Mit DPF oder Ohne

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
frankw
Alteingesessener
Beiträge: 1930
Registriert: 12. Dezember 2002 21:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 649226

Re: Mit DPF oder Ohne

Beitrag von frankw »

Da kann man Jopi Recht geben. Generell kann man ruhig sagen, dass man bei den deutschen Hersteller den DPF-Zug verpasst und eilig "Notlösungen" gebastelt hat. Dass kann man an den vielen Problemen mit dem DPF sehen. Weiterhin klagen ja etliche darüber, dass das Maximum vom Wartungsintervall nicht erreicht wird. Da reicht schon ein Blick in den entsprechenden Thread hier.

Mit den neuen CR-Motoren scheint es mit dem DPF nicht so viel Ärger zu geben.

Grüße
Frank
Benutzeravatar
Cardriver
Alteingesessener
Beiträge: 577
Registriert: 24. Januar 2009 20:31
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2012
Motor: 2.0 TDI 103KW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 502788

Re: Mit DPF oder Ohne

Beitrag von Cardriver »

Halo
Da die CR Funktionsbedingt besser regeln können.
PD soll nur eine Nacheinspritzung schaffen und CR bis zu 6.
Obs stimmt kann ich nicht sagen, aber durch die gezieltere Nacheinsprizung und überhaupt Einspritzung und Regelung kann der DPF viel schneller auf Temp gebracht werden.

Ein Kollege hat auch einen RS aber mit CR und der hat keine Probleme mit dem DPF.
der wiederum hat einen viel höheren Verbrauch als ich. er kommt Max 700 bis 750km mit einer tankfüllung und ich 900 bis zu 1000 wenn ich will.

Ich weiß ist sehr vom fahrer abhängig, aber wer weiß?

Ich habe dafür Ständiges Regenerieren und Eigentl. auch nur ~16.000km je Intervall trotz Longlife, wo mein Kollege an die 30.000km ran kommt.


Gruß Cardriver
12-** SCOUT Combi 103 KW TDI MJ 12
Mit Xenon, STH, pFSE, MFA, GRA, Amundsen+, Trennwand, Dop.Ladeb., Sunet, WiWaSi, W8 und RDK in Planung,
08-12 V/RS Combi 125 KW TDI

Evtl behilflich mit VCDS HEX+CAN Interface
Benutzeravatar
Snow-White
Schneekönig
Beiträge: 2825
Registriert: 30. April 2005 23:32
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 Diesel 150 CKF
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mit DPF oder Ohne

Beitrag von Snow-White »

BKD ohne DPF schafft das longlife-Intervall immer noch.
Dateianhänge
300-t.jpg
300-t.jpg (11.67 KiB) 665 mal betrachtet
...die Embleme bleiben dran.
Benutzeravatar
Cardriver
Alteingesessener
Beiträge: 577
Registriert: 24. Januar 2009 20:31
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2012
Motor: 2.0 TDI 103KW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 502788

Re: Mit DPF oder Ohne

Beitrag von Cardriver »

@ snow das ist schön für dich, hilft mir leider gar nicht.
ich würds gerne ändern, geht aber nicht.

Gruß cardriver
12-** SCOUT Combi 103 KW TDI MJ 12
Mit Xenon, STH, pFSE, MFA, GRA, Amundsen+, Trennwand, Dop.Ladeb., Sunet, WiWaSi, W8 und RDK in Planung,
08-12 V/RS Combi 125 KW TDI

Evtl behilflich mit VCDS HEX+CAN Interface
yeknuf
Frischling
Beiträge: 18
Registriert: 12. April 2010 23:56
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Motor: 1,9 PD TDI
Kilometerstand: 26000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mit DPF oder Ohne

Beitrag von yeknuf »

nach knapp über 21Tkm mit dem Octi noch kein Lämpchen gesehen, nichtmal nen Ruckler gespürt. Also unser PD kommt wohl bestens mit dem DPF klar. 1000KM über Autobahn und Landstraße (in Holland) wurden schon geschafft und hier im Stadtverkehr kann mans durchaus auf 700KM bringen ohne eine rollende Verkehrsbehinderung zu sein.
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mit DPF oder Ohne

Beitrag von neuhesse »

Ich habe meinen DPF schon fast 70.000 km bewegt, mit bestimmt einem Drittel Kurzstrecke, und habe währenddessen nicht einmal eine aktive Regeneration erlebt. Okay, einige Kilometer war meine Frau ohne mich mit dem Wagen unterwegs. Aber so wie ich sie kenne, hätte sie mir eine ihr unbekannte Meldeleuchte im KI gemeldet. :D

Auch bin ich bereit einen Beitrag, auch wenn es nur ein klitzekleiner ist, zur Rußverminderung zu leisten. Es hilft nicht weiter nach dem Sankt-Florians-Prinzip auf andere zu verweisen. Wenn das alle machen, gehts nie voran. Einer muß der erste sein.

Wenn ein DPF nie eine aktive Regeneration benötigt, dürfte ein Mehrverbrauch kaum oder nur in geringen Maße vorhanden sein. Mal davon abgesehen, daß auch andere Abgasreinigungssysteme einen Mehrverbrauch bedingen. Oder wenn man die vielen aus optischen und/oder Komfortgründen vorhandenen Merkmale der heutigen Autos nimmt.

Ich fahre einen der ersten DPF im Skoda. Ich bin zufrieden mit ihm. Das neue Technologien in der Anfangszeit eher Probleme bereiten als langjährig erprobte, liegt an der heutigen Zeit. In anderen Bereichen ist es nicht anders. Oder wie heißt es so schön, die Bananen reifen beim Kunden. Auch sollte berücksichtigt werden, daß sich eher Autofahrer mir Problemen (hier) melden, als die breite Masse die ohne Probleme unterwegs ist.
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mit DPF oder Ohne

Beitrag von Mackson »

Alter Schwede hat geschrieben:Ich lese immer wieder was von lästigem Freibrennen usw. Hab bei meinem RS CR-TDI (mit DSG) fast 20.000 km abgespult und nicht ein einziges mal die Filter-Lampe angehabt oder sonst irgendwas von Regeneration gemerkt. ...
Und? Was ist daran jetzt besonderes? Das ist der Normalzustand. Das DU die Regeneration nich bemerkst, heißt nicht das sie nicht statt findet. Jeder ist halt anders empfindlich. :wink:

Octi2000 hat geschrieben:Wenn ich das so verfolge, ist der CR-TDI wesentlich "netter" zum DPF, die Themen zum DPF wie beim PD sind lange nicht so häufig.
Und weniger verbrauchen als der PD-RS-TDI tut er auch noch! 8)
Die Entwicklung bleibt nicht stehen. Du kannst davon ausgehen, das alle Hersteller die Problematik bei dem jeweils aktuellen Modell mitlerweile im Griff haben. Der CR verbaucht wirklich weniger, habe beide Motor gerade parallel im Passat. Vor allem im kalten Zustand und Kurzstrecke ist der CR eklatant sparsamer als der PD. Auf der BAB nimmt sich's nichts.

Jopi hat geschrieben:Es ist für mich offensichtlich, dass der Hersteller zu lange darauf gesetzt hat, das Problem der Feinstaubpartikel anderweitig zu lösen und dann durch Druck durch Politik und Öffentlichkeit eben "schnell was gebastelt" wurde.
Letzteres stimmt: eine Lobby-Schnellbastellösung. Der Gag ist, das der DPF tatsächlich die Entwicklung zu extremst sparsamen Motoren gebremst hat. Es war halt für die Politik wichtiger ein System zur Bekämpfung von geschätzt 1% der Feinstaubpartikel (nur PKW) zu installieren, dass mehr Energie vernichtet (Freibrennen etc.) als der Nutzen ist. Ein Stück wie aus dem Schildbürgerbuch. VW war der einzigste Hersteller der von Anfang an gesagt hat, dass das der falsche Weg ist. Naja, was soll man als AG machen wenn der Mob andere Meinung ist.

Cardriver hat geschrieben:Ein Kollege hat auch einen RS aber mit CR und der hat keine Probleme mit dem DPF.
der wiederum hat einen viel höheren Verbrauch als ich. er kommt Max 700 bis 750km mit einer tankfüllung und ich 900 bis zu 1000 wenn ich will.
Ich weiß ist sehr vom fahrer abhängig, aber wer weiß?
Ich habe dafür Ständiges Regenerieren und Eigentl. auch nur ~16.000km je Intervall trotz Longlife, wo mein Kollege an die 30.000km ran kommt.
Du orakelst gern, oder? :wink:


@Snow-White:
Mensch 300Tkm - und er fällt noch nicht auseinander?? Fahrwerk geht noch? Die Karre verdient jetzt richtig Geld - Respekt für Dein Durchhaltevermögen!

neuhesse hat geschrieben:... Oder wie heißt es so schön, die Bananen reifen beim Kunden. Auch sollte berücksichtigt werden, daß sich eher Autofahrer mir Problemen (hier) melden, als die breite Masse die ohne Probleme unterwegs ist.
hehe, das stimmt. Die Endentwicklung wird ausgelagert - könnte man meinen. Allerdings glaube ich nicht, das der Hersteller das Palaver in einem Forum für bare Münze nimmt. Da steht zu viel ungereimtes, nicht nachvollziehbares dabei (siehe Cardriver vorletzer Post). Die gehen strikt nach den Kundenreklamtionen in der WS - das einzig belegbaren Probleme für einen Hersteller.

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
Cardriver
Alteingesessener
Beiträge: 577
Registriert: 24. Januar 2009 20:31
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2012
Motor: 2.0 TDI 103KW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 502788

Re: Mit DPF oder Ohne

Beitrag von Cardriver »

Mackson hat geschrieben: Du orakelst gern, oder? :wink:
Wie meinste denn das jetzt?
Gruß
12-** SCOUT Combi 103 KW TDI MJ 12
Mit Xenon, STH, pFSE, MFA, GRA, Amundsen+, Trennwand, Dop.Ladeb., Sunet, WiWaSi, W8 und RDK in Planung,
08-12 V/RS Combi 125 KW TDI

Evtl behilflich mit VCDS HEX+CAN Interface
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mit DPF oder Ohne

Beitrag von Mackson »

So wie es geschrieben habe. :D Genaues weist Du nicht, insofern ist's wenig hilfreich - in diesem Fall hier.

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
md2609
Alteingesessener
Beiträge: 541
Registriert: 19. Mai 2009 19:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 83000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mit DPF oder Ohne

Beitrag von md2609 »

:D trift doch auf 50% der Beiträge hier im Forum zu.
Zurück zum Thema. Ich bilde mir ein, das der Motor mit zunehmender Beladung des DPF "rauher" läuft. Nach einer längeren AB oder Landstrassentour ist das dann wieder vorbei.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“