Wann wurde bei euch die Bremsflüssigkeit gewechselt?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wann wurde bei euch die Bremsflüssigkeit gewechselt?

Beitrag von neuhesse »

Ja so ein Tester kostet einige Hundert Euro. Ein Test dauert, inkl. an- und abklemmen an die Fahrzeugbatterie, keine zehn Minuten und kann problemlos beim einchecken des Wagens in der Werkstatt erfolgen.
Benutzeravatar
Der Thüringer
Alteingesessener
Beiträge: 1247
Registriert: 3. Februar 2009 10:12

Re: Wann wurde bei euch die Bremsflüssigkeit gewechselt?

Beitrag von Der Thüringer »

Richtig, kann wird aber in den meisten Werkstätten, so sie über ein solches Meßgerät verfügen, nicht gemacht, (Zeitgründe??) sondern stur nach Wartungsplan. Soll heißen 2 Jahre rum = wechseln!

Gruß!
Biete VCDS Unterstützung im Großraum Düsseldorf, Solingen & ME
https://forum.vcdspro.de/index.php?/membermap/!
Benutzeravatar
passi
Frischling
Beiträge: 35
Registriert: 10. Dezember 2009 09:22
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 0
Motor: 1,6l CR 77KW
Kilometerstand: 81255
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wann wurde bei euch die Bremsflüssigkeit gewechselt?

Beitrag von passi »

Hallo,
Die Prufgeräte in der Werkstatt sind geeicht , zumindest in Österreich.
Selbst wenn die Flüssigkeit nicht durchmischt wird, wie soll in einem dichten System Wasser in den Kreislauf kommen?
Octavia Combi 1,6 CR Elegance black magic perl(Facelift mit Xenon, PDC vorne+hinten, Abbiege und Kurvenlicht, TFL in den NSW, Sunset, AHV, 17" Cepeus, Bolero mit Fse, usw....)

Octavia Combi 1,9 TDI Drive (1U), saharabeige, Climatronic, AHV,...
Benutzeravatar
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Beiträge: 2644
Registriert: 28. September 2008 10:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wann wurde bei euch die Bremsflüssigkeit gewechselt?

Beitrag von RS200@raceblue »

passi hat geschrieben:...Selbst wenn die Flüssigkeit nicht durchmischt wird, wie soll in einem dichten System Wasser in den Kreislauf kommen?
Durch die Gummieschläuche kommt es zur Diffusion von Wassermolekühlen aus der Feuchtigkeit der Luft in die Bremsflüssigkeit, da diese hygroskopisch (wasseranziehend) ist.
Zuletzt geändert von RS200@raceblue am 13. April 2010 12:45, insgesamt 1-mal geändert.
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wann wurde bei euch die Bremsflüssigkeit gewechselt?

Beitrag von neuhesse »

Siehe hier. :wink:
Benutzeravatar
iamit
Alteingesessener
Beiträge: 262
Registriert: 3. Oktober 2010 11:53
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2011
Motor: 1,4l TSI 90 KW
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wann wurde bei euch die Bremsflüssigkeit gewechselt?

Beitrag von iamit »

Schon klar, der Thread ist etwas älter. Habe ihn komplett durchgelesen, bin aber nicht ganz schlau geworden, deshalb die Frage: War vergangene Woche beim Freundlichen zur ersten Inspektion (variabel). Auto 1 Jahr 10 Monate alt, 14.000 km gefahren. Ich fragte, wie es mit der Bremsflüssigkeit aussieht, also ob auch gleich mitwechseln, weil im kommenden Januar 24 Monate alt. Im Serviceheft steht ja, alle 24 Monate wechseln. Der Freundliche sah extra nochmal im PC nach und meinte, wäre nicht nötig, den erstmaliges Wechseln würde Skoda erst nach 3 Jahren vorsehen.
Mir geht es jetzt aber nicht um eine Diskussion, wie lange man sicher maximal mit Bremsflüssigkeit fahren kann. Mich interessiert nur, was im Garantie/Kulanzfall etc. definitiv Sache ist. Anders herum gefragt: Kann mir jemand bestätigen, dass Skoda derzeit den ersten Wechsel tatsächlich erst nach 36 Monaten vorschreibt. Im Grunde will die Werkstatt ja was verdienen und hätte mir den Wechseln einreden können, das spricht irgendwie für die 36-Monats-These.
1,4 l TSI Impulse Edition, Brunello-Rot, innen Onyx-Schwarz, Bergfahrassistent, Mittelarmlehne hi., Parksensoren vo.+hi., EZ Jan. 2011. Konsequenter E10-Verweigerer!
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Wann wurde bei euch die Bremsflüssigkeit gewechselt?

Beitrag von L.E. Octi »

Scheint zu stimmen.
teddy hat geschrieben:Zum Thema Bremsflüssigkeitswechsel:
Bei der Umstellung von MJ2010 auf MJ2011 wurde auch der Wechselintervall erhöht.
agneva hat geschrieben:Genau so habe ich erklärt, dass VW/Audi den 1. BF Wechsel nach 3 Jahren vorschreibt, danach alle 2 Jahre.
Scheinbar kommen diese ersten 3 Jahre auch langsam bei Skoda an.
Bei meinem steht auf dem Aufkleber noch 2 Jahre (EZ 5/11)
Das deckt sich ja mit der Aussage des :D

Und wenn es bei VW explizit angegeben ist, glaube ich das es bei Skoda nun auch so ist. Letzlich ist es die gleiche "Brühe" die eingefüllt wird.
Ich bin dann mal weg.
Benutzeravatar
iamit
Alteingesessener
Beiträge: 262
Registriert: 3. Oktober 2010 11:53
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2011
Motor: 1,4l TSI 90 KW
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wann wurde bei euch die Bremsflüssigkeit gewechselt?

Beitrag von iamit »

Ich hatte das gelesen, aber da diese Beiträge älter sind, hätte sich was geändert haben können. Zudem gebe ich dir inhaltsmäßig recht, es wäre aber doch interessant, ob jemand bestätigen kann, dass das tatsächlich die offizielle "Konzernrichtlinie" ist. Sonst heißt es dann irgendwann "sie haben die Bremsflüssigkeit nicht ordnunggemäß gewechselt, deshalb müssen wir leider auf Begleichung unserer Rechnung bestehen, auch wenn sie eine Grantieverlängerung abgeschlossen haben". Ich schätze, Du weißt worauf ich hinaus will.
1,4 l TSI Impulse Edition, Brunello-Rot, innen Onyx-Schwarz, Bergfahrassistent, Mittelarmlehne hi., Parksensoren vo.+hi., EZ Jan. 2011. Konsequenter E10-Verweigerer!
Benutzeravatar
frizz
Frischling
Beiträge: 28
Registriert: 27. Januar 2012 10:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1,8 TSI
Kilometerstand: 198000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wann wurde bei euch die Bremsflüssigkeit gewechselt?

Beitrag von frizz »

Bei mir war es auch so. MJ 2011, daher Wechsel erst nach 3 Jahren. War mir neu. Aber: ich bekomme einen Stempel ins Serviceheft + Aufkleber (Mobilitätsgarantie) und damit den Nachweis, dass meine Werkstatt den Service nach Herstellervorschrift gemacht hat. Was will ich mehr?
O² 1,8 TSI DSG, Combi, Impuls Edition, MJ 2011
Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Benutzeravatar
iamit
Alteingesessener
Beiträge: 262
Registriert: 3. Oktober 2010 11:53
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2011
Motor: 1,4l TSI 90 KW
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wann wurde bei euch die Bremsflüssigkeit gewechselt?

Beitrag von iamit »

Will ja nicht spitzfindig werden, aber der Stempel sagt m.E. nur aus, dass am Tag X eine Inspektion nach Herstellervorgaben ordnungsgemäß gemacht wurde. Wenn das aber nach z.B. 20 Monaten ohne Bremsflüssigkeitswechsel geschah, weil er laut Serviceheft erst nach 24 Monaten notwendig ist und ich die 24 Monate ohne Austausch verstreichen lasse - habe ich dann mein Auto nach Herstellervorschrift warten lassen? Deshalb würde mich ja ein Schriftdokument von Skoda diesbezüglich so interessieren.
1,4 l TSI Impulse Edition, Brunello-Rot, innen Onyx-Schwarz, Bergfahrassistent, Mittelarmlehne hi., Parksensoren vo.+hi., EZ Jan. 2011. Konsequenter E10-Verweigerer!
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“