KW Street Comfort - Ein Erfahrungsbericht

Speziell zum Tuning des Octavia II
octavius2
Alteingesessener

Re: KW Street Comfort - Ein Erfahrungsbericht

Beitrag von octavius2 »

Das Street Comfort ist im nur wenig komfrtabler als das v1. Es werden teilweise identische Federn verwendet . Teilweise Federn mit rel. geringen Änderungen. Nach meinem Gefühl/ meiner Erfahrung ist der Komfort-Unterschied vom v1 zum Street deutlich kleiner als der Komfort-Unterschied vom Street zum modifizierten Street . Da ich das Fahrwerk auf eigene Kosten 2x einbauen u. vermessen lassen mußte , hatte ich auch Mehrkosten. GTO und mir ist eine Neueinstellung im Werk angeboten worden - GTO ist dann hingefahren ,da er deutlich näher wohnt . Zumindest mir gegenüber hat sich die Geschäftsführung so geäußert ,
dass kw die durch die Tests neu herausgefundene Abstimmung in die Serie !!! übernehmen will. Es sollte also eins unserer Fahrzeuge für die Änderung der Serie ! zur Verfügung gestellt werden . Dass kw jetzt im Widerspruch dazu die Serie nicht geändert hat und einen Aufpreis verlangt - naja - da möge sich jeder selbst eine Meinung dazu bilden . Meiner Meinung nach verdient das Street Comfort in der ( leider nicht geänderten ) Serienversion den Namen nicht , zumindest die Bezeichnung Comfort nicht - o.k. es ist minimal komfortabler als das v1
aber nach meiner Erfahrung ein sehr sehr straffes/hartes Sportfahrwerk - kaum für die Nutzung im Alltag geeignet. Mein Fazit : Street nur für "Fans" , die es nur ein wenig tiefer aber hart mögen ( die Straßenlage ist schon ziemlich gut) . Für die die nur wenig tiefer aber komfortabler mögen ( bei ebenfalls guter Straßenlage ): Eibach-Federn (z.B. -30mm ) + Koni FSD-Dämpfer . Wer es nicht tiefer , aber Komfortabler möchte ( auch hier gute Straßenlage ) : Serienfedern + Koni-FSD-Dämpfer . Die beiden Versionen mit Koni-FSD-Dämpfern sind für den Alltag am besten geeignet. Mit allen , hier genannten Versionen ist man auf der Rennstrecke den Rennfahrwerken unterlegen , wenn es um die Zeitenjagd geht .
Shalomer
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1,8 TFSI L&K
Kilometerstand: 33500
Spritmonitor-ID: 373499

Beitrag von Shalomer »

Na Klasse, was ist denn nun???

Ist das KW Street-Comfort jetzt das richtige oder nicht???

Jeder sagt es anders. ICh weis echt bald nicht mehr was ich machen soll. Erst schreibt ihr es wäre gut und zu empfehlen und es wäre weicher. Jetzt schreibt octavius2 das Gegenteil. :motz: :motz: :motz:
Jesus Christus spricht: Euer Herz erschrecke nicht! Glaubt an Gott und glaubt an mich!
Die Bibel, Johannes 14, 1

O² II Combi L&K 1,8TFSI
GTO
Frischling
Baujahr: 2008
Motor: 2,0 l RS TDI DPF
Kilometerstand: 84000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von GTO »

Das geänderte Street ist komfortabler als das Serien RS-Fahrwerk, da man die Zugstufe weicher als Serie einstellen kann. Die V1 - V3 sind es nicht auch ganz weich gestellt nicht. Bei KW wurde aber die Druckstufe verändert, da die kurzen Stöße mit dem Serien Street nicht so doll waren.

Meine Zugstufeneinstellung ist aktuell straffer als Serie.

Grüße GTO
seit 01.2008 Octavia 2 V/RS TDI Combi, silber, sunset, var. Ladeboden, Reling, GRA, Boardingspots, Trennnetz, KW Street Comfort

Verbrauch 6,4 L/100km (70% Landstraße)
mane/RS-10
Alteingesessener
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von mane/RS-10 »

das ganze wird in meinen augen etwas überzogen............. :wink:
ein street geht von der tiefe her nur 40mm u.hat somit mehr federweg wie das v1 u.daher schon ein wenig mehr komfort,wie das v1 das 60-65mm kann.
dann ist da noch die einstellung der dämpfer die man verändern kann u.die anderen federn die verbaut sind.
jeder empfindet denn komfort anders u.jeder 1cm wo das auto tiefer kommt,merkt man etwas an komfort.es kommt auch viel auf die reifengröße u.reifenfabrikat an,da jeder hersteller andere drücke fordert.man das ganze nicht immer verallgemeineren.
ich fahre zb das kw3 in verbindung mit 225 35 19 in einer einstellung,wo ich sagen muß das es je nach fahrsituation,fahrbahnbeschaffenheit u.geschwindigkeit mehr komfort hat wie ein v1.
habe gestern ein street in einem S3 verbaut u.es ist alles andere als unkomfortabel......
kann das fahrwerk in der serieneinstellun nur empfelen.
KW/Weitec/BBS/OZ http://www.müller-ff.de

Preise auf anfrage diesel-power1@gmx.de oder über Pn

Golf 6 R von Hohenester auf

352PS 471NM

Serien AGA mit R 32 Ansaugung
octavius2
Alteingesessener

Beitrag von octavius2 »

Komfort ist eine ziemlich subjektive Empfindung - es kann nicht für alle das "richtige" Fahrwerk immer das gleiche sein . Jeder empfindet es ein wenig unterschiedlich . Ich persönlich bin mit dem mod. Street auf weichster Zugstufe zufrieden - mit dem Serien -Street war ich nicht zufrieden . Das gilt natürlich nur für mich persönlich . GTO bevorzugt eine straffere Zugstufe , andere ein strafferes , andere aber ein weicheres Fahrwerk.
Octi2000
Alteingesessener
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Spritmonitor-ID: 314109

Beitrag von Octi2000 »

Shalomer hat geschrieben:Na Klasse, was ist denn nun???

Ist das KW Street-Comfort jetzt das richtige oder nicht???

Jeder sagt es anders. ICh weis echt bald nicht mehr was ich machen soll. Erst schreibt ihr es wäre gut und zu empfehlen und es wäre weicher. Jetzt schreibt octavius2 das Gegenteil. :motz: :motz: :motz:
Nur ruhig..... :wink:

Wenn man mal alles so zusammenfaßt ist es offensichtlich so, das der Komfortanspruch des Street-Comfort recht relativ ist.

In der Serienversion war hier offensichtlich noch niemand zufrieden (auch in anderen Foren eher nicht) , auch was man sonst noch so liest, haben es viele wieder rausgeschmissen.

In der modifizierten Version mit geänderter Druckstufe (akut augenscheinlich nur gegen Aufpreis erhältlich) erfüllt es dagegen schon eher die Ansprüche.

Paßt also schon alles zusammen. Ich würde es nur kaufen, wenn ich die geänderte Druckstufe bekommen könnte....aber nicht für nochmals fast 250 Euro Aufpreis.

Erst mal die Standardversion ausprobieren und dann sehen, ob ich es wieder ändern lasse, werde ich defiitiv nicht, ich kenne mein Komfortempfinden und meine Ansprüche ausreichend gut und habe hier zudem nicht das erste mal Kontakt mit tiefergelegten Fahrwerken und KW-Suspension.
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Lani
Ex-Aufsicht
Bauart: Limo
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Beitrag von Lani »

Octi2000 hat geschrieben:In der Serienversion war hier offensichtlich noch niemand zufrieden (auch in anderen Foren eher nicht) , auch was man sonst noch so liest, haben es viele wieder rausgeschmissen.
Dazu kurz hier:
mane/RS-10 hat geschrieben:habe gestern ein street in einem S3 verbaut u.es ist alles andere als unkomfortabel......
kann das fahrwerk in der serieneinstellun nur empfelen.
Wie gesagt, alles eine Frage des Anspruches.
In der modifizierten Version mit geänderter Druckstufe (akut augenscheinlich nur gegen Aufpreis erhältlich) erfüllt es dagegen schon eher die Ansprüche.
Das Fahrwerk wurde bisher laut KW genau drei mal modifiziert. GTO, octavius2 und meins. Letzteres sollte heute per Post eintreffen, wird am Samstag verbaut. Dann kann ich nach dem Wochenende eventuell den ersten Vergleich zum Skoda Sportfahrwerk ziehen.
Ich würde es nur kaufen, wenn ich die geänderte Druckstufe bekommen könnte....aber nicht für nochmals fast 250 Euro Aufpreis.
Schon was diesbezüglich erreicht? Eine echte Alternative mit ähnlichem Tiefgang könnten nur Koni FSD + deine 35er H&R sein. 50mm gibt H&R mit den Dämpfern nicht frei.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Octi2000
Alteingesessener

Beitrag von Octi2000 »

Nein, ich habe noch keine Antwort bzgl. meiner Mail an Herrn Wohlfahrt von KW.

Ansonsten ist das natürlich richtig, Koni FSD + H&R35 bzw. Eibach 30 mm stehen als Alternative noch im Raume.
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Octi2000
Alteingesessener

Beitrag von Octi2000 »

Kleines Update....

Ich erwarte nun seit heute morgen einen Rückruf von Herrn W. (weiter als bis zur Zentrale/Sekretärin kommt man halt üblicherweise nicht).

Ich bin immer noch an dem Fahrwerk interessiert und würde es ggf. gegen einen moderaten Aufpreis bzgl. der zwingend nötigen Modifikation vielleicht noch ausprobieren.

Sollte nun seitens KW weder ein Rückruf noch eine Mail erfolgen, ist die Firma und deren Produkt ganz offensichtlich mangels Verkaufsinteresse mich damit gestorben, denn die Serienversion scheint ja hier im Forum niemand fahren zu wollen wegen ungebührlicher Härte! :wink:

P.S.

Hier http://www.autoteile-meile.de/cgi-bin/a ... er_page=10& wird umrüstwilligen Komforisten auch preisgünstig geholfen.....
octavius2
Alteingesessener

Beitrag von octavius2 »

Das "Problem" der Härte liegt vermutlich eher an den Federn . Soweit ich mich erinnere sind die VA-Federn des Street identisch mit den des v1 und v2 (?) . die HA-Federn fast identisch , lediglich 1 cm länger , bei gleicher Drahtstärke und fast gleicher Windungszahl .
Im Seat Leon sind sogar an der HA die "kürzeren" Federn des v1 beim Street verbaut . Interessanterweise schienen die Leonfahrer mit dem Street ziemlich zufrieden zu sein - naja -
das Seriensportfahrwerk beim Leon war ja auch ganz schön hart .
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Tuning“